PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der TheElderScrolls.info - Musikthread



bg2408
13.08.2005, 16:47
In guter, alter Tradition zum UnrealEd.de - Musikthread* hier die Plauderecke über alles, was euch so musikalisch bewegt. Welche Platten ihr besonders empfehlen könnt, von was andere die Finger lassen könnten, und so weiter und so fort.

Also ich fang mal an:

Die erste Platte, die mich seit langer Zeit begeistert, ist "Third Age of the Sun" von der Gruppe "Battlelore (http://www.battlelore.net)". Musikalisch machen sie eine Mischung aus Gothic, Folklore und Death Metal. Wer sich darunter nichts vorstellen kann, auf der Seite gibt es ein paar Hörproben. Und zwei sehr strange Musikvideos (6 Finnen spielen mit Amateurcharme die Tolkiensche Welt nach). Ach ja, textlich behandeln sie immer irgendeinen Aspekt in Mittelerde, seien es Geschichten aus dem Herrn der Ringe (Forked High, Curse of the Kings...), der Hobbit (Dragonslayer, Mark of the Bear...) oder dem Silmarillion (Starlight Kingdom, Cloaked in her Unlight...).
Wobei ich dazu sagen muß, ich meine mit Einflüssen von Gothic Metal Musik in Richtung Tristania, nicht Melodic Metal wie Nightwish.

Warum ich die Gruppe / Platte vorstelle? Bis gestern glaubte ich nicht, daß jemand aus meinem Bekanntenkreis diese Musik noch mögen könnte. Gestern wurde ich eines besseren belehrt ^.^.


PS: Ihr müßt natürlich keine Plattenempfehlungen posten. Eure Beiträge sollten nur lose etwas mit dem Thema Musik zu tun haben ;).



* = ahem... immerhin, ich bin an beiden beteiligt. Also ist es doch Tradition, irgendwie... und im alten OT-Geplauder wars auch schonmal angesprochen, jawoll!

Shiravuel
13.08.2005, 18:19
Ja, mir gefällt Battlelore sehr gut und ich werde mir bestimmt die CD holen. Außerdem mag ich auch noch Musik von Garry Moore, Led Zeppelin, The Human League, Nightwish, Visage, In Extremo, Subway to Sally, Lacrimosa, Craddle of Filth, Silly Wizard (letztere macht rein schottische Folk-Musik ohne ein einziges modernes Instrument zu benutzen. Musik also, wie sie füher mit Dudelsack, Flöte, Trommeln usw. gemacht wurde. Singen tun sie natürlich auch). Man sieht also, mein Musik-Geschmack ist ziemlich gemischt. Überall such ich mir die guten Dinge :)
Ach ja: "Tales of Mystery and Imagination - Edgar Allan Poe" - An Allan Parson Project gehört ebenfalls zu meinen Favoriten, genauso wie Meatloaf und die "Rocky Horror Picture Show".

Derion
13.08.2005, 20:19
Musik-Themen gefallen mir immer sehr gut und da bin ich auch mal bereit, ein "anderes" Forum dafür zu betreten (wobei ich hier eigentlich bleiben könnte, spiel ja auch MW und hab davon Ahnung... :D).

Um mal meine Meinung zu äußern ^^. Mit diesem Folkmetal, Gothic Melodic und was es da alles gibt, kann ich irgendwie nichts anfangen. Aber mir ist aufgefallen, das es doch recht viele zu begeistern scheint. Ich hab zwar mich noch nie richtig damit befasst, aber irgendwie will ich auch nichts damit zu tun haben (Die Leute die das hören, können das machen, da hab ich nix dagegen. Nur sollen sie mir dann nicht vorwerfen, ich verstehe nichts von Musik ^^).

Ich selbst höre eigentlich auch relativ gemischt, aber in letzter Zeit konzentriere ich mich mehr auf Punk (genauer Skate und normalen Punk). Vorallem die Bands "Pennywise", "The Offspring" und "Bad Religion" sind in letzter Zeit bei mir in Dauerschleife. Aber ab und zu hör ich auch mal Folkpunk wie "System of a down" (Ich glaub, dass das Folkpunk war. Berichtigt mich, wenn es was anderes ist... ^^). Manchmal hör ich auch mal "Metallica" oder "Godsmack", das sind dann bei mir aber schon die "härtesten Sachen". Ich brauch mehr was zum Entspannen und nicht zum Mitgröhlen :D.

bg2408
15.08.2005, 22:04
Und mal wieder ein Musiktip meinerseits: Einige hier kennen eventuell Blind Guardian. Nun, Anfang des Jahres hat sich deren Drummer verabschiedet, wegen musikalischer Differenzen. Gerade habe ich seine neue Band entdeckt -> Savage Circus (http://www.savage-circus.com/). Vom Musikalischem her ähneln sie den älteren Blind Guardian - Scheiben, nur der Gesang ist (zwangsweise) doch deutlich anders. Trotzdem - wer die alten BG-Scheiben mochte, sollte da mal reinhören. Direkt auf der Newsseite gibts n Link zu nem 19MB-Packen mit zwei mp3s.

Dragonlady: Wirklich ein sehr weit gestreuter Musikgeschmack. Ist bei mir auch nicht sonderlich anders. Wobei... ich glaube, da gäbs noch was, was dir gefallen könnte, wenn dir schon Battlelore gefällt: Das zweite Tristania-Album "Beyond the Veil". Wenn Interesse besteht, suche ich da mal Hörproben raus. Aber vorsicht! Bevor du in ein Geschäft gehst, von Tristania ist meiner subjektiven Einschätzung nach wirklich nur das zweite Album gut (das dritte war so schlecht, daß ich das vierte gar nicht mehr zur Kenntnis genommen habe). Laß dir besser von mir Hörproben raussuchen ;).



Anderes Thema: Empfindet ihr es manchmal als frustrierend, wenn nach Änderungen der Bandzusammenstellung die Bands sich musikalisch in einer Weise verändern, die ihr absolut nicht mögt? Mir ist das in den letzten Jahren ganz, ganz oft passiert :(.

Shiravuel
15.08.2005, 22:10
Hörproben wären echt klase von Dir ^.^ Und Blind Guardian kenne ich natürlich auch :) Werd mir die Musik da von dem Link morgen mal anhören :) Da bräuchte ich nämlich auch mal wieder ein paar neue CDs von denen. Und wenn mir das zweite Tristania-Album gefallen sollte, weiß ich schon allmählich, wofür mein nächstes Geahlt wieder draufgeht *sigh* CDs und Dungeon Siege 2 ....

one-cool
16.08.2005, 01:15
"Rocky Horror Picture Show".
Timewarp *_*.
könnte ich jetztz noch frisch vorsingen. eifnach geniales Lied.

Obwohl Dammit Janet auch was hat.

da hier ja auch Metal-Fans sind.
Kennt ihr Dwelling of Duels (http://dod.vgmix.com/)?
dort werden Videospiel-Tunes remixed, und zwar auf rock7Metal Basis. Vor allem der letzte Monat (Mario) hatte wieder einige sehr anhörliche Lieder dabei.

Ist immer einen Blick wert.

Musik? Bin ich mit fast allem zu begeistern.

Crow
16.08.2005, 07:15
Aber vorsicht! Bevor du in ein Geschäft gehst, von Tristania ist meiner subjektiven Einschätzung nach wirklich nur das zweite Album gut (das dritte war so schlecht, daß ich das vierte gar nicht mehr zur Kenntnis genommen habe).Hm, welches Album war denn "Widow's Weeds"? Das ist das eine, was ich von der Band habe und das einzige, dass ich von der Band kenne. Muss auch sagen, dass ich es inzwischen nicht mehr ganz so toll finde wie damals. Ich höre es zwar immer noch gelegentlich, krame die CD in letzter Zeit aber immer seltener hervor.

Rocky Horror Picture Show habe ich vor einiger Zeit mal auf Video gesehen und ich muss sagen, die Musik hat mir auch ziemlich gefallen, genau wie der schräge Rest (auch wenn ich mir eine CD davon vermutlich niemals kaufen würde).

Was höre ich grad so momentan? Eine Mischung aus Subway to Sally, In Extremo, Schandmaul, Sevendust, Metallica (hauptsächlich "Sanitarium") und etwas HIM.

Spike Spiegel
16.08.2005, 13:35
da hier ja auch Metal-Fans sind.
Kennt ihr Dwelling of Duels (http://dod.vgmix.com/)?
dort werden Videospiel-Tunes remixed, und zwar auf rock7Metal Basis. Vor allem der letzte Monat (Mario) hatte wieder einige sehr anhörliche Lieder dabei.

Ist immer einen Blick wert.


