PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kochen oder bekochen lassen?



Crow
29.09.2005, 07:53
Angeregt durch bgs Thread über Kochunfälle wollte ich mal eine allgemeine Umfrage zum Thema Kochen eröffnen. Diesmal (entgegen meiner üblichen Gewohnheit) lasse ich es auch anonym, damit sich hier keiner outen muss, der es nicht möchte. Kocht ihr gerne? Könnt ihr überhaupt kochen? Ich selbst bin zugegebenermaßen eine komplette Null darin, auch wenn ich schon mal Nudeln und Spiegeleier sowie ähnliches Zeugs hinbekommen habe. Und... man konnte es sogar gut essen (hat echt geschmeckt, man sollte es nicht glauben :D). Dennoch mache ich mir lieber Baguettes im Backofen warm, gehe auch oft mal in den Imbiss oder esse Brot. Oder mit anderen Worten: Kochen ist nicht so mein Ding, aber in naher Zukunft will ich es ein wenig besser lernen ^^

Na ja, wie ist es mit euch? Stimmt ab und schreibt ein paar Zeilen dazu :)

Shiravuel
29.09.2005, 08:01
Na ja, kochen kann ich zweckmäßig, wenns sein muß. Da ich aber alleine lebe, reicht es meistens bis zur Mikrowelle oder dem Mensa-Essen, weil ich absolut keine Lust habe soviel Zeit dafür zu opfern. Vorbereiten, kochen, spülen hinterher. Ist mir zu aufwendig In der ganzen Zeit, die das braucht, kann ich besser das Forum unsicher machen oder selbst daddeln. Also: ich kanns, wenns sein muss, aber meistens muss es nicht sein :D (Mach es eigentlich meist nur, wenn Freunde zu Besuch sind. Da sind mir allerdings leider auch schon mal Schnitzel angebrannt, weil ich dabei gequasselt habe. Fazit: beim Schnitzelbraten niemals unterhalten :D )

Verdistis
29.09.2005, 08:10
So ziemlich dasselbe wie DL... Ich leb schon recht lange mehr oder weniger allein (vater Fernfahrer und Mutter in der Nachtschicht) sodass ich auch kochen kann, weil ichs öfter mal muss... Aber genauso dauert es mir meist zu lange^^ Von daher greif ich meist auch auf irgentwas anderes zurück. Und ab und an, wenn ich was ausgefallenes will oder sich unerwartet Besuch zum Essen anmeldet koch ich dann auch schonmal :D Macht mir eigentlich auch Spaß, nur ich hasse den Abwasch hinterher-.-

Exterminas
29.09.2005, 08:18
Mir passt es ganz gut bei meiner Mutter zu essen! Selbst kochen wäre mir zu aufwenig da ich sonst irgendwo was bestellen oder ein Fertiggericht in den ofen schieben müsste. Da ich aber noch einige jahre bei meiner mutter leben werde ist kochen für mich noch kein thema. :D

Aber gegen kochen habe ich insgesamt gar nichts.

Crow
29.09.2005, 08:32
Aber gegen kochen habe ich insgesamt gar nichts.Ich auch nicht, wenn's andere für mich machen :D


Vorbereiten, kochen, spülen hinterher. Ist mir zu aufwendig In der ganzen Zeit, die das braucht, kann ich besser das Forum unsicher machen oder selbst daddeln.Hehe, das sehe ich absolut genau so. Vor allen Dingen die ganze Aufräumerei hinterher mag ich wirklich nicht gern. Aber ok, das sieht wahrscheinlich jeder so, selbst Leute, die gerne kochen ^^

Pitter
29.09.2005, 08:43
Vor vielen, vielen Jahren mußte ich notgedrungen für meinen Vater und mich den Haushalt führen, daher wurden meine 'Kochkünste' automatisch besser.

Seit ich verheiratet bin (mittlerweile fast 20 Jahre) hat sich das drastisch reduziert, vor allem, da meine Angetraute eine hervorragende Köchin ist.

