PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lustiges Skillraten in Oblivion...



bg2408
15.09.2005, 15:50
Hallo,

wie ihr alle wißt, wird es in Oblivion nur noch 21 Fähigkeiten zur Auswahl geben - in Morrowind waren es noch 27. Das heißt, es wird 2 Kampfes-, Magie- und Diebesskills weniger geben. Wer jetzt in Freude ausbricht und vom Allrounder träumt ("Fast die hälfte aller Skills statt nur Eindrittel, wheee!"), dem sei gesagt, euer Charakter wird auch nurnoch 7 im Gegensatz zu 10 Skills haben. Effektiv also sogar, auf 21 Fähigkeiten runtergerechnet, einen Skill pro Charakter weniger als in Morrowind.

Jedenfalls frage ich mich, welche Skills alle rausgefallen sind. Wollt ihr mitraten? Einfach so? Oder, was euch am liebsten wäre?

Hier erstmal die Fakten:
- Long Blade und Short Blade wurden zu "Blade" zusammengefügt
- Enchant ist kein Skill mehr, sondern eine Belohnung der Magiergilde
Folgende Skills sind sicher drin:

Kampf Magie Dieb
- Blade - Destruction - Speechcraft
- Block - Alteration - Stealth
- Heavy Armor - Illusion - Marksman
- Medium Armor - Light Armor
- Hand to Hand
(Übersetzt, von oben nach unten: Kampf - Klingen, Blocken, schwere und mittlere Rüstung. Magie - Zerstörung, Veränderung, Illusion. Dieb - Redegewandheit, Schleichen, Schütze, leichte Rüstung, waffenloser Kampf)

Jeder Bereich wird nun 7 Skills haben (in Morrowind noch 9). Was meint ihr, wird noch da sein, und was nicht mehr?

Bei den Diebesskills frage ich mich zum Beispiel, ob Feilschen / Mercantile oder Akrobatik rausgeflogen ist. Oder etwa Sicherheit? Einer der fehlenden Fähigkeiten ist ja Short Blade / Kurzwaffen, welche wird wohl die zweite sein? An Sicherheit glaube ich nicht, Feilschen schon eher (nach der Katastrophe in Morrowind :rolleyes: ).

Am meisten Rätsel gibt mir die Magie auf. Verzauberung ist rausgeflogen. Was als zweites? Eine Magieschule (wenn ja, tippe ich auf Beschwörung)? Alchemie, obwohl es weiterhin Zutaten geben wird (evtl auch Belohnung)? Ohne Rüstung? Da bin ich mal sehr gespannt.

Bei Kämpfen werden wohl Waffen zusammengefaßt worden sein, zudem Athletik rausgefallen. Rate ich jetzt einfach mal so ins Blaue herein.

Was glaubt ihr? Müßt nicht so viel schreiben wie ich, einfach ein paar Vermutungen ;).

Crow
15.09.2005, 16:21
Interessantes Thema zum Spekulieren :)

Bei den Diebesskills stimme ich dir zu, denn Sicherheit war imho einer der Diebesskills schlechthin sozusagen. Es wird ja bekanntlich eine Art Minigame beim Schlösserknacken geben, aber ich vermute mal, dass es dennoch zusätzlich skillbasiert bleiben wird. Feilschen oder Akrobatik denke ich im Endeffekt auch.

Bei den Kampfskills fällt mir auch nix besseres ein, entweder es wurden Waffenarten zusammengefasst (wie eben Short Blade / Long Blade) oder eine Waffengattung ist einfach ganz rausgefallen und kommt im Spiel nicht mehr vor, wobei ich doch eher von einer Zusammenfassung ausgehe. Dass Athletik rausfällt kann ich mir auch gut vorstellen, für die Fortbewegung reicht ja eigentlich das Attribut Speed.

