PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Oblivion preview in GS



Sowilo
26.09.2005, 15:27
2 Seitig, Spiel Status: 80%.

CorranHorn
26.09.2005, 16:26
jap die pca hat auch einen 2seitigen artikel in der neuen ausgabe (letzte woche erschienen). steht denn was neues drin im gamestar? die pca hat nen netten vergleich gebastelt von alten problemen aus mw im vergleich zur lösung in oblivion.

Sowilo
26.09.2005, 17:57
- 3 Screens von Cars + Werten
- 2 mir bekannte Shots
- 2 Screens von ner Stadt mit derbst häßlich verwaschenen Pflaster.

- Am Anfang Questbeschreibung einer "Dark Brotherhood".
- Preisen Sternzeichen als "neu" an.
- 41 km² Größe von Welt Cyrodiil
(kleine Beschreibung der Landschaft)
- Man kann Häuser kaufen
- Reittiere in Ställen unterbringen

Beschreibung einer Szene, Zitat:
"Auf einmal wird Oblivion beklemmend wie ein Normadie Shooter".

Shiravuel
26.09.2005, 18:23
@Corran

hier ist der Artikel (http://www.gamestar.de/magazin/previews/angespielt/rollenspiel/23531/)

@Sowilo

im übrigen wird das Spiel hochgelobt. Zitate aus dem Zusammenhang zu reißen, um es erneut schlecht zu machen, zeugt von ziemlicher Frechheit in einem MW- und Oblivion-Forum. Von deiner mangelnden Objektivität spreche ich hier erstmal gar nicht. Und die Stadt samt Pflaster sieht ausgesprochen gut aus.

Sowilo
26.09.2005, 18:38
Ich weiß, was die GS schreibt. Was mir bei Morrowind gut gefallen hatte war, dass es anders als Gothic doch RPG-lastiger ist. Da stößt mir dieses Zitat nunmal negativ auf. Nichtsdestotrotz spiele ich weiterhin mit dem Gedanken mir das Game zuzulegen.
Die Screenshots bei deinen Link sind übrigens nicht mit denen vom Artikel identisch. Ich weiß also nicht, ob wir vom gleichen Pflaster spreche. Die Figuren hingegen, vorallem das Gesicht der Frau auf dem betrerffenden Screenshot ist fast fotorealistisch, was jedoch die Diskrepanz zur Qualität des Pflasters noch erhöht.
Auf der GS DVD befindet sich auch ein Video mit bekannten Szenen aus den Trailern. Da gefallen mir die Ruinen im Wald ausgesprochen gut, sowas würd ich mir auch für Gothic wünschen.
Das ich nicht onjektiv bin weiß ich selber. Da ich nicht weiß wieviele GS Abonennten in diesem Forum sind wollte ich trotzdem auf das Preview aufmerksam machen und hab mir die markantesten Informationen herausgepickt..

CorranHorn
26.09.2005, 18:44
hm schade würde gerne mal den angeblich so miesen shot sehen. bislang sahen nämlich alle veröffentlichten landschaftstexturen absolut atemberaubend aus, wenn man bedenkt wie groß die welt ist. finde diese angabe in zahlen ja ziemlich dämlich, eher besser der vergleich dass es größer ist als morrwoind, es sich aber kleiner anfühlt weil man ja "schnellreisen" kann. davon mal abgesehn habe ich kein problem wenn ein rpg mind. genauso gut aussieht wie ein top-shooter. hauptsache die rpg erfahrung leidet nicht - und gerade bei betheseda würde mich das doch arg überraschen.

@dl
danke für den artikel :)

Sowilo
26.09.2005, 18:56
*hust*

CorranHorn
26.09.2005, 19:19
dann sollten wir doch auch gleich mal anfangen die schlechten farbübergänge und die miesen texturen von gesicht und kleidung zu kritisieren. gottseidank ist es ein shot der xbox version. auch zu sehn hier:

http://www.gamestar.de/aktuell/screenshots/PicProducer?randy=7&mode=2&galleryId=954&picNum=6

hatte ich vor ner weile schon in der news sektion vorgestellt. finde es sieht so deutlich besser aus. außerdem muß die textur gerade vom boden nicht so super sein. dank bump mapping sieht die so schon sehr gut aus. und im allgemeinen schaue ich ja doch mehr auf meine umgebung als auf den boden. übrigens zeigen pc versions screenies meist bessere uqali als die xbox :)

Sowilo
26.09.2005, 19:22
Das ist nen Screen von der Xbox? Ach so.. Können die dass nicht ranschreiben?

