PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spielverfilmungen - Top oder Flop?



Crow
15.09.2005, 08:26
Am 27. Oktober wird man hier in Deutschland den Film zu Doom im Kino sehen können. Was erwartet ihr von dem Film? Meint ihr, der könnte ein Erfolg werden? Denn wenn ich mal an Doom 3 und dessen Story denke, dann halte ich sie nicht für sonderlich gehaltvoll. Natürlich, für das Spiel an sich hat sie mir vollkommen gereicht und ich habe es auch gerne gespielt, weil mir die Atmo unheimlich gefallen hat. Aber ob ich es als Film auch so spannend finden würde? Fraglich...

Wer sich den Trailer zum Doom-Film ansehen möchte, kann sich die 30 MB hier (http://media.filmforce.ign.com/media/490/490104/vids_1.html) runterladen. Ich selbst habe es aufgrund meiner ISDN-Verbinung nicht gemacht und habe ihn daher auch nicht gesehen.

Und - um das Thema noch etwas auszuweiten - was haltet ihr von Spielverfilmungen allgemein? Gab es gute oder waren sie alle schlecht? Sollte man damit fortfahren oder hat es eh keinen Zweck eurer Meinung nach?
Mir fallen spontan folgende verfilmte Spiele ein (und bestimmt gab es noch einige mehr):
- Resident Evil
- Tomb Raider
- Final Fantasy
- Wing Commander

Was haltet ihr von denen so?

.lethe
15.09.2005, 09:04
Also ich fand keinen der genannten Filme besonders gelungen, erwarte also auch nicht viel von Doom (kann auch mit dem Spiel, mit Ego-Shootern allgemein wenig anfangen) Final Fantasy war ja noch gelungen, jedoch hatte der imo zu wenig mit der Spielvorlage zu tun (ich will chocobo :D )

Skar
15.09.2005, 10:40
- Resident Evil
Den zweiten Teil hab ich nicht gesehen, aber der erste ist lächerlich hoch 3... unerträglich toughe Chicks und eine Armee von Zombies... Spiel nicht verstanden, nicht Genügend, setzen.
Resident Evil = Horror dadurch, daß man einen Zombie atmen hört, nicht dadurch, daß man Hunderte Zombies niedermetzelt.
Und die Charaktere sind VIEL zu sehr auf Coolness getrimmt.
- Tomb RaiderDer erste Teil ging so, der zweite Teil ist lachhaft... stereotype Story, stereotype Charaktere, die sinnlosesten € 8,- für einen Kinobesuch, an die ich mich erinnere.
Ok, Matrix Revolutions war eventuell ähnlich sinnlos.
- Final FantasyNicht gesehen, aber das wird nicht von ungefähr so ein Kassengift geworden sein
- Wing CommanderChris "Ich bin der König der Welt!!!!1111111111einself" Roberts auf einem megalomanischen Egotrip, der ihn glauben lässt, der GRÖRAZ (größter Regisseur aller Zeiten) zu sein.
Der Mann hätte beim Produzieren von Zwischensequenzen bleiben sollen :S

Wäre mal interessant, einen wirklich guten Regisseur auf einen Stoff wie Deus Ex loszulassen... auf das Ergebnis wäre ich gespannt.
Ansonsten können mir Spiele-Verfilmungen gestohlen bleiben... Dungeon Siege (http://www.imdb.com/title/tt0460780/) anyone?
Filme, auf die die Welt gewartet hat.

The Flo
15.09.2005, 15:37
wie wärs denn mal mit morrowind? :D
nein! lieber nicht! so eine komplexe welt kann man sehr leicht falsch umsetzen.

aber deus ex als film, das würde vielleicht gut gehen. eine gelungene story hat das spiel selbst jedenfalls schon mal

tomb raider1: zu kurz, die story war nicht tief genug.

final fantasy: ganz gut. nur bin ich als ff-spieler anderes gewöhnt. vom story-stil war es aber haargenau wie bei den spielen. hat mich irgendwie an ff7 errinnert (gaia, ein planet der lebt...)

resident evil:an diesem film gefiel mir nur michelle rodriguez http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_057.gif

und wing commander hab ich nicht gesehen

Marduuk
15.09.2005, 16:00
Resident Evil:
Um ehrlich zu sein wär ich bei dem Film nahezu von Stuhl gefallen vor langweile. Wie schon erwähnt wurde, ist es nicht Horror wenn Massenzombiegeschlachte läuft.

