PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dungeon Siege 2



bg2408
15.08.2005, 20:47
Nachdem in zwei Wochen das erste ernstzunehmende Fantasy-RPG seit nunmehr 3 Jahren erscheint, und sich nicht alle die Monsterdemo anschauen können (1.4 GB!), schreibe ich hier meine Eindrücke nieder.

Vorab: Was Dungeon Siege 2 nicht ist, ist ein RPG im Stil von Morrowind oder Gothic. Am ehesten kann man es als Mischung aus Neverwinter Nights und Diablo 2 beschreiben. Wenn jetzt noch Interesse besteht, dazu später mehr :).

Fangen wir also mit Graphik und Ansicht und Steuerung an: Ähnlich wie in D2 oder in NWN wird der Held aus einer Vogelperspektive (stufenlos zoombar, wie in NWN) betrachtet und durch die Lande gelenkt. Die Steuerung ist sichtlich einfach - mit der linken Maustaste schickt man den Helden durch die Lande, öffnet Fässer und spricht Leute an.
Mit der rechten Maustaste hingegen greift man an. Klingt einfach - ist es auch.

Die Graphik ist in Ordnung. Natürlich, da sie auf der Engine von DS1 basiert, ist sie in der heutigen Zeit kein Überflieger mehr, allerdings immernoch ansehnlich. Besser als NWN, Diablo 2, Dungeon Lords oder Sacred ist sie allemal, mit Oblivion hingegen wird sie nicht mithalten können. Auch gegen die Kotorserie sieht es düster aus.
Oh, nebenbei, die Graphik ist nicht düster. Zumindest in der Demo ist sie sogar ziemlich farbenfroh. Diese spielt in einem Urwald, einem Strand und einer Dryadenstadt. Wenn Interesse besteht, kann ich dazu gerne Screenshots liefern!

Kommen wir zur Charaktererschaffung und dem Skillsystem.
Zur Auswahl stehen vier Rassen - Menschen, Elfen, Halbriesen und Dryaden. Menschen und Elfen gibts in zwei Geschlechtern, Halbriesen sind nur männlich und Dryaden nur weiblich. Zudem gibt es jede Rasse in drei Farben, zu jeder Farbe 4 Gesichter und zusätzlich noch verschiedene Frisuren und Haarfarben. Charaktererschaffung satt. So gibt es Elfen z.B. in den Geschmacksrichtungen Dunkelelf, normalhäutiger Elf und etwas gelblicher Elf. Dazu jeweils vier Gesichter, und diverse Frisurmöglichkeiten.
Allerdings nimmt in der Demo keiner Bezug auf die gewählte Rasse (ähnlich wie in NWN, was mich ein bißchen enttäuscht hat).

Das Skillsystem ist in einem Skilltree (ähnlich Diablo) angeordnet. Es gib vier Richtungen - Nahkampf, Fernkampf, Kampfmagie und Naturmagie. Man gewinnt Erfahrung in einem Bereich, in dem man ihn (ähnlich wie in so einem unbekannten RPG namens MW) anwendet - allerdings kann man die Skillpunkte überall verteilen, wo man Zugriff auf Fertigkeiten hat. So braucht zum Beispiel die Fähigkeit Überleben Fernkampf auf Stufe fünf - hat man die, und macht danach ein Level durch Naturmagiefertigkeiten, kann man den Punkt trotzdem darein stecken. Hat man allerdings Fernkampf auf 0, dann nicht.

Während DS1 noch vollautomatisch ablief, hat man durch den Skilltree Einflußmöglichkeiten auf den Charakter. So können Nahkämpfer z.B. auf Einhandwaffe + Schild, zwei Einhandwaffen oder schwere Zweihänder gehen. Oder Kampfmagier auf Blitz-, Feuer-, Todesmagie und so weiter.

Über die Geschichte möchte ich nichts verraten. Was in der Demo erzählt wurde, klang jedenfalls gut.

Thema Rollenspielelemente in Dialogen. Sagen wir mal "kaum". Mehr als in Diablo2 (was auch schwerlich zu unterbieten ist), aber dennoch sehr wenig.