Inzwischen beschränkt sich das Kochen bei mir (eigentlich nur, wenn ich mal allein zu Hause bin) auch auf Nudelgerichte und virtuose Handhabung der Mokrowelle (ja, ja, im Alter wird man faul und träge).

CU

Pitter

Katan
29.09.2005, 09:53
Ich habe jetzt nicht an der Umfrage teilgenommen, weil ich nicht weiß, wie ich mich entscheiden soll. Ich gehe nämlich gerne zu meinem Stammimbiss, andererseits aber hau ich mir auch Fertiggerichte in die Mikrowelle. Kochen kann ich überhaupt nicht. Ich hatte mal eine neue Mikrwelle und konnte mit der noch nicht richtig um, allerdings hätte ich wissen müssen, dass man bei einer Frühlingsrolle nicht "20 Minuten, Garen" einstellt. Am Ende bestanden Frühlingsrolle, Teller und Plastikhaube aus einem Stück und ich musste mit dem Küchenmesser den Teller frei schneiden. Dann gibt es noch ein von meinen Familienmitgliedern gern als "Mousse au Chocolat-Unfall" bezeichnetes Missgeschick.
Ich geh lieber essen oder kauf Fertiggerichte, da kann ja meist nichts schiefgehen...
(ja, ja, im Alter wird man faul und träge)Na, danke... das baut echt auf... ich bin's ja jetzt schon... :\

chewy
29.09.2005, 11:52
Ab und zu koche ich gerne mal selber. Ich probiere gerne auch neue Sachen aus. Manchmal gelingt es und manchmal eben nicht! :D
Doch leider hab ich "nicht immer Zeit" und dann muss mich meine liebe Mama http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif :D einkochen!
Mittags in der Schule, muss ich meistens zum mechanischen Koch (Mikrowelle) gehen.

sims
29.09.2005, 11:56
Kochen ist wirklich leicht und es macht mir Spaß.
Da ich als Teenager oft alleine zu hause war und dabei kochen musste hab ich da schon ziemlich viel gelernt.
Fertiggerichte gab es bei uns nicht und eine Mikro haben wir auch erst seit 2 Jahren.
Ein weiterer Grund warum ich kochen kann ist warscheinlich mein Freund. Wir waren öfters alleine Unterwegs (z.B. 1 Woche alleine auf einer Almhütte) und sein Vater ist gelernter Koch. Beim kochen haben wir uns dann immer abgewechselt und gegenseitig geholfen.
Ausserdem wollte ich eigentlich Koch oder Konditor lernen...
Leider bzw. zum Glück hab ich in diesen Berufen keine Lehrstelle bekommen.
Jetzt wohn ich unter der Woche alleine wo ich jeden Tag Kantinenessen bekomme und am WE bei meinen Schwiegereltern wo ich des öfteren Koche, vor allem wenn ich mit meiner Freundin alleine bin.
btw, meine Schwiegermutter ist auch gelernte Köchin...

Fazit: Ich kann kochen, relativ gut sogar aber

spülen hinterher. Ist mir zu aufwendig
da Teil ich DLs Meinung voll und ganz.

Vorbereiten, kochen
Da hingegen muss ich sagen: DAS macht das kochen ja erst interessant. Ok, 20 kg Kartoffelschälen muss nicht sein...

Feldmaus Shana
29.09.2005, 11:59
Also wenn ich wirklich will, kann ich auch kochen, musste mir zwar im zarten Alter von 16 Jahren alles allein beibringen, aber mein Vater ist Gelernter Koch , mein halbbruder ist gelernter Koch und mein Freund ist auch gelernter Koch. Der bringt mir manchmal noch einiges bei. Missgeschicke gibt es immer wieder. Aber jeden Tag Pombu oder was schicken lassen ist mir zu teuer. Ich bevorzuge ein schönes Essen, welches selbst gekocht wurde.