Danke für den Link, kuhle Sache. Hab ich wieder weng was neues zum durchhören ^^

Selbst bin ich eigentlich sehr "empfänglich" was in Richtung Musik geht. Ausser schlechten, "mainstream" Rap (seine Anfänge waren ja noch kuhl, aber jetzt...ne Danke) und Pop/Volksmusik mag ich eigentlich alles, bevorzugt aber Metal/Punk und außergweöhnliches ^^
Deswegen war mein neuster Kauf auch nen Album von ner nicht allzu bekannten Band, auf die ich hier im Musik Forum aufmerksam gemacht wurde:
von HORSE the band "R.Borlax". Nintendocore (alte Gameboy/Nes/Snes Töne mit üblichen Hardcore Gedresche gemixt) rox! Überraschenderweise ham die einiges an musikalisches Können im Petto. Bloß sollte der Sänger mal bissi an seiner Stimme arbeiten, manchmal is das echt nix weiter als sinnverblödetes rumgeschrei. Naja, bin jedenfalls gespannt auf ihr zweites, im September erscheinendes, "The Mechanical Hand" Album.
Ich würds eigentlich jedem ans Herz legen, der mal was "neues" hören möchte. Allerdings wäre dringend zu empfehlen vorher ne Hörprobe zu Rate zu ziehen, ehe man in Kaufwut gerät ^^"

Desperado
16.08.2005, 14:04
gehört das nich ins musikforum :confused:

Shiravuel
16.08.2005, 14:42
Mir haben die Tristania-Hörproben sehr gut gefallen. Vor allem das erste dabei, das "Sequel of decay" war ja richtig Gänsehauterzeugend :) Nur schon mal anmerken wollte^^

Crow
14.09.2005, 08:48
Na, was hört ihr aktuell grad so für Musik? Da kann sicher so ziemlich jeder was zu sagen. Kann doch nicht angehen, dass diese Musik-Plauderecke einfach so sang- und klanglos auf Seite 2 verschwindet, oder? ;)

Ich selbst habe mal wieder meine alten Genesis-CDs hervorgekramt, die ich vor ca. 10 Jahren sehr häufig gehört habe. Aktuell höre ich das Album von (iirc) 1983, wo "Mama" oder auch "That's all" drauf ist, falls das jemandem was sagt. Ist eigentlich nicht mehr so die Art Musik, die ich aktuell höre (die wäre etwas härter), aber trotzdem mal wieder schön anzuhören meiner Meinung nach. Phil Collins höre ich nach wie vor gerne und beim Hören des Albums fiel mir auf, dass ich die ganzen Texte auch noch so ziemlich auswendig kann ^^

Ansonsten habe ich noch den Soundtrack zu Queen of the Damned im Auto liegen. Der Film war zugegebenermaßen eher mäßig (vor allen Dingen imho für Leser der Bücher von Anne Rice), aber die Musik darin hat mir gut gefallen. Würde mal sagen, das geht so in den Bereich Nu-Metal, wobei ich mich mit den ganzen "Schubladen" eh nur ganz wenig auskenne. Hier mal das Albumcover, wo auch die Interpreten abzulesen sind:

http://images.amazon.com/images/P/B00005YWIQ.01.LZZZZZZZ.jpg

möe
15.09.2005, 15:51
Im mom höre ich Kassierer Saufen,...
sonst aknn ich nur wärmstens Eden weint im grab (http://www.edenweintimgrab.de/) empfehlen, hab ich auch empfolen bekommen hab mir also unter downloads das album runter geladen und muss sagen es ist sehr gute musik und dass sie auch noch umsonst zu bekommen ist (legal) finde ich einen sehr deinen zug von der Band

Crow
15.09.2005, 16:11
Das mit den kostenlosen Downloads auf der Seite ist wirklich 'ne coole Sache. Bevor ich mich jetzt mit meiner ISDN-Verbindung an das Herunterladen mache, kannst du die Musik ein wenig beschreiben? Scheint ja der Optik der Seite und auch dem Bandnamen nach in Richtung Gothic-Mucke zu gehen, oder?

The Flo
15.09.2005, 17:09
jetzt ein tipp meinerseits: das album "edward the great" von iron maiden. eigentlich ein best of album.
so kracher wie 2minutes to midnight, flight of icarus oder the number of the beast sind alle vertretten. besonders gelungen finde ich "fear of the dark" - eine live version. genial hoch 3

skywalker
15.09.2005, 19:35
iron maiden is echt genial

mir gefällt vor allem das album "Fear of the dark" und dort find ich "be quick or be dead", "from here to eternity" und "Fear of the dark" am besten!
sonst muss nur noch "Wrathchild" und "Aces high" angemerkt werden

außer iron maiden hör ich noch Metallica, Soulfly, Stratovarius und System of a Down

Derion
15.09.2005, 19:59
Sodale. Wer meinen ersten Post in diesem Thread gelesen hat, möge ihn bitte für immer aus seinem Gedächtnis streichen - ich habe mich in dem knappen einem Monat verdammt verändert http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/ugly.gif.

Ich höre jetzt kaum mehr Punk. Nur noch ab und zu Zaunpfahl (http://www.zaunpfahl.de) - dort kann man auch die Lieder kostenlos herunterladen, weswegen es nicht so schmerzt. Die Musik ist eher hart, zumindest für Punk. Schwer zu beschreiben, aber typische Lieder sind "Terrorist" oder "Tote tanzen keinen Pogo".

Was ich gerade höre ist Gothic Metal/Rock (Within Temptation, Xandria, Nightwish), Doom Metal (Sentenced, My Dying Bride, Evergrey, After Forever) und Sonata Arctica (kein Plan, was das für eine Musikrichtung ist ^^). Also hat sich mein Post genau ins Gegenteil gewandelt, wieso auch immer...

H-G-I
15.09.2005, 21:26
iron maiden
Zur Zeit höre ich auch ziemlich oft Iron Maiden, allerdings fast nur die Alben mit Di'Anno. Irgendwie gefällt mir seine Stimme einfach besser als die von Dickinson. Nicht, dass ich sie nicht auch gut fände, aber die von Di'Anno sagt mir trotz allem besser zu.

Na, was hört ihr aktuell grad so für Musik?
Das wechselt bei mir relativ oft. Mal diese Band, mal diese, hängt von der Situation und Gefühlslage ab. Oft höre ich zur Zeit eigentlich nur Sentenced (keine Ahnung wieso, bin irgendwie auf den Geschmack gekommen), da ich leider momentan nicht so viel Freizeit habe, wie ich gerne hätte (ok, wann hat man das schon http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif ). Oh, und Motörhead, wenn ich mal gestresst bin. Das hilft mir in 0,nix wieder auf die Beine. :)

Crow
16.09.2005, 09:31
Was ich gerade höre ist Gothic Metal/Rock (Within Temptation, Xandria, Nightwish), Doom Metal (Sentenced, My Dying Bride, Evergrey, After Forever) und Sonata Arctica (kein Plan, was das für eine Musikrichtung ist ^^). Also hat sich mein Post genau ins Gegenteil gewandelt, wieso auch immer...Hm, Within Temptation höre ich gelegentlich auch ganz gerne, Nightwish noch etwas lieber. Ist eine meiner Lieblingsbands und ich habe sie auch schon ca. 2-3mal live sehen dürfen. Sonata Arctica hätte ich spontan einfach mal für "Metal" gehalten, aber ich hab's eh nicht so damit, Musik in diverse Schubladen einzuordnen, daher kann mich ruhig jemand korrigieren in dieser Sache :D

Von Iron Maiden kenne nicht wirklich viele Songs, obwohl es eigentlich ja mit zur Metal-Allgemeinbildung gehört ^^
Hatte aber kürzlich bei Katan mal die Gelegenheit, ein wenig reinzuhören und finde, dass da wirklich coole Sachen dabei waren (aber fragt mich jetzt bloß nicht nach Songtiteln, keine Ahnung mehr).

