PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kochunfälle und andere Geschmacksvernichter...



bg2408
25.09.2005, 21:15
Hallo Leute,

jedem passieren sie, vom blutigem Anfänger bis zum erfahrenem Profikoch: Fehler in der Küche! Folgenden Bericht empfand ich für durchaus interessant genug, um ihn ins Forum zu stellen - wo sich das ereignet hat, nun, das müßt ihr nicht wissen ;).


So war ein absolutes Highlight meinerseits das chinesische Kochen. Feststellung: Pepperonis sind ein ganz hinterhältiges Gemüse! Eine konnte ich knabbern, eine weitere ... nun, war doch recht scharf. Aber eine, die ich vorab nicht probiert habe, und in den Wok kam, war der absolute Hammer. Als ich davon ein Ringchen in den Mund bekam, nun, mir tat noch ne Stunde später jener Fleck der Zunge weh. Mir, der fast ALLES mit Curry und Tabasko und Sambal Oelek nachwürzt! Rückblickend finde ich das recht erheiternd.
Jedenfalls, was ist bei euren Kochversuchen schon so alles schiefgegangen¿ Ich zumindest hätte eine Menge zu erzählen ;).

HCl
25.09.2005, 21:28
Vom scharfen essen kann er ja nicht viel Ahnung haben, wenn er die aufgezählten Brüchen als scharf tituliert.

Shiravuel
25.09.2005, 21:35
Ich würde eher behaupten, dass Deine Geschmacksnerven tot sind, wenn Du Sambal Oelek und Tabasco als nicht scharf titulierst ....

Thema Kochen: bei mir kann eigentlich nicht viel schief gehen, da ich für mich alleine nicht koche, sondern eher die Mensa aufsuche oder Fertiggerichte in die Mikrowelle schiebe oder bestenfalls Spaghetti, Pellkartoffeln mit Quark oder Spiegeleier mache. Na gut, Gulasch kann ich eigentlich auch ganz gut, nur einmal habe ich aus Versehen Zucker anstatt Salz erwischt. Verflixt süßes Gulasch *schauder beim Drandenken*

sims
26.09.2005, 16:34
Ich koche gerne, aber leider zu selten. Dennoch sind mir beim Koschen schon ziemlich viele kleinere und größere Fehler unterlaufen.
Einer meiner Kochunfälle war wirklich ziemlich *anhänglich*.

Nach der Schule daheim angekommen erstmal festgestellt das ich alleine bin. Eltern unterwegs, Herd leer. Na gut, selbst ist der Mann - geh ich eben kochen.
Kühlschrank auf und mal abchecken was so drinnen ist. Naja viel war es nicht... Eier, Schinken und Käse heraus - was braucht man schon mehr für ein Rührei mit Biss.
Naja, leider hab ich die Dosierung etwas verpatzt.
Im Endeffekt war soviel Käse in dem Ding drinnen, das es nicht mehr freiwillig aus der Pfanne wollte.
Nach mehreren Minuten gekämpfe hab ich es dann geschaft die Pfanne von dem Ding zu befreien.
Es schmeckte herrlich, problem war nur, dass man es lutschen musste, denn weder Messer noch Zähne konnte die Mischung aus (verbranntem) Ei und Käse trennen...

bg2408
27.09.2005, 10:08
HCl: Nun, es gibt so etwas wie einen kulturellen Konsens darüber, was scharf ist. Ein aus China zu Besuch seiender Chinese wird über die als "scharf" deklarierten Speisen in einem Chinarestaurant nur müde lächeln, während es dem durchschnittlichen Mitteleuropäer die Zunge versengt und er schreiend aus dem Lokal läuft.

So muß Schärfe immer relativ betrachtet werden. Sicherlich, im Osten Asiens sind Sambal Oelek nicht übermäßig scharf, in Mitteleuropa dagegen ganz weit über dem Level dessen, was der durchschnittliche Mitteleuropäer als angenehm empfinden würde.
In dem Sinne fällt mir zu deinem Kommentar leider nur ein recht unschmeichelhaftes Wort ein :rolleyes:.