Marduuk
29.09.2005, 14:34
Wenn ich es unbedingt nötig habe koche ich etwas. Bin auch nicht wirklich der beste (mal zwei pfannen abgefackelt) Aber ein Omlett mit Speck krieg ich schon hin :)

HCl
29.09.2005, 15:10
Am leibsten zu Mama, aber verhungern würde ich wohl nicht.

skywalker
29.09.2005, 17:23
also meine derzeitige köchin ist meine mama ( http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif )
aber ich kann auch selbst ein bisschen kochen, d.h. spaghetti würd ich irgendwie hinkriegen und andere leichte nudelgerichte. Fleischkochen hab ich in der schule gelernt, aber das ist schon länger her...
kartoffel gehen auch ;)
und sonst gibts am abend ab und zu mal eierspeis

frusc
29.09.2005, 19:17
Ich kann zwar kochen, muss das aber nur, wenn ich alleine bin. Momentan kocht muddern noch, zumindest so lange ich noch zu Hause wohne. ich koche wenn ichs nicht muss hin und wieder mal, mir machts eigentlich auch spaß.

CorranHorn
29.09.2005, 19:31
ich kann mit rezept eigentlich eine ganze menge fabrizieren. da ich aber allein wohne lohnt es nicht die ganzen sachen einzkaufen, z.b. wenn ich mälzer's gerichte nachkoche. daher muß ich immer auf gelegenheiten warten. deswegen mache ich es am liebsten so, dass ich mir ein paar leute einlade, oder einen kochabend mit meienrl iebsten mache. dan nehme ich mir auch gerne die zeit zum kochen un habe spaß dabei. falls ich zukunft allerdings mal sowas wie eine familie gründe, dann wird das häufiger werden müssen, weil ich nicht davon ausgehe dass meine frau eine hausfrau sein wird... gelernt habe ich es natürlich bei meiner mutter, die natürlich die beste köchin überhaupt ist und teils fantastische sachen nur durch ausprobieren und guten geschmack fertig bringt. da kann man viele restaurants im umkreis abschreiben. erwähnte ich dass mein vater es hasst essen zu gehen?

entsprechend läuft meine woche so ab, dass ich am wochenende bei meinen eltern esse, einen tag in der woche etwas von meine eltern mitnehme - für den montag - und warm mache und den rest der woche in der kantine esse. dafür sind meine sandwiches, stullen und andere kleinigkeiten sehr gut, an denen kann ich mich kreativ austoben ;) außerdem ist die kantine bei vw vom preisleistungsverhältnis top. liegt etwas über mensa niveau, was den preis angeht und schlägt so ziemlich jede mensa und alle schnellimbisse wenn es um die auswahl, den geschmack, die frische und die ausgefallenheit angeht. ist schon wahnsinnig lustig wenn neben einem die ganzen großen chefs von vw in der schlange stehen wenn es dienstags wie imemr curry wurst gibt.

Spike Spiegel
29.09.2005, 19:49
Also bei mir treffen drei Sachen zu.
1stens würd ich liebend gern öfters ma fast food essen gehen...hät ich nur nen Auto.
2tens werd ich eigentlich regelmäßig von Ma-ma bekocht, allerdings unter der Woche nur Abends, deswegen hab ich...
3tens gewählt. Ich bin geschult im profesionellen Fertiggerichte in die Mikrowelle werfing und im gekonnten abwarting gepaart mit etwas feingefühl im Countdown einstellen. Sogar mit Topf und Pfanne kannsch arbeiten (!!!)! ^^
Aber selber sachen machen...davon lass ich lieber die Finger.

Angel of Death
29.09.2005, 20:34
Ich bin derzeit noch auf Mutti und Vatti in der Küche angewiesen :D Kann selbst auch was kochen, am besten nach Rezept, aber hier im Haushalt lohnt sich dass nich wirklich :p Fertiggerichte kommen nur selten in Frage, wenn dann Pizza und ähnliches. Ansonsten kannsch halt wunderbar Brote belegen oder auch ma was Feines backen. Derzeitige Spezialität sind Nussecken. Leider sind die immer so schnell weggefutttert :\

