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Hallo, ich will unbedingt mal neue Charakter und Waffen Texturen in Morrowind erstellen aber ich habe keinen Plan wie das geht, weiß jemand wo ich eine anleitung auf deutsch herbekomme, oder mir selber erklären wies funktioniert wäre echt hilfreich :confused:
maximus88
07.09.2005, 16:22
naja um neue models zu erstellen benötigst du wohl 3D Studio MAX. das kostet aber extrem viel, is ein developer-prog. das kannst du mehr oder weniger vergessen, is auch sehr schwer.
um texturen zu ändern, oder welche zu erstellen musst du zuerst die originalen von der CD2 in ihre ordner kopieren und sie dann in einem bildbearbeitungsprogramm öffnen.
ein besonders gutes und starkes is der photoshop, der kostet aber auch viel.
ein kostenloses, vergleichbar gutes ist "the gimp"
einfach die textur öffnen, anders einfärben und dann mit einem umtexturierungs-programm die originale mit der neuen textur tauschen. so fängst du am besten an. wie das umtexturierungsprogramm heisst hab ich natürlich schonwieder vergessen.....sorry
Jsc hat auf seiner Seite ein paar grundlegende, aber sehr kurze Tutorials. Hier (http://www.morrowind.hierher.net/tut.html) solltest du dir am besten die Punkte "grundlegende Fragen" und "Kurzanleitung zu NifTexture" anschauen. (Alles andere ist auch interessant, aber betrifft nicht deine Frage.)
Ansonsten: Willkommen im Forum!! http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_06.gif
Erstmal willkommen an die khajiitische Gildenkämmerin der Magier ^^
@ Meshes
*hust* *hust*
Meine Güte... wir gehen aber in die Vollen hier. Warum Milkshape nehmen, was für die Erstellung von Meshes für Morrowind weitaus gebräuchlicher ist und ein benutzerfreundlicheres Interface besitzt, wenn man auch sowas wie 3D S MAX haben kann :rolleyes:
Meine Empfehlung daher: Milkshape. Dazu gibt's auch nen NIF-Exporter. Ich hab selbst schon einiges mit dem Programm gearbeitet.
Um Texturen zu ändern - da hat maximus recht - brauchst du die Originale von CD. Mit Photo Shop kannst du das sicherlich machen, genauso gut ist aber auch Photo Impact. Ersteres ist etwas komplizierter, allerdings sehr gut auf die Bildbearbeitung zugeschnitten. Mit Photo Impact kann man ebenfalls recht gut Bilder bearbeiten, allerdings überwiegt hier die Erstellung eigener Werke. Ich arbeite mit beidem.
einfach die textur öffnen, anders einfärben und dann mit einem umtexturierungs-programm die originale mit der neuen textur tauschen. so fängst du am besten an. wie das umtexturierungsprogramm heisst hab ich natürlich schonwieder vergessen.....sorryNa, ganz so einfach ist das nun auch nicht, aber auch nicht so sonderlich schwer.
a) empfehle ich die Links, die Trr Kah gepostet hat
b) hier eine kleine Grundzusammenfassung von mir:
Hier (http://www.thelys.org/mods/NIFTexture.zip) findest du NIFTexture.
Hinweis: Direktlink. Draufklicken, downloaden, freuen.
Zur Benutzung:
(Es ist einfacher, als es sich anhört. Einmal gemacht und man hat's so ziemlich drin.)
Nehmen wir als Beispiel mal den Kopf:
1. CS öffnen
2. In der oberen Leiste auf Data Files gehen, dort als Masterfiles MW, ggf. auch Trib und BM aktivieren (solltest du Texturen eines bestimmten PlugIns ändern wollen, dann musst du dieses natürlich auch aktivieren, ist klar. Aber die benötigten Masterfiles sollten schon vorhanden sein)
3. Laden lassen
4. Im Object-Window unter dem Punkt Body Parts nach einem Kopf suchen, den du bearbeiten willst
5. Im Object-Window unter Body Parts auf den Kopf doppelklicken, dann werden dir seine Daten gezeigt
6. Oben rechts in einem Kästchen steht eine Zieldatei (eine Art-File)
-> merken oder aufschreiben
7. Nun öffnest du den NIF-Editor (oben verlinkt) und suchst im Data Files-Folder im Unterordner Meshes nach der angegebenen Datei
8. Hast du sie gefunden -> öffnen
9. In dem Fenster siehst du nun, welche Texturen verwendet werden
-> Namen aufschreiben!
10. Im DataFiles-Ordner im Unterordner Textures nach den Texturen suchen und sie mit Irfan View oder sonst was Kompatiblem öffnen, bearbeiten und extra abspeichern
Wichtig: Original-Textur am Besten NIEMALS direkt überschreiben!
