PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zur Story und Hintergrund



senior_hombre
10.09.2005, 15:59
Hi ich hatte mal einige Fragen zu Morrowind und zwar
1. was hat es mit dem Dwemern aufsich, und wieso sind die verschwunden, gibt es im Spiel vieleicht noch irgentwas interessante bezüglich der Dwemer herrauszufinden oder zu sehen? Wenn ja was?

2. Was ist mit den erwähnten 3 Göttern der Drow, also Vivec und Dagoth Ur und die andere, sind das wirklich Götter oder glauben das die anderen nur? (und wie sind sie zu Göttern geworden)
-leben die wirklich noch nach so langer Zeit oder gibt es sowas wie eine Nachfolge?

Ich besitzte zwar Morrowind nebst aller Addons aber ich habe nicht genug Motivation es druchzuspielen, nicht weil die Story des Spieles nicht interressant wäre sondern weil ich nicht genug motiviert bin meinen Char zu spielen.

Der Grund ist der das ich ich mehr sehr stark mit meinen RPG Chars identifiziere und ich bin ein reiner Magierspieler (in allen RPGs und ich spiele diese auch nur einmal druch also mit einen Char, wenn möglich dann nochmal mit dem gleichen Char aber eben immer nur Magier).
Und das Magiesystem in Morrowind gefällt mir leider nicht so sehr, es bietet zwar einige Features wie das selbst zusammenstellen von Zaubern aus Effekten (was ich als Prinzip mir schon immer in RPGs gewünscht hatte) aber das dies mit Geld bezahlt werden muss und auch nicht ohne NPCs geht, demotiviert mich sehr, da ich gerne einen Magier spiele der vollig unabhängig von anderen seine Macht entwickelt. Und auch eine bessere Übersicht und verfügbarkeit der Zauber (im Kampf)

Außerdem liebe ich effektvolle Magie mit unzählig vielen verschiedenen detailhaften Möglichkeiten, aber in MW läuft alles irgentwie auf direkte Schäden hinaus (klar ich kann die effekte auf verschiedenste Weise kombinieren aber um das System perfekt zu machen müsste ich als Magier die Möglichkeit haben dies auch im Kampf zu tun also nicht nur ein paar Zaubersprüche kombinieren sondern die Magie über dessen Effekte steuern so wie ein Maler ein Bild mit verschiedensten Farben und Pinseln malt und übermalt und verbessert usw.) ich habe keinen Möglichkeiten einen guten Magierkampf gegen einen anderen Magier zu führen, also mit Abwehrzaubern, das sich gegenseitige Aufheben von Abwehrzaubern und verschiedensten Arten Gegner zu manipulieren z.b. blenden, festzuhalten, fernzusteuern, sofort zu töten ohne bolzen, usw. und das auch möglichs gut im Kampf verfügbar zu machen.

Allerdings fasziniert mich die Geschichte also die Story des Spieles was mich schon mehrfach dazu bewogen hat es neu zu beginnen (mit einem neuen Magier) ich habe allerdings schon frühzeitig wieder resigniert.

Vieleicht könnt ihr mir ja die Fragen beantworten oder sagen wo ich die Antworten finden kann (was das ein unerwünschter Spoiler wäre).

Katan
10.09.2005, 16:03
1. Das mit den Dwemern wird im Laufe der Hauptquest geklärt. Dem will ich ungern vorgreifen.

2. Keine Drow. Dunmer oder Dunkelelfen, aber keine Drow. Was sie sind, erfährt man auch während der Hauptquest. Aber schon mal so viel: Irgendwie sind sie schon Götter.

Alchemie und Verzauberung kann man auch ohne NPCs vollziehen. Sind die Werte der beiden Skills hoch genug, kannst du mittels bestimmter Gerätschaften selbst Tränke brauen und Items selbst verzaubern.

Entschuldige, dass meine Antwort etwas kurz ausgefallen ist.

senior_hombre
10.09.2005, 16:07
Kann ich nicht irgentwo ganaue Informationen erhalten, denn ich schaffe es wirklich nicht das Spiel als Magier durchzuspielen ich verfalle ziemlich schnell in eine Depression wenn ich es versuche (die Gründe habe ich ja genannt) und die Alchemie interresiert und die Verzauberungen sind zwar sehr gut gelungen aber die Magie ansich also das wirken von Zaubern und befriedigt mich leider überhaupt nicht.

Trotzdem danke für die Antwort, ich möchte auch nicht nerven oder gegen die Forumsregeln verstoßen.

Shiravuel
10.09.2005, 16:14
Also ich weiß nicht genau, worauf Du eigentlich hinaus willst. Bei keinem Spiel kannst Du Magie so wirken, wie Du es Dir vorstellst ;) wenn Dich Alchemie nicht interessiert, wie und wo willst Du dann eigene Tränke brauen und unabhängig sein. Dabei hättest Du gerade da die Möglichkeit verschiedene Effekte auszurpobieren.

Und das Verzaubern mittels Seelensteinen (gefüllter natürlich; und unter einem "Goldenen Heiligen" kommt nicht wirklich etwas Brauchbares heraus) bietet ebenfalls eine Vielzahl an Möglichkeiten.

