PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was erwartet ihr von der Musik in Oblivion?



bg2408
12.08.2005, 17:27
Gab es dazu eigentlich schon Infos?

Nun ja, ich wünsche mir zwei verschiedene Dinge, die leider nicht so einfach miteinander vereinbar sind. Vorab sei gesagt, daß ich die Musik in Morrowind mochte - besonders, da man auch eigene Musikstücke hinzufügen konnte.

Jedenfalls gehen meine Wünsche zu Oblivion in zwei Richtungen.

Richtung 1: Musik angepaßt an die Situation. In Morrowind gab es im Grunde nur Kampf- und Erkundungsmusik. Das ist ausbaubar! Ein Beispiel, wie es besser geht, ist zum Beipsiel Neverwinter Nights. Dort gibt es verschiedene Musikstücke für kleinere Kämpfe (z.B. eine Ratte oder ein Scrib), eins für größere bzw schwerere (z.B. Dremorabande) und spezielle für richtig dicke Brocken (z.B. Drachen, Endgegner). Der Nachteil war, daß die Musik sich in gleichen Situationen oft wiederholte (z.B. bei allen Drachen dieselbe Musik) und man keine eigene einfügen konnte. In Oblivion könnte man das aber durch einfache Unterordner entgehen. Zum Beispeil music/explore/daylight/ würde nur bei sonnigem Wetter gespielt, music/battle/daedra nur bei schweren Kämpfen mit Dremoras, Golden Saints et cetera. Nebenbei, die Ordner music/explore und music/battle gibts bereits in Morrowind, das ist keine bloße Erfindung meinerseits ;). Ich habe so in Kämpfen manchmal den Nazgûltheme aus Herrn der Ringe, und beim Erkunden die Klostermusik aus Gothic2...

Richtung 2: Was mich immer gestört hat in MW ist der plötzliche Wechsel zwischen Kampf- und Erkundungsmusik. Ich erhoffe mir, ehrlich gesagt, sanftere Überblendungen, wodurch auch ein Angriff nicht gar so früh offenkundig wird. Das Problem dieses Ansatzes ist, wenn Musikstücke sanft ineinander überblenden, ist es sehr schwer, eigene Musikstücke einzufügen.


Nun denn, was meint ihr? Was würde euch am besten gefallen? Zum BEispiel das Modell Dungeon Lords (im Sinne von gar keiner Musik), oder statt Erkundungsmusik eher an Orte angepaßte Musikstücke (Gothic2)? Eins meiner Modelle oben (wobei das durchaus mit dem G2-Ansatz kombinierbar wäre, music/explore/city, music/battle/caverns...)? Etwas ganz anderes?

Shiravuel
12.08.2005, 18:02
Hmmm, für die Kämpfe würde ich mir so schöne, schwungvolle Musik wie in HdU wünschen. Da macht selbst das Kämpfen Spaß, weil man musikalisch motiviert wird. Für Orte würde ich mir vielleicht ortsangepasste/typische Musik wünschen, also z.B. für ein Dorf eine eher ruhige Musik und für eine Stadt etwas schnelleres, schwungvolleres. Erkundungsmusik sollte stimmungsvoll sein. Die Musik an einem Mittag könnte etwas anderss sein, als wenn man sozusagen zu Azuras Stunden unterwegs ist (also in den Dämmerstunden).
Jemand mit Augenproblemen wie ich wünscht sich aber garantiert Musik, die früh genug kommende Kämpfe anzeigt wie bisher auch. Ich hab eh selbst dann noch genügend Orientierungsprobleme, bis ich herausgefunden habe, woher ein Gegner kommt.