Dragonlady: Irgendwie frage ich mich bei Gulasch immer, woher der Name kommt. Nach dem NWN-Zocken hatte ich ja mal den Spontangedanken und habe dem Wort ein h und r hinzugefügt...
Ich hab übrigens auch schonmal Salz mit Zucker verwechselt - wurden sehr süße Spiegeleier... *würg*

sims: :D

Shiravuel
27.09.2005, 10:11
Das Wort "Gulasch" müsste irgendwie aus dem Ungarischen kommen und da natürlich etwas anders geschrieben werden. Ist wohl eher eingedeutscht in der jetzigen Schreibweise. Ein "h" und ein "r"? Ein Ghul-rasch? Na, ich möchte nicht mal eben rasch einen Ghul essen ... *schauder beim Drandenken*

sims
27.09.2005, 10:29
Ein "h" und ein "r"? Ein Ghul-rasch?

Hmm... ich glaub du musst das r und das a nochmal vertauschen. :D

Spaß beiseite und back to Topic:
Salz und Zucker verwechseln geht ja meistens noch, aber versucht mal Tabasco und flüssigen Süßstoff zu verwechseln. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/3/igitt.gif
PS: das war übrigens kein *Unfall* sondern ein geplantes Attentat auf mich. >:(

Skar
27.09.2005, 11:59
Das Wort "Gulasch" müsste irgendwie aus dem Ungarischen kommen und da natürlich etwas anders geschrieben werden.
Gulyás.

Der halbe Ungar in mir besteht drauf, daß ich es auch so schreibe :)

Wobei es in Wien doch relativ häufig richtig geschrieben wird (also so, wie ich gerade).
Freu mich jedes Mal, wenn ich es auf einer Speisekarte korrekt lese :)

Feldmaus Shana
27.09.2005, 12:37
Scharf ist Agamemnons Chilli... das is höllisch scharf :rolleyes:

Kochunfälle hab ich mehr als genug schon gehabt. Aga und Tiki reden ja schließlich immer von meinen verbrannten Hackbraten.

Tikanderoga
27.09.2005, 20:12
Gulyás.

Der halbe Ungar in mir besteht drauf, daß ich es auch so schreibe :)
Ahh... ein Landesgenosse.. ein halber zumindest. :D
Als gebürtiger Ungare kann ich die richtige Schreibweise bestätigen. ^.^


Aga und Tiki reden ja schließlich immer von meinen verbrannten Hackbraten.
War der ein Unfall oder der Grundstein für die neue Werbung der Schwäbisch Hall¿ http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/grinundwech.gif


@ Topic
Ich hab in der Kochschule auch mal Slaz und Zucker verwechselt - wobei ich schon mal probiert hatte, was was ist, und im grossen Gefäss war Salz drin - der Zucker kam erst später.. :rolleyes:

Exterminas
28.09.2005, 08:32
Das erinnert mich das ich noch eine Chilishote im Kühlschrank habe!

Sicher schon schlecht da ich sie immer vergesse.

Mir ist keine unfall in der küche passiert, höchstens mal salz vergessen, aber das kann ja auch schon übel sein.

Sonst habe ich nicht viele erfahrungen mit dem kochen da das immer meine mutter für mich macht. Aber können würde ich kochen schon können. :D

Wenn ich kochen muss dann gibt es entweder nichts oder nur etwas kleines. 8)

HCl
28.09.2005, 17:41
Ich wollte Niemanden beleidigen, tut mir Leid wenn ich nicht gut formuliert habe. Meine nur, dass diese Sößchen für mich nicht mehr scharf bin. Ich bevorzuge zur Würzung Habaneros.

Shiravuel
28.09.2005, 17:49
*Verwirrt auf HCI schau* Du hast doch gar keinen beleidigt .... :confused: Ich fands nur ausgesprochen verwunderlich, dass Du die oben genannten Sachen nicht scharf findest. Habaneros? Was ist das? Wird man danach zum Desperado, Muchacho? :D Aber im Ernst: hört sich nach mexikanischem Gewürz an. Was ist es genau und wo bekommt man sowas.... und nein, ich wollte es bestimmt nicht für bgs nächstem besuch bei mir besorgen O:)

HCl
28.09.2005, 17:58
kuck mal auf www.pepperworld.com Habaneros liegen auf der offiziellen Schärfeskala auf 10 (Tabasco auf 4 - 5). Als ich das erste mal so eine Soße probiert habe hatte ich Halluzinationen....