11. Bist du fertig mit der Bearbeitung der Textur durch ein Grafik-Programm, suchst du erst noch mal die Mesh aus dem Meshes-Verzeichnis im DataFiles-Ordner raus und kopierst sie.
12. Im Meshes-Ordner einen eigenen Ordner anlegen, dort die kopierte Mesh einfügen (nimm einen Namen, bei dem du gleich weißt, was dahinter steckt)
13. Die Texturen legst du unter einem aufschlussreichen Namen im Textures-Ordner ab
-> Kannst dir auch einen eigenen Unterordner im Textures-Ordner anlegen, allerdings will das bei mir auf diese Art und Weise nicht funktionieren, weshalb ich die Texturen erstmal irgendwo abspeichere und später, wenn ich sie einbringen will, in den Textures-Ordner verschiebe.
14. NIF-Editor öffnen, die in deinen eigenen Ordner im Meshes-Ordner eingefügte Mesh darin öffnen
15. Betroffene Textures durch deine überarbeiteten ersetzen.
-> (steht dort zum Beispiel originial: b/tx_WElf_Ears01.tga und b/tx_WElf_Hair03b.tga, und hast du deine überarbeiteten Versionen als "WElf_New_Hair01.tga" und "WElf_New_Ear01.tga" abgespeichert, musst du "b/tx_WElf_Ears01.tga" durch "WElf_New_Ear01.tga" ersetzen, mit den Haaren dasselbe)
16. Hast du die Texturen durch deine eigenen ersetzt ersetzt, einfach abspeichern
17. Ins CS gehen, dort im Object-Window unter Body Parts einen Rechtsklick irgendwohin machen und "New" auswählen
18. Ein kleines Fenster erscheint, in der du die Daten für dein neues Body Part einstellen musst
19. Einfach auf "Add Art File" klicken, deine Mesh raussuchen und die ID erstellt sich dann von selbst (du kannst sie allerdings auch durch eine eigene ersetzen, was oftmals einfacher zu merken ist)
20. Bei "Part" "Head" auswählen
21. Bei Part Type "Skin" ausgewählt lassen
22. Soll der Kopf für eine Frau sein oder nicht? Wenn ja: Female auswählen. Wenn nicht, einfach unausgewählt lassen
23. Bei einem Kopf kannst du einstellen, ob er "playable" sein soll. Einfach das entsprechende Kästchen anklicken
24. Bei "Skin Info" bei Race die Rasse eingeben, zu der der Kopf gehören soll
25. Bei "Type" "Normal" eingestellt lassen
26. Auf "OK" klicken
27. Als PlugIn-File abspeichern
28. Morrowind-Launcher öffnen
29. Dein PlugIn aktivieren
30. Spielen
WICHTIG: Veränderst du eine Textur, musst du auf jeden Fall darauf achten, dass die Dinge an Ort und Stelle bleiben. Bei einem Kopf darfst du zum Beispiel die Augen, den Mund und die Nase und alles andere nicht in Form oder Ort verändern. Meshes sind sozusagen das Grundgerüst eines jeden Objektes, die Textur wird "drüber gezogen". Jede Textur ist auf die bestimmte Mesh abgestimmt. Versetzt du nun den Mund nur um ein Weniges, dann liegt er nicht mehr direkt auf dem durch das Grundgerüst geschaffenen Mund und das sieht dann merkwürdig aus.
Zuständigkeitshalber ins Plugin-Forum verschoben ;)
Danke für die hilfe werde es mal testen, ich arbeite ja auch mit Photoshop 8 und hatte die texturen von den gesichtern da verändert nur wusste ich nicht was ich damit anfangen sollte, kein plan wie ich die in morrowind einfügen sollte.... :D
Habt ihr eine ahnung, ich habe nämlich 3 tage lang daran gefunkelt wie es funktioniert sich personen rein zu setzen den man die befehle warten und mitkommen geben kann, habe da estwas geschaft mit dem Script von Calvus Horatios ( oder wie der heißt )
und mit den Dialogen, damit mann den Personen nix dafür bezahlen muss, aber trotzdem funktioniert es nicht immer. Es ist noch ein Totales Rätsel für mich was ich nicht kapiere, kennt sich einer aus?
Ich nehme an, du meinst Begleiter, oder? :rolleyes:
Du könntest Grumpys Companion Project (http://lovkullen.net/Emma/Comanion_project.htm#Companion_Project_v31) als Grundlage für dein PI nehmen; es gibt dazu auch eine längere "Bedienungsanleitung". Leider alles auf englisch.
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