H-G-I
12.08.2005, 18:44
Ich fand die Morrowind-Musik sehr schön und atmosphärisch. Ich fände es schön, wenn sich die Stücke von Gebiet zu Gebiet unterscheiden würden, dass zum Beispiel in einer Wüste oder sowas ähnlichem keine oder nur eine leise Musik im Hintergrund spielen würde, in einem Wald dafür umso frischere und lebendigere. In einem Dungeon dagegen wieder eher gruseligere.
Dass die Musik bei einem Kampf wechselt finde ich in MW sehr angenehm und kann nur hoffen, dass der Wechsel in Oblivion auch wieder etwas vor dem Auftauchen des Gegner stattfindet, denn ich hasse es, wenn ich in einem gruseligen Dungeon plötzlich von einem Gegner angefallen werde und erst reagiere, wenn ich schon halb tot bin. :rolleyes: :D
Besonders bei Kämpfen fände ich es schön, wenn die Musik schnell und mitreissend wäre, die Kampfmusik in Morrowind fand ich irgendwie etwas öde.

Trulek
14.08.2005, 22:22
Nun, was erwarte ich von der Musik in Oblivion?

Zuerst möchte ich sagen, dass mir die Morrowind Musik sehr gut gefällt. Beim ersten starten bekam ich ein Kribbeln, als die Menü-Musik ertönte. Die Musik wechselt zwischen Kampf und normaler Umherstreunlaune, finde ich auch gut. Nur wenn da so ne Ratte kommt mit dieser bedrohlichen Musik, ist es auch nicht so toll.

Was mir gefehlt hat und was ich in Oblivion erwarte ist mehr Abwechslung. Nicht nur in verschiedenen Gebieten, wie H-G-I geschrieben hat, sondern dass auch am gleichen Ort nicht immer die selbe Musik ertönt (Außer sie passt sehr gut und es gibt einen Grund, dass sie genau dort gespielt wird).
Die fehlende Abwechslung lässt sich mit Mods zwar etwas beheben, aber an die Originaltracks kommen wenige ran (Obwohl meine neue Menü-Musik mir sehr gut gefällt).

Ansonten werde ich mich einfach mal überraschen lassen und obwohl Musik in einem Spiel wichtig ist, merkt man es meistens nur, wenn sie schlecht ist. Von daher hoffe ich natürlich, dass sie athmophärisch gut passt, habe aber eigentlich keine Zweifel, da die "Komponisten" ja in Morrowind gezeigt haben was sie können.

Tikanderoga
15.08.2005, 07:19
Hmm.. also das absolut nebensächlichste in einem Spiel für mich ist immer die Musik. Warum¿ Weil ich das Gedüdel einfach abschalte!
Wenn ich durch die Pampa laufe, will ich keine Mucke hören.. oder sind die Chars schon alle mit MP3-Playern ausgestattet¿ :rolleyes:
Nene.... Musik ist bei mir auf Sendepause.. kann ich einfach nicht haben: Ausser wenn ich meinen Winamp im Hintergrund laufen habe, weil mr danach ist, aber dann bin ich nicht am Morrowind daddeln sondern am DCX zocken - und wenn man im Panzer durchs Gemüse fährt, dann ist Sound schon ok.. das rummst auch so schon ordentlich, dass die Musik zwischendurch nicht zu hören ist.. :D

Crow
15.08.2005, 07:26
Ich spiele momentan wie Tiki auch komplett ohne Musik, weil ich dann mehr von den atmosphärischen Soundplugins habe, welche die Sounds in der freien Natur aufbessern. Außerdem kommen die Angriffe der Gegner so überraschender und im Gegensatz zu H-G-I finde ich das gar nicht mal so schlecht, wenn man sich manchmal ein wenig erschreckt. Trotzdem fand ich alles in allem die Musik in Morrowind sehr gelungen und höre sie mir auch gerne an, wenn ich z. B. Katan beim Spielen zusehe (er spielt mit Mucke). Und manchmal überlege ich sogar, ob ich die Musik nicht auch irgendwann mal wieder anstellen sollte.
Trotzdem wäre ich strikt gegen ein System Dungeon Lords, man sollte die Musik auf jeden Fall einbauen. Wer halt mal ohne spielen will, der kann sie ja herunterregeln wie Tiki und ich momentan, aber wenn sie fehlen würde, wäre es für mich ein unfertiges Spiel. Wer sagt denn, dass ich dauerhaft ohne Musik spielen will, vielleicht wird's ja auch irgendwann zu ruhig und ich stelle sie an ;)

