PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Star Wars oder Star Trek



Crow
19.09.2005, 11:28
Es gibt zwei übermäßig bekannte Science Fiction Reihen, welche beide imho zu Recht als Kult bezeichnet werden. Einmal Gene Roddenberrys Star Trek, welches mit der Originalserie in den 60ern (glaub ich) startete. Damals, wo man noch dachte, dass die Felsen der Kulissen sofort umkippen, wenn einer der Schauspieler aus versehen dagegen kommt oder wo noch jedes unbekannte Mitglied der Besatzung auf einer Außenmission stirbt. Heutzutage lässt sich alles mit einer Modifikation der voluntären polyphären Warpplasmaschüssel oder ähnlichem reparieren :D
Ok, klingt ein wenig veralbernd, aber im Grunde genommen mag ich Star Trek sehr gerne und zwar schon seit langer Zeit. Früher mit Papa die Originalserie geschaut, dann The Next Generation, um dann über DS9 zu Voyager und Enterprise zu kommen. Die Kinofilme hab ich natürlich auch gesehen und größtenteils persönlich für gut befunden.

Star Wars von George Lucas ist anders, das Universum ist düsterer (Imperium unterjocht alles) und imho hat es etwas von einem Fantasymärchen im Weltall-Gewand, zumindest der erste (aka vierte) Film damals in den späten 70ern (kleiner Junge begleitet vom egoistischen Söldner befreit Prinzessin aus den Klauen des schwarzen [und schwer atmenden] Ritters). Auf jeden Fall hat auch Star Wars mir sehr gefallen, die Raumschifftypen fand ich schon früher toll und der Sternzerstörer hat es mir mit seiner imposanten Größe auch sehr angetan. Im Endeffekt hab ich heute die Special Edition der alten Filme auf VHS daheim (VHS war mal in, bevor DVDs sich durchsetzten, mal so als Info für die Jüngeren ^^) und habe mir die neuen im Kino angesehen. Meine detailliertere Meinung zu denen kann man im Star Wars-Thread nachlesen, den ich hier vor einiger Zeit mal eröffnet habe.

Fazit: Star Trek und Star Wars sind verschieden (mir ist klar, dass ich nicht alle Aspekte oben aufgezählt habe, man könnte noch so viel mehr zu beidem schreiben), so dass man es nicht beides mögen muss. Ich persönlich mag beides und mich interessiert, welche der beiden Reihen hier in der Community beliebter ist. Also stimmt ab und schreibt ein paar Zeilen zu eurer Meinung :)

Trr Kah
19.09.2005, 12:27
Ich mag beides. Sind sind auf ihre Art und Weise faszinierend und vor allem fasettenreich. Ich gehöre einfach zu den Leuten, die sich freuen, wenn ein völlig unwichtiges Begrüssungsritual einer fremden Spezies im Hintergrund zu sehen ist. :D
Allerdings sollte ich noch dazu setzen, dass ich die Uraltfolgen mit Kirk, Spock und Pille am liebsten habe - schon allein die Kulisse - und dieses Anakin Kind in Episode I am liebsten erwürgt hätte. ^^

skywalker
19.09.2005, 12:43
schon als kleiner junge haben mich der weltraum, science fiction und raumschiffe interessiert

als dann wieder mal star trek (the next generation, voyager, DS 9, original) im fernsehen war, schaute ich mir fast alle folgen von jeder serie doppelt und dreifach an -> einfach klasse :D
am besten war noch immer die aussage von Spock: "Faszinierend" (passt auch gut zum thema ;) )
die kinofilme kenn ich bis auf den letzten, den ich leider etwas versäumt habe (viel zu tun gehabt), sonst find ich alle genial
star trek ist sehr verschieden und beschäftigt sich eher mit kulturen fremder völker, erforschen und so, wobei es auch öfters zu kämpfen kommt

star wars ist leider nicht so oft im fernsehen, dafür hab ich es auch immer angeschaut, wenn es lief
die kinofilme hab ich natürlich auch gesehn
star wars ist fast wie ein modernes märchen: die guten werden unterdrückt, lehnen sich auf, es gibt einen großen showdown (in dem fall mehrere) und helden, die fast unschlagbar sind, aber trotzdem nicht überpowert
mir gefällt es einfach, genau beschreiben warum, kann ich allerdings nicht

.lethe
19.09.2005, 14:24
Mit Star Trek konnt ich noch nie was anfangen, Star Wars ist ok. Bin im allgemeinen kein Science Fiction-Fan, es sei denn es geht um zukünftige repressive Staats- oder Gesellschaftsformen und Zukunfsbefürchtungen. (1984, Brave New World, Equilibrium mit Abstrichen)

Ortega
19.09.2005, 14:38
Ich mag Star Wars, vor alle die drei alten Teile, die neuen kann man sich anschauen, aber ein-zweimal reicht. Hat dichte Atmo, Spannede Kämpfe, richtig coole Ideen, für die damalige Zeit geile Spezialeffekte etc.