Angel of Death
16.09.2005, 11:41
Hmm ich denke mal Sonata Arctica gehört zum Melodic Metal aber bin mir jetzt auch net sicher.
Ich persönlich bin ein großer Fan von Metallica auch wenn deren Musik in letzter Zeit von mir weniger konsumiert wird, da ich auch mal ein paar neue Sachen ausprobiere. Jo dann wären da also noch Iron Maiden, eine der besten Heavy Bands überhaupt, Motörhead, Blind Guardian, Apocalyptica und andere. Zusätzlich höre ich dann auch noch Death Metal ala Malevolent Creation, Hypocrisy und Finntroll oder auch Black Metal ala Immortal, Emperor und Co. :D
Joa hab da noch so einige Bands die ich aufzählen könnte, aber das dauert.... :p

Edit: Ich kann euch wärmstens Haggard empfehlen, vorallem das Album "Awakening the Centuries"

möe
18.09.2005, 16:48
Das mit den kostenlosen Downloads auf der Seite ist wirklich 'ne coole Sache. Bevor ich mich jetzt mit meiner ISDN-Verbindung an das Herunterladen mache, kannst du die Musik ein wenig beschreiben? Scheint ja der Optik der Seite und auch dem Bandnamen nach in Richtung Gothic-Mucke zu gehen, oder?
So, nunja es ist deutscher Deathmetal musikalischer eher langsam und bedächtig (imo), allerdings eine typische deathmetal Stimme,... aus meiner sicht lohnt es sich wirklich (hab auch nur modem ;) )

Crow
08.10.2005, 19:44
Angeregt durch bgs Empfehlungen und meiner Suche nach neuer Musik höre ich momentan ein paar Sachen von Battlelore und muss sagen, dass mir diese Band spontan recht gut gefällt, die ich ohne diesen Thread hier namentlich nicht mal gekannt hätte. Da ich momentan noch in der sogenannten "Reinhörphase" bin, kann ich auch nichts genaues zu sagen, aber ich lasse die CD gerne nebenher beim Surfen im Forum laufen und finde sie sehr schön zu hören. Aber die Chance dafür war ja auch recht hoch, nachdem nicht nur bg, sondern auch noch DL das ziemlich gut findet ^^

So "Grunzgesang" an sich ist immer noch weniger mein Ding, aber in diesem Fall passt's gut zur Musik und die Parts von der Frau klingen sehr schön gesanglich. Die Musik an sich rockt btw. auch gut. Gerade jetzt höre ich "Elves of Lûva" mehrmals nacheinander, weil's richtig schön klingt (rocken tut's nun gar nicht, aber das muss ja nicht immer sein :D).

Fazit: Coole Band und ich kann die ebenfalls nur weiterempfehlen, wenn man die Art Musik mag :)

Angel of Death
08.10.2005, 23:28
Angeregt durch bgs Empfehlungen und meiner Suche nach neuer Musik höre ich momentan ein paar Sachen von Battlelore und muss sagen, dass mir diese Band spontan recht gut gefällt, die ich ohne diesen Thread hier namentlich nicht mal gekannt hätte. Da ich momentan noch in der sogenannten "Reinhörphase" bin, kann ich auch nichts genaues zu sagen, aber ich lasse die CD gerne nebenher beim Surfen im Forum laufen und finde sie sehr schön zu hören. Aber die Chance dafür war ja auch recht hoch, nachdem nicht nur bg, sondern auch noch DL das ziemlich gut findet ^^

So "Grunzgesang" an sich ist immer noch weniger mein Ding, aber in diesem Fall passt's gut zur Musik und die Parts von der Frau klingen sehr schön gesanglich. Die Musik an sich rockt btw. auch gut. Gerade jetzt höre ich "Elves of Lûva" mehrmals nacheinander, weil's richtig schön klingt (rocken tut's nun gar nicht, aber das muss ja nicht immer sein :D).

Fazit: Coole Band und ich kann die ebenfalls nur weiterempfehlen, wenn man die Art Musik mag :)
Wenn dir Battlelore gefällt, solltest du dir mal Ensiferum anhören. Imo sehr ähnlicher Stil, viele Battlesongs dabei und die Stimme ist wirklich tief und verständlich. :) Ich hab leider nur das Album "Iron" da, aber falls du was gutes willst, solltest du mal unbedingt reinhören. Da kann man echt nichts falsch machen. ;)

Khurad
08.10.2005, 23:56
@Battelore: Hab auch ein paar Lieder (...sogar eine Dvd, die ich Mal gratis zu einer Cd-Lieferung dazu bekam) von ihnen. Die Musik ist Ansich net schlecht und der Sinn des Ganzen, also das Verarbeiten von Herr der Ringe-Themen auch sehr gut, aber was ich finde ist, dass dieser Gesang irgendwie überhaupt nicht in dieses Epische passt. Die Frauenstimme lass ich mir ja gut einreden, die klingt eh ganz nett, aber dieser männliche Gesang zerstört meiner Meinung nach all das Epische. Ich mein, in dieser Form...

@Ensiferum: Da muss ich dir zu stimmen, >|Holy Metalman|<, ist wirklich genial. Geht halt in die Viking-Metal Richtung. Ist wohl noch immer einer meiner Lieblingsband, denn ich kann mir das Album immer anhören und immer wieder eintauchen...
(Übrigens: Nile-Avatar...sehr geil, hör Moment grad dieses Album sehr oft^^)

Ansonsten, ich hab mich hier ja noch gar nie gemeldet:
Naja, ich bin halt eigentlich nur im Metal-Bereich unterwegs. (Klar gibt es aber auch Ausnahmen, wie System of a Down, zum Beispiel)
Ich muss sagen, mit Heavy-, Gothic-, und Power-Metal kann ich net allzuviel anfangen. (Ausnahmen wären da, Iced Earth, Blind Guardian, Sentenced...höchstens Nightwish, aber auch sehr selten.)
Konzentriere mich nun eigentlich hauptsächlich auf Black-, Pagan-, Viking-, und Folk Metal. Ein bissl Death Metal, wie Nile, Death und Amon Amarth, Thrash Metal wie Kreator und Slayer und Progressive alla Dream Theater hör ich natürlich auch. Naja, aber wie gesagt, hauptsächlich eher die Erstgenannten Genres.
Bands zu nennen wären da: Turisas, Dissection, Windir, Nargaroth, Finntroll, Wintersun, Ensiferum, Satyricon, Abigor, Old man's Child, Dimmu Borgir, Immortal, Falkenbach, Equilibrium, Thyrfing, Graveland, Burzum, Eisregen, Moonsorrow, Einherjer...und noch mehr.^^

Eigentlich hab ich das ja mit den Genres ein bissl komisch geordnet, aber egal...nur dazu gesagt werden sollte, dass ich das höre, was mir gefällt und eigentlich ist es net so, dass ich bestimmte Metal-Arten von vornherein ablehne, aber in diesen Vieren hab ich grad zur Zeit alles was ich brauche.
So, Pop, Hip Hop, Rap, Jazz und die ganzen Sachen, die es da gibt, interessieren mich eigentlich net...

Hm...ich muss sagen, die Mittelalter-Rocksachen (...oder wie auch immer, ist doch egal^^) wie "Subway to Sally" und "In Extremo" reizen mich auch etwas, aber so ganz konnte ich mich noch immer net mit ihnen vertraut machen...werd ich aber bestimmt noch nachholen.^^

EDIT:
Was ich noch hinzufügen wollte ist einfach, dass ich mich musikalisch immer weiter entwickle und durch so super Leute, wie Yggdrassil und Palalein lern ich täglich neue Bands kennen...ein großer Dank geht an die beiden!

Angel of Death
12.10.2005, 09:42
@Battelore: Hab auch ein paar Lieder (...sogar eine Dvd, die ich Mal gratis zu einer Cd-Lieferung dazu bekam) von ihnen. Die Musik ist Ansich net schlecht und der Sinn des Ganzen, also das Verarbeiten von Herr der Ringe-Themen auch sehr gut, aber was ich finde ist, dass dieser Gesang irgendwie überhaupt nicht in dieses Epische passt. Die Frauenstimme lass ich mir ja gut einreden, die klingt eh ganz nett, aber dieser männliche Gesang zerstört meiner Meinung nach all das Epische. Ich mein, in dieser Form...

@Ensiferum: Da muss ich dir zu stimmen, >|Holy Metalman|<, ist wirklich genial. Geht halt in die Viking-Metal Richtung. Ist wohl noch immer einer meiner Lieblingsband, denn ich kann mir das Album immer anhören und immer wieder eintauchen...
(Übrigens: Nile-Avatar...sehr geil, hör Moment grad dieses Album sehr oft^^)

Ansonsten, ich hab mich hier ja noch gar nie gemeldet:
Naja, ich bin halt eigentlich nur im Metal-Bereich unterwegs. (Klar gibt es aber auch Ausnahmen, wie System of a Down, zum Beispiel)
Ich muss sagen, mit Heavy-, Gothic-, und Power-Metal kann ich net allzuviel anfangen. (Ausnahmen wären da, Iced Earth, Blind Guardian, Sentenced...höchstens Nightwish, aber auch sehr selten.)
Konzentriere mich nun eigentlich hauptsächlich auf Black-, Pagan-, Viking-, und Folk Metal. Ein bissl Death Metal, wie Nile, Death und Amon Amarth, Thrash Metal wie Kreator und Slayer und Progressive alla Dream Theater hör ich natürlich auch. Naja, aber wie gesagt, hauptsächlich eher die Erstgenannten Genres.
Bands zu nennen wären da: Turisas, Dissection, Windir, Nargaroth, Finntroll, Wintersun, Ensiferum, Satyricon, Abigor, Old man's Child, Dimmu Borgir, Immortal, Falkenbach, Equilibrium, Thyrfing, Graveland, Burzum, Eisregen, Moonsorrow, Einherjer...und noch mehr.^^

Eigentlich hab ich das ja mit den Genres ein bissl komisch geordnet, aber egal...nur dazu gesagt werden sollte, dass ich das höre, was mir gefällt und eigentlich ist es net so, dass ich bestimmte Metal-Arten von vornherein ablehne, aber in diesen Vieren hab ich grad zur Zeit alles was ich brauche.
So, Pop, Hip Hop, Rap, Jazz und die ganzen Sachen, die es da gibt, interessieren mich eigentlich net...

