PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AdOns verursachen Abstürze



chewy
07.09.2005, 09:47
Seitem ich Tribunal und Bloodmoon auf meinen PC getan habe, stürzen Morrowind und Bloodmoon ab und zu ab. Zum Bsp. wenn ich nach einem K.O. wieder lade oder wenn ich in einem grösseren Kampf verwickelt bin mit vielen Zaubereffekten.

Kann es sein dass mein PC nicht mehr auf dem neuesten Stand ist? Morrowind ist nämlich nur selten abgestürzt!

Crow
07.09.2005, 10:27
Hast du vielleicht sonst noch ein paar Plugins installiert, die häufigere Abstürze provozieren könnten? Normalerweise sollte sowas durch die Addons nicht passieren, zumindest ist mir nichts derartiges bekannt. Auch stellen weder Tribunal noch Bloodmoon höhere Anforderungen ans System (hab eben noch mal auf der offiziellen Seite nachgelesen). Gelegentliche Crashes zum Desktop sind ja leider normal, aber das war auch schon vor den Addons so. Bei mir ist es manchmal so, dass es scheinbar "schlechtere" Tage (mehrere Abstürze innerhalb kürzerer Zeit) und auch mal "bessere" Tage (wenig bis keine Abstürze) gibt, warum auch immer. Ist es wirklich bei dir jetzt dauerhaft schlechter als vorher?

chewy
07.09.2005, 12:14
@ Crow:
Zu deiner ersten Frage: Ich habe im Moment keine Plugins installiert.

Zur zweiten Frage: Es ist zwar nicht sehr schlimm, aber als ich Morrowind ohne die Addons spielte, stürzte das Game wesentlich weniger ab als jetzt! Die meisten Abstürze passieren, wenn ich neu lade (nachdem mein Char gestorben ist) oder wenn ich in einen grösseren Kampf verwickelt bin (was sehr auf die Nerven geht)!
Es ist mir auch aufgefallen, dass Abstürze auftreten, wenn ich mitten in einem Kampf oder einer sonstigen Handlung neu lade!

Tikanderoga
07.09.2005, 13:49
Tröste dich, ich hab das gleiche Problem :rolleyes:

Wenn ich zu lange einen Gegner verkloppe, kanns auch sein, dass ich aufm Desktop lande. :\
Versuch mal Treiber der Graka zu aktualisieren - das hat bei mir schon 50% der Abstürze verhindert..

imported_DWS
08.09.2005, 09:12
Ich kann neben den üblichen Tipps noch aus eigener guter Erfahrung damit folgendes vermelden:
1.) Exe Optimizer (1.7) über die Morrowind.exe laufen lassen

2.) MW Graphics Extender (MGE 1.7) installieren und diesen auf den Einstellungen "Morrowind default" und 16 bit Grafik laufen lassen. Normal ist 32 bit, ich sehe zwischen beiden keinen optischen (gewaltigen) Unterschied, aber die 16 bit sind verträglicher.

Beides gibt es hier:
http://www.angelfire.com/games3/ccn/morrow.html

PS: In der 16 Bit Einstellung kann man allerdings nicht mehr die üblichen screenshots machen. Aber dafür gibt es eine MGE eigene Lösung, man legt dazu einfach ein Makro für screenshots auf irgendeine Taste (Tastatur-Makro-Paket ist auch enthalten, Konsolenmakros etc...).

Gorkon
08.09.2005, 12:19
Würde gerne den Graphics Extender antesten (Exe Optimizer is längst druff und für gut befunden), der Link ist aber irgendwie ziemlich tot. ;)

imported_DWS
08.09.2005, 12:24
Würde gerne den Graphics Extender antesten (Exe Optimizer is längst druff und für gut befunden), der Link ist aber irgendwie ziemlich tot. ;)
Nanu, gerade ging er noch. Versuch mal irgendwas hiervon:
http://www.elderscrolls.com/forums/index.php?act=ST&f=12&t=149864

[Blödsinn, das sind ja die gleichen links... :( ]

Der hier müsste gehen:
http://www.angelfire.com/games3/ccn/morrow.html

Wenn Euer setup nicht ganz so resourcenfressend ist (wie bei mir z.B. Balmora Expansion usw.) und die GraKa es hergibt (128MB z.B.), dann könnt Ihr ja mal die High Quality settings testen, die geben der Grafik erst richtig die Tiefe (Anisotropic Filtering, Anti-Aliazing, High detailed shadows, fog, ...); ohne nennenswerten FPS-Verlust (komischerweise) aber bei mir wurde es insbesondere in Balmora damit instabil (CTDs beim cell-loading).