PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Von der Website: Schleichen in Oblivion



bg2408
23.09.2005, 10:17
Auf der Elderscrolls-Seite findet sich ein Bericht über das Schleichensystem in Oblivion, geschrieben von Emil Pagliarulo, seines Zeichens Mitarbeiter von Bethesda Softworks. Früher hat er unter anderem an der Thief-Serie mitgearbeitet. Und, wer die Thiefserie kennt, weiß, was das bedeutet: Schleichen wurde wohl einer deutlichen Überarbeitung unterzogen. Und so ist es auch! Folgend wie immer die zusammengefaßten, übersetzten Fakten aus dem Bericht:

- Zuerst die Entwarnung für alle, die nicht gerne schleichen: Es ist nur EINE von vielen Optionen, um durch das Spiel zu kommen und Aufträge zu erfüllen. Sicherlich, wenn man einen bestimmten NPC unter die Erde befördern soll, kann man durch die Schatten ungesehen auf ihm zuschlüpfen. Oder auch mit nem Zweihänder das Gebäude stürmen.
- Schatten und Licht beeinflussen, wie gut man verschwinden kann.
- NPCs reagieren auf Schleicher.
- Um Schlösser zu öffnen wird es mehr brauchen, als nur ein Werkzeug aus dem Inventar zu nehmen. Eventuell Minispiele wie in Gothic oder Dungeon Lords halte ich für möglich.
- Anders als in der Thiefserie bietet das Schleichen dem Spieler viel mehr Möglichkeiten, weil alle Fähigkeitskombinationen neue Handlungsalternativen bieten. Sei es, mit Illusionszaubern das Schleichen zu erleichtern, oder sich per Redegewandheit herauszureden, oder den bereits oben genannten Zweihänder auszupacken - all das wird möglich sein!
- Anders als die Morag Tong wird die dunkle Bruderschaft, wie man schon aus dem Erweiterungsset Tribunal kennt, böse sein. Da sind deshalb Schleichfähigkeiten anzuraten, denn eine "Ich-Muß-Micht-In-Den Knast-Karte" wie in Morrowind wird es, wenn man gesehen wird, nicht mehr geben.
- ... auch wird es für Assassinen viel mehr Möglichkeiten geben, die eigenen Aufträge zu verrichten. So zum Beispiel sich in das Haus schleichen und Nahrungsmittel vergiften.

Tja, jetzt bin ich ein wenig frustriert. Alle anderen Berichte waren zweiseitig, dieser etwas kürzer. Nun ja, vielleicht war auch das ganz interessant!

.lethe
23.09.2005, 10:46
Erstmal danke bg für das Herausfiltern der Info!

Da ich gerne mal schleiche, ist dieser Punkt natürlich von Interesse für mich. Ein paar Punkte finde ich ganz net (NPCs regieren auf Schleicher...macht Sinn; Mini-Spiele für Schlösserknacken...macht Spaß), ich hoffe das Assassinen wieder die Möglichkeit einer Stealth-Attack bekommen (Angriff aus dem Schleichen heraus, der mehr Schaden macht) aber davon geh ich eigentlich mal aus.

imported_Ronin
23.09.2005, 13:18
Super Info, man darf sich freuen!
Das hab ich in MW teilweise echt vermisst. Mir war der "Dieb/Assasinen" - Lösungsstrang viel zu stumpfsinnig.
Es sollte mehr Quests geben, die sich nur mit Köpfchen -ohne den Bihänder- lösen lassen.

goth knight
23.09.2005, 18:12
good job! :D danke vielmals. :D

ja dann kann ich mich mal freuen mit nem Meuchelmörder zu spielen *hahahaahahhaha^^* und sachen vergiften is auch toll ^^ ich denke das wird geil ;)

skywalker
23.09.2005, 18:46
juhu, enldich wird rücklings ermorden lustiger :D
in morrowind ist das meiner meinung nach zu kurz gekommen, man kann sich zwar anschleichen und auf einen kritischen treffer hoffen, aber naja
und das mit bestraft werden find ich auch besser
und vergiften ist am besten :D *wuaharhar(böses lachen) }:) *

Master_of_Shengui
23.09.2005, 22:38
Ich find bei Morrowind sind die Diebesskills etwas kurz gekommen, konnte man selten richtig erfolg und spass mit haben :\
Schleichen musste schon extrem hoch sein um unauffällig cool zu morden, und viele andere sachen waren auch eher belastend. Naja irgendwo kann halt auch das perfekte nicht perfekt sein. :D :D
Aber die neuen Diebesfunktoinen (wenn ich die mal so nennen darf :D ) hören sich echt prikkelnd an und da kann auch so ein fieser meuchelmörder wie ich endlich wieder seinen spass haben }:) http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/party.gif

Katan
23.09.2005, 23:30
Was da steht, gefällt mir gut. Das Schleichen ist - wie alle meine Vorposter ja bereits erwähnten - zu kurz gekommen in Morrowind.
Als ich Vampire Bloodlines gespielt habe, dachte ich nur, dass es verdammt cool wäre, wenn man das auch bei Morrowind irgendwie so machen könnte. Umso erfreulicher ist es, wenn in Oblivion etwas mehr aus dem Skill heraus geholt werden wird.

Insgesamt hört sich so ziemlich alles, was in den von bg übersetzten Facts stand, ziemlich gut an. Also bleibt es abzuwarten, ob Oblivion auch halten wird, was es verspricht.

Vielen dank btw. an bg für's Übersetzen!

Wastl
24.09.2005, 08:01
danke für den bericht, ich bin voll happy, weil ich das neue schleichsystem jetzt noch genialer find, da man find ich in morrowind als assaassine zu wenig möglichkeiten hatte, und man sich nur im nachteil von anderen Caraktären unterschied. Jetzt freu ich mich noch mehr auf oblivon

Carnifex
24.09.2005, 11:16
Als ich Vampire Bloodlines gespielt habe, dachte ich nur, dass es verdammt cool wäre, wenn man das auch bei Morrowind irgendwie so machen könnte.

genau das hab ich mir auch gedacht....wenn das schleichen in oblivion halbwegs so umgesetzt wird wie bei bloodlines is das schon wieder ein grund warum ich mich so auf das spiel freue

CorranHorn
24.09.2005, 17:39
hoffe der taschendiebstahl ist auch etwas besser gelöst. diesmal werde ich glaube ich ernsthaft mal über einen richtigen charkter mit handlung und rollengerechtem vrhalten nachdenken, selbst wenn ich weiß dass mich andere wege leichter zum ziel bringen würden... bislang habe ich ja immer einfach nur nen kriegermagiergespielt der alles weggehauen/geschossen und bezaubert hat. nur am anfang waren die helden noch etwas unterschiedlich. außerdem hoffe ich auf vernünftige verzauberungen für bögen :)