PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit welchem Browser surft ihr am liebsten?



Crow
09.09.2005, 09:31
Gehört ihr zu jenen, die dem Internet Explorer von Microsoft abgeschworen haben und benutzt andere Browser wie z. B. Firefox oder Opera? Bin mal gespannt, welcher Browser hier in der Community am beliebtesten ist. Da ich grad mal bei Wikipedia nachgeschlagen habe, fiel mir auf, dass es wirklich sehr viele Browser gibt, von denen ich persönlich noch nie zuvor was gehört habe. Ich hab jetzt nur die imho bekanntesten vier Browser in die Umfrage aufgenommen. Wenn jemand einen anderen benutzt, so kann er den ja in einem Post in diesem Thread ein wenig vorstellen, so dass man vielleicht auch mal auf interessante weitere Alternativen zum IE aufmerksam wird.

sims
09.09.2005, 09:52
*ERSTER*

Hehe, leichte Frage.

IExplorer

Ich surf nämlich nur in der Bude und da gibt es keine alternativen... :\

Agamemnon
09.09.2005, 10:30
IE
Bin zu faul mir was anderes drauf zu pappen.
Hab mal Opera verwendet. Gefiehl mir nich...

Wenn sich Firefox weiterentwickelt werd ich den mal antesten, aber ich wart erst mal die "Testphase" von dem ab und schau wie es sich entwickelt.

Shiravuel
09.09.2005, 10:58
Mozilla Firefox. IE ist mir zu unsicher. Habs nicht so gerne, wenn da immer die Meldung meiner Firewall kommt, dass schon wieder jemand nach Hause telefonieren will :D Auf der Arbeit hatte ich IE (jetzt werden wir auf MacIntosh umgestellt) und muss sagen, dass die Seiten und Foren hier mir in der Mozilla-Ansicht entschieden besser gefallen. Beim IE sah einiges sehr verbreitert aus.

Skar
09.09.2005, 11:28
Firefox.

Hauptgrund: Tabbed Browsing!

Sicherheitssorgen hatte ich beim IE eigentlich nie - man kann sich auch den halbwegs hinkonfigurieren, daß er sicher ist, den Rest erledigt meine Sygate Firewall.

Tikanderoga
09.09.2005, 11:29
IE ist für gewisse Dinge wie Fileplanet ja ganz gut wegen dem Downloader (ActivX), aber ich hasse IE dafür, dass das Teil kein Tabbed browsing unterstützt - hast 250'741 Fenster offen, wobei man in Netscape das in einem Fenster und seinen Tabs unterbringen kann.

Daher: Netscape ist mein klarer Favorit. ^.^
IE in der Bude, da ich hier nichts anderes habe http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif

frusc
09.09.2005, 11:56
Firefox
früher netscape, aber da netscape inzwischen auf mozilla basiert ist das eh egal, welchen browser von beiden man verwendet!
verwende firefox seit der noch firebird hieß, kein plan welche versonsnummer der hatte, habe den damals getestet und jetzt will ich den nicht mehr missen, vor allem wegen dynamischen lesezeichen und tabbed-browsing.

Crow
09.09.2005, 12:05
[...] vor allem wegen dynamischen lesezeichen und tabbed-browsing.Dieses tabbed-browsing finde ich auch sehr nett und das ist auch u. a. der Grund, warum ich momentan mit dem Gedanken spiele, auch vom IE auf den Firefox umzusteigen. Bisher nutze ich ausschließlich den IE und wie Graf auch war ich bisher einfach zu faul, mir mal was anderes runterzuladen, weil der IE ja ausreicht bei mir und gut läuft, obwohl ich Firefox und Opera schon mal woanders angetestet hatte. Aber inzwischen ist nun auch FF bei mir installiert (danke Katan ^^) und nun schau ich mal, was ich demnächst dauerhaft benutze (war auch der Anstoß, der mich auf die Idee dieser Umfrage brachte).

.lethe
09.09.2005, 13:38
Ich benutze seit geraumer Zeit Firefox.