Tomb Raider:
Der erste Teil war eigentlich recht erträglich. Den zweiten habe ich nicht gesehen.

Final Fantasy:
Hat mich nicht annähernd überzeugen können.

Wing Commander:
Nicht gesehen.

Also die meisten verfilmten Spiele sind recht mies. Was aus dem Doom3 Film wird kann ich mir sehr gut vorstellen. Nämlich ein Massendämonengeschlachte ohne besonderer Story. Ich habe noch gehört dass Splinter Cell und Halo auch noch verfilmt werden soll :rolleyes:

möe
15.09.2005, 16:01
hab nur die 2 geshen :
Tomb Raider
- Final Fantasy
und muss sagen so schlecht waren sie nicht aber wie gesagt glaub net dass das so nen erfolg wird, also ich werd ihn mir nicht angucken, ich mein doom ist ja eigendlcih einfach nur n shooter also net so storytechnisch orientiert,... aber naja wenn sie meinen,...

CorranHorn
15.09.2005, 16:18
trotz vieler schwächen bin ich nach ie vor anhänger vom tomb raider kult. eben drum, weil es endlich mit dem meidenhype zu ende ist. außerdem mag ich es immer mal wieder das erste tr zu tsarten und die nostalgischne momente beim klang der hauptmenü musik zu geniessen. habe auch fast alles tr spiele z uhause. die filme finde ich eigentlich auch ganz gut, speziell wegen angelina - eine der wenigen schauspielerinnen die ich wirklich gut finde.

auf doom freu ich mich sogar. die idee das spiel in form der ego perspektive tatsächlich aufzugreifen ist jedenfalls eine super idee und geht in die richtige richtung. bei bisherigen filmen hat mih oft gestört dass die teils wirklich gute handlung einfach beiseite geschoben wurde und nur eine neue aufgestzt wurde.

deswegen hoffe ich, falls es je eine verfilmung der gta triologie geben könnte, diese auch wirklich gut ausgearbeitet wird und zumindest alles handlungsstränge zu erkennen sind. es kann ruhig neue figuren geben, aber man sollte das gefühl bekommen tatsächlich im universum zu sein und die geschichte zu berühren.

Verdistis
15.09.2005, 16:32
Hmm... naja... Also das mit Dungeon Siege ist ein Witz, oder? :eek: ich meine da war mein Chemie-Schulbuch der 7. Klasse ja intressanter als das Spiel^^"

Was Resident Evil angeht, muss ich sagen, das die beiden Filme als Horrorfilm nichts taugten, aber als Action-Film tausend mal besser sind als das öde Spiel-.- (ich weiß bis heute noch nicht, was an RE so toll sein soll... alle Teile, die ich bisher gesehen hab, waren so ziemlich das schlechteste vom Genre^^" Sogar SH 1 war besser*gg*

Final Fantasy war... naja hatte imho irgentwie überhaupt nichts mit dem Namen zu tun...

und den rest hab ich nie gesehen^^"

Crow
16.09.2005, 09:28
Final Fantasy war... naja hatte imho irgentwie überhaupt nichts mit dem Namen zu tun...Findest du? Also ich fand mich doch durch das ganze Setting ziemlich an FF erinnert, wobei ich eigentlich nur FF VIII kenne. Die Welt war eine Mischung aus Moderne und Fantasy mit Monstern, so ähnlich wie ich es aus dem vorgenannten FF-Teil kannte. Den Film an sich fand ich übrigens recht gut, wenn's auch nicht der Überfilm war. Aber schon sehr interessant anzusehen, da er ja nur aus Computeranimationen bestand, die (meistens) relativ gelungen waren imho.

Tikanderoga
16.09.2005, 11:14
Tombraider hab ich nur angespielt, RE kenn ich nur als Film, mag den aber. :D TR als Film ist eigentlich nichts anderes als 2 hüpfende Titten mit bissel Frau dahinter aber keiner Story :rolleyes:

Auf die Doom-verfilmung freu ich mich jetzt schon wie ein kleines Kind, da ich ein grosser Fan des Spieles bin (war auch Mod dafür im GW-Forum :D).