Hm...ich muss sagen, die Mittelalter-Rocksachen (...oder wie auch immer, ist doch egal^^) wie "Subway to Sally" und "In Extremo" reizen mich auch etwas, aber so ganz konnte ich mich noch immer net mit ihnen vertraut machen...werd ich aber bestimmt noch nachholen.^^

EDIT:
Was ich noch hinzufügen wollte ist einfach, dass ich mich musikalisch immer weiter entwickle und durch so super Leute, wie Yggdrassil und Palalein lern ich täglich neue Bands kennen...ein großer Dank geht an die beiden!
Ensi, Ensi \m/
Deinem Geschmack kann ich größtenteils beipflichten. Viele der von dir genannten Bands hör ich mir auch an. Wobei ich Eisregen in letzter Zeit nicht mehr so oft dudeln lasse, nach ner Zeit sind mir die Texte einfach zu viel geworden. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/3/igitt.gif
Ist immer gut, wenn man Leute kennt, die einen auf gute Bands verweisen können. Ich z.B. ohne diverse Kollegen nie zu Bands ala Ensiferum, Finntroll oder Dissection gekommen. Ich ja immer noch für einen Fernsehsender der nur solche Musik bringt \m/ :D

bg2408
02.12.2005, 09:25
2005: Thomen verließ Blind Guardian, Taria verließ Nightwish. Seufz. Was für ein Jahr. Ja, das hinter dem Kommata war eine Neuigkeit (wennauch schon nen Monat alt).

Crow
02.12.2005, 09:47
Jo, stimmt. Das mit Tarja hatte ich in einem Magazin gelesen und find's persönlich sehr schade. Beide Seiten sind zwar drum bemüht, den Frieden zu bewahren, haben aber auch offenkundig grundsätzlich verschiedene Ansichten zur Trennung bzw. zu den Gründen. Na ja, Toumas meinte zumindest, dass es ohne sie weitergehen wird und sie ersetzbar ist. Fakt ist aber auch, dass sich der ganze Klang der Band mit einer neuen Sängerin ändern wird. Und mir hat Tarjas Stimme wirklich super gefallen. Bin gespannt, wie's weitergeht, aber ich bedauere es definitiv...

Aktuell höre ich übrigens ziemlich viel Subway to Sally, wie sieht's bei euch aus?

locke
04.12.2005, 01:34
Ich kann jedem nur Battle Metal von Turisas nahe legen. Es geht in Richtung Viking metal, aber dank hinzunhame von violinen, fanfaren etc klingt das einfach atemberaubend. :)

Ansonsten geht es bei mir auch nur in Richutng Pagan/Viking, und manchmal noch death und black metal und auch ma sowas wie britpop und so. Namen wären da so Menhir, Odroerir, Skyforger, Moonsorrow, In Extremo, Falkenbach, Ensiferum, Equilibrium, XIV dark centuries, Amon Amarth, Nile, Children of Bodom, etc etc, und halt auch mal sowas wie Coldplay oder the verve.

H-G-I
10.12.2005, 08:52
Ich möchte auch mal eine Empfehlung loswerden, und zwar die Band "Wintersun". Die Band ist ein Projekt des Ex-Ensiferum-Sänger und -Gitarristen Jari Mäenpää. Zwar liegt erst ein Album vor, "Wintersun", aber das ist imho einfach genial und passt gut zu dieser Jahreszeit. Draussen bei Wind, Schneegestöber und Temperaturen unter null Grad und mit der Musik in den Ohren kommt eine einfach geniale Atmosphäre zustande. In dem Album hat es sowohl ruhige, langsamere wie auch schnellere und aggressivere Titel.
Auf der offiziellen Homepage (http://www.kolumbus.fi/jarimetal/wintersun/wintersun_downloads.htm) Band kann man in einige Stücke reinhören. :)

Whitey
13.12.2005, 20:10
Also ich kann derzeit jedem der sich für elektronische Musik interessiert die neue Mix CD von Sven Väth empfehlen. Sie heißt "The Sound of the Sixth Season" und ist wieder mal die Zusammenfassung der besten Platten der vergangenen Saison vom Amnesia / Ibiza. Es sind 2 CDs, wobei die erste den Namen "Wild" und die zweite den Titel "Life" trägt, denn das diesjährige Motto war "Wildlife".

Die erste CD ist aber im Grunde gar nicht sooo wild wie man sich das vielleicht erwartet (oder wünschen würde - maybe) solider, guter, bis sehr gute Tech-House Klänge wie man sie sich derzeit von Mr. Väth erwartet erfreuen das Ohr, interessant und ohne jegliche Durchänger (wie auf der vergangenen Mix CD)

CD zwei lässt es im vergleich etwas ruhiger angehen, wobei es hier nicht unbedingt um das Tempo geht, sondern insgesammt den Stil. Die zweite CD ist mehr elektro, mehr Melodie, nicht ganz so treiben. Ich würde sagen eher für den Tag, für den Strand.

Lohnt sich wirklich mal reinzuhören ich hab sie gleich gekauft. Zumal die Aufmachung wirklich toll ist, Cocoon hat sich mal wieder selbst übertroffen. Als Bonus gibt es dann auch noch eine dritte CD obendrauf, die vollgepackt mit den besten Bildern der letzten Saison ist ;)

bg2408
15.01.2006, 17:51
Toller Avatar, Whitey :D!

Zum Thema Musik: http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,394953,00.html
Kurzzusammenfassung: Laut einer Studie in den USA kann man am die Charaktereigenschaften von Personen vorhersagen / einschätzen, wenn man deren Musikgeschmack kennt. Eine tolle Neuigkeit! Leider gibt der Bericht nicht an, was die einzelnen Musikrichtungen bedeuten. Ist doch toll - man braucht nur eine Kleinigkeit zu wissen, und schon kann man sein Gegenüber einschätzen :)!

OK, genug davon. Eines meiner Hobbys ist es, Poppsychologie auseinanderzupflücken.
In der Untersuchung bildeten nur 74 Studenten die Untersuchungsstichprobe. Das ist zu wenig, als daß die als gesichert gelten könnten.
Zudem wird nicht angegeben, wie gut die Einschätzung ist - ob man jemanden wegen eines Merkmals einschätzen kann oder nicht, ist keine "ja/nein" Entscheidung, sondern eine Frage, wie oft die Einschätzung trifft. Man kann tatsächlich manche Merkmale durch die Haarfarbe und Schuhgröße vorhersagen - nur eben verdammt mies.
Und was mich ebenfalls irritiert, ist, wie die Persönlichkeitsprofile zusammenkommen.

Nun ließen die Forscher 74 amerikanische Studenten ihre zehn beliebtesten Musikstücke aufschreiben und stellten ein Persönlichkeitsprofil jedes Probanden zusammen.Wenn das wirklich in dieser Reihenfolge geschehen ist, und von der Musik auf Persönlichkeitseigenschaften geschlossen wird, unterlagen schon die Forscher dieser Verzerrung, da sie den Musikgeschmack kannten. Will sagen: Die Untersuchung könnte nicht gemessen haben, ob man von der Musik auf den Charakter schließen kann, sondern ob man Musik mit bestimmten Eigenschaften verknüpft.
Uh, hat das wer verstanden?

Meine Meinung: Es ist... durchaus möglich, daß man das bis zu einem gewissen Grad kann. Allerdings schätze ich die "Güte" der Vorhersage für gering ein, zwar höher als die Sache mit der Haarfarbe, aber weitaus niedriger als ein einziges Gespräch ermöglichen würde. Zudem besteht die Gefahr, daß Klischees mit hereinspielen - "ah ja, ein Hopper / Metaller / etc, die sind ja immer XYZ". Mag stimmen, muß aber nicht. Und erst recht nicht immer.


Zu den Musiktipps: Ich werd in manches reinhören, wenn ich die Gelegenheit finde :)!