@bg: Die von dir beschriebenen 2 Richtungen hören sich in meinen Ohren spontan ziemlich gut an, würde ich auch so sehen. Vor allen Dingen Richtung 1 ist eine gute Idee und bringt mehr Abwechslung rein.

imported_DWS
15.08.2005, 08:51
Ich spiele meistens ohne, aber erst nach einer gewissen Zeit ab der man die sich ständig wiederholenden Titel nicht mehr hören kann. Dann fängt es besonders an zu nerven, wenn plugins den sound wieder aufdrehen.

Es gibt im fpsoptimizer übrigens die Möglichkeit, die Übergänge von battle zu explore zu unterdrücken.

Und hier habe ich 2 mp3's gefunden, die auf der E3 2005 zu Oblivion gespielt wurden:
http://www.elderscrolls.com/forums/index.php?showtopic=141438&view=findpost&p=2397809

Tikanderoga
15.08.2005, 08:55
Ich spiele meistens ohne, aber erst nach einer gewissen Zeit ab der man die sich ständig wiederholenden Titel nicht mehr hören kann. Dann fängt es besonders an zu nerven, wenn plugins den sound wieder aufdrehen.
*seufz*
Der Bath-Mod macht das auch gerne... :rolleyes:
Ich hasse das, wenn man dann extra in die Optionen gehen muss um das gedüdel wieder mundtot zu machen..

Crow
15.08.2005, 09:46
Ja, stimmt. Das finde ich auch nicht ganz so toll, passiert mir immer, wenn ich Carnithus' Armamentarium oder Yairun's Moon durch die Tür betrete. Sind zwar schöne Musikstücke und auch andere als im Original, aber danach muss man wirklich immer erst wieder ins Menü und runterdrehen. Finde ich auch manchmal ein wenig nervig...

Tikanderoga
15.08.2005, 10:36
Ich hab mich auch schon mal gefragt, wo dass man diese nervigen Settings de/aktivieren kann.. weiss das grad jemand¿

imported_DWS
15.08.2005, 12:16
Vermutung: im script, das unter full help (Konsole: TFH) angezeigt wird, wenn man die entsprechende Tür im Fadenkreuz hat.

PS: Carnithus entsounden war einfach. In den Enchanted Editor laden, nur eine von den 3 oder 4 Doors hat ein script mit music im Namen, löschen, speichern, testen - keine Musik mehr.

bg2408
16.01.2006, 00:30
Der Komponist ist bekannt - Jeremy Soule. Was haltet ihr davon? Erfüllt das eure Erwartungen, oder denkt ihr mehr "na ja..."

Ich muß sagen, daß mir seine Musikstücke immer in den Ohren hängengeblieben sind und ich sie sehr schön fand (alleine das zweite Stadttheme in Dungeon Siege 2 *schwärm*). Andererseits... ich hoffe, daß seine Musik diesmal abwechslungsreicher wird als in Morrowind. Daß er sowas beherrscht, hat er oft bewiesen. Jetzt muß nurnoch die Sache abwechslungsreicher gemacht werden, und die Musikstücke an das Geschehen auf dem Bildschirm besser angepaßt werden. Dann ist bg glücklich ^.^.

Ariseiswind
16.01.2006, 02:55
ich finds gut das sie wieder nen alten bekannten genommen haben. auch in nwn und icewinddale hat mir seien musik gut gefallen.

