PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Paar Infobrocken aus dem Interview mit Todd Howart



bg2408
21.09.2005, 14:18
Von der Website:
- auf der E3 (Computerspielemesse in den USA) kamen, neben der Graphik, insbesondere Neuerungen wie das Schnellreisesystem und der Kompaß gut an. Die Befürchtungen, die gegenüber diesen neuen Features geäußert worden sind, scheinen unberechtigt zu sein.
- Oblivion ist, auch vom Spielgefühl her, kein Morrowind2. Oblivion wurde von Grund auf neu designed und programmiert. Lediglich Erfahrungen aus den älteren Titeln flossen ein.
- Die Welt wird ein Stück größer als in Morrowind sein, sich allerdings durch das Schnellreisesystem kleiner anfühlen.
- Es wird mehr verschiedene Landschaftstypen als in Morrowind geben.
- Patrick Steward ("Captain Picard") wird in der englischen Version zumindest einem Charakter Stimme und Aussehen leihen.
- Man kann die Physik ausnützen, um zum Beispiel Fallen auszulösen (Kürbis reinschmeißen). Insbesondere die Diebescharaktere werden von der Physik profitieren.
- 400+ Bücher in Oblivion liegen zum Lesen bereit.
- Die KI wird einige Nebenwirkungen haben. So können selbst hirnlose Skelette sehr intelligent handeln. Ob das im Spiel bleibt? Ich persönlich bin da skeptisch. Denn immerhin macht die Hirnlosigkeit Skelette aus!
- XBox2 und PC-Version sollen gleichzeitig erscheinen.
Zum Original (englisch) (http://www.ebgames.com/ebx/product/media/relatedmedia.asp?pf_id=255943&element_id=A6128768&intDeptTab=2)

Und, was sagt ihr dazu?

skywalker
21.09.2005, 14:25
das hört sich gut an ;)

vor allem das mit dem "intelligent handeln"
ok, bei skeletten kann man drüber streiten, aber generell finde ich es schon sehr gut, wenn sie intelligent handeln und nicht wie in morrowind ihre zauber runtersprechen bis sie kein mana mehr haben

das diebescharacter es nun "einfacher" (nicht im sinne des schwierigkeitsgrades) und mehr möglichkeiten (schleichen funktioniert angeblich besser und wird gebraucht), freut mich auch sehr
bei mw hatten solche chars einfach zu wenig möglichkeiten (vor allem am anfang)

größere welt stört mich auch nicht, denn man weiß ja schon aus mw, dass es mehr als ein paar tage dauert...

Shiravuel
21.09.2005, 14:33
Mir gefällts auch sehr gut. Allerdings frage ich mich, wie man "intellligente" Skelette begründen will. Zombies haben ja wenigstens noch ein - wenn auch zermatschtes - Gehirn, aber ein Skelett hat gar keins mehr :D Na wie auch immer, der Rest ist jedenfalls klasse und dass die PC-Version nun doch nicht später als die X-Box-Version erscheinen soll, ist auch äußerst beruhigend. ^.^

bg2408
21.09.2005, 14:40
Übrigens hier der Vorfall, der zu den intelligenten Skeletten geführt hat:

- Spieler geht in Dungeon, trifft dort auf Skelette.
- Skelette bewachen starke Waffe, die der Spieler nun gerne hätte.
- Skelett greift Spieler nicht direkt an, sondern... schnappt sich die Waffe und schlägt Spieler damit in die Flucht. Mission erfüllt. Aber etwas klever für einen wandelnden Knochenhaufen, hm ;)?

Noch ne Info: Neben Patrick Steward arbeiten noch so manch andere Berühmtheiten mit. Natürlich keine Hollywoodsuperstars, aber weitere Bekanntheiten sind schon angekündigt. Ich bin mal gespannt, wen wir da noch alles treffen werden.
Aaaaber: Wie das in der deutschen Übersetzung aussieht, ist natürlich absolut unbekannt. Die kann noch besser werden als die englische (weil die Synchronstimmen von Topstars billiger sind als Topstars, Beispiel dafür wäre Dungeon Lords - nicht, daß es viel gebracht hätte) oder auch schlechter (Dungeon Siege 2 ._. ).

skywalker: Die Welt ist nur ein bißchen größer, nur soll sie im Gegenteil durch das Schnellreisesystem sogar ein bißchen kleiner wirken. Da dürfen wir mal drauf gespannt sein...