Star Trek, vor allem die Serie, find ich recht einschläfernd, auch wenn`s recht viel Tiefgang hat und vieles erklärt wird.

The Flo
19.09.2005, 14:49
(VHS war mal in, bevor DVDs sich durchsetzten, mal so als Info für die Jüngeren ^^)
aha ... danke. mein vhs-recorder ist schon seit längerer zeit kaputt, da vergisst man so was schnell :D

mir gefällt beides, jedoch übt nur star wars eine richtige faszination auf mich aus. grund dafür sind die von dir beschriebenen punkte.
star trek find ich ... ganz nett. ist halt eine serie und kann nicht so als epos erzählt werden. ich persönlich mochte ja die crew mit captain picard am meisten. besonders als er zum cyborg umgebaut wurde, war spannend

Gorkon
19.09.2005, 15:15
Ich kuck mir so ziemlich alles an, was irgendwie SciFi ist. Star Trek mag ich aber immer noch am liebsten (na, wo kommt mein Nick her? ;) ). Kucke im Prinzip alle Serien davon. Für fast alle gilt aber: Am Anfang etwas dröge, spätere Staffeln werden dann immer besser.

The Original Series kucke ich mehr aus Nostalgie (aus heutiger Sicht sind viele Folgen echt albern ^^), TNG rockt, DS9 ist gut, Voyager ist ok. Star Trek - Enterprise wird langsam besser, wird aber wohl keine Chance mehr haben, sich zu beweisen - schade eigentlich.

Die Star-Trek-Filme sind seeeehr unterschiedlich, was Qualität angeht. Gibt fast eine Faustregel, daß Filme mit gerader Nummer gut sind, die mit ungerader eher mäßig. Z.B. finde ich ST 1 und 5 ziemlich langweilig, 4, 6 und 8 sind imho die besten.

btw Lieblingsspruch: "Er ist tot, Jim." (Soviel zum unbekannten Besatzungsmitglied. :D )

btw2 "Galaxy Quest" ist Pflicht. Gibt keinen Film, der Star Trek & Co. besser aufs Korn nimmt. ^.^

imported_Ronin
19.09.2005, 15:22
Ich mag StarTrek irgendwie nicht so, mir fehlt da die richtige Atmosphäre und die Innovationen im Detail, die man bei StarWars erlebt.
StarWars ist echt immer wieder sehenswert, wobei ich die neuen Teile mit gemischten Gefühlen betrachte.
Episode 1 war klasse, Episode 2 hab ich nicht gesehen, und Episode 3 war zusammenhangloser Müll ohne Details und Atmo.

Crow
19.09.2005, 15:40
btw2 "Galaxy Quest" ist Pflicht. Gibt keinen Film, der Star Trek & Co. besser aufs Korn nimmt. ^.^Definitiv, den schaue ich auch immer wieder mal gerne, einfach nur köstlich :D


na, wo kommt mein Nick her?Hamwa ja gestern noch drüber gesprochen *erinner* Aber ich ahnte es ja bereits vorher, woanders gibt's keine Gorkons afaik ^^

Von dieser Faustregel bei den Filmen habe ich auch schon gehört und es trifft ja auch meistens zu. 1 und 5 sind btw. auch meiner Meinung nach die schlechtesten der Reihe.

H-G-I
19.09.2005, 17:50
Ich mag Star Wars um einiges lieber. Wieso, kann ich nicht begründen, irgendwie gefällt mir einfach das ganze Szenario mit seinem pöhsen Imperium und den lieben Jedi besser als das von Star Trek. Allerdings bin ich nicht ein grosser Fan von Science Fiction, weswegen ich mich mit keinem der beiden besonders auseinandersetze, gelegentlich einen Roman und wenn ein Film im TV oder Kino kommt, schaue ich ihn auch, aber das wär's dann auch wieder. Das wird sich aber möglicherweise nächstes Jahr ändern, da dann ja afaik die Star Wars-Serie ausgestrahlt werden soll. Ich ziemlich gespannt, allerdings bezweifle ich, dass ich genug Zeit dafür haben werde, die auch noch zu schauen. Ich schaff's nicht mal, mir regelmässig die Zeit für Stargate zu nehmen. :p
Btw, weiss man mittlerweile schon mehr über die SW-Serie, als nur dass es sich um Nebenrollen wie z. B. die von Boba Fett handeln wird?