CorranHorn
16.01.2006, 11:05
also ich war mit der musik in mw sehr zifrieden. um genau zu sein, war sie ähnlich wie bei diablo genau so gewählt, dass sie absolut unverwechselbar ist,gleichzeitig unaufdringlich, sich aber sowas von ins ohr brennt, dass man nach langem spielen beim ausmachen plötzlich die hintegrundmusik vermißt und jedesmal beim einschalten einen neuen suchtschub bekommt ;) geht mir zur zeit bei kotor so. habe es nämlich geschafft den ersten teil zu starten. zu doof dass ich den zweiten schon durch habe.

ach ja, was ich gerade beim überfliegen des posts von bg och gesehen habe: emdgegner musik. an sich bin ich kein fan von "bossen" in richtigen rollenspielen, aber das erinnert mich halt enorm an secret of mana, wo es zig endbosse gab, und bei allen die gleichmusik kam. kenner wissen was ich meine. die war nämlich immer wieder sehr lustig. weiß eigentlich irgenwer was mit dem secret of mana cd projekt wurde?

GreyWolf
16.01.2006, 18:28
Der Komponist ist bekannt - Jeremy Soule. Was haltet ihr davon? Erfüllt das eure Erwartungen, oder denkt ihr mehr "na ja..."

Ich muß sagen, daß mir seine Musikstücke immer in den Ohren hängengeblieben sind und ich sie sehr schön fand (alleine das zweite Stadttheme in Dungeon Siege 2 *schwärm*). [...]
:eek: Die DS2-Musik ist auch von Jeremy Soule? Das wusste ich gar nicht. Habe ehrlich gesagt gar nicht darauf geachtet, von wem die ist.
Falls Du die Musik in Aman'lu nach dem Aktivieren des Prismas meinst, kann ich nur zustimmen. Genial! Meine Frau, die sonst von der Berieselung, wenn ich ohne Kopfhörer spiele, nicht so begeistert ist, meinte da, dass ich die Lautstärke aufdrehen soll, weil das Musikstück so schön sei.

Bei MW fand ich das Hauptthema sehr schön. Bombastisch und trotzdem nicht aufdringlich. Das habe ich (zur Freude von Frau Wolf - besonders beim Zocken mit Kopfhörer :D ) oft mitgesummt.
Wenn die Musik in Oblivion von gleicher Qualität ist, bin ich äußerst zufrieden, wenngleich ich mir auch ein bisschen mehr Abwechslung wünsche.

Anpassung an Gegnerklassen muss für mich nicht unbedingt sein, falls es so wäre, würde ich mich aber bestimmt nicht beschweren. ;)

Resdayn
16.01.2006, 19:52
Weiß net, mir würde also auch eine Musik gefallen, die sich der Umgebung anpasst, sich aber zu kämpfen ändert. Bei Märschen, wäre mir aber lieber Stille am liebsten, da ich keine lust hätte von trommeln und trompeten beim waldspaziergang gestört zu werden.

Ne gute Endgegner Musik wäre eigentlich so etwas wie von NWN '' Wald - Endgegnerkampf'' Richtig schön zum kämpfen^^

imported_Lakos
16.01.2006, 20:25
Ich bin hier mehr oder weniger neu im Oblivion-Forum, hab's mir erst heute vorbestellt. :)

Zum Thema Musik: Da bin auch für den fließenden Wechsel zwischen ruhiger Erkundungsmusik und schneller, Adrenalin-fördender Kampfmusik. Wer sich mit auch noch mit Gothic 3 befasst, wird zufrieden sein mit der Lösung der Entwickler, deshalb hoffe ich auch, dass Bethsoft ein ähnliches Verfahren angeht; mir gefällts zumindest und das ist bei einem Spiel an sich der wichtigste Faktor: das es einem selber gefällt...

Zur Not kann man ja die Hintergrundmusik ausschalten und WinAmp anwerfen. :p

bg2408
16.01.2006, 21:05
Lakos: Herzlich willkommen im Forum :)!