Thema Party: Im Laufe der Demo kann man bis zu drei Kampfgenossen aufsammeln, die alle ihre eigenen Fähigkeiten und Charakter haben. Die Gefährten kommentieren besondere Ereignisse, und halten auch untereinander öfter mal Dialoge.
Zusätzlich kann man sich Haustiere anschaffen (da es nur zwei Begleiter in der Demo gibt, mußte der dritte Platz ohnehin von einem Haustier ausgefüllt werden). In der Demo gab es einen Esel, eine Skorpionskönigin und ein Eiselementar zur Auswahl. Diese kämpfen mit, können Sachen tragen - und indem man sie mit Gegenständen füttert, werden sie größer und bekommen diverse Boni. In der Vollversion soll es noch mehr Pets geben - unter anderem Drachen, auf die ich besonders warte ^.^.

Als letztes zwei Impressionen aus der Demo, leider geschossen an derselben Stelle (Teleporter in der Dryadenstadt). Eins zeigt meine elfische Kampfmagierin, die andere meine dryadische Naturmagierin. Jeweils samt Party. Bei der Dryade schwirrt zudem ein Eiselementar herum.
Die Naturmagierin (http://www.tikanderoga.net/bg2408/ds2dryade.jpg) | Die Kampfmagierin (http://www.tikanderoga.net/bg2408/ds2elfe.jpg)

Tikanderoga
15.08.2005, 23:12
Ich hab auch schon die Beta mitgedaddelt - Hat sich soweit ganz gut gemacht - ich denke, ich werds mir auf jeden Fall holen. ;)
Zumal sich DS2 sehr stark ans DS1 lehnt, denk ich, wird der Spielspass nicht zu kurz kommen. ^.^

Shiravuel
16.08.2005, 05:02
Wie sieht das eigentlich aus? Ich habe DS 1 nicht, kenne es nicht, habs nie gespielt. Knüpft die Story hier an 1 an oder wie oder was? Wäre ein Char-Import aus DS 1 hilfreich (sowie wie es damals bei BG 1 zu BG 2 war? oder bei Icewind Dale und Addons?). *Gespannt zurücklehn*

Crow
16.08.2005, 07:22
Ich habe jetzt auch keinerlei Erfahrung mit dem Vorgänger, aber ich hörte nicht nur positives darüber, wobei ich mich jetzt auch nicht mehr wirklich an die Kritikpunkte erinnern kann, da es schon einige Zeit her ist. Gibt's ja auch inzwischen für 10 Euro in der Pyramide, aber ich werd's mir wohl vorläufig nicht holen, da ich eh nicht genügend Zeit zum Spielen aufbringen kann. Außerdem hab ich an RPGs immer noch NWN rumliegen, wo ich noch nicht über den Prolog hinauskam :rolleyes:

Die Screens sehen auf jeden Fall recht gut aus und auch dein Bericht ist imho sehr interessant :)

Tikanderoga
16.08.2005, 07:31
Char Import wäre zu schön.. :rolleyes: Wie von DSA 1 nach DSA 2 nach DSA 3 (über 3 Spiele !!!) wird das IIRC nicht möglich sein.

.lethe
08.09.2005, 15:09
Ohne jetzt der Unterstellung de Werbung unterliegen zu wollen:

Wem der DL mit 1,4Gb zu groß ist, jedoch trotzdem mal das Spiel antesten will, die Demo gibts in der aktuellen Ausgabe der PCGames. Außerdem interessant ist vll. noch ein Oblivion-Artikel und -Video...

Tikanderoga
10.09.2005, 00:24
Heut hab ich DS2 bekommen - Original Englisch versteht sich ^.^

Ich kenns zwar schon von der Demo, von daher nix neues, jetzt gehts aber ans Eingemachte mit Chars und allem drum und dran. ;)

Shiravuel
13.09.2005, 06:38
Und leider scheint das fertige Spiel als Voraussetzung XP SP 1 und höher zu verlangen (im Gegensatz zur Demo, die ja auch bei mir läuft). Da ich aber immer noch nicht XP habe, weil wargod mit tausend Dingen beschäftigt ist und zur Zeit keine Zeit hat, werde ich mit dem Kauf wohl lieber noch warten, bis es auch ganz sicher bei mir läuft. Allerdings hat mich diese Tatsache auch dahingehend vorgewarnt, dass für Oblivion, Gothic 3 und NWN 2 mit Sicherheit auch mindestens XP Voraussetzung werden wird. Mein Win 2000 gehört allmählich zu einer "aussterbenden Gattung", wie es scheint. Bestenfalls "Denkmalschutz".