darkblue
29.09.2005, 21:15
Hm, ich hab mich dann mal in der 4. Kategorie eingetragen, da ich mir sonst jeden Abend das Genöle von 2 ausgewachsenen Raubtieren anhören müßte, was es denn zu essen gäbe... ^.^
Großartig viel rumexperimentieren ist auch nicht immer drin, allein schon aufgrund meiner wechselnden Dienstzeiten, und es meine Zeit einfach auch nicht erlaubt, mich jeden Tag für Stunden in die Küche zu verkrümeln, um Mahlzeiten in fünf Gängen zu kredenzen.
Fazit, es gibt meist etwas, das schnell geht, ohne Fertiggerichte allerdings. Wenn, aber nur wenn es paßt, und ich Lust habe, dann auch mal etwas, das nicht alltäglich "fabriziert" wird. ^.^

Die Aufräumarbeiten hinterher kommen eigentlich recht wenig vor, da ich das meist schon nebenbei erledige.

bg2408
29.09.2005, 21:29
Nun, ich würde meine Kochkünste ja lieber von anderen bewerten lassen (sie sind... recht speziell *Curry!*), aber ich schätze sie als "zweckmäßig" ein. Leider nur lohnt es nie, für mich alleine zu kochen - da greife ich dann ganz gerne zu den Fertiggerichten, die man nurnoch mit Wasser aufkochen oder in der Pfanne brutscheln muß. Auch selbstgemachte Pizza (mit gekauftem Teig natürlich) mache ich sehr gerne.

Habe übrigens auf dem letzten Ostwestfalentripp nen neues Rezept kennengelernt, das auf die Menschheit losgelassen werden will... *fies grins*

Shiravuel
29.09.2005, 21:39
Deine Kochkünste sind doch hervorragend ^.^ Tiki und ich fanden das jedenfalls. Ein neues Rezept will auf die Menschheit losgelassen werden? Hmm, wann kommst Du mal wieder vorbei? Ich behaupte jetzt schlicht und ergreifend, dass ich die Menschheit bin :D

darkblue
29.09.2005, 21:41
Habe übrigens auf dem letzten Ostwestfalentripp nen neues Rezept kennengelernt, das auf die Menschheit losgelassen werden will... *fies grins*

Das Rezept würde mich doch aber mal interessieren, was soll es denn sein? Warum ich das wissen möchte? *hust*...ich wohn durch "gewisse" Umstände da... :D

Pitter
30.09.2005, 08:04
Will auch ein Teil der Menschheit sein :\

Nee, im Ernst, da ich aus OWL komme, würde mich dieses Rezept auch brennend interessieren.

CU

Pitter

bg2408
30.09.2005, 08:37
Was? In Ostwestfalen gibt es mehr als verwaiste, einsturzgefährdete Bahnhöfe (Vlotho!) und ein paar Bauernhöfe? Reden wir vom selben Gebiet?

Äh, jedenfalls überrascht es mich, so viele von da hier im Forum zu treffen. Das Rezept ist kein ostwestfälisches, es wurde nur dort entwickelt.

Und zwar:
1. komische lange Nudeln, die in der Packung wie Vogelnester aussehen.
2. dazu eine Soße aus:
- 1 Dose geschälte Tomaten
- 1 Dose Kidneybohnen in Chilisoße
- gewürfelte gelbe Riesenzuccini (keine ganze, nur wenig)
- geschnittene Champignons
- gestiftelte Paprika
- Schmelzkäse
- 1 gewürfelte Zwiebel
- Poree
- Gewürze (Pfeffer, Salz, ein bißchen Honig, Paprika, Curry)

Die Soße ist in einer Pfanne zu braten. Klingt megakomisch, schmeckt aber erstaunlich gut!