HCl
26.09.2005, 20:08
Hab den Gamestar heute auch bekommen und muss sagen, dass ich schon richtig feucht im Schritt werde *gg*

.lethe
26.09.2005, 21:15
dito, ich hab mal rausgepickt was mich besonders "feucht" werden läßt:


Durch das Belauschen der variablen Gespräche werden Sie oft wertvolle Hinweise erhalten. Außerdem tauchen danach manche der gehörten Namen, Orte oder Gegenstände in Ihrem Fragenkatalog auf, über die Sie dann mit einem NPC reden können.

Ergänzt ideal das Spiel eines Diebes oder Assassinen, aber auch für andere KLassen genial.


jemand mit geringeren Werten könnte auch versuchen, es einer anderen Person oder gar Ihrem Helden zu stehlen

ich freu mich dem ersten Taschendieb mein Schwert in die Seite zu rammen


Erst am Ende dieser ersten, etwa 30 Minuten langen Passage begegnet Ihnen ein computergesteuerter Berater, der eine Charakterklasse wie Mönch oder Attentäter vorschlägt - abhängig davon, wie Sie sich bis dahin verhalten haben

Wie geil ist das denn? Mal gucken ob das ganze nicht wieder so offensichtlich wird, wie der Fragenkatalog, kreativ isses schonmal auf alle Fälle


Wir haben gerade erst den Telekinese-Zauberspruch für Magier eingebaut - ein großer Spaß, Dinge aufzuheben und physikalisch korrekt umherzuwirbeln

Bin zwar nicht so der Zauber, aber wenn man so Gegenstände auch noch als Waffe benutzen könnte, sicherlich ein Traum vieler TES-Zocker

Brokkr
28.09.2005, 14:29
Im neuen GS-Artikel, ich meine nicht den von vor einem halben Jahr, stehen auch noch ein paar interessante Dinge. Und auf der DVD wird, während der bekannte Trailer läuft, einiges Wissenswertes gesagt. Auf der GS-Webseite hab ich den neuen Artikel noch nicht gefunden (http://217.111.81.50/search97cgi/s97_cgi.exe?Collection=gamestar&sortSpec=Datum+desc+Score+desc&ResultTemplate=gamestar_redesign.hts&QueryMode=simple&query=oblivion&rubrik=&urubrik1=&urubrik2=&queryText=%28%28oblivion%29+%3Cin%3E+TITEL%29+or+%28%28oblivion%29+%3Cin%3E+DESCRIPTION%29+or+%28%28oblivion%29+%3Cin%3E+KEYWORDS%29+or+%28%28oblivion%29+%3Cin%3E+CONTENT%29&ResultMaxDocs=600&ResultCount=40&gsonly=true). Deshalb mal stichpunktartig zusammengefasst:

- detailverliebte Architektur, die derzeit ihres gleichen sucht. saftig grüne Wälder, die den Echtzeitvorbildern näher kommen, als alles, was man sonst vom PC kennt. Abwechslung erfreut. alle Register moderner Grafiktechnik werden gezogen.

- wie diese Oblivionwelt aussieht, die immerhin ein grosser Teil des Spiels ist, behält Betesda für sich. Man habe aus MW gelernt, diesmal solle nicht gleich das ganze Spiel vorab verraten werden.

- Gladiatorenkämpfe gehören zu den optionalen Aufgaben und bringen Prestige.

- Eintritt in die Dark Brotherhood, nachdem man mit Absicht einen Unschuldigen getötet hat, durch Einladung. Erarbeitung des Respekts durch gnadenlose Morde.

- Charaktergestaltung durch Auswahl von sieben Hauptfähigkeiten aus 21 Talenten (von Akrobatik bis Zauberschulen).

- bei Charerstellung Gesichtsform stufenlos anpassbar, was Haarlänge, Hautfarbe, Höhe der Wangenknochen usw. betrifft.

- Pferde als Prestigeobjekt käuflich erwerbbar, aber bei Ausflügen in die Wildnis im örtlichen Stall zu lassen.

- in den meisten Städten Hauskauf möglich.

- im nächsten Monat spielbare Preview-Version zu erwarten.