Und eigene Zauber kreieren kann man halt nur in einer Magiergilde und auch da nur, sofern Du den entsprechenden Grundzauber bereits besitzt. Dann aber kannst Du genügend Abweichungen in Stärke, Dauer, Reichweite usw. erzielen.

Zudem hast Du ebenfalls die Möglichkeit zur Beschwörung von Kreaturen. Ich würde Dich ja jetzt gerne auf usneren Magierguide verlinken, leider ist zur Zeit die Webseite down. Aber schau später einfach nochmal drauf und zwar unter "Leitfäden".

senior_hombre
10.09.2005, 16:32
Also die Alchemie ist schon interresant (ich hab mich wohl etwas schlecht ausgedrückt) aber leider macht mir dieses Magiesystem keinen großen Spass.
Was keine Kritik am Spiel sein soll, es hindert mich nur daran es Spielen zu können (so wir mir auch keine Fussbalspiele Spass machen da erwartet ja auch niemand das er zaubern kann).

Und ja das Magiesystem bietet schon eine Menge Möglichkeiten ich finde nur das diese Schlecht einsetzbar sind, soweit ich weiß kann man zwar das Spiel pausieren und sich dann den richtigen Zauber raussuchen aber irgentwie hätte ich eben eine mehr Magisch und nicht Engine orientierte Magie, ich würde gerne wirklich mehrere Tausend verschiedne Zauber verwalten und diese auch effektiv einstzen können (um die vielfallt der effekte auch wirklich nutzen zu können), und dazu Zahlt eben auch die Möglichkeit zu haben diese zu Ordnen (vieleicht die Namen zu ändern) ich würde auch gerne nicht Stundenlang nach dem richtigen Zauber scollen, ich könnte es mir interessant vorstellen die Effekte für den Zauber jedesmal neu kombinieren zu können um so eine wirklich flexible Magie zu verwenden. Das mit dem bezahlen von Zaubersprüchen entspricht nicht ganz meiner Vorstellung von einem Magier, dieser zumal ich es unlogisch finde das nur die anderen Magier Zaubersprüche kreiren können und ich obwohl ich auch ein Magier bin, genau weiß das ich dies bis zu meinem natürlichen Tode niemals können werden, ohne das mir dafür ein Grund genannt wird. Ich habe es eben gerne wenn das Magiesystem eine Grundage bildet an der sich alle Magie orientiert, also das jeder Magier die gleichen beschränkungen und Fahigkeiten besitzt.

Mich stört es zum Beipsiel das die Kämpfer nahezu die gleichen Möglichkeiten besitzen Magie zu wirken wie die Magier indem sie die gewünschten Effekte auf ihre Waffen und Rüstungen bannen. Klar würde man als Magier in diesem System nur eine bestimmte Anzahl an Effekten einsetzen wärend die restlichen effekte die Grundlage bieten sich als Magier auch so zu fühlen da es für einen Magier normal scheint nur einen Teil seiner macht zu zeigen oder Einzusetzen wenn es nötig ist, wenn allerdings den Kriegern die gleichen Möglichkeiten geboten werden, dann nutzte es einem Magier nichts das er noch eine Unzahl weniger nützlicher Effekte in der Hinterhand besitzt da diese den praktischen Nachteil nicht ausgleichen können das der Krieger die gleichen effekte verwendet.

Meiner vorstellung nach ist ein Magier jemand der etwas kann (und der dafür ein entsprechendes Maß an Zeit geopfert hat) was andere nichtmagier nicht mal in ansetzen verstehen würden, also nicht nur das anwenden eines konkreten Zaubers sondern das verständnis des maigschen Systemes ansich.

Shiravuel
10.09.2005, 16:44
Damit hast Du zwar im Prinzip vollkommen recht, aber sowas findet man eben nur in Romanen oder in einem Online-RPG (nein, nicht MMORPH), sondern einem, das geschrieben wird von den Spielern. In einem normalen Spiel solche Möglichkeiten umzusetzen würde wohl jede grenze sprengen. ;)

senior_hombre
10.09.2005, 17:00
Ja das stimmt deshalnb mochte ich meinen Beitrag nicht zu stark in Kritik ausarten lassen, ein Bekannter von einem Bekannten von mir Spielt z.b. liebend gerne Krieger und dieser hat sich mit Morrowind monatelange beschäfitigt und ich stelle es mir für einen Krieger auch sehr spannand vor.

Ich wollte nur ein Begründung liefern weshalb ich nicht selbst in der Lage bin die Story Informationen selbst zu erlangen. Mich hat jedenfalls als ich Morrowind zum ersten mal gespielt habe die Geschichte mit den Dwemern sehr interresiert was dehren Geschichte angeht auch ihre Stadte bzw. durch diese zu laufen und sich alles anzusehen war höchst spannend. Das ganze hat mich irgentwie an die Stimmung entwickelt die ich empfand als ich damals "Indiana Jones - The Fate of Atlantis" gespielt habe, was ich als Kind ewig gespielt habe (irgentwie habe ich dadurch eine besondere Beziehung zu alten Ruinen von hochentwickelten aber nicht mehr existierenden Völkern entwickelt).