PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die besten Vermieter dieser Welt



Katan
18.08.2005, 15:58
So… ich mache jetzt mal so einen Ego-Trip-Thread auf, da ich merke, dass ich immer und immer wieder wütend werde, wenn ich über die Sache nachdenke.
Unsere lieben deutschen Vermieter… wie könnte ich sie alle treten. Irgendwie habe ich bis jetzt nur mit solchen zutun gehabt, die einem das Geld aus der Tasche ziehen ohne etwas dafür zu tun. Richtig stinksauer macht mich nun aber der Vermieter meiner Mutter. Theoretisch könnte es mir egal sein, aber praktisch sieht die ganze Sache anders aus…

Ich fange einfach mal klein an:
Ich war bei meinem Vater zu Besuch und meine Mutter war auch dort. Sie zeigte mir ein paar sehr schöne Bilder. Bilder des Kellers im Wohnblock. „Ach du heilige Scheiße“, habe ich nur gedacht, als ich das gesehen habe. Der Boden ist nass, es haben sich (obwohl es nicht geregnet hat!) rechte Pfützen dort angesammelt. Man könnte also zum Vermieter gehen und ihn bitten, das zu richten. Jedenfalls war das so mein Gedankengang.
Dann zeigte sie mir Fotos aus dem Kellerabteil, in dem selbst ich noch einige teure Sachen gebunkert hatte, die ich schlichtweg bei meinem Auszug damals vergessen habe. Alles verschimmelt. Wirklich ALLES. Sogar Paketband. Alle Erinnerungsstücke, alle meine Sache. Alles ist verschimmelt. Computerteile, die ich aufgehoben und vorerst dort gelagert habe, sind nun auch unbrauchbar; Erinnerungen an damals, Fotos – wie gesagt: Einfach alles.
Wenn das mich schon wütend gemacht hat, dann macht mich eine Sache noch viel wütender.

Die junge Frau, die im ersten Stockwerk wohnt, hat darüber geklagt, dass der Fußboden und die Decken und so ziemlich alles, was feucht sein kann, auch feucht ist. Zudem hat sie ein Kind bekommen, das jetzt zirka drei Monate alt ist. Und irgendwie hat es in letzter Zeit so einen rasselnden Atem bekommen. Den Rest der Leute im Haus stört dieser Keller überhaupt nicht, aber sie und meine Mutter wollen gerne dort ausziehen. Kann ich durchaus verstehen. Ich bin nur sauer, dass ich damals meine Sachen einfach dagelassen habe.

Das ist doch mal ein netter Fall fürs Gesundheitsamt, oder wie seht ihr das?
Ist euch auch schon mal sowas untergekommen? Damit meine ich: Habt ihr auch schon mal in solch widrigen Verhältnissen leben müssen?
Und hat eurer Vermieter absolut keinen Bock gehabt, sich darum zu kümmern?
Oder insgesamt gefragt: Wie sind eure Erlebnisse mit euren Vermietern denn ausgefallen?

bg2408
18.08.2005, 16:27
*sigh*

Das erinnert mich an die erste Wohnung, die man uns nach dem Brand als Ersatz geben wollte. Tapeten, ja sogar die Holzleisten am Fußboden waren verschimmelt. Als ich einen Nagel aus der Wand zog, sickerten da fröhlich ein paar Tropfen nach.

... und ich hatte meine Digicam dabei. (http://www.tikanderoga.net/bg2408/brand/schimmel.jpg)