Angel of Death
16.09.2005, 11:47
Hmm ich persönlich halte nicht viel von der Doom 3 Verfilmung, da mir die Story hierfür zu mager ausfallen würde. Ich bin auch der Meinung, dass Verfilmungen von Ego-Shooter nicht wirklich gewinnbringend und gehaltvoll sind.
Mich interessiert derzeit die Verfilmung von Dungeon Siege 2, da ich dass Spiele vor kurzem durchgezockt habe und wirklich positiv vom 2. Teil überrascht war, hatte mir doch der 1. Teil nicht so zugesagt. Ich hoffe jedenfalls dass sich aus der Verfilmung etwas Erfolgreiches machen lässt. :)

Skar
16.09.2005, 11:51
Mich interessiert derzeit die Verfilmung von Dungeon Siege 2, da ich dass Spiele vor kurzem durchgezockt habe und wirklich positiv vom 2. Teil überrascht war, hatte mir doch der 1. Teil nicht so zugesagt. Ich hoffe jedenfalls dass sich aus der Verfilmung etwas Erfolgreiches machen lässt. :)
Leider wird der erste Teil verfilmt, nicht der zweite Teil :S
Und die nicht-vorhandene Story des ersten Teils lässt vermuten, was für ein Film da auf uns zukommt.

Angel of Death
16.09.2005, 11:55
Leider wird der erste Teil verfilmt, nicht der zweite Teil :S
Und die nicht-vorhandene Story des ersten Teils lässt vermuten, was für ein Film da auf uns zukommt.
Wirklich ? Oh dann hab ich da was falsch verstanden, dass macht die Sache natürlich ganz anderst :( Ich hoffe dennoch, die lassen sich das was Gescheites einfallen.

Crow
20.09.2005, 08:43
Hier mal was von www.filmstarts.de zum kommenden Film über Dungeon Siege. Von der Seite erfuhr ich dann auch von einer weiteren Verfilmung, die anscheinend schon fertig ist und nicht sehr erfolgreich und bekannt wurde: Alone in the Dark. Imho eine gute Spielreihe und als Spiel auch meiner Meinung nach fesselnd und atmosphärisch, aber das scheint im Film wohl nicht so rübergekommen zu sein, sonst wäre der sicher bekannter ^^

Aber nun wieder zu Dungeon Siege:

In Zeiten sinkender Umsätze sind Verfilmungen von Computerspielen wieder hoch in Mode. Die meist große Fanbasis ist leicht zufrieden zu stellen und auch bei billig produzierten Filmen ein Garant für volle Kassen. Doch genau vor diesem Hintergrund ist die aktuelle Meldung schon etwas verwunderlich. Über eine Verfilmung des Action-Rollenspiels „Dungeon Siege“ wurde schon lange spekuliert. Aber dass sich nun ausgerechnet der deutsche Horror-Spezialist Uwe Boll (der Mann, der letztens mit „Alone In The Dark“ eine Computerspiel-Verfilmung mit großem Potential in den Sand setzte) am Stoff versuchen und dabei ein Budget von 60 Millionen Dollar verpulvern darf, ist eine echte Überraschung!

Wer um alles in der Welt drückt einem Uwe Boll bitteschön ein 60 Millionen schweres Budget in die Hand? Aber irgendwas muss am Projekt „Dungeon Siege“ dran sein. Immerhin finden sich in der Besetzung einige namhafte Größen wie Jason Statham („Snatch“, „The Italian Job“), Burt Reynolds („Trouble ohne Paddel“, „Boogie Nights“), John Rhys-Davies („Der Herr der Ringe“, „Slider“) und Ron Perlman („Hellboy“, „Der Name der Rose“) wieder. Was außerdem Hoffnung macht: Für die Kampfszenen wurde Action-Ästhet Tony Ching („Hero“, „House Of Flying Daggers“) als Choreograf verpflichtet.

Für das männliche Klientel gibt es obendrein das eine oder andere Leckerli fürs Auge: Die weibliche Hauptrolle übernimmt Kristanna Loken („Terminator 3“, „Der Ring der Nibelungen“). Und das deutsche Top-Model Eva Padberg wird in „Dungeon Siege“ ihr Leinwand-Debüt geben.

Filmstarts meint: So schlecht kann der Film gar nicht werden...