H-G-I
30.09.2005, 17:13
Da ich als Schüler noch bei meinen Eltern lebe und von Natur aus faul bin, lasse ich mich meistens bekochen. :D An meiner neuen Schule muss ich allerdings aus Zeitgründen in der Mensa essen und seit da weiss ich die Kochkünste meiner Mutter wieder besser zu schätzen. Ausserdem habe ich gerade ein Klassenlager hinter mir, in dem mir wieder mal bewusst worden ist, wieviel Zeit das Kochen in Anspruch nimmt, da die Küche hinterher ja auch wieder geputzt werden muss. :rolleyes:

GreyWolf
30.09.2005, 17:50
Ich bin passionierter Hobbykoch, habe aber trotzdem mal Auswahl 4 "zweckmäßig" gewählt. Ein bissel besser schätze ich mich zwar schon ein (Spezialgebiet: Fleisch und Geflügel in allen möglichen Variationen - und auf meine Soßen bilde ich mir was ein :D ), aber als 5-Sterne-Koch betrachte ich mich dann doch nicht. ;)

Unter der Woche, wenn ich arbeiten muss, kocht bei uns Frau Wolf, aber am WE schwinge meistens ich den Kochlöffel.

Und wegen der Aufräumerei und dem Spülen hinterher: Einfach nicht zum "hinterher" werden lassen. Ein stetiges Aufräumen und Zwischenspülen während dem Kochen lässt erst gar keinen echten Geschirrberg entstehen. :D

Tikanderoga
01.10.2005, 14:33
Da ich regelmässig jede Woche einmal Männerabend mit Kochen angesagt ist, kann ich auch kochen. :) Klar, für mich alleine stelle ich kein 5-Gang Menü auf die Beine, aber wenn Besuch da ist, dann wird auch mit Aufwand gekocht und die Leute kriegen was ordentliches vor die Nase gesetzt. ^.^

Naja.. 1 x im Monat geh ich auch mal zum McDödels und hau mir nen 20er Nuggets hinter die Kiemen, aber ansonsten hab ich nichts mit dem Fastfood am uHut.. wobei zwischendurch schmeckt es wirklich. ;)

edik-b
02.10.2005, 13:38
Ich lasse mich gern bekochen. Sonst würde ich aber auch zu Hause verhungern. Meine Kochkünste sind gleich null, und letzten habe ich es nichtmal geschafft, mir eine Pizza zu machen. WoG-Sei-Dank es total vergessen, bis ich durch Rauch, dass von der Küche in mein Zimmer kam, wieder darab erinnert wurde. Die Wohnung hat noch Stunden gestunken, die Pizza war als Solche nicht mehr zu erkennen...

darkblue
02.10.2005, 16:08
... die Pizza war als Solche nicht mehr zu erkennen...

Was meinst Du wohl, wie die ganzen Schuster an neue Sohlen kommen? Die können nämlich auch nicht kochen, und so wird der Nachschub an "Ledersohlen" nie kleiner :D

bg2408
04.12.2005, 13:31
BTW, wer sich für meine (pseudo-)chinesische Eigenkreation interessiert, hier gibt es ein Bild samt dezent überarbeitetem Kochrezept:

http://www.tikanderoga.net/bg2408/content/other/chinarezept.html

Master_of_Shengui
04.12.2005, 21:44
Meine Freunde kommen, ohne scheiß, wirklich oft zu mir angekrochen und wollen das ich ihnen was koche. Denn bevor ich mein Studium begann, hatte ich eine Kochlehre begonnen, war in der schon nach 2 Jahren fertig, arbeitete dann so ein halbes Jahr in eine Hotel ( 3 Sterne ). Aber irgendwie war mir der Berufs nichts, wegen diesen wirklich dummen Arbeitszeiten, da habe ich mich doch entschlossen Lehrer zu werden :p

Ich koche so eigentlich jedes Wochenende, manchmal auch in der Woche, kommt drauf an was der Studentengeldbeutel sagt ^^ Ich liebe kochen einfach, macht urst Spass neues zu erfinden, und wenn man dafür dann noch Lob kassiert, ist es wirklich ein fantastisches Gefühl, hehe. Also kann man schon sagen, ich bin extrem vernaht ins kochen ^^

Andromalius
04.12.2005, 22:16
Naja, also ich habe schon zuhause bei Mama immer zwischendurch selbst gekocht. macht dann auch reisenspaß etwas neues zu probieren und anschsließend (hoffentlich) ein paar Leute damit glücklich gemacht zu haben.