Was ich derzeit höre? Überwiegend Infinity Engine - Soundtracks (Baldur's Gate - Reihe, Planescape: Torment, Icewind Dale et cetera).

Crow
08.06.2006, 16:26
Zeit, den Thread hier mal wieder hochzuholen, weil ihn viele sicherlich gar nicht kennen. Vielleicht bleibt er dieses Mal ja länger oben :D
Habe den Threadtitel btw. auch mal aktualisiert.


Aktuell höre ich übrigens ziemlich viel Subway to Sally, wie sieht's bei euch aus?Hm, läuft gerade jetzt auch, so ein Zufall aber auch :D
Aber wenn jetzt jemand denkt, dass ich die ganze Zeit nur durchweg StS gehört habe, dann stimmt das natürlich nicht. Ansonsten habe ich in den letzten Tagen auch vermehrt zu In Extremo gegriffen (Mein Rasend Herz-Album).

The Flo
08.06.2006, 16:45
Zeit, den Thread hier mal wieder hochzuholendankeschön:)
weil ihn viele sicherlich gar nicht kennenquasi. ich hätte ihn fast vergessen.:\

tja, was tut sich bei mir in sachen musik so?
ich entdecke pausenlos neue gute bands... wie z.b. apocalyptica. hör ich eigentlich erst seit gestern aber hab mich fast schon ein bisschen in diese band verliebt. es ist für mich musikalisch halt mal was ganz anderes/neues. statt gittaren-rock krieg ich hier eigentlich nur chellos und geigen zu hören. aber was die jungs mit diesen instrumenten anstellen ... WOW!

auch einer meiner neuzugänge: tocotronic (hör ich aber schon seit ca. nem monat). das geht dann schon wieder in die richtung gittaren-rock. oder genauer gesagt indie. eigentlich höre ich in letzter zeit viel indie...http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif
the strokes sind da auch gute vertreter des genres. kennt die vielleicht jemand?

Schlachtvieh
08.06.2006, 16:50
Zeit, den Thread hier mal wieder hochzuholen, weil ihn viele sicherlich gar nicht kennen.

Richtig erkannt, den kannte ich wirklich nicht:eek:

Ich höre sehr gern aggressive Musik, due sehr schnell gespielt und gegrunzt wird.
Da kann ich komischerweise ganz gut entspannen, bin halt anders als die Andern:D .

Am besten sind eigentlich zur Zeit Terrorizer(von '89), Recharge, Wolfpack, Nasum und mein e Lieblings-Band Skit System.
Alles wirkliche Kracher mit sehr politischen Texten.
Ich lege ziehmlich viel Wert auf aussagekräftige Texte, da Musik ja etwas vermitteln soll.

Die VIVA- und MTV-Generation verstehe ich da überhaupt nicht, weil die Musik von jeglichem Sinn befreit ist:(

Ciryathan
08.06.2006, 18:12
Die VIVA- und MTV-Generation verstehe ich da überhaupt nicht, weil die Musik von jeglichem Sinn befreit ist
Wow, wusste gar nicht das MTV überhaupt noch Musik spielt. Zumindest wenn ich mal beim durchschalten hängenbleibe, gibts dort eigentlich sowieso nur mehr amerkanische Shows od. evtl. einen billigen Abklatsch davon in deutscher Version.

naja, großteils höre ich eigentlich emo und screamo, so in diese richtung. wem das nichts sagt --> http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=93238
das thema im musikforum, lauter nette leute in dem thread ^.^

tja, ansonsten möchte ich hier mal wieder die gelegenheit aufgreifen, 2 wirklich gute österreichische bands vorzustellen: Jan feat. Udssr und Guadalajara. lohnt sich echt von denen mal was anzuhören!

und morgen gehts aufs The Mad Caddies Konzert nach wien mit guadalajara, rastaknast, und no more enocore als vorbands *freufreufreu* :)


herzlichst,
euer kleiner aber feiner musiksüchtiger (ist immer noch die beste sucht)

123456
08.06.2006, 18:26
Ich geb dann auch mal meinen senf dazu!
Bei mir kommts eigentlich immer auf die stimmung an was ich höre, wenn ich z.b nachdenken will oder vormichträumen will dann greife ich meistens auf die balladen von MetallicA zurück!: Nothing else Matters, Mama Said, Fade to Black usw. sind imo einfach unschlagbar, die gehen richtig unter die haut.
Sonst hör ich natürlich auch die heftigeren sachen von metallica.
Dann auch noch Slayer; Böhse Onkelz, aber nur die neueren sachen, da ich mich mit der älteren musik nicht identifizieren kann und sie mir auch vom klang nicht gefällt.
Gerade habe ich Bullet for my Valentine für mich entdeckt, ist eigentlich auch ganz gute musik.
Was ich halt nicht verstehen kann wie die ganzen kinder von heute auf so musik wie tokio hotel stehen können, naja muss man nicht verstehen.
Bin zwar erst 15, ich hör aber auch sachn die schon lange vor meiner zeit liegen, da ich find das 20 jahre alter metal immernoch besser ist wie neuer hip hop oder musik von diesen popsternchen
123456

Crow
08.06.2006, 18:30
Was ich halt nicht verstehen kann wie die ganzen kinder von heute auf so musik wie tokio hotel stehen können, naja muss man nicht verstehen.Na ja, die Geschmäcker sind nun mal verschieden, das ist ja auch das schöne daran. So manche Sachen aus aktuellen Charts höre ich auch mal ganz gerne, aber auf den Großteil kann ich ebenso verzichten. Zudem ist es sowieso auffallend (imho), wie hoch immer der Anteil der Metal/Alternativ/etc.-Hörer in Foren wie diesen ist. Die Leute, mit denen ich vor einiger Zeit noch regelmäßig rumhing (inzwischen ist alles etwas verstreut, einige sind umgezogen, etc.), konnten mit meinem Musikgeschmack überhaupt nichts anfangen und hörten stattdessen Musik, die hier wiederum im Allgemeinen weniger gehört wird. Und tatsächlich haben die auch alle mit Internet/Foren/Rollenspielen/usw. nicht viel am Hut... Manchmal frage ich mich echt, ob es da einen Zusammenhang geben könnte http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif

Ich weiß, dass es auch Leute mit anderem Musikgeschmack in den Weiten der WoP gibt, jetzt muss nicht gleich jeder davon hier einen Protest-Post setzen ^^
Ich beziehe mich nur auf die allgemeine Tendenz...

darkblue
08.06.2006, 18:36
Hm, Crow hat die Versenkung verlassen, öhm den Thread daraus befreit wollt ich natürlich sagen :p.

Da ich im Moment eigentlich ständig irgendetwas im Hintergrund anhabe, kann ich es auch ebensogut hier verewigen: OST Xenogears, Wild Arms 4 die sich mit den Chemical Brothers und etlichen anderen Leutchen abwechseln, also nix spezielles, wenn man mal von den Alltime- Favs absieht, wie z. B. Nightwish und Within Temptation...

123456
08.06.2006, 18:52
ich hab ja auch nichts gegen leute die andere musik hören, ich finde jeder sollte hören was er gut findet und was im gefällt, das ist ja das gute an der großen auswahl

Dunmer-Karateka
08.06.2006, 21:42
zu tokiohotel hab ich ein schönes video gefunden (zudem gehts auch gegen den "echten" gangster")

http://www.sinn-frei.com/show_1298.htm

PS: guckt euch den "echten" gangster mal an (*voll der spacken wenn ihr mich fragt*)

http://www.flurl.com/uploaded/Echter_Gangsta_16492.html

nur mal so, was haltet ihr eigentlich von mittelalterrock und punk-rock????

Schlachtvieh
08.06.2006, 21:56
Von dem "Spacken" hab ich schon einige Videos gesehen, die noch krasser waren, z.B. wo der mit seinen Plüschtieren Karten spielt und sie dann vermöbelt weil sie nicht mitmachen, lol:D .

Und zum Punkrock nur eins, GEIL:A

Aber was stelle ich mir unter Mittelalterrock vor, ne ungefähre Richtung hab ich ja, aber hast du mal nen paar Beispiele, Links, LEGALE Downloads???

Würde mich mal interessieren.

Dunmer-Karateka
08.06.2006, 22:02
Naja, es gibt einige gute bands (in extremo, eisregen, subway to sally)
von legalen downloads weiß ich nix. und ich weiß auch nich ob es legal is dir ne kostprobe per mail zu schicken.

ich kann nur soviel dazu erklären:
es werden dudelsäcke und harfen und andere mittelalterliche musikinstrumente benutzt. In extremo covern zum Beispiel auch lieder aus dem mittelalter (d.h. original-text -> neue musik *voll geil*§klatsch :A http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/2/smiliez.de_2124.gif ) Manche beschäftigen sich in ihren texten eher mit mittelalter.... *schwärm* :) :) :)

Schlachtvieh
08.06.2006, 22:27
Danke für den kleinen Wegweiser des Mittelalterrock:D

Ich konnte mit unter In Extremo immer nichts vorstellen, dachte es wär .......!
Aber wenns so ist, dann werd ich mich mal nach ner Kostprobe umschauen.