Shiravuel
21.09.2005, 14:43
Ob der Vorfall mit den intelligenten Skeletten beabsichtigt war ode rbugbeding tauftrat und dann unter großen Gelächter übernommen wurde, würde mich wirklich mal interessieren. Habs eben schon auf der Webseite gesehen und mich schlappgelacht. "Mission erfüllt", ja, aber für wen? http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif :D

Katan
21.09.2005, 14:46
Och, ich finde "intelligente" Skelette vollkommen in Ordnung und passend. In Morrowind hatte die Totenbeschwörung ja auch eine eigene Geschichte. Und - mal ganz ehrlich -: Wenn Skelette laufen können (sie sind tot :eek: ), warum sollen sie dann nicht intelligent handeln?

Das mit den Bücher gefällt mir sehr, sehr gut. Schon in Morrowind habe ich mich durch die Regale gelesen. Jetzt habe ich leider schon so ziemlich alle durch und finde nichts Neues mehr. Bei so vielen Büchern wird der Spaß beim Lesen wohl noch etwas länger anhalten.

Eine noch größere Welt? Sehr schön. Viele haben ja geäußert, dass Morrowind ihnen zu groß sei. Ich persönlich kann mich da nicht anschließen. Ich entdecke gerne. Und wenn es viel zu entdecken gibt - umso besser. Und bei noch abwechslungsreicheren Landschaftstypen? Ein Königreich für ein paar Wanderstiefel!

Gorkon
21.09.2005, 15:01
Intelligenz bei Skeletten ist nicht logisch. Aber ist Magie an sich logisch? Eben. ^^ Wenn Skelette per Magie auferstehen können, warum soll ein erfahrener Necro ihnen nicht auch so etwas wie "magische Intelligenz" mitgeben?

Wäre imho optimal, wenn das "intelligente" Verhalten der NPC's direkt am Int-Wert festgemacht würde. Wem das Vehalten der Skellis nicht paßt, gibt ihnen per PI einen int-Wert von 5 und fertig. Andersum könnte man so sehr einfach intelligent handelnde Wächter erzeugen ohne großartige Skipterei.

Auf die deutschen Stimmen bin ich gespannt, auch wenn ich mir vermutlich die EV holen werde. ^^ Bei der DV von Outcast hatte der Held die Synchronstimme von Bruce Willis - sehr nett das. ;)

.lethe
21.09.2005, 17:34
Also Skelette könne von mir aus schon klever handeln. Von Zombies erwarte ich dann jedoch stumpfes Umherwandern. Solange die Ratten n icht so intelligent sind, das sie die Wurzeln des nächsten Baumes annagen, der mich dann mit einem großen Krachen unter sich begräbt, wirds scho passen :D

Ich finde es eher unlogisch, das Kreaturen (egal welcher Art) die Waffe die sie bewachen sollen, zum Kampf benutzen. Damit handeln sie imo gegen ihre Aufgabe, vor allem da ich nicht glaube, das das Skelett die Waffe anschliessend wieder auf seinen Platz legte. Das ist aber unabhängig von der Kreatur, fände ich auch beim Menschen merkwürdig. Was ich bewachen soll, kann ich nicht in einem Kampf verwenden, wo es Gefahr läuft zu zerbrechen.

Physik ausnutzen finde ich sehr gut, da ich noch kein Spiel gespielt habe, welches dieses Funktion benutzt.

Kompass und Schnellreisesystem finde ich SUPER! :D

Brokkr
21.09.2005, 19:27
Wenn ich das richtig verstanden habe (my english is not the pest), handelte es sich weniger um zu bewachende Waffen, sondern der springende Punkt war, dass NPC herumliegende Gegenstände benutzen. Und z. B. vom Char liegengelassene Gegenstände gestohlen werden.

Und wenn die knochigen Knilche tatsächlich leichtsinnig ihren Schützling durch Benutzen in Gefahr bringen, wie von dir befürchtet. Dann kannst du ja ein PI basteln, wo die Klapperkerle sich so benehmen, wie du dir das vorstellst. Also keine Sorge...

PS: Zu der Synchronstimme von Bruce Willis möchte ich sagen, dass ich sie nicht mehr hören kann! Bei Sacred haben zwei Chars diese ach so coole, süffisante Stimme. Die Demo eines Adventures, an dessen Namen ich mich nicht mehr erinnern will, konnte ich nicht zu Ende spielen. Und dieser Mensch hat sich sicher auch noch in anderen Spielen verewigt. Von den Filmen nicht zu reden. Und jetzt Oblivion? Hoffentlich nur ein Gerücht. Sonst: Apokalypse, Sintflut, Untergang des Abendlandes usw. usf.!