Mein Fazit: Man kann von solchen Artikeln halten, was man will. Man kann sie als Bildzeitungsjournalismus abtun, oder als gekaufte Werbung. Man kann sie auch bitterernst nehmen und sich heftig um jedes geschriebene Wort streiten.

Ich denk mir eher, Papier ist geduldig, lasst sie doch schreiben. Abgedruckte Screenshots sind nicht so arg aussagekräftig, weil eh jeder ein anderes System hat. Und ob das Geschriebene den Tatsachen entspricht, kann man letztendlich erst dann sehen, wenn man das Spiel spielt. Niemand wird darum herumkommen, sich eine eigene Meinung zu bilden.

Ich jedenfalls lasse mir die Vorfreude auf Oblivion nicht nehmen. Ich werde es spielen. Wenn die ersten Bugfixes draussen sind.

HCl
28.09.2005, 14:51
Weiss nicht. Bin jahrelanger Abonennt des Gamestars und bis jetzt bin ich mit der Berichterstattung wirklich zufrieden. Bis auf ein paar Fehlwertungen etc. waren darin noch keine größeren Macken. Ich mag die Zeitschrift.

CorranHorn
28.09.2005, 16:12
hm nix neues brokkr, aber trotzdem danke :) nur dass es bald ne preview zu daddeln geben soll klingt gerade zu fantastisch... mal wabwarten, sonst fang ich noch an zu sabbern

Brokkr
28.09.2005, 16:18
Ich mag die Zeitschrift.
Sich für oder gegen eine Zeitschrift auszusprechen, ist unnötig. Die von Entwicklern bekanntgegebenen Fakten zählen. Weniger, was welcher Journalist dazu schreibt. Mit solcher Parteinahme beginnt man nur Streit.

Lasst uns lieber über die Fakten reden. Auch, wenn sie noch unbestätigt sein mögen.

Ich finde besonders das mit dem Aussehenverändern beeindruckend. Ich hab das mal in einem Bericht einer anderen Zeitschrift :D gesehen. Man geht einfach mit der Maus hin und zieht die Wangenknochen hoch. Oder die Nase lang. Sieht einfach aus.

CorranHorn
28.09.2005, 17:42
bin dafür dass eine solche dort weitergeführt wird wo sie hingehört -> gerüchteküche! da habe ich auch noch ne kleinere meldung...

nur die diskussion über den sinn und die qualität der einzelnen game mags lassen wir mal schön sein, das führt eh nur zu streit, da jeder das liest was er mag, aber sich auch jeder die mühe geben sollte so objektiv zu diskutieren wie möglich.

HCl
28.09.2005, 18:12
wie dem auch sei. Ist schon raus, ob es für Oblivion auch ein Construction Set geben wird?

CorranHorn
28.09.2005, 18:37
äh ist die frage jetzt ernst gemeint? es gibt doch sogar schon screenshots dazu...

Black Nexus
28.09.2005, 19:13
Die Frage mit dem CS was wirklich etwas khh... khh... naja überflüssig!
Ist mitlerweile schon sehr lang bekannt das es ein TESCS 4 geben wird




- im nächsten Monat spielbare Preview-Version zu erwarten.
Eine Spielbare Prewiew Version was soll das heißen???
Eine DEMO wird es auf keinen fall geben und dass ist auch gut so!

HCl
28.09.2005, 20:48
Ich lese nicht jeden Oblivion Artikel und suche auch nicht nach neuen Infos. Aber dann ist ja für mich die Versionsfrage schon geklärt :D

Noch so eine doofe Frage: Wie siehts mit Sprachausgabe aus?

Shiravuel
28.09.2005, 20:50
Auch Sprachausgabe ist vorhanden .... Vielleicht doch mal hin und wieder einen Oblivion-Artikel lesen? ;) *wegwusel*

vuLCan r4Ven.
28.09.2005, 22:02
oh man, also wenn auch nur 20% der Quests so gut sind, wie es die im Artikel
beschriebenen Beispiel-Quests, dann muss sich Gothic3 warm anziehen :p

Naja, und das Inventar wird ja offensichtlich jetzt auch Übersichtlicher,
ich konnte bei MW nähmlich nie die ganzen Heiltränke auseinanderhalten :rolleyes:

Brokkr
28.09.2005, 23:28
Tränke kann man schon jetzt in der DV auseinanderhalten, wenn man das PI Morrowind Improved benutzt.