sims
13.09.2005, 10:16
Hmm, wozu zählt dann wohl mein Win98? :D

Bestes BS für Zocker. Die meisten alten Spiele gehen dort ohne Probs, hingegen unter XP oder ähnlichem nur mit Umwegen, wenn überhaupt... :rolleyes:

Exterminas
13.09.2005, 15:14
Habe auch schon die Beta gespielt und finde es schon spielenswert, doch für mich ist es nichts. Das spiel erinnert mich zimlich an Diablo2 durch das Inventarsystem usw owohl mit diablo2 gut gefallen hat. Ich werde mir Dungen Sige2 nicht kaufen. Und rate vor dem kauf des spieles zuerst die Demo zu spielen.

Shiravuel
13.10.2005, 21:31
*Aus der Versenkung kram* *Threadarchäologie betreib* :p Aaaalso: Ich habe zwei Mordentürme zerstört und habe mich ganz stolz zurückteleportiert und was sagt die Gute mir: "Ganz nette Arbeit bis jetzt. Geh wieder in den Dschungel und zerstör die anderen". Häh? ich dachte, da wären nur zwei. :confused: Zumindest hat die doch erst von zwei Türmen gesprochen...

Außerdem soll ich den Neffen von einer Frau aus dem Haku-Versteck retten. Ist das mit level 5 und einem einzigen Gefolgsmann ratsam?

btw. Da gibt es in Errulan einen tresor, da habe ich jetzt meine zur Zeit nicht gebrauchten wertsachen gelagert. Ich hoffe, ich finde die dort wieder.

Und ein letztes: Wie soll ich denn hier eigentlich wirklich mal zu Geld kommen? ich sterbe dauernd und da ich nicht rüstungs-, zauber- und waffenlos wieder in den Dschungel will, muss ich jedesmal dem Totenbeschwörer meine ganze Kohle hinterlgen :( Gerade als Low-Level-Char braucht man doch aber Geld, um ishc vernünftig ausstatten zu können und neue Zauber zu kaufen und so weiter.

Tikanderoga
13.10.2005, 22:12
Hol dir lieber das Upgrade auf 4 Gefolgsleute, und klopp dich so durch. Dann gehts einfacher. ;)
Ich habs immer so gemacht: Alles einsammeln, was irgendiwe Kohle bringen kann - überflüssiges hab ich in der Truhe beim Teleporter verstaut, das ich grad nicht brauchen konnte - findest es immer wieder. Ist wie die Truhe in Diablo 2.

Und den Totenbeschwörer würd ich wirklich NUR brauchen, wenn deine Leichen an einem Ort sind, an dem du nicht mehr ran kannst. Daher halte für den Anfang einen zweiten Satz Ausrüstung für deine Chars bereit, nur für den Notfall. Für die Magier tuts ein Buch mit Sprüchen.. resp. halte einfach je 1 Buch für die Magier auf Lager, damit diese kämpfen können, wenn der Weg zu den Leichen zu weit wäre.

Shiravuel
13.10.2005, 22:19
Jo, wenn ich das Geld dazu hätte, wäre das ja okay. Aber um solche Dinge kaufen zu können, bräuchte ich erstmal Geld. Ich habe mir jetzt etwas kaufen können und auch ein paar sehr gute Dinge gefunden, aber um z.B. die Gefolgsleute zu erhöhen, kostet einer (!) schon 5000 Gold bei der Schenkenwirtin ....*seufz* Alle wollen immer, dass ich die Welt rette und damit auch deren Hintern, aber bezahlen darf ich auch noch dafür. Irgendwann greife ich zur Armbrust }:)

Tikanderoga
13.10.2005, 22:45
Jo, wenn ich das Geld dazu hätte, wäre das ja okay. Aber um solche Dinge kaufen zu können, bräuchte ich erstmal Geld. Ich habe mir jetzt etwas kaufen können und auch ein paar sehr gute Dinge gefunden, aber um z.B. die Gefolgsleute zu erhöhen, kostet einer (!) schon 5000 Gold bei der Schenkenwirtin ....
Nur 500 ;)