Wegen Legalen Download:
Hätte ja sein können, dass du ein paar Bands kennst die ihre Lieder zum kostenlosen Download auf ihrer HP anbieten, gibt es ja.

Crow
09.06.2006, 11:12
Bei www.inextremo.de gibt es zwar keine Songs, aber Videos im Download-Bereich. Wenn du den Realplayer hast (Link steht auch dort), kannst du dir die mal ansehen und dir vielleicht einen kleinen Eindruck davon verschaffen. Auch Subway to Sally hat Videos im DL-Bereich, ebenfalls für den Realplayer: http://www.subwaytosally.de/pages/diverse/downloads.htm

Und in der Diskographie kann man sich (abgesehen von ein paar weiteren Videos) auch 1-Minuten-Samples der Tracks vom aktuellen Album anhören (mp3): http://www.subwaytosally.de/pages/discography/overview.htm

Hoffe, das hilft dir erstmal ein klein wenig weiter ;)

Schlachtvieh
09.06.2006, 11:46
Danke Crow, für die Links.
Hab mir grad ein paar Samples von Subway to Sally angehört und......nun ja......nicht ganz das Wahre.
Die mittelalterlichen Klänge gefallen mir, aber alles drum herum ist nicht wirklich mein Geschmack.
In Extremo genau das Gleiche.

Aber jetzt kann ich wenigstens was mit den Namen anfangen:p

Dunmer-Karateka
09.06.2006, 23:21
naja jedem das seine. mir gefällt auch rap und hiphop (aber nur eminem und curse und nich die schwulen proletenrapper von sido und seinen ober spasten)

Seien wir doch mal ehrlich, muss man den wirklich lieder verkaufen, wo wirklich üble ausdrücke zu hören sind? und das schlimme is ja, dass kleine kinder sich sowas besorgen und anhören (ich merk das jeden früh im bus, ich sitz bis vorne und die scheiß sido-fans bis hinten und trotzdem hör ich die übelsten ausdrücke von denen die sin erst in der 6.-7. klasse!!! Können die damit überhaupt umgehen?)

Außerdem, selbst wenn es kontrolliert werden würde, dass bestimmte musik-cd's erst ab 16 oder 18 jahren freigegeben sind, wer kontrolliert das? is genauso wie mit alkohol, die meisten wollen doch nur die kohle von den kiddies und da interessiert es die leute wenig, ob die schon alt genug sind, manche lassen sich ja damit abspeisen, wenn der kleine kunde sagt: "ich hab meinen personalausweis zu hause vergessen" (am besten noch mit einer stimme, der man anhört, dass der kerl noch net im stimmbruch war) und die verkäufer/innen nicken dann nur. ab zum kotzen is das. scheiß komerz

Crow
10.06.2006, 02:43
[...] und nich die schwulen proletenrapper von sido und seinen ober spasten)
[...] die scheiß sido-fans
Seien wir doch mal ehrlich, muss man den wirklich lieder verkaufen, wo wirklich üble ausdrücke zu hören sind?So, was möchte ich mit diesen Zitaten zum Ausdruck bringen? Einerseits beschwerst du dich über üble Ausdrücke in gewisser Musik, andererseits hast du selbst derartige Ausdrücke gebracht, und das nicht zu knapp. Ich möchte um ein wenig mehr Höflichkeit und Toleranz bitten. Du kannst gerne schreiben, dass dir dieses oder jenes nicht gefällt, das ist dein gutes Recht. Aber sowas wie in den ersten beiden Zitaten möchte ich hier nicht lesen, denn das ist beleidigend anderen gegenüber und entspricht nicht den hier geltenden Umgangsformen.

Dunmer-Karateka
10.06.2006, 13:03
OK, sorry.
ich wollt halt nur verdeutlichen, wie sich musik auswirken kann, hab wahrscheinlich zu stark an die hopper-typen aus meinem ort gedacht und wie die reden & hab das ein wenig einfließen lassen. (is sonst echt nich meine art)http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/keks.gif

|Thorn|
10.06.2006, 20:19
Da vor einiger Zeit Mittelalterrock angesprochen wurde:
Hat hier jemand Erfahrungen mit Saltatio Mortis?
Ich hab mir letztens der lieben Abwechslung wegen mal ihr (denke ich) aktuellstes Werk "Des Königs Henker" besorgt, und fands sogar richtig gut.
Vor allem die (selbstgedichteten) Texte finde ich besser als InEx und co. (die natürlich trotzdem genial sind ;) ) Habe aber gehört das vorangegangene Saltatio Mortis Alben schlechter und teilweise mit elektronischen Elementen waren...kann da einer was zu sagen?

Arthoc
18.07.2006, 14:08
Moin!
Kennt wer von euch Equilibrium?
http://www.equilibrium-metal.de/pics/hp_welcome.jpg
http://www.equilibrium-metal.de/pics/equilibrium.jpg
www.equilibrium-metal.de

Equilibrium wurde 2001 in Maisach bei München gegründet.

Die Band bezeichnet ihre Musik als „Epic Viking Metal“. Die Musik Equilibriums enthält Black Metal-, Pagan Metal- und Viking Metal-Einflüsse sowie Folk-Elemente. Textlich thematisiert die Gruppe das stolze und prachtvolle Leben der Germanen und deren Mythologie.

Das 2005 erschienene Album „Turis Fratyr“ beinhaltet neben neuen Liedern auch neu abgemischte Aufnahmen der „Demo 2003“.
Wikipedia.de

Meiner Meinung einfach nur genial :)
Reinhöhren könnt ihr endweder bei http://delit.net (einmal zum kaufen und 2 Sonsg gratis pro Tag, is aber imo legal, wenn nicht, würgt mich :\) oder eben auf www.equilibrium-metal.de.

Noch mehr Fans hier?

Im Anhang, 2 Lyriks:

-Gelöscht-
Und dafür hasse ich diese Politiker...

Constantin
18.07.2006, 14:29
Hm... wäre im Musikforum vermutlich besser aufgehoben ;)
Direkten Diskussionsstoff seh ich da keinen, außer jeder postet seine Meinung über die Gruppe rein...

Mir sagt sie jedoch nix. Bin auch nicht so der Metaller, höchstens Rammstein :D

Sternenfeuer
18.07.2006, 16:05
Ich kenne die Band seit ihrem Demo-Release (damals war ich noch Schreiberline bei nem Webzine und die Band galt als aufstrebender Stern am Paganhimmel). Zwischenzeitlich wurde die Band extremst gehypt und hat (um's mal bildlich, aber nicht beldeidigend auszudrücken ;) ) wie ein Sche*ßhaufen die Fliegen angezogen :D Hab ich erst wieder aufm diesjährigen Ragnarök-Festival erleben dürfen... :rolleyes: Aber music for the masses muss es ja auch geben.

Staada
18.07.2006, 16:45
Vor ein paar Tagen ist der Lyrics Thread im Music-Forum gelöscht worden, Hintergrund:

Heise Newsticker Meldung v.17.04.05 (http://www.heise.de/newsticker/result.xhtml?url=/newsticker/meldung/58666&words=Abmahnung%20Lyrics)
Telepolis-Artikel dazu (http://www.heise.de/tp/r4/artikel/19/19852/1.html)

Die Sache ist mittlerweile auch duecht den Petitionsausschuß des Bundestages, dort wurde die Rechtsauffassung der abmahnenden Anwälte bestätigt.

//Edit: Danke für die prompte Reaktion Arthoc

Arthoc
18.07.2006, 16:46
Boa ich hasse Deutschlands Regierung ja so.
Ich mach sie raus.
Bald werden noch Foren zensiert weil da Leute ihre Meinung posten. Kann ja Werbung hinterstecken <.<

Lagerhaus_Jonny
18.07.2006, 17:57
Naja, die Regierung ist nicht an allem Schuld..
Da steckt ja eher die Musikindustrie dahinter, die die deutsche Rechtslage schamlos ausnutzt. Die Urheberrechtsfunktion ist deswegen nicht gleich sinnlos, sie schützt jeden vor diebstahl von Gedankengut oder eigenen Medien, seien es aufgenommene Lieder oder Videos oder was nicht alles.
Hier wäre lediglich eine Nachbesserung in Form einer Ausnahmeregelung notwendig, ich glaube aber unsere allseits geliebte Kanzlerin und ihre Schaar hat doch besseres zu tun, als sich um die geschädigten Songtextschreiber zu kümmern... z.B. mal sich einen Tag lang nicht in die Wolle zu kriegen, um mal klein anzufangen, oder einen Beschluss einstimmig durchzusetzen. Außerdem ist das Interesse der Medien in diesem Fall leider noch nicht da, hier und da mögen mal ein paar darüber berichten, aber solange das nicht in den Nachrichten groß raus kommt, wird sich da niemand drum kümmern.