Ich bin sicher, die Gothic3-Entwickler haben ihre Hausaufgaben auch gemacht. Es können durchaus auf demselben Planeten, ja sogar auf derselben Festplatte zwei Rollenspiele gleichzeitig existieren.

Spielbare Preview-Version heisst wahrscheinlich, dass die Version ausreichend ist, um eine Vorschau für´s Magazin zu schreiben. Grundlegendes ist vorhanden, aber noch nichts ausbalanciert und aufeinander abgestimmt.

Es stimmt schon, dass diese Dinge eigentlich in deine Gerüchteküche gehören, Corran, aber wenn schon Webmaster Oblivion-Threads eröffnen, was soll unsereins da noch machen? ;)

CorranHorn
29.09.2005, 06:22
tjaaaaa... bg macht j auch neue threads auf, nur macht er sich auch immer die arbeit englische texte komplett zu übersetzen und gleich als news zur verfügung zu stellen. das ist ein bisschen was anderes ;)

immerhin weiß ich jetzt was diese preview version ist. hatte in der gerüchteküche ja nen link zum interview gepostet wopr gesagt wird, dass es eindeutig keine demo geben wird. also ist es nur mal wieder die übliche beta 1.x.x.x mit der die game mags ihre tests machen. bin ich mal gespannt.

btw. okaysoft gibt die englsiche version mit 21.11 als erscheinungsdatum an. habe bei denen imemr sehr gute erfahrungen mit releases gemacht. überlege ob ich bestelle...

Sowilo
29.09.2005, 12:51
Auch Sprachausgabe ist vorhanden .... Vielleicht doch mal hin und wieder einen Oblivion-Artikel lesen? ;) *wegwusel*
Nur der Protagonist bleibt doch stumm?

bg2408
29.09.2005, 15:13
HCl: Um wieder auf den aktuellen Stand zu kommen, empfehle ich diese News: http://tes.multimediaxis.de/?go=comments&id=37
Da sind eigentlich die wichtigsten Fakten drin.

Sowilo: In so ziemlich kaum einem aufwendigen RPG mit Charaktererschaffung / Korrektur: In keinem RPG mit Charaktererschaffung und verschiedenen Dialogoptionen spricht der Held. Warum?
Weil es erstens eine Menge kostet. Man kann, in Morrowindbegriffen ausgedrückt, einem weiblichen Bosmer nicht dieselbe Stimme geben wie einem männlichen Khajit, oder einem weiblichen Malk nicht dieselbe wie einem männlichen Nossi (Bloodlines), und auch Jedi verschiedener Hintergründe bräuchten andere. Sowas ist nicht vernünfig umsetzbar, ohne Unsummen darin zu investieren. Daher, und weil zweitens die gesprochenen Zeilen ohnehin vorher gelesen werden müßten, verzichten eben alle aufwendigen RPGs mit Charaktererschaffung und verschiedenen Dialogoptionen (Oblivion, und in der Vergangenheit Bloodlines, Kotor und so weiter) auf Sprachausgabe des Protagonisten. Sie ist überflüssig. Und jetzt stellen wir uns mal vor, man würde die Stimme des Prots nicht mal mögen (*hust* Sacred Dämonin *hust*), das wäre dann ein Alptraum - ergo bräuchte man noch verschiedene Stimmen zur Auswahl. Finanzieller Overkill ;).

Corran: Laß den Leuten ruhig ihre kleinen Threads :) - Riesendinger wie die Gerüchteküche sind nicht nach aller Leute Geschmack ;). Spätestens wenn Oblivion rauskommt, wird es eh ein eigenes Forum dafür geben und die Sachen sich in eigenen Threads wiederfinden.

.lethe
29.09.2005, 20:42
Nur der Protagonist bleibt doch stumm?

das will ich hoffen. Da der Charakter (Rasse, Herkunft etc.) nicht vorgegeben ist, wäre es unter Umständen sonst schwer sich mit "seinem" Char zu identifizieren...

Angel of Death
29.09.2005, 20:47
Hab mir die Tage auch ma die GS besorgt. Tja wie zu erwarten war, ist mir beim durchlesen und Bilder angucken wieder mal das Wasser im Munde zusammengelaufen. Oblivion............so eine geile Grafik, die ich erst mal nicht genießen werde, da ich kein anständiges System dafür hab. Aber dennoch, einfach nur geil das Spiel, hoffentlich werden wir alle nicht enttäuscht werden :)