Einen wechsel zwischen ruhiger Erkundungsmusik und adrenalintreibender Kampfmusik wird es auf jeden Fall geben. Fraglich ist - was beide Titel angeht - wie speziell die ruhige Musik auf die Umgebung angepaßt ist. In Gothic 2 klang das Kloster anders als Khorinis oder der Söldnerbauernhof. Bei einer verhältnismäßig kleinen Welt kann man sowas leicht realisieren - bei größeren wirds immer schwieriger, da für jeden Ort nen eigenes Musikthema einzubauen. Ich hoffe daher einfach mal das beste ^.^.


geht mir zur zeit bei kotor so. habe es nämlich geschafft den ersten teil zu starten. zu doof dass ich den zweiten schon durch habe.
Das ist wirklich doof, bist voll durchgesp01l041! Äh, übirgens, da du die Musik ansprichst: Morrowind, Kotor, Dungeon Siege 2... alle von Jeremy Soule ;).

Die DS2-Musik ist auch von Jeremy Soule? Das wusste ich gar nicht. Habe ehrlich gesagt gar nicht darauf geachtet, von wem die ist.Jep! Ich habs auch erst an der Aman'lu-Musik erkannt (genau, die meine ich!). Gegen Ende des Stücks gibt es eine Melodie, die in fast gleicher Form in einer Schlüsselszene von Kotor2 vorkam (da, wo Kreia etwas von "es ist schon lange her" sagt und sich hinsetzt, folgend ein Panorama der Jedienklave auf Dantooine). Von Kotor 2 wußte ich, daß Jeremy Soule die Musik gemacht hat, und dann habe ich bei DS2 nachgeforscht - genauer gesagt mir mal Seite 35 im Handbuch durchgelesen ;).

Irgendwie ist es schade, daß Soules Musik nicht als CD zu erwerben ist. Der Mann hat wirklich talent. Und nicht aus allen Spielen kann man die Musik extrahieren :(.

Endgegnermusiken: Ich sag nur zwei Namen, Neverwinter Nights und Klauth. Wahnsinn. In dem Kampf trug die Musik ganz wesentlich zur Atmosphäre bei.
Und massig solcher Szenen gabs in der Baldur's Gate -Serie, wo alle wichtigen Bosse besondere und eigene Musikstücke hatten. Ich mochte das total. Das ergänzte einfach die ganze Situation enorm für mich. Sowas möchte ich unbedingt für Oblivion *hoff*.

imported_Lakos
16.01.2006, 21:11
Erstmal danke für die nette Begrüßung, auch wenn ich schon seit 2003 hier bin. ^^

Gut, ich will jetzt die Musik an Stellenwert nicht über die Grafik heben, aber hattet ihr bei einer Grafik schon mal Gänsehaut bekommen, obwohl es im Zimmer weder kalt war, noch dass ihr irgendetwas gruseliges gespielt habt? So etwas schafft nur Musik, denn sie weckt Emotionen, ohne dass die Entwickler großartig mit Pixel Shader, Bump Maps, etc. rumwerfen müssen. Deswegen hoffe ich auch das Beste - nicht nur für Oblivion, sondern auch für Gothic (immerhin geb ich mein Geld ja für beide Spiele aus :D ).

GreyWolf
16.01.2006, 21:42
[...] Gegen Ende des Stücks gibt es eine Melodie, die in fast gleicher Form in einer Schlüsselszene von Kotor2 vorkam (da, wo Kreia etwas von "es ist schon lange her" sagt und sich hinsetzt, folgend ein Panorama der Jedienklave auf Dantooine). Von Kotor 2 wußte ich, daß Jeremy Soule die Musik gemacht hat, und dann habe ich bei DS2 nachgeforscht - genauer gesagt mir mal Seite 35 im Handbuch durchgelesen ;).

Und ich Dussel hab mich die ganze Zeit gefragt, woher mir diese Musikpassage so bekannt vorkommt. Ich hatte da ein richtiges 'Déja vu' und kam einfach nicht drauf.
Stimmt, die Szene mit Kreia gegen Ende des Spiels. Unglaublich atmosphärisch - vor allem durch die Musik! ^.^