Akt 2 mit der Vermietgesellschaft spielte sich vor ziemlich genau 15 Tagen ab. Natürlich haben wir Schimmelhausen nicht genommen, sondern eine andere (die zu dem Zeitpunkt noch sehr chemisch roch, da der Vormieter rohes Fleisch monatelang im Keller gelagert hatte. Nein, nicht in einer Tiefkühltruhe...). Jedenfalls hat Sachbearbeiter A, mit dem wir seit dem Brand zu tun hatten, gesagt, wir müßten zur Wohnungsübergabe nur X, Y und Z machen, während bestimmte andere Teile drinbleiben könnten. Grund war, daß die in der alten Wohnung eh alle Wände und Decken aufreißen müssen. Tjo, anderer Sachbearbeiter war für die Wohnungsübergabe zuständig, und der ging genau nach Vorschrift vor - was bei einer Bauruine viel Sinn machte :rolleyes:.
Jedenfalls mußte dann, nachdem wir schon für X, Y, und Z einmal haben Sperrmüll kommen lassen müssen, auch noch Q, R und S weg - i.e. Deckenplatten, Wandverkleidungen, von uns vom Vormieter übernommene Schränke im Keller und so weiter, und so fort. Also mußte ich noch mal ran. Zum Glück hatte ich bei zwei besonders haarigen Aktionen (Schränke kleinbekommen und Deckenplatten lösen) Hilfe, alleine hätte ich das nie geschafft. Und für die Firmen, die sowieso die Wände aufreißen und den Grundriß verändern, wäre das ne Mehrarbeit von 5 Minuten gewesen. Seufz.

Ach ja, habe ich auch schon erzählt, daß ich in der neuen Wohnung gute drei Wochen lang (bei Außentemperaturen von um die 10°C) nur mit Kerzen heizen konnte, weil die Gastherme kaputt war? Nein? Nun, aus Sicherheitsgründen wird inzwischen vor dem Neuvermieten die Elektrik überprüft, die Gasanlagen hingegen nicht. Zweimal mußte das Wartungsteam ran, um die Therme wieder in Gang zu bekommen! Bis dahin hat sie übrigens den Keller genäßt (oh, welch Ironie!), da eins der Wasserrohre ein Leck hatte - vom völlig durchgerosteten Tank innen drin ganz zu schweigen.
Nach besagten drei Wochen... wurde es draußen wärmer.



Das ist aber alles nichts zu den Schweinereien, die der Vermieter deiner Mutter bringt.
Wo ich mir inzwischen ziemlich sicher bin, ist, daß die Frau wegen akuter Gesundheitsgefährdung sofort ausziehen kann und die Zahlungen einstellen kann. Gleiches gilt für deine Mutter. Und wenn der Feuchtigkeitsschaden in den Verantwortungsbereich es Vermieters fällt (und nicht z.B. ein anderer Mieter manisch im Keller mit dem Wasserschlauch herumgespritzt hat), ist er zu einem Teil schadensersatzpflichtig. Leider nur heißt es ja immer, man sollte wertvolle Sachen nicht im Keller lagen, weswegen da auf keinen Fall alles beglichen werden könnte :(. Und die ganzen verlorenen Erinnerungsstücke sind sowieso unbezahlbar. Einfach nur eine riesige Sauerei.
Grund für sofortige Mietminderung ist es allemal.

Wobei die anderen Mitbewohner des Hauses, bitte verzeiht den Ausdruck, strunzdumm sind. Feuchtigkeit breitet sich aus, zieht nach oben. Und bei jedem Gang nach unten, werden sie die volle Packung Schimmelsporen abbekommen. Unglaublich gesund. Alleine nach kurzen Aufenthalten in der oben fotographierten Wohnung war mir immer saumäßig übel + schwindlig + kopfschmerzig.

bg2408
19.08.2005, 22:53
Welch bitterbitterböse Ironie. Heute entdeckt: Wir haben auch eine Lache im Keller, und meine Sachen sind auch verschimmelt. Und das bemerkt, eine halbe Stunde nach Geschäftsschluß des Vermieters. Nun stehe ich da mit meinen guten Ratschlägen, und kann selbst erleben, wie schwer sie in die Tat umzusetzen sind ;_; .

Agamemnon
20.08.2005, 09:38
:p Mönsch Euch scheint ja echt die Sonne aus dem Hintern. :eek:

Also
4. OG Altbau 76 Stufen bis nach oben. Das die Stufen eher ne Hühnerleiter waren brauch ich nicht undbedingt erwähnen, oder?
(R.Messner hat im 2. sein Basislager aufgeschlagen :rolleyes: )

Bröckeliger Putz weil zuviel Sand im Gemisch. Beim Tapetenabreissen konnt ich die Wand neu verputzen weil alles runterkahm.
Dazu 2 Fingerdicke Risse in den Wänden
Der Boden... Ein Golfplatz. Nur Löcher im Estrich.