Tikanderoga
20.09.2005, 11:02
Also für Dungeonsiege erwarte ich auf jeden Fall dass sie dieses grosse Beholder-ähnliche Monster einbauen... Ich hab diese Kugel zig mal gekillt... nicht weil es sondelrich gut dropte, sondern weil mir das Monster so gut gefiel.. ^.^
Okok, und den einen oder anderen Riesendrachen müssen sie fast einbauen.. :D

Dark Spirit
26.09.2005, 16:04
Von den Spieleverfilmungen sind meistens zu weinen. Diese können die Ehre eines Spiels zerstören. Viele bzw. alle Spiele die verfilmt wurden sind eindeutig besser als die Filme.
Die Atmosphere der Spiele sind ziemlich schwer in Filme umzusetzten und ich bin mir sicher, dass die Filmemacher von Doom auch auf dieses Problem stoßen werden, ob an der mangelden Story oder an der Atmosphäre, das werden wir noch sehen.

Tikanderoga
27.09.2005, 20:18
Naja.. die Story von Doom ist nicht sonderlich atemberaubend, hat schliesslich einige Paralelen zu "Hellraiser", einfach nur ne andere "Ursache" für das Tor zur Hölle.

Was ich gerne als Film sehen würde:

Homeworld & Homeworld Cataclysm
Unreal 2 oder Unreal Tournament
Quake 2
Schleichfahrt (einfach zu gut für diese Welt)
Aquanox 1 & 2 in einem Stück
Warcraft-Trilogy
Starcraft !!!!

Iron Mouse
28.09.2005, 01:04
Naja...gab bisher irgendwie keine Spieleverfilmung die irgendwie überzeugen konnte. Vor allem weil die meisten außer dem Titel irgendwie nicht besonders viel mit der Vorlage zu tun hatten :rolleyes:

Vom Doom Film erwarte ich nicht viel - von Dungeon Siege gar nichts (echt jetzt, was gibts an dem Spiel denn bitte zu verfilmen??? Die könnten auch genausogut ein Blatt Papier als Vorlage nehmen...).

Homeworld & Homeworld Cataclysm
Unreal 2 oder Unreal Tournament
Quake 2
Schleichfahrt (einfach zu gut für diese Welt)
Aquanox 1 & 2 in einem Stück
Warcraft-Trilogy
Starcraft !!!!
UT? Quake 2? Naja...:rolleyes:
Wenn ein Shooter, dann lieber z.B. Undying. Sonst Zustimmung.

Planescape: Torment würd ich gern mal sehen...aber ich glaub kaum daß sich ein Regisseur finden lässt der imstande ist diesen Stoff halbwegs vernünftig umzusetzen :)
Bei der Thief Serie siehts ähnlich aus.

Exterminas
29.09.2005, 15:58
Ich finde Spieleverfilmungen nicht besonders gut. Auser Resident Evil dar war nicht schlecht.

Aber wenn sie von jeden spiel einen Film bringen dann können wir nächstes jahr "Snake - der Film" im Kino sehen! :D

Wenn sie nicht genau die spielehandlung wiedergeben dann ist eigentlich auch nur der Name gleich. Deswegen schaue ich nicht auf den Titel eines Filmes.

sims
29.09.2005, 17:12
Das Problem bei Verfilmungen ist immer wieder die Zeit, egal ob es jetzt Buch oder Spieleverfilmungen sind.
Eines der besten Beispiele dafür ist HdR Teil1.
Ich hab ungefähr 2 Monate vor dem Film das Buch gelesen. Die haben zwar einen Film gemacht, der Extraüberlänge hat, dennoch haben sie so viel herausgeschnitten, das die ganze Atmo nicht ganz so gut herübergekommen ist.
Ein gutes Spiel hat meistens eine Spielzeit von mindestens 15 Stunden. Versucht einmal 15 Stunden einen Film am Stück anzuschauen.
Dennoch gibt es sicher viele Spiele die eine gute bzw. passable Story hätten aber wegen der größe der Story sicher nie verfilmt werden.
Einer meiner Favoriten wäre Summoner.

Crow
28.10.2005, 08:04
*Thread aus aktuellem Anlass wieder hochholt*

Der Doom-Film ist draußen und Tiki hat seine erste Meinung hier abgegeben:
http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?p=1521253#post1521253

Zusammengefasst, auf seiner persönlichen Skala eine 2,5 von 10 Punkten, wobei das evtl. ja auch andere Leute ganz anders sehen können. Macht auf jeden Fall den Eindruck eines weiteren Flops in der Liste der Spielverfilmungen...