Hijackers sei dank, bin ich vor ca. nem 3/4 Jahr auf Firefox umgestiegen...fand es vom ersten Start an besser und habs noch keine Sekunde bereut. Mit MouseGestures-AddOn wird das ganze dann komplett :)

(MouseGestures ist eine Funktion mit der man durch rechtsklick und Zeichenabfolge bestimmte Funktionen ausführen kann (zb: oben-->Link in neuem Tab öffnen, unten-rechts-->tab schliessen) Das is dermassen komfortabel das ich nur schwer ohne mehr surfen kann)

Feldmaus Shana
09.09.2005, 15:06
Am liebsten surf ich mit einem der Funktioniert, da is mir ehrlich gesagt wurscht ob IE, Mozilla ,Netscape oder wie sie alle heißen;)

Codename_47
09.09.2005, 15:10
Natürlich der Feuer Fuchs.
Der Internet Explorer ist ja ehe bescheiden.

H-G-I
09.09.2005, 16:44
Internet Explorer. Bis jetzt war ich ehrlich gesagt zu faul, mir die Zeit zu nehmen, mich mal ausführlich mit Firefox oder einem anderen Browser zu beschäftigen. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif Im Moment überlege ich es mir aber auch, da in meiner neuen Schule alle Kisten Firefox drauf und ich mich durchaus damit anfreunden könnte. Und so rein sicherheitstechnisch gesehen wäre es bestimmt sinnvoll.

James Bond
09.09.2005, 18:10
Generell surfe ich am liebsten mit Firefox, v.a. wegen dem tabbed-browsing. Das ist einfach sehr komfortabel.
Leider gibts an diesem PC Probleme mit Firefox (braucht immer ca. 2 Minuten bis FF endlich gestartet ist). Deshalb brauch ich hier den IE.

An meinem eigenen PC läuft nix anderes als Firefox, da vor allem wegen der Sicherheit.

Ichabod
09.09.2005, 19:38
Ich bekenne mich auch noch schuldig, ein altmodischer Netscape-Surfer zu sein. Unterschied zum Firefox: integrierten Messenger, Winamp, Mail. Schlicht und einfach: weil er komfortabel ist und eigentlich alles in einem bietet. Klar, die Tabs und die Bootmarkleiste ist nicht zu vergessen, aber in dem Bereich tun sich firefox und navi nichts bis identisch. Ahja.. Comoser nicht zu vergessen... ;)

Mittlerweile gibts den Navi in der 8. Version, aber leider noch nicht auf deutsch... aber ich kann warten :)

Derion
09.09.2005, 19:44
Ich benutz auch Firefox. Weil mein IE rumgsponnen und manche Seiten völlig wirr angezeigt hat, wollte ich einen anderen probieren. Opera hat mich da nicht so überzeugt und ich finde den Feurigen Fuchs übersichtlicher und komfortabler - genau das, was ein fauler Sack wie ich braucht :D

Lektis
09.09.2005, 22:15
Firefox 1.0.6

Hatte nie Schwierigkeiten damit.

Spike Spiegel
09.09.2005, 22:19
Internet Explorer forever!
Scheiß aufs Sicherheitsproblem! Lang lebe Kompatibilität und Einfachheit!
y_y

Agamemnon
10.09.2005, 00:22
Ich benutz auch Firefox. Weil mein IE rumgsponnen und manche Seiten völlig wirr angezeigt hat, wollte ich einen anderen probieren.

Hm... Höre ich zum ersten mal.
Benutzt du nen Mac oder nimmst du was Unix artiges als OS?

skywalker
12.09.2005, 17:40
mein favorit ist ganz klar der firefox

seit fast 1 1/2 jahren benutze ich ihn jetzt, nie irgendwelche probleme gehabt und das tabbed brwosing ist genial

auch cool find ich die themen (für die icons) und erweiterungen (wie z.B.: forecast (wettervorhersage))

fazit: firefox ist genial ;)

Derion
12.09.2005, 17:42
Hm... Höre ich zum ersten mal.
Benutzt du nen Mac oder nimmst du was Unix artiges als OS?
Nein, ich benutze ganz normales Windows. Aber mein IE konnte mit JavaScripts nicht so recht umgehen, sodass sie nach einer kurzen Zeit in einer weißen Fläche verschwanden. Mag sein, das ich da was falsch eingestellt hatte.

