bg2408
23.09.2005, 09:17
Auf der Elderscrolls-Seite findet sich ein Bericht über das Schleichensystem in Oblivion, geschrieben von Emil Pagliarulo, seines Zeichens Mitarbeiter von Bethesda Softworks. Früher hat er unter anderem an der Thief-Serie mitgearbeitet. Und, wer die Thiefserie kennt, weiß, was das bedeutet: Schleichen wurde wohl einer deutlichen Überarbeitung unterzogen. Und so ist es auch! Folgend wie immer die zusammengefaßten, übersetzten Fakten aus dem Bericht:
- Zuerst die Entwarnung für alle, die nicht gerne schleichen: Es ist nur EINE von vielen Optionen, um durch das Spiel zu kommen und Aufträge zu erfüllen. Sicherlich, wenn man einen bestimmten NPC unter die Erde befördern soll, kann man durch die Schatten ungesehen auf ihm zuschlüpfen. Oder auch mit nem Zweihänder das Gebäude stürmen.
- Schatten und Licht beeinflussen, wie gut man verschwinden kann.
- NPCs reagieren auf Schleicher.
- Um Schlösser zu öffnen wird es mehr brauchen, als nur ein Werkzeug aus dem Inventar zu nehmen. Eventuell Minispiele wie in Gothic oder Dungeon Lords halte ich für möglich.
- Anders als in der Thiefserie bietet das Schleichen dem Spieler viel mehr Möglichkeiten, weil alle Fähigkeitskombinationen neue Handlungsalternativen bieten. Sei es, mit Illusionszaubern das Schleichen zu erleichtern, oder sich per Redegewandheit herauszureden, oder den bereits oben genannten Zweihänder auszupacken - all das wird möglich sein!
- Anders als die Morag Tong wird die dunkle Bruderschaft, wie man schon aus dem Erweiterungsset Tribunal kennt, böse sein. Da sind deshalb Schleichfähigkeiten anzuraten, denn eine "Ich-Muß-Micht-In-Den Knast-Karte" wie in Morrowind wird es, wenn man gesehen wird, nicht mehr geben.
- ... auch wird es für Assassinen viel mehr Möglichkeiten geben, die eigenen Aufträge zu verrichten. So zum Beispiel sich in das Haus schleichen und Nahrungsmittel vergiften.
Tja, jetzt bin ich ein wenig frustriert. Alle anderen Berichte waren zweiseitig, dieser etwas kürzer. Nun ja, vielleicht war auch das ganz interessant!
- Zuerst die Entwarnung für alle, die nicht gerne schleichen: Es ist nur EINE von vielen Optionen, um durch das Spiel zu kommen und Aufträge zu erfüllen. Sicherlich, wenn man einen bestimmten NPC unter die Erde befördern soll, kann man durch die Schatten ungesehen auf ihm zuschlüpfen. Oder auch mit nem Zweihänder das Gebäude stürmen.
- Schatten und Licht beeinflussen, wie gut man verschwinden kann.
- NPCs reagieren auf Schleicher.
- Um Schlösser zu öffnen wird es mehr brauchen, als nur ein Werkzeug aus dem Inventar zu nehmen. Eventuell Minispiele wie in Gothic oder Dungeon Lords halte ich für möglich.
- Anders als in der Thiefserie bietet das Schleichen dem Spieler viel mehr Möglichkeiten, weil alle Fähigkeitskombinationen neue Handlungsalternativen bieten. Sei es, mit Illusionszaubern das Schleichen zu erleichtern, oder sich per Redegewandheit herauszureden, oder den bereits oben genannten Zweihänder auszupacken - all das wird möglich sein!
- Anders als die Morag Tong wird die dunkle Bruderschaft, wie man schon aus dem Erweiterungsset Tribunal kennt, böse sein. Da sind deshalb Schleichfähigkeiten anzuraten, denn eine "Ich-Muß-Micht-In-Den Knast-Karte" wie in Morrowind wird es, wenn man gesehen wird, nicht mehr geben.
- ... auch wird es für Assassinen viel mehr Möglichkeiten geben, die eigenen Aufträge zu verrichten. So zum Beispiel sich in das Haus schleichen und Nahrungsmittel vergiften.
Tja, jetzt bin ich ein wenig frustriert. Alle anderen Berichte waren zweiseitig, dieser etwas kürzer. Nun ja, vielleicht war auch das ganz interessant!