Black Fenix
18.07.2006, 18:01
Hääää ist das nicht ein Film
Den Film finde ich krass:D :D :D

Hummelmann
19.07.2006, 19:48
Hääää ist das nicht ein Film
Den Film finde ich krass:D :D :D

Ja den Film kenn ich auch und der war Klasse:D
Is wirklich eine der Besten die ich gesehen habe (mindestens schon 5 mal:rolleyes: )

Aber die Band gibts auch. Ich glaub ich hab mal in so nem Emp ding auf den ersten 100 Seiten mal was gelesen über die:D

Romero
19.07.2006, 20:58
Die Band höre ich hin und wieder mal ganz gerne.
Ich habe aber erst vor ca. einem viertel Jahr von denen gehört. Und gleich verliebt. :D

Crow
19.07.2006, 22:55
Ich war mal so frei, das Thema mit dem allgemeinen Musikthread hier zu verbinden, um da vielleicht auch mal wieder etwas mehr Aktivität reinzubringen. Einzelthreads für Bands sind imho auch besser im Musikforum aufgehoben, aber persönlich fände ich es ganz schön, wenn sich dieser Allgemeinthread mal etwas länger oben halten könnte. Dafür, dass wahrscheinlich jeder von uns Musik hört, sackt der doch immer zu schnell ab...

Arthoc
19.07.2006, 22:58
Jop, thx.^^

bg2408
21.07.2006, 17:20
Lustig: Wollte grad auf amazon.de gucken, wann die neue Blind Guardian herauskommt (a twist in the myth). Ich suche danach .... nicht gefunden.... und was entsprach am ehesten meiner Eingabe? Katzenklappen und co. Toll, Amazon http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/ugly.gif!

Schattenläufer
21.07.2006, 17:48
Eins verstehe ich bei dieser Urheberrechts-Sache nicht. Wären nach dem selben Schema nicht alle Studenten Verbrecher, weil sie Texte anderer Autoren in ihren Seminararbeiten zitieren?

Oder gibt es da irgendeine Grenze? O_o

Und überhaupt, bei den Bands, die ich höre, kann ich mir nicht vorstellen, dass sie (= die Urheber) etwas dagegenhaben, wenn ich ihre Texte online stelle oder sonstwie "präsentiere"...

Eine Band, die ich euch für diesen heißen Sommer empfehlen kann, ist übrigens Two Gallants (http://www.twogallants.com/). Okay okay, die Metaller unter euch ertragen die Temperaturen wahrscheinlich lieber bei eiskalten Riffs aus Skandinavien, aber für alle, die an richtig gutem Folk Rock mit starkem Südstaaten-Flair interessiert sind, sind Two Gallants eindeutig eine Hörprobe (http://www.twogallants.com/audio.html) wert.

So handelt "Long Summer Day", ein Lied auf ihrem aktuellen Album "What the toll tells", von einem Schwarzen im Süden Amerikas, der auf grausame Art und Weise den Rassismus dort zu spüren bekommt. Gerade dieses Lied ist einfach großartig, wenn man selber gerade schwitzt und arbeitet (und andere dran Schuld sind).
Auch viele andere Lieder von Two Gallants beschäftigen sich mit Mord und Außenseitern, so ermordet das lyrische Ich mal seine Ehefrau, mal 21 Männer (eine Zahl, die er mit einem weiteren Toten der seines Alters anpassen will). Die Texte sind dabei nie billig und die Melodien gehen trotz spartanischer Instrumentalisierung (Gitarre, Schlagzeug, zuweilen eine Mundharmonika) direkt ins Ohr und bleiben erstmal eine Weile dort.

Die Band bezeichnet sich übrigens als perfekte Mischung aus den White Stripes und Bright Eyes. Kann ich nachvollziehen, auf jeden Fall.

bg2408
21.07.2006, 20:02
Eins verstehe ich bei dieser Urheberrechts-Sache nicht. Wären nach dem selben Schema nicht alle Studenten Verbrecher, weil sie Texte anderer Autoren in ihren Seminararbeiten zitieren?

Oder gibt es da irgendeine Grenze? O_o
Ja und nein.

Du mußt wissen, daß du es hier mit gänzlich anderen Industrien zu tun hast. Auf der einen Seite die MaFiA (Musik und Filmindustrie Amerikas), die sich selbst durch unterdurchschnittliche Produkte, falschen Verkaufsformen und verschlafenen gesellschaftlichen Veränderungen zugrunde richten, dabei noch möglichst viel abkassieren wollen.
Auf der anderen Seite wissenschaftliche Verlage, die sich sehr wohl des Schneeballprinzips bewußt sind (kurz zusammengefaßt: Je öfter ein Werk zitiert wird, desto einflußreicher ist es, desto öfter wird es verkauft. In der Psychologie wird die Wichtigkeit von Werken an der Anzahl an Zitierungen in wissenschaftlichen Zeitschriften gemessen!), und nicht die (potentiellen) Kunden als Feinde sieht, die bis auf den letzten Tropfen ausgepreßt werden müssen.
Kurz: Die Philosophie von MaFiA und wissenschaftlicher Verlage ist eine ganz andere.

Zur rechtlichen Frage: Es ist immer gestattet, Ausschnitte (eben Zitate) zu verwenden, solange deren Quelle genannt wird, und sie nicht einen bestimmten Umfang überschreiten. Genauso fallen auch Parodien oder ähnliches unter "fair use", wodurch zum Beispiel der Webcomic OOTS (http://www.giantitp.com/cgi-bin/GiantITP/ootscript?SK=1) existieren kann. Ganze Werke hingegen dürfen natürlich nicht zitiert und verbreitet werden.

Rein theoretisch würde die Zitatssache auch für Songtextausschnitte gelten, bloß mahnt die MaFiA in solchen Fällen wohl dennoch ab, und auf ein Gerichtsverfahren dürften es nur die wenigsten ankommen lassen wollen.

Macht die Abmahnung von Songtexten Sinn? Rechtlich ist es (leider) gestattet, weil dem deutschen Abmahnsystem a) die erste kostenfreie Abmahnung fehlt, b) die Streitwerte willkürlich festgesetzt werden. Letztendlich sind sie reine Abzocke, ganz klar. Besonders deutlich dadurch, daß die Songtexte nicht kommerziell verwertet werden (Realstreitwert: 0€, nicht 50.000€). Hier ist eine Möglichkeit, Geld zu verdienen - sie wird genutzt. Ist der Ruf erst ruiniert... heil MaFiA!

The Flo
21.07.2006, 20:11
@schattenläufer:
wenn dir solche musik zusagt, hätte ich auch eine empfehlungen: kings of leon (hörproben gibts hier (http://www.wom.de/poprock/detail/-/hnum/1381443)). beschreibung der musik ersprare ich mir an dieser stelle, denn die hörproben sprechen für sich. dürfte dir jedenfalls gefallen;)

edit: ist diese namensgebung "MaFiA" wirklich beabsichtigt? klingt für mich wie ne schlechte verarsche ^^
oder will diese organisation mit dem namen ein wenig selbstironie beweisen?:p

bg2408
11.08.2006, 17:58
Was ist eigentlich die CD mit dem verrücktesten Booklet, die ihr besitzt?

Bei mir kam gestern "Battlelore - where the Shadows lie" an. Mwhihihihi :D. Die Musiker haben sich darin als RPG-Charaktere aus dem Tolkienuniversum verewigt. Ich meine jetzt nicht mal die Verkleidung als Tolkienfiguren - das hatten sie auch bei den späteren Alben, sondern deren Vorstellung. Statt Realnamen und Position in der Band (Gitarrist, Sänger und co) steht da also zum Beispiel:

[Bild der Sängerin]
Ranger elf from northern Mirkwood. Nowadays she lives in Grey Havens, but every spring she leaves the town and wanders the land of Eriador.

Lalaith
Race: Wood-elf
Profession: Ranger / Scout
Weapon: Longsword, hunter's bow
Herrlich, wie unkonventionell. Das übertrifft sogar das erste Tristania-Album - wo vom Hauptkomponisten seine damalige Telefonnummer drinstand, nach dem Motto: Wenns dir gefällt, ruf doch mal an!

bg2408
06.09.2006, 16:26
Hat schon wer das neue Blind Guardian-Album? Wie findet ihrs? Ich schreib später was... so Interesse da ist...