Isolierung...? Fehlanzeige. Ich konnte durch die Telefondose (Wo die Abdeckung fehlte den Nachbarn auf der anderen Strassenseite sehen)

!!!Schwarzschimmel!!! im Schlafzimmer

Defekte Klospülung (Also mit nem Eimer Wasser spülen :rolleyes: )

Mäuse im Gebälk....
Richtig niedlich wenn die Nachts die Balken hoch und runterrennen und Geräusche machen.
Keller war feucht, also musste ich meine Sachen auf dem Dachboden auslagern damit die nicht verschimmeln. Was war? Hab Mäuseskelete in den Kisten gefunden und meine Bücher waren angefressen. Schon schön wenn auf Platens Werken ne tote Maus liegt und der Leichensaft in 100Jahre alte Bücher sickert.

Taubenplage:
Der Balkon war unbenutzbar weil zugeschissen.
Ich hab im Sommer mal die Balkontür aufgelassen. Als ich von der Schicht nach Hause kahm war alles zugeschissen und 4 Viecher machten es sich in meiner Hütte bequem. >:(
(Dann gab es ein Missverständniss zwischen mit, den Tauben und nem Baseballschäger)

Irgendwelche Nasen liessen immer vom Wäscheboden die Fenster auf... Klar das die Dinger sich dort auch ausgebreitet hatten. Also Wäsche irgendwo im Wohnzimmer anstatt auf den dafür zugewiesenen Flächen.

Ich hab die Miete um 100% "anwaltlich" gekürzt und bin ausgezogen...
Irgendwas ist von der Post aus schief gelaufen (Hab keine Poste bekommen :confused: )und der Vermieter hat mir ein Mahnverfahren an den Arsch getackert und ich darf nu 1500E nachzahlen >_< http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/3/igitt.gif

[edit]
Das beste an der Bude waren aber die Leitungen...
Gas und Strom kreuz und Quer verlegt.
Da konnte man icht boren ohne zu beten das man nichts zerlegt.
Gasleitungen mittig in der Wand...!
Dazu noch die aller besten Sicherungen: Altes Keramikzeug mit 32A!!!
Bei 16 sind die mir durch die Bank rausgehauen. Klar wenn es für 50qm 2,5Zimmer nur 2 Sicherungen gibt. (2 Sicherungen alles... inklusive E-herd. Also akute Brandgefahr!)
Das da auch tierische Stromschwankungen waren ist ja irgendwie Logisch. PC angeschaltet und das Licht flackerte.

bg2408
30.08.2005, 12:19
Holla,

es gibt neues wegen der Wohnung: Die Matratze meines Bettes hat unten angefangen zu schimmeln. Es wird immer besser. Wenn nicht schnell etwas passiert, dann...

bg2408
01.09.2005, 11:25
Nennt mich Kassandrus. Ich prophezeie eine dunkle Zukunft, behalte recht- und meistens kommt es noch schlimmer.

Heute war ein anderer Typ von der Vermietgesellschaft da, das hohe Tier, die letzte Hoffnung auf eine gütliche Einigung. Der totale Schlag ins Wasser. "Ja, wir werden uns das dann nochmal im Keller ansehen, wenn es regnet. Und das mit der Luftfeuchtigkeit in der Wohnung ist normal!"
Gedankennotiz: Die Wände in den Kellern waren teilweise noch so naß, daß Wasser herunterlief. Und es hat vor einer WOche das letzte mal geregnet! Und die Luftfeuchtigkeit in der WOhnung ist IMMER gut 20% über normal. Sämtliche Vormieter haben es selten über 2 Jahre ausgehalten, samt horrenden Heizkosten und Gesundheitsschäden. Tja, mein Höllentrip geht weiter. Freut euch auf Umzugsbericht 2. Ich hasse mein Leben.

Agamemnon
01.09.2005, 11:31
Sofort Miete kürzen... Anwalt zupfeifen...
Vermieter auf Gesundheitsgefährdung abmahnen.

Wenn du schon Weisse Pferde err Schimmel an irgendwas hast, O-Amt für Gutachten hinzuziehen und danach Miete um 100% mit Anwaltlicher Hilfe+Begehungsprotokoll des Amts um 100% kürzen. Evt, nach Absprache kannst du sogar noch Vergünstigungen rausschlagen. Es gibt Präzedenzfälle!