Magie? Hm, Zauberschule würde ich spontan nicht vermuten, fände ich zumindest irgendwo schade. Bleibt also nur noch Alchemie, aber warum, wenn es weiterhin Zutaten geben wird? Vielleicht waren die so abgeschreckt von den Alchemiemutanten, dass sie den Skill ganz gekickt haben :D

Sry, dass es nicht mehr geworden ist, aber ich muss jetzt schleunigst weg...

Shiravuel
15.09.2005, 16:56
Hoffentlich "Mercantile" bei der Diebesgilde. Das war kein Skill, das war eine programmierte Katastrophe. Stealth könnte ovn mir aus aber auch dran glauben, ich habs noch nie mit dem verflixten Schleichen und verdecktem Operieren gehabt...

Hmm, Magie: Dass mit dem Verzaubern finde ich schade.Wozu sind dann die Seelensteine noch gut?
Aber was als zweites? $kratz Könnte mir auch gut Alchemie vorstellen. Nicht, weil ich es vermissen möchte, das bestimmt nicht, aber vielleicht möchte Bethesda wirklich keinen weiteren Alch-Mutanten, der dann Oblivion auch in 15 Minuten durchzockt.

Kampf? Hmm, wie Corw denke ich, vielleicht auch "Athletik" oder sie haben nicht nur die "Blades" zusammengefasst, sondern auch die Rüstungen. Und warum sollte man eher Medium Armot als die Light Armor drin lassen. Für Diebe und solche Klassen ist die leichte Rüstung ja wichtig. Und btw. bringt die Glasvulkanrüstung doch entschieden mehr als die Adamantium z.B.

.lethe
15.09.2005, 16:57
Also ich denke Speechcraft/Mercantile zusammen zu packen, wäre nur logisch, jemand der Redegewandt ist kann auch feilschen.

Ich denk Alchemie könnte, wie Enchant/Verzauberung ein Bonus der Magiergilde werden.
Unarmored/Ohne Rüsse macht vielleicht bei Magie mehr Sinn, Diebe tragen in der regel leichtes Leder, Magier jedoch Stoff. Vor allem das ich gelesen habe, das schwere Rüstung nun beim Schleichen und Zaubern hinderlich sein soll.

Aus Alteration/Illusion/Mythicism kann man auch 2 Schulen machen, aber ich glaube gelesen zu haben, das sich an den Schulen an sich nix ändern wird.

Ich hoffe nur das ein Dual-Wield Skill eingeführt wird, aber bisher sieht leider nix danach aus.

Frank
15.09.2005, 20:27
Speechcraft/Mercantile werden aller Warscheinlichkeit nach zusammengefasst worden sein. lethe hat ganz Recht: Jemand der Leute überreden/überzeugen/probblemlos anlügen, etc. kann, der hat auch keine Probleme mit einem Händler über den Preis zu reden.

@Dragonlady: Es gibt Plugins die den Mercantile Bug mehr oder weniger "beheben". Wenn man die drin hat, merkt man, wofür der Skill gut ist.


-----------------------------------------------------------

Athletics/Acrobatics KÖNNTEN vielleicht auch zu einem Skill zusammengefasst werden, aber da das eine hauptsächlich Schnell-/Körperkraft ist, während das andere Ausdauer beeinflusst, bin ich mir da nicht sicher.

Bei Magie seh ich nicht viele Möglichkeiten: Entweder Alchemie oder eine der Schulen wurde abgeschafft bzw. in eine andere eingegliedert. Für Schulen: Illusion<->Alteration. Eine weitere Vermutung wäre Restoration. Vielleicht sehen sie andere Möglichkeiten vor, um sich von Krankheiten/Giften zu heilen und stellen nurnoch einen normalen Heilspruch zur Verfügung, der keine eigene Magieschule bringt). Ohne Rüstung vermute ich wurde in der Form gestärkt, wie es einige Plugins tuen: Mit steigender Rüstungsklasse nimmt man weniger Schaden (die Schläge sind keine Volltreffer mehr, sondern streifen nurnoch) und außerdem werden Treffe rinsgesamt weniger (komplett ausweichen) - ansonsten wurde es abgeschafft und durch einen Zauber ersetzt, der wie eine Rüstung wirkt.