Morrak
07.09.2006, 17:29
Hört jemand von euch eigentlich Finntroll?
War letztens in München und habs gesucht (zwar nur im Hertie, aber trotzdem) und habs nicht gefunden, der Verkäufer meinte dann auch, nachdem er micht ganz dumm angesehen hat ("hää? Finn-was?"), dass sie es nicht hätten. Naja, hab dann nicht weitergesucht, aber komisch fand ichs doch... oder ist die Band so unbekannt?

bg2408
08.09.2006, 00:19
Finntroll: Na scheinbar leider nicht. Mir kommt beim Namen auch kein Musikklang zu Ohren, sondern nur... Trolle vors geistige Auge X_x

So, zum neuen Blind Guardian - Album:

A Twist in the Myth. OK. Ich bin froh, keine numerische Wertung vergeben zu müssen, denn das fiele mir sehr schwer - das Album schwankt meinem persönlichen Geschmack entsprechend zwischen Meisterwerk und "na ja, kann man immerhin gut nebenbei laufen lassen", und letzteres ist für ein Blind Guardian-Album wirklich nichts, worauf es stolz sein sollte.

Gehen wir die Lieder durch:
This will never end: Das Album beginnt sehr gut! Der Song hat Kraft, einen guten Refrain und die Melodie ist interessant. Solche Lieder gefallen mir. :A
Otherland: Und das Album geht gut weiter! Ganz an "this will never end" kommt Otherland zwar für mich nicht ganz heran, dafür fehlts ein bißchen an Kraft an manchen Stellen, aber immer noch auch für Blind Guardian ein gutes Stück. :A
Turn the Page: Ein überraschend fröhliches Stück ("la la la la laaa..."), uff. Recht experimentell. Ich würde mir kein Album kaufen, das nur aus solchen Liedern besteht, aber es ist bei weitem nicht schlecht. Es trifft bloß nicht ganz meinen Geschmack. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/nixweiss.gif
Fly: Müßte ich den besten Blind Guardian-Song bestimmen, nun, das würde verdammt schwer, und dieser Titel hätte aussicht darauf, es zu werden. Fly ist zwar sperrig, doch in seiner Komplexität und Abwechslungsreichtum und Power absolut genial. Wegen solcher Lieder lieb ich Blind Guardian! Nachdem das die erste Singleauskopplung war, hatte ich auf mehr Songs dieses Kalibers gehofft - leider vergeblich. Für mich ist Fly der absolute Höhepunkt des Albums. :A
Carry the blessed home: Und wie es so nach einem Höhepunkt ist, danach gehts bergab. Leider recht steil. Der Song hat einige gute Ansätze, insbesondere im Refrain, außerhalb langweilt er mich aber einfach nur. :B
Another Stranger me: Zum Glück kommt danach schon dieser Song. Er ist von der Struktur ziemlich einfach, und diesbezüglich das genaue Gegenteil von Fly, aber Text und Melodie wissen zu überzeugen. Kraftvoll und auch ein bißchen unheimlich. Bildet für mich zusammen mit Fly und This will never end die drei besten Songs des Albums. :A
Straight to the Mirror: Na was ist denn das?! Super Titel, verschwendet in einer Midtemponummer mit seltsam teilnahmslosen Gesang, die es mit den Tiefschlägen auf der letzten Demons&Wizards (die auch durchwachsen war) aufnehmen kann - klingt irgendwie wie schon in ähnlicher Form tausendmal bekannt. Name hört sich toll an, Lied ist aber für mich die Power Metal-Version von Fahrstuhlmusik. Urks. :B
Lionheart: Danach geht es mit Lionheart wieder bergauf. Ein bißchen komplexer, mehr Kraft, allgemein interessant. Auf jeden Fall ein guter Song, der mich ein bißchen an "A night of the opera"-Titel wie Battlefield erinnert - und das ist in meinem Fall nichts schlechtes, denn ich mochte Anato sehr! :A
Skalds and Shadows: Eine Ballade wie "The Bards Song", und ganz gut - reicht aber bei weitem nicht an das große Vorbild heran. Warum? Der Refrain ist total verbockt. Auf der einen Seite steht der geniale, lange "Tomorrow will take us away, far from home, no-one..." (insgesamt 8 Zeilen), auf der anderen "Dream in the Shadows" (1 Zeile). Toll. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/nixweiss.gif
The Edge: Okay. Ein bißchen verwirrend. Nicht unbedingt schlecht, wobei es da hauptsächlich die Musik ist - von Text und Gesang her seltsam und bin ich noch nicht mit warm geworden. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/nixweiss.gif
The New Order: Schlechtester Abschlußsong eines Albums seit über einem Jahrzehnt, Punkt. OK, er hat sehr starke Konkurrenz - Theatre of Pain, And the Story ends, A dark Passage, And then there was Silence - aber gerade weil die bisherigen Endtitel der vorangegangenen Alben so gut, kraftvoll und auf ihre Weise genial waren, hätte hier zumindest ein Stück von der Qualität eines "this will never end" hin gemußt - und da muß ich sagen, der Opener hätte hier daher auch besser hingepaßt. Aber The New Order ist nicht nur im Kreis der Abschlußsongs nicht gerade herausscheinen, sondern bildet für mich zusammen mit "Straight trough the mirror" und "carry the blessed home" auch die drei uninteressantesten Songs des Albums. Schade, schade, schade. Er ist nicht schlecht, das keinesfalls, aber auch nicht sehr gut. Bestenfalls so gerademal gut. :B
Dead Sound of Misery: In der Limited Edition ist dies der Bonustrack, der dunkle Bruder von Fly. Man nehme Fly, drehe den durchaus positiven Song durch eine alptraumhafte Vision und achte nicht auf einen kohärenten Inhalt, raus kommt "Dead Sound of Misery". Leider paßt an einigen Stellen der Gesang nicht zur Melodie, und der Text nennt sich selbst völlig zurecht "no sense at all" (sage ich einfach mal - außer man schreibt "Sirenen die Zunge herausschneiden, Siegel aufbrechen, Zeitalter vorbeigehen und eins mit der Hydra sein" einen Sinn zu). Gefällt mir aber trotzdem, diese alternative Fly-Version. Warum? Komplexität - was Fly in meinen Ohren so genial macht, findet man in der Struktur auch hier, obschon sie nicht perfekt paßt. Ein besserer Abschluß als "The New Order" ist es allemal. §A
Macht:
:A -> 6
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/nixweiss.gif -> 3
:B -> 3
Da sa der Schnitt bei den vorhergehenden Alben aber besser aus :/. Sehr geniale Songs bei, leider auch... weniger inspirierte. Da das mit Sicherheit viele anders sehen, erwarte ich die Flames...

PS: Wer das Video zu "Another stranger me" mal sehen will -> einer der Moderatoren des offiziellen Blind Guardian - Forums, Curufin, hat da so eine nette Materialsammlung (http://www.curufin.com/bg/)...

Ray-Ban
09.04.2007, 01:55
Ich reaktivier diesen Thread dann mal wieder: §happy

Im Moment befinde ich mich gerade in meiner Dire Straits-Phase (kleine Kostprobe (http://youtube.com/watch?v=yQoZmYUuvXw)) und habe auch nicht vor, wieder davon runter zu kommen, da ich mit diesen Liedern und Texten irgendwie eine, für mich stimmende, "goldene Mitte" gefunden hab. Ihre Werke kommen so zeitlos und melancholisch rüber, dass ich das selbe Lied mehrere Male am Tag hören kann und dabei immer wieder Neues entdecke.
Obwohl ich ansonsten, besonders für moderne Gittarenbands nicht viel übrig hab und lange Zeit in ner Oldschool-Hiphopphase steckte, hat diese Band für mich jetzt schon einen lebenslangen Ehrenplatz in meiner Musiksammlung.

Varda
11.04.2007, 00:01
Gibt es hier eigentlich irgendwen, der wie ich Dornenreich hört? Diese wunderbare Musik?

Wer die "dunklere" Ecke mag, sollte sich unbedingt in Dornenreich reinhören. Wer es etwas "härter" mag, fängt mit dem Album "Her von Welken Nächten" an, sanftere Klänge sind auf "Hexenwind". Eigentlich sind aber alle Alben absolut genial, ich selbst kann kein Favoriten-Album nennen. Und die Texte... Es ist zu schön. Wer poetisches mag ist bei Dornenreich gut aufgehoben. Ein Lied kann locker mal eine Viertelstunde dauern, ohne dabei langweilig zu werden.