PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ruckeln und so



superwutze
25.09.2005, 20:29
hello!

hab mir schon oefters die technik hilfe durchgelesen, aber irgendwie kann das nicht alles sein.

mein pc:
2x amd opteron 246 (2ghz)
2gb ram (pc400 dual channel)
ati x700pro mit 256mb ram agp 8x
sb audigy 2 zs
120 gb sata hd
und dann noch so einiges....

aber trotzdem ruckelts teilweise ganz enorm.
schatten sind schon abgestellt, sichtweite auf etwa 75%, ki auf 50% und aufloesung auf 1152x864 (bei 1280.960 bekomm ich leider streifen im bild, warum auch immer). vom os her hab ich winxppro in 32bit und 64bit probiert, bei der 64bit version bekomm ich nicht mehr fps, dafuer ganz seltsame abstuerze (z.b. kracht das game wenn man zu korst windauge ueber aeglin? spricht). antivirus abdrehen hilft auch nix (sowas macht dann der 2. prozessor).

aber ich hab mal gelesen, dass man die cells im hintergrund laden kann? ich hab naemlich bei jeder cell die ich betrete ungefaehr 2-5 sec. stillstand, das waer schon mal ein fortschritt!

hoffe auf einige ideen und dank natuerlich im voraus,
andy

GreyWolf
25.09.2005, 21:04
:confused: Ich kann mir bei Deinem System, das meines bis auf den Prozessor weit übertrifft, zwar irgendwie nicht vorstellen, dass es wirklich daran liegt, aber das hier

[...] ich hab naemlich bei jeder cell die ich betrete ungefaehr 2-5 sec. stillstand, [...] kann ein Anzeichen dafür sein, dass der virtuelle Speicher zu niedrig eingestellt ist.
Setze ihn ggf. mal auf das 3-fache Deines Arbeitsspeichers hoch.
Ich hatte mal ähnliche Probleme beim Zellenwechsel, und das hat geholfen.

Das mit den 'Streifen im Bild' macht mich auch etwas stutzig.
Hast Du ähnliche Probleme auch bei anderen Spielen? Liegts eventuell an einem Temperaturproblem?

HCl
25.09.2005, 21:26
benutzt du viele Plugins? Wen ja ist das ein Grund und am meisten hängt dies denke ich mit dem Prozessor zusammen. Graka ist bei Morrowind meines Wissens nach nur zweitrangig.

superwutze
25.09.2005, 21:26
danke fuer die rasche antwort. ich hab inzwischen noch ein wenig herumgetueftelt und hab jetzt noch viel weniger ahnung wo das problem liegt, wahrscheinlich ist es einfac normal.

also: ich hatte ganz vergessen dass meine grafikkarte auf 8xfsaa geschalten war, das wars aber auch nicht. ich hab alle regler im spiel von 0 auf 100 und retour veraendert, gleiche fps. alle ativirs und sonstige hintergrundfresser veraendert, kein effekt.

tja, morrowind ist wohl einfach ein 32bit single-threadendes cpu-intensives spiel, und das ist einfach gesagt das schlechteste was meinem system passieren kann :\

@greywolf: ich hab 2-4gb swap auf einer eigenen partition liegen, aber der gebrauch davon ist dank tunexp (sehr zu empfehlendes tool fuer alle, deren pc mehr als 128mb ram hat!!) sehr reduziert.
temperatur ist sicherlich auch nicht das problem, opterons laufen unter volllast grad mal handwarm (unter 40 grad). ich hab 33 grad gehaeuseinnentemperatur.
die streifen kommen von meinem flatscreen. der hat 1280x1024 native aufloesung und daher interpoliert er bei 1280x960 horizontal. und das macht er denkbar schlecht. ist aber die einzige aufloesung die probleme macht.

trotzdem werd ich das mit dem swapfile mal probieren!

danke!

Gorkon
26.09.2005, 02:07
System ist an sich locker brüllig genug. Kann mir höchstens vorstellen, daß MW nicht richtig mit den Opterons zurechtkommt, z.B. SSE & Co. nicht richtig unterstützt. Evtl hilft es da, mit dem Exe Optimizer drüberzulaufen.
http://www.angelfire.com/games3/ccn/exeopt1.7.zip (benötigz .NET 1.1)
Keine Garantie, kann alles auch schlimmer machen! Vorher Morrowind.exe sichern!

Ansonsten, das übliche: Treiber (Graka, Mainboard, DirectX, ...) alles auf aktuellem Stand?

imported_DWS
26.09.2005, 07:54
aber ich hab mal gelesen, dass man die cells im hintergrund laden kann? ich hab naemlich bei jeder cell die ich betrete ungefaehr 2-5 sec. stillstand, das waer schon mal ein fortschritt!



Morrowind.ini Eintrag:
DontThreadLoad=0
...bedeutet: threaded loading von Zellen aktiv, schneller, neigt aber bei einigen zu crashes. In dem Fall, wenn es öfters crashed beim cell loading, auf 1 umstellen. Default ist aber 0, so weit ich weiß.

- Deine Plugin-Liste könntest Du mal posten, es gibt einige Mods, die sind einfach FPS-Killer (Wilderness, ASE, Balmora Expansion, ...)

- FPS optimizer installieren

- MGE von Timeslip installieren und mit den Grafik-Einstellungen experimentieren, insbesondere kann man damit MW von 32 auf 16bit Grafik umstellen (!)

http://www.timeslipped.co.uk/morrow.html