Im Moment lebe ich allerdings im Studentenwohnheim und da koch ich nur für mich. Und irgendwie ist kochen für 1 Person genauso aufwändig wie für 4 personen. Deshalb macht es mir nun doch deutlich weniger spaß. Zudem ist der kram den man in england kaufen kann, nicht annähernd so vielseitig wie in Deutschland. Ihr glaubt gar nicht wieviel essen hier nur abgepackt ist. Selbst frisches Obst udn Gemüse ist nur unter großen Mühen zu finden. Dafür lieben die Engländer Mikrowellenfraß und andere fertiggerichte. Dabei schmeckt der mist meistens nach gar nichts. Aber man schlägt sich schon so durch und vermeidet fertigessen woe s nur geht. Zumindest an Sonntagen scheue ich die Arbeit nciht mir einfach mal etwas richtig leckeres zu kochen.

Whitey
13.12.2005, 20:11
Meine Kochkünste reichen über Mama nicht weit hinaus. Wobei es bei uns Papa heißen müsste da er immer kocht. Ich kann zwar Nudeln und so einfache Sachen kochen (und das kann man auch essen :D) aber ansonsten ist es nicht sooo weit her mit meinen Kochkünsten xD

Revan
22.01.2006, 16:23
Ich kann nicht kochen, macht meine Mama immer :D Ich bin halt son verzogenes Blach! Und wenn sie mal net kocht geht`s zu Burger King oder Mc Donalds. :D

Resdayn
22.01.2006, 16:36
Fertigfutter an die Macht.

Es geht nichts über ne Dose Ravioli oder anderen Tüttenfraß :D

imported_Lakos
22.01.2006, 17:06
Meine Kochkünste variieren von Gericht zu Gericht, von Tag zu Tag. Mal könnte mir sogar ein Salat anbrennen, das andere Mal schmeckt er sogar. :p

Koche aber nur selten, meistens werde ich von Mama daheim bekocht. Achja, übrigens gibts bei uns jeden Tag chinesisch. :D

Bürgerin
22.01.2006, 17:23
Ich würde behaupten, daß ich durchschnittlich gut kochen kann. Fleisch wird bei mir selten zäh und trocken, die Soßen sind lecker und meine Kuchen köstlich. Einziges Problem, Brötchen backen... Die gehen nicht sonderlich gut auf und werden am Boden zu hart. Ich koche auch sehr viel nach Rezept und variiere aber auch, ist oft notwendig nach der ersten Pleite. ;)
Also alles in allem Durchschnitt.

Bis dahin war es aber ein langer Weg voller wenig schmackhafter Erfahrungen. Bevor ich zu Hause ausgezogen bin, habe ich nie bzw. selten kochen müssen. Später wollte ich essen und nicht nur kalt. Also führte es zwangsläufig dazu, es immer wieder zu probieren.
Wenn man es dann irgendwann ein wenig beherrscht, macht es sogar Spaß. :)

Martyiras
23.01.2006, 01:59
Hallo.
Lasse mich regelmässig, bzw. jeden Tag von meiner Mutter bekochen, sorge zur Gegenleistung dafür dass die Wohnung zumindest teilweise sauber bleibt.
Da meine Mutter an regelmässigen Rückenschmerzen leidet, und somit schlecht putzen kann, übernehme ich eben Dies. ;)
Selber kochen kann ich, nicht einmal schecht, im Gegenteil, jedoch habe und hätte ich zu wenig Zeit dafür, jeden Tag selber zu Kochen.


Ich lasse mich gern bekochen. Sonst würde ich aber auch zu Hause verhungern. Meine Kochkünste sind gleich null, und letzten habe ich es nichtmal geschafft, mir eine Pizza zu machen. WoG-Sei-Dank es total vergessen, bis ich durch Rauch, dass von der Küche in mein Zimmer kam, wieder darab erinnert wurde. Die Wohnung hat noch Stunden gestunken, die Pizza war als Solche nicht mehr zu erkennen...

Sowas nennt man dann Pech. :D