Ausserdem: Die Zweit-Ausrüstung muss nicht Top sein - was einfaches und billiges tuts auch, nur damit die Leute nicht gerade die Gegner zu Tode kitzeln müssen. ;)

Und die 500 kriegste eigentlich schnell zusammen.. ich bin auch gewisse Strecken 2 - 3 mal durch, nur um XP und Kohle abzusahnen, weil ich zu wenig hatte http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif

Shiravuel
14.10.2005, 05:54
Ich würde gerne die strecken zwei- bis dreimal durch, aber wasnutzen leere Strecken dann. Leider respawnen die Gegner nicht :( So ein paar immer wieder kehrende Übungsgegner könnte ich gut gebrauchen.

bg2408
14.10.2005, 10:57
Wenn du in der Stadt bist, speichern und neuladen. Dann sind alle Gegner wieder da ;).

Ansonsten, hm, wunderts mich ein bißerl, das du so oft stirbst. Daher nur ein Tip: Pack doch erstmal alles, was über 100 Gold beim Verkauf einbringt, in die Truhe. Und dann, sobald genug zusammen ist, alles verkaufen und den dritten Mann holen.

PS: Wenn du Deru hast, mußt du zusammen mit ihr weglaufen, sonst bringts nicht. Zwei Fernkämpfer in Nahkampf - nicht gut. Und immer schön im Spiegelmodus spielen!

Shiravuel
14.10.2005, 11:04
Was ist denn ein Spiegelmodus? *verwirrt guck* Ich muss mich wahrscheinlich nicht umdrehen und durch einen Spiegel das game zocken, denke ich mal. Zusammen weglaufen wird schwer, weil das hin- und herklicken auf die verschiedenen Chars mich immer durcheinander bringt. Deru habe ich aber noch nicht, habe einen Nahkämpfer als erstes genommen, der mir die Feinde vom Hals halten soll. Deru stand aber als nächstes auf meiner Liste. Danke für den Tipp mit dem Speichern und Neuladen ^.^

bg2408
14.10.2005, 11:26
Es gibt zwei Modi: Mirror (Spiegel) und Rampagne (Angriff). Einer liegt auf F, der andere auf G. Wenn du in F spielst, greift die Party immer denselben Gegner an, zieht sich zusammen zurück et cetera... kurz: Kann wesentlich leichter gesteuert werden und stirbt nicht so leicht.

Lothar? Richtige Entscheidung. Wobei du darüber nachdenken könntest, aus Deru hinterher auch ne Naturmagierin zu machen (sie kann Schütze und Naturmagierin werden). Zwei Naturmagier im Team zu haben ist später im Spiel sehr nütztlich ;).

Shiravuel
14.10.2005, 12:26
Ach das ist der Spiegelangriff. "Nachahmen" heißt der in der deutschen Version und dafür hatte ich bisher Angst, weil ich befürchtete, dass mein Nahkämpfer auf einmal versucht zu zaubern, weil ich es tue. Die Fähigkeit "Nachahmen" kenne ich aus Final Fantasy nämlich mit genau solchen Effekten. Dann weiß ich ja Beschied. Danke ^.^

Aus Deru wollte ich auch eine Naturmagierin machen (dachte, die wäre schon eine...) Und zwei Naturmagier? Na ja, nach usnerem Gespräch neulich mit dem effektivsten spruch, der so manafressend ist, ist das wirklich eine gute Idee ^^

Shiravuel
14.10.2005, 18:50
So, muss jetzt die Pest bekämpfen und zum Elbenschrein. Deru habe ich als Naturmagierin ind er Gruppe. Lothar ja schon lange. Gibt es noch jemanden hier, den ich dringend mitnehmen soltle, müsste, wäre besser oder so? Bevor ich zum Schrein verschwinde, würde ich das doch gerne wissen und den- oder diejenige dann einsammeln.