CorranHorn
12.09.2005, 18:18
bin vor ner weile auf firefox umgestiegen und immer ganz irritiert wenn ich auf arbeit oder in der fh mit iexplorer arbeiten muß. scheiß gekaufte software pakete... es lebe die freeware ;) angeblich soll fox ja weniger, dafür üblere sicherheitslücken haben als iexplorer. habe dafür aber noch keine seriösen hinweise gefunden, insofern traue ich mikroweich durchaus zu dass sie das gerücht nur streuen weil ihnen die vorherrschaft streitig gemacht wird.

Saruman
12.09.2005, 18:50
Ich habe lange Zeit den Internet Explorer benutzt. Nun bin ich aber auf Mozilla Firefox umgestiegen. Das taugt mir eigentlich viel besser. Ich denke nicht das ich irgendwann mehr auf den Internet Explorer umsteigen werde!

möe
15.09.2005, 15:57
ich kann hier nur wärmstens den Iex empfehlen :) bzw. hab ich gar keine andere wahl als in zu benutzten da ich hier keine adminrechte hab >:(

Angel of Death
16.09.2005, 11:53
Joa, also ich benutze eigentlich nur Opera, den besten Browser den es gibt. Hab vorkurzem von nem Verwandten den IE 7 erhalten und teste den seither aus. Ist wirklich gut geworden und unterstützt sogar Tabbed Browsind, sprich nie wieder zig tausende IE Fenster offen :p

Winyett Grayanus
18.09.2005, 00:10
In letzter Zeit bin ich öfter mit dem Firefox unterwegs, da er einige Funktionen hat, die mir sehr gefallen, aber trotzdem ziehe ich Opera allen anderen Browsern vor und benutze ihn am meisten. Der Opera hat einfach Stil und ebenfalls viele schöne Funktionen - außerdem muss ich meine Proxy-Konfiguration hier nicht ändern und es gibt hier viele schöne Einstellungen, mit denen man im Netz anonymer sein kann.
Der Internet Explorer ist erwiesenermaßen unsicher, also benutze ich ihn nicht, wobei ich sowieso finde, dass sich Opera und der Firefox besser bedienen lassen.
Ansonsten habe ich noch einen Browser, den ich selbst programmiert habe, der allerdings noch nicht so sicher ist, wie ich ihn gerne hätte, also nur für Testzwecke ins Netz darf. ;)
Naja, meine Stimme geht an Opera.

Crow
21.09.2005, 15:00
Also ich bin jetzt zwischenzeitlich vom IE (sh. auch meine Stimme in der Umfrage) auf Firefox umgestiegen, surft sich imho wirklich gut damit und ich werde wohl dauerhaft dabei bleiben.

Noch was aktuelles zum Thema:
Opera ist inzwischen ohne integrierte Werbung zum freien Download erhältlich. Zudem will Opera die Nummer 2 auf dem Browsermarkt werden und Firefox von dieser Position verdrängen.

Artikel dazu:
Opera-Chef verkündet Kampfansage an Firefox (http://www.golem.de/0509/40571.html)

Gorkon
21.09.2005, 15:15
FireFox. Hatte zwischendurch Opera druff, an dem fand ich die integrieretn Mausgesten sehr schnuckelig. Muß dieses FF-PI mal probieren. Die Vireanschleuder aka IExploder nutze ich nur noch, wenn ich eine seite nutzen muß, aber die Webdesigner zu unfähig waren, die Seite kompatibel hinzukriegen. (FilePlanet stinkt. :p )


angeblich soll fox ja weniger, dafür üblere sicherheitslücken haben als iexplorer

Halte ich für ein Gerücht. Das Hauptproblem am IE ist, daß er direkt mit dem Betriebssystem verzahnt ist. Wenn du da eine Lücke findest, ist sie fast automatisch schwerwiegend. Außerdem läßt sich M$ gerne viel Zeit mit Patches - wenn eine Lücke im FF gefunden wird, kann man davon ausgehen, daß spätestens eine Woche später eine neue Version herauskommt.