Bei Diebstahl ist imho alles geklärt: Short Blade und Mercantile sind in andere Fähigkeiten mit eingebunden worden.

Kampf:
1. Äxte & Knüppel KÖNNTE irgendwie zusammengefasst worden sein. Die beiden Arten benutzt man mehr oder weniger gleich.
2. Armorer könnte ähnlich wie Enchant eine Fähigkeit sein

Tikanderoga
15.09.2005, 21:30
Ich denke mal, dass Akrobatik wieder ein eigener Skill sein wird, Athletik hingegen ganz wegfallen wird.

Lektis
15.09.2005, 22:19
Rein spekulativ würde der Skillbaum vielleicht so aussehen:

--Kampf--
Blade (Zusammenfassung von Long und Short)
Block (wie gehabt)
Heavy Armor (steht ja oben das es kommen wird)
Medium Armor (ebenfalls)
Axe
Spear
Blunt Weapon

Herausgefallen wären demnach Athletics (darauf komme ich noch zurück) und Armorer (nur mehr Reperatur durch NPCs möglich oder so wie bei MW aber nur noch von der Werkzeugqualität abhängig? Oder vielleicht vom jeweiligen Waffen/Rüstungsskill beeinflusst?)


--Magie--
Destruction (genannt)
Alteration (Genannt. Wird mit Mystic verbunden)
Illusion (genannt)
Alchemie
Conjuration
Unarmored
Restoration

Enchant fällt wie genannt aus, Mystic könnte man mit Alteration verbinden (und das ganze vielleicht anders nennen)


--Dieb--
Eine Art von Charisma Skill (Ersetzt Speechcraft und Mercantile)
Eine Art von Körperbeherrschungsskill (Athletics und Acrobatics)
Sneak
Security
Hand to Hand
Marksman
Light Armor

Zwei zusammen gefasst, Shortblade wird in die Kampfkategorie eingereiht. Von den drei Punkten hier halte ich den hier für am realistischten.

Kann natürlich auch alles vollkommen unzutreffend sein.

Andromalius
16.09.2005, 12:12
Wenn ich zum ersten Post nochmal gegenhalten darf: Man hat zwar nun 7 Major Skills die auf den levelanstieg angerechnet werden, aber in einem Interview wurde auch gesagt, daß mannochmal 7 Minor Skills hat. Diese helfen dem Levelanstieg nicht, sondern steigen nur schneller an. Also hat man praktisch 14 von 21 Skills die man "besser" trainieren kann.

bg2408
25.09.2005, 20:41
Neue Infos, direkt aus diversen Interviews zusammengeklaubt!

- Axes wurden mit Blunt Weapons zusammengefaßt.
- Mercantile und Speechcraft sind beide weiterhin im Spiel und zwei Skills, wobei Speechcraft wohl "Diplomacy" heißen wird.
- Acrobatics scheint nun ein Belohnungsskill ähnlich Enchant zu sein.
- Alchemie ist drin und ein normaler Skill. Bestimmt auch, wie viele Potions man in einem gewissen Zeitraum trinken kann. 100x Healthtränke auf einmal sind nicht mehr möglich.
- Armorer scheint nun ebenfalls ein Belohnungsskill zu sein.

Hm, das gäbe ein Skilloch sondergleichen - ergo müßten neue mit herein ^.^. Ich mich freuen tue...

Wastl
26.09.2005, 15:41
kann es sein, dass es so eine art turnen geben wird, also das man räder schlagen kann und so, oder besondere sprünge

.lethe
26.09.2005, 16:11
also wenn räder schlagen und besondere sprünge nicht unter "Akrobatik" fallen, ist meine Definition von Akrobatik deftigst verkehrt ;)

James Bond
06.10.2005, 09:11
Im Gamestar Oblivion-Preview kann man auf einem kleinen Screen ein paar Skills erkennen. Da sind folgende zu finden:
Conjuration
Mysticism
Acrobatics
Light Armor
Marksman
Mercantile
Security