Tikanderoga
14.10.2005, 21:51
Ich hab heute auch noch 2 Level-Ups gemacht - und überquelle zur Zeit wieder mal an "Futter" für die Tierchen.
Ich hab die Quest für das Mythrilhorn - aber wann komme ich nach Kaltrathia¿ http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif
Ich brauch sonst wirklich bald nen Packesel... :\

Shiravuel
15.10.2005, 09:59
Wie komme ich in den Süden des Dschungels? Soll da den Hak'u finden, der Tanzi verteidigt hat, aber ich finde keinen Weg dahin, sondern renne immer nur im Norden, Westen und dem Elbenschrein rum. Bin da jetzt alles abgelaufen und auch die Karte hilft mir nicht weiter :( HILFE!!!!!!!!!!!!!!!

bg2408
15.10.2005, 10:27
Im Elbenschrein warst du schon? Wenn ja, schau dich in der Stadt um. Da gibt es das Gebiet "Tierhandlung, Südtor". Das Tor in den Süden ist genau... da ;)!

Shiravuel
22.10.2005, 23:31
So, die Dryaden in der Außenstation sind leider alle hinüber. Krankheit war schon zu weit fortgeschritten und ich musste sie killen. :( Taar habe ich auch endlich in der Gruppe, aber wem sollte ich sonst nochmal von den Dryaden im Außenposten berichten? Leider vergessen....

bg2408
22.10.2005, 23:43
Arg, bevor du irgend etwas machst: Da stand ein alter Mann, richtig? Hast du mit ihm gesprochen? Ließ er sich ansprechen? Wenn nicht, kommt sofort die Anleitung, wie man das vorige Save wiederherstellt. Denn manchmal, so in einem von 100 Fällen, läßt sich der Mann nicht ansprechen - und das muß man ._.

Shiravuel
23.10.2005, 07:10
Ja, da stand ein alter Mann und der hat mich angesprochen und ich ihn und er hat eine Menge erzählt und zudem kam eine schöne Videosequenz, welche mich irgendwie an Icewind Dale 1 erinnerte. Und ich brauche eigentlich nur noch durch eine Höhle und danach ist ein Portal, dass mich von dort weg bringt. :) Aber ich habe noch einige Quests offen in Eirulan, deshalb wollte ich nicht gleich weg.

bg2408
23.10.2005, 09:54
OK, gut, also kein Bug :). Welche Quests hast du noch offen? Das mit der Dryadenkolonie muß man nirgendswo melden, da Taar dich begleitet.

Hm, was kann noch offen sein? Die Sache mit der Kinrath-Königin, Lelanis Trauer, Haku Part 2, was noch?

Shiravuel
23.10.2005, 09:59
Lelanis Trauer (wobei ich zwar im Journal den Eintrag stehen habe, ich soll sie auf die Puppe ansprechen, aber leider keinerlei Option dafür bekomme) und die HaKu 2-Sache. Kinrath-Königin? Da hab ich was verpasst. Wo hätte ich den Auftrag her bekommen müssen? Zudem hat so ein Typ, der außerhalb der Schenke saß, mir etwas gegeben, dass ich in irgendeiner Ruine ausprobieren sollte. Weiß aber nicht mehr, was es ist und wo die passende Ruine zu finden ist. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif Dann habe ich eine "alte Höhle voller Knochen2 gefunden, aber da war nichts (außer eben Knochen). Gehört die auch zu einem Auftrag und wird erst mit Aktivierung der Quest wichtig?

bg2408
23.10.2005, 10:14
Also mal von Anfang an:

Höhle voller Knochen: Quest bekommst du, sobald du Taar in der Gruppe hast, indem du mit einer Dryade im Haus rechts neben der Haupthalle sprichst.

Kinrathkönigin: Gibt es bei den Wasserfällen, zu erreichen von der Taverne aus. Ja, man muß echt den ganzen Weg entlang ;).

Lelanis Trauer: Die müßte ne Puppe auf den Boden geworfen haben. Die brauchst du.

Die Festung: Feste Windstein, davon bist du noch weit entfernt. Die kommt erst am Ende des ersten Akts.

Haku2-Sache: Von der Dryadenexilkolonie führen zwei Wege weiter. Einer der Hauptquest entlang, der andere zur Höhle der Haku.