Lass dich nicht über den Tisch ziehen. ;)

Ich habe den Fehler gemacht...

Hast du Rechtsschutz?
Frag mal an wegen nem Gutachter.

Ordnungsamt hilft wirklich, auch wenns etwas komisch klingt, frag einfach mal an.

bg2408
01.09.2005, 22:12
Hm, das mit dem Ordnungsamt ist nen super Hinweis, danke :)! Wobei ich aber dazu sagen muß, daß ich mich in dem Stadium unmittelbar VOR der großen Verschimmelung befinde. Die droht im Winter...

Übrigens, ich war nicht untätig. Nächste Woche habe ich einen Termin bei nem Fachanwalt für Mietrecht. Ich hab die Schnauze sowas von voll. Ich habe es im Guten versucht, aber das geht auch anders.

Agamemnon
02.09.2005, 09:39
Schimmel ist eine Ernst zu nehmende Gefahr.

Frag auch mal den Anwalt ob man da nicht auch was in der Art von "vorsätzlicher Körperverletzung" machen könnte da es billigend in kauf genommen wird das man krank werden kann.

Auszug aus ARD Ratgeber Recht:
Interessant ist das Unterstrichene. ;)

Weil ein Mieter kann die Miete wegen feuchter Wände und Schimmelflecken mindern. Dies urteilten die Richter des OLG Zelle. Denn es handle sich um sog. Mängel an der Mietsache und beeinträchtigten das Wohlbefinden und die Gesundheit des Mieters.

bg2408
06.09.2005, 18:01
War jetzt beim Anwalt. Wird übel, ist aber wohl nicht anders zu erwarten. Habe ne Rundmail an alle Bekannten rausgeschickt, ich hoffe, sie ist angekommen. Jedenfalls wirds mit ziemlicher Sicherheit auf einen zweiten Umzug hinauslaufen.

Anwalt / Mieterverein klemmt sich jedenfalls dahinter. Und war entsetzt, als er die Bilder vom Keller und der Wohnung sah. Wobei er auch ganz klar gesagt hat, daß das, was die Vermietgesellschaft vorhatte, mich in Teufels Küche hätte bringen können. Jetzt heißt es abwarten.

Saruman
06.09.2005, 19:05
Also meine Familie hat eher Probleme mit den Mietern. Es gab ein paar die nach 1-2 Monaten einfach keine Miete mehr zahlten. Als wir sie dann freundlich baten zu zahlen, sagten sie, sie bekommen es alles naechsten Monat wieder. Das Problem ist, das man als Vermieter ja fast keine Chancen hat das Geld zu bekommen und ein Streit vor Gericht bringt eh nichts, kostet nur extrem viel. Ein anderer Fall war, das der Hund der Mieterin einfach alle Tueren der Wohnung zerkratzt hat, zum Glück war sie nach einiger Zeit bereit, die Miete und die Tueren zu zahlen!

bg2408
16.09.2005, 14:15
Nächste Runde!

1. Mit fast 4 Wochen Verspätung ist endlich das Luftfeuchtigkeitsmeßgerät bei uns drin. Unseren 4 ( :rolleyes: ) Hygrometern glauben sie ja nicht. Ebenso nicht der verschimmelten Matratze oder dem mittlerweile muffig riechendem Teppich.
2. Das Wasser im Keller halten sie für aufsteigendes Grundwasser. Ja ja, alles klar. Es fließt ja nur AUS der Wand heraus. Und die abblätternde Farbe ist angeblich Staub -> also trocken. Nein, die dunklen Flecken (http://www.tikanderoga.net/bg2408/brand/feuchtewand.jpg) sind keine Feuchtigkeit, ehrlich :rolleyes:.
3. Wir wissen nicht, ob und was dagegen getan wird.
4. Angeblich wollen sie sich erkundigt haben, und es soll nie Probleme mit der Wohnung gegeben haben. Wir haben ja auch nur die Aussagen von 2 Vormietern samt Bilder der verschimmelten Wohnung. Und diverse weitere Aussagen von Handwerkern, die schonmal in der Wohnung zu tun hatten. Darauf wußten sie nichts zu erwidern :rolleyes:.
5. Es läuft also, so wie es aussieht, alles auf einen weiteren Umzug hinaus.
6. Ab Dienstag ist die Vermietgesellschaft, juristisch ausgedrückt, im Verzug, muß also für Schäden haften. Und die wird es unvermeidlich geben, wenn hier nix passiert.