Medardo
23.09.2005, 19:30
Bin sehr überrascht wieviele hier schon dem IE abgeschworen haben. Wie auch immer, ich verwende auch Firefox. Habe damit begonnen als ich in der Arbeit noch einen Win98 Rechner hatte und MS keine neuen Browser dafür bereit gestellt hatte. Mit dem alten IE funzte das Webmail nicht mehr, da hat mir der Admin Firefox installiert. Jetzt benutze ich den auch privat. (Früher Opera.) Bin sehr zufrieden.

edik-b
25.09.2005, 22:25
Ich benutze den Firefox. Der Internet Explorer ist ab und zu mal abgeschmiert, und zwar jedesmal wenn ich auf "Beitrag senden" oder "Vorschau" geklickt habe. Nach einigen langen Posts, die ich so doppelt schreiben musste, bin ich auf den Firefox umgestiegen. Gefällt mir ganz gut, auch wenn ich das Gefühl habe, dass der Internet Explorer schneller ist... Die Tabs, der Dowlnloadmanager und die Hotlinkliste gefallen mir ganz gut. Wenn Microsoft den neuen Internet Explorer vorstellt, werde ich vermutlich wieder wechseln.

Zu der Sicherheit, es stimmt tatsächlich das der Internet Explorer sicherer ist als der Firefox. Die Nummer 1 ist aber der Apple Browser, der keine einzige Lücke hat.

.lethe
26.09.2005, 07:48
Zu der Sicherheit, es stimmt tatsächlich das der Internet Explorer sicherer ist als der Firefox.

Ich glaub, ich überlese hier den Sarkasmus. Stundenlanges säubern meines IE von Hijackern und Spyware (und da war teilweise ganz übles Zeug dabei), sprechen ne ganz andere Sprache.


Hatte zwischendurch Opera druff, an dem fand ich die integrieretn Mausgesten sehr schnuckelig.

Wie ich oben schon sagte, gibts die Mausgesten auch als FireFox-Erweiterung! ;)

edik-b
26.09.2005, 15:17
Ich glaub, ich überlese hier den Sarkasmus. Stundenlanges säubern meines IE von Hijackern und Spyware (und da war teilweise ganz übles Zeug dabei), sprechen ne ganz andere Sprache.
Naja, wie man es nimmt.


Internet Explorer sicherer als Firefox!


Gewagte Aussage, nicht wahr?

Viele vermuten wahrscheinlich, dass Mozilla in Sachen Browsersicherheit klaren Vorsprung gegenueber dem Oldtimer von Microsoft hat.

Das dies jedoch ein Trugschluss ist, fand jetzt eine tolle Firma heraus, die sehr viel mit Viren und derartig laestigem Zeug zu tun hat: Symantec.

Aus dem aktuellen Internet Security Thread Report, geht hervor, dass im Internet Explorer insgesamt 13 Schwachstellen gefunden wurden, wovon 9 als sehr schwerwiegend eingestuft werden mussten.
Bei Mozillas Firefox wurden hingegen 21 Schwachstellen gefunden, von denen 11 als sehr schwerwiegend eingestuft wurden.

Ob der Bericht wohl von Microsoft gesponsert wurde?
Wohl eher nicht - der Safari von Apple hat naemlich angeblich keine Sicherheitsluecke.

Schnarcher
02.10.2005, 21:53
Ich benutze Firefox.

Vor allem benutze ich FF, weil der viel sicher ist als IE (das stimmt; was ihr auch immer hier sagen mögt^^ Nartürlich kann man IE auf höhste Sicherheitsstufe aufstocken, dann zieht er vielleicht mit FF mit, aber dann werden auch ganz viele Seiten nicht mehr richtig angezeigt und so weiter...) und nebenbei auch bequemer (Tabbed-Browsing) ist. Ansonsten komme ich mit der Übersicht von FF viel besser zu recht.
Andere Browser als IE und FF habe ich baer noch nicht ausprobiert.