Shiravuel
23.10.2005, 19:58
Und wieder kann ich nicht widerstehen und muss mit meinem schönen Char angeben:

Niniel aus DS II (http://mitglied.lycos.de/dragon1ady/Dungeon Siege II Screenshot - Niniel.gif)

Dunkelelfin, Kampfmagierin, Level 16 und diejenige mit den blauen Handschuhen. Die anderen Begleiter sind der Nahkämpfer Lothar und die beiden Dryaden-Naturmagierinnen Taar und Deru.

Shiravuel
29.10.2005, 22:08
Feste Windstein zugenagelt? Der Wegweiser zeigte geradeaus, um zur Feste Windstein zu kommen. Problem: das ist eine Sackgasse und das einzige Tor dahin ist mit Steinen verschüttet und außerdem zugenagelt. Und mit den Schreinen komme ich auch nicht weiter. Die erste Stele, die "Stele der Blindheit" habe ich aktivierenkönnen, aber auf der anderen Seite führt kein Weg runter zu den Skath, da ist nur ein steiler Abgrund. Dieses ganze Tal ist ein unübersichtliches Etwas *grummel*

bg2408
29.10.2005, 22:23
Vor der Feste gibts nen Eingang zu ner Höhle. Da mußt du rein ;).

Zu den Stelen: Stammen die aus einer Neben- oder ner Hauptquest? So oder su, du mußt dich da mal umschauen, obs nicht doch nen Weg nach unten oder ne Höhle in der Nähe gibt... und die gibt es, da bin ich mir ziemlich sicher ;). Notfalls dreh n bißerl die Kamera.

Shiravuel
29.10.2005, 23:14
Die Stelen sind - glaube ich - eine Nebenquest. Hier hat doch dauernd irgendwer irgendwas für mich zu tun. Was haben die bloß gemacht, bevor ich dahin kam?.....

Kamera habe ich auch schon gedreht, leider kein Weg nach unten :( Aber ich schau dann morgen nochmal.

Tikanderoga
31.10.2005, 23:49
Also ich muss sagen, mit der Zeit verliert DS2 echt an Spannung... http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif
Seit ich NWN installiert hab, bin ich mehr NWN am zocken als an DS2 überhaupt zu denken. :\ Ist eigentlich schade.. weil die Story ist ja sicher nicht schlecht.. aber so richtig packen tuts einem nicht.. oder was meint ihr¿

Shiravuel
01.11.2005, 07:56
Ja, geht mir genauso. Die Hauptstory geht irgendwie unter, weil man sich in zuvielen Nebenquests verliert. Nebenquests sind im Allgemeinen ja etwas sehr gutes, aber hier sind es schlicht zuviele und es ist eben einfach nur noch durchmetzeln. Macht immer mal Spaß zwischendurch (genau wie Sacred), aber wochenlang an einem Stück wie mit MW, NWN, Gothic oder so kann ich das einfach nicht, weil es dann langweilig wird. Zur Erholung und zum "Abreagieren " für zwischendurch wie gesagt: sehr gut, aber dauerhaft durchgängig eher nicht.

Soveliss
06.11.2005, 14:58
Also ich bin in DS2 gerade in dieser Schneelandschaft. Ka, wie die heißt und irgendwie macht es absolut keinen Spaß mehr. Ok, besser als der erste Teil ist DS2 allemal. Aber der triste Spielverlauf ist der gleiche geblieben. Was mich auch langweilt sind die Gegener. Irgendwie nix besonderes. Dauernd metzle ich mich durch kleine Viecher, nervende Wölfe, komisch aussehende Gestalten oder viel zu große Ungetüme (die im Vergleich viel zu schwach sind... bei der Körpergröße und Muskeln).
Ich denke das einzige, was mich vorangetrieben hat, waren die Waffen und Rüstungen, denn die waren ehrlich gesagt mal recht cool. Da ich sowieso eher der Taktiker bin, ist es aber auch net so überraschend, dass DS2 mir nicht gefällt.
Zur Story: Imo völlig nebensächlich und deswegen eher uninteressant. Ich glaube, dass ich kein einziges mal den Drang hatte, zu wissen, wie die Story nun weitergeht. Wie schon von Dragonlady gesagt, es sind die Actionlastigen Geplänkel zwischendurch, die das Spiel spielenswert machen... zumal die ja recht hübsch inszeniert sind.