Bah, ich hab schon lange nicht mehr so viele *rolleyes* in einem Post benutzt.

Shiravuel
16.09.2005, 15:27
Tja, war abzusehen, dass die sich erstmal versuchen um die Beseitigung der Schäden zu drücken. Offenbar vermieten die überall nur Schorttwohnungen (seihe Deine vorige). Kassieren Geld und tun nichts an Wohnungen und Häusern. Nur werden sie halt nicht drumherum kommen, etwas zu tun, dafür werden Deine Anwälte und der Mieterschutzverein schon sorgen. Die sind ja auch nicht blind und haben alles in Augenschein genommen.

So so, Staub an den Wänden? tsk .. Wieso freut Ihr euch nicht über so nützlichen nassen Staub?
Und Eure 4 Hygrometer lügen? Dumme Technik aber auch heutzutage, jetzt lügt die auch schon.
Und aufsteigendes Grundwasser? Hey, wer wollte nicht schonmal ein Schwimmbad im Keller, welches sich bis in die Wohnung ausbreitet. Ist doch Luxus pur ^^
Letztlich werden sie aber was machen müssen. All den Fakten sowie den diversen Zeugen, die im Zweifel sicher auch vor Gericht gerufen werden, können sie nämlich nichts entgegensetzen. Vielleicht sollte Euer Anwalt auch noch mal auf die vorige Wohnung hinweisen und dass diese vielleicht ebenfalls vom Gesundheitsamt in Augenschein genommen würde im Zweifel. Diese hier müsste normalerweise sofort geschlossen werden und eine weitere Vermietung verboten werden. Lahmlegung durchd as Gesundheitsamt geht nämlich durchaus, wie ich weiß.

Angel of Death
17.09.2005, 01:50
Bei all den Beiträgen die man hier so lesen kann und auch durch diverse Sendungen im TV frage ich, warum deutsche Häuser mit Mietwohnung so bescheiden gebaut werden. Es kann ja nicht angehen, dass man mal eben ein 0815-Haus nach Schema F hinbaut, wo vornherein klar ist, dass es diverse Mängel geben wird und dann auch noch Personen diese Mietwohnung zu oft viel zu hohen Preisen vermietet.
Ich wäre der Meinung solche Wohnhäuser gehören eingestampft und bessere sollten statt dessen gebaut werden, aber leider besitzt Vater Stadt nicht das Geld dafür..... :rolleyes:

CorranHorn
07.10.2005, 15:50
Kleine Story:

Ich wohne ja auch zur Miete in nem Altbau, der oft doch recht kühl ist. Mittwoch kam ich nach der arbeit nahch ause und wollte meine schuhe auf der heizung trocken nund ein wenig wärme in der bude haben. "ROTE STATUSLEUCHTE?" >:( ich habe zig mal auf entstörren geguckt, nach abgestelltem gas oder so gesucht... nix - kein gas, kein feuer, keine wärme >:(

gestern habe ich morgens kalt geduscht und die nachbarn mit einem schrei geweckt. dann habe ich den klempner angerufen und ihm mein leid geklagt. er versprach heute vorbei zu kommen. und plopp er war heute tatsächlich um 2 wie verabredet da! :eek: dann hat er erstmal die heizanlage mit wasser gefüllt, und versucht die anlage anzuschmeissen ging nicht. er guckt drin rum und macht ein bedröppeltes gesicht...

=> irgendwas wichtiges kaputt, er will teile besorgen und wenn diese vorrätig sind morgen vorbei kommen und reparieren. ich schon in gedanken wieder mindestens eine woche kalt geduscht = *SCHREI* :'(

ne halbe stunde später rief er an und sagte mir dass er ein paar teile hätte und damit in 10 minuten vorbei kommt. 3 minuten später war er da. 15 minuten später lief die heizung :) 8) Genau SO stelle ich mir einen guten hausklempner vor. und mein vermieter hat auch ohne murren alle kosten übernommen, was ja eh sein pflicht ist. in der hinsicht ist der echt gut drauf!