Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wilderness 2

Crow
10.08.2005, 06:02
Mal eine Frage an die EV'ler (glaub net, dass es für die EV übersetzt wurde), benutzt ihr o. g. Plugin ebenfalls? Ich habe es mir damals geholt, installiert und war begeistert wegen der vielen neuen Tiere, die Leben in die Städte brachten. Nicht nur Tiere selbst, sondern auch Schlammpfützen für die Schweine zum suhlen, Hühnerställe, Heuhaufen u. ä. wurden eingefügt und verschönerten das Stadtbild. Aber diese gewaltige Tiervielfalt hat ihren Preis in der Performance, so dass ich gestern testweise mal Wilderness 2 deaktiviert habe und auf einmal läuft das Spiel um ein vielfaches flüssiger, so dass ich es auch nicht wieder aktivieren werde. Schade, aber andererseits waren auch nicht alle Tiere so toll gemacht (andere hingegen mehr als super) und auf einmal habe ich nun in Balmora 3-5 FPS mehr, aber auch überall sonst scheint sich das positiv bemerkbar zu machen. Dank Majed stieß ich auf zwei Plugins, die eine Alternative darstellen, nämlich einmal "Water Life" (Fische) und "where have all the birds gone?" (Vögel). Ist natürlich nur ein kleiner Teil der Tierarten, die auch per Wilderness hinzugefügt wurden, wirkt sich aber performancemäßig so gut wie gar nicht aus, wie ich gestern beim Testen meinte, festgestellt zu haben.

Wie sieht's mit euch aus? Auch schon Erfahrungen mit Wilderness 2 und benutzt ihr es aktuell?

imported_DWS
10.08.2005, 08:20
Nein, aus den gleichen Gründen (im wesentlichen Performance). Ich habe einmal versucht, die überflüssigen Viecher (Kühe, Pferde, Hunden, Enten, usw.) zu entfernen, das ergab eine Liste von etwa 1400 m.E. überflüssigen Beiwerks.
Ich benutze aktuell Creatures 4, demnächst (WIP) Creatures 5.
http://www.elderscrolls.com/forums/index.php?act=ST&f=12&t=123058

Ein weiterer performance tip (offtopic) : ASE weghauen und dafür:
http://www.elderscrolls.com/forums/index.php?act=ST&f=12&t=121772

Crow
10.08.2005, 08:42
Ein weiterer performance tip (offtopic) : ASE weghauen und dafür:
http://www.elderscrolls.com/forums/index.php?act=ST&f=12&t=121772Danke für den Tipp, das werde ich gleich heute Abend mal ausprobieren. Ein weiterer Teil der Mehr-FPS-für-Crows-langsames-Spiel-Kampagne :D
Du hattest ja schon mal erwähnt, dass ASE ziemlich auf die Performance gehen soll, mir selbst fiel das eigentlich nicht so auf, um ehrlich zu sein. Allerdings lese ich im verlinkten Thread auch was von 5-8 FPS mehr, was ja wirklich enorm ist. Ausprobieren werde ich es definitiv und ich bin schon mal gespannt.

Was mir an ASE mit am besten gefällt, sind die Sounds in den Tavernen und die Interior-Regeneffekte. Ist das mit dem verlinkten Ding auch noch vorhanden? Zumindest die Regeneffekte sollten da sein, wie ich beim Überfliegen sah, wie sieht's mit den Tavernensounds aus? Ich fand's immer total stimmig, wenn da unterschiedliche Lautenmusik und lallende Typen zu hören waren.

imported_DWS
10.08.2005, 09:40
PirateLord hat viele ASE sounds übernommen, also die satten Gewittergeräusche, Wolfsgeheul, einige daedric sounds usw. werden weiterhin bekannt vorkommen, vieles performance-lastige verbessert und auch einiges an sounds realistischer gemacht (die rope bridges z.B., knarzende Holzschilder). Die interior sounds (Regen, Sturm usw.) finde ich auch besser gelungen, vor allem auch wird es immer lauter, je näher man an die Tür geht.
Die Tavernengeräusche waren seiner (und auch meiner) Meinung nach mit der Zeit zu nervtötend (Geschmackssache). Ich habe allerdings in letzter Zeit nicht so richtig darauf geachtet, was mit denen passiert ist, im Extremfall hat er sie gestrichen oder sehr viel leiser und nervenschonender gemacht (ich höre mal heute abend genauer rein).

Crow
10.08.2005, 21:14
Kurz getestet, die Tavernensounds fehlen und für meinen Geschmack ist es nun etwas sehr ruhig in den Tavernen, so doch eigentlich das pure Leben sein sollte. Könnte ich aber mit leben, nur habe ich einen anderen Bug, den auch schon einer im von dir verlinkten Thread hatte. Ich höre Vogelgeräusche etc. in Interiorzellen, um genau zu sein bei den Pflanzen in Yairun's Moon. Weißt du, was ich da machen kann? Das ist einfach zu unrealistisch zum Spielen :(

Trulek
10.08.2005, 21:34
Ich hatte Wilderness auch mal drinnen, allerdings hab ich es auch rausgehauen, wegen der ganannten Performance Probleme.
Vorhin hatte ich auch etwas Seltsames. In Interior-Zellen ist die Framerate ja eigentlich immer stabil, aber ich hatte trotz hoher Framerate immer so kurze Aussetzer zwischendurch.
Und da diese Thread jetzt für dieses Sound-Plugin "missbraucht" wird, wollte ich auch gleich nochmal was dazu sagen. Ich habe es runtergeladen und hatte vorhin, als ich in einer Taverne war, ziemlich laute Geräusche. Das könnte aber auch mit "Balmora Expansion" (welches ich auch wegen Performance Gründen wieder gekickt habe) zusammen hängen, da diese Taverne daraus war.

imported_DWS
10.08.2005, 22:02
Ich höre Vogelgeräusche etc. in Interiorzellen, um genau zu sein bei den Pflanzen in Yairun's Moon. Weißt du, was ich da machen kann? Das ist einfach zu unrealistisch zum Spielen :(
Das habe ich nicht, aber ich habe eine Vermutung warum. Ich habe ein relativ neues Herbalism Mod von syclonix hinter dem sound-mod, womit einige soundactivator(scripts) in anhängenden Pflanzen überschrieben werden. Es geht dabei etwa um eine handvoll Pflanzen, die normalerweise nur exterior wachsen sollten. Mal sehen...

@Trulek, ich glaube das hängt nicht unbedingt mit dem sound mod zusammen. Ich habe auch plugins mit Tavernen und Geräuschen (z.B. Magic Home über Caldera). Das gehört vermutlich zu speziellen plugins. Welche Taverne ist es denn? BE habe ich in einer Spezialversion mit illuminated windows gemixt, d.h. es könnte etwas anders sein, der Wasserfall ist bei mir z.B. auch modifiziert (inklusive sound) - aber nicht von mir.

Trulek
10.08.2005, 22:19
Welche Taverne ist es denn?
Habe gerade nachgeschaut. Es ist "Balen´s Dinner Table". Im Ordner hab ich auch die einzelnen Instrumente gefunden. macht schon Stimmung die Musik, allerdings passt sie nicht wirklich zu dem wirklichen geschehen ( wo ist die Band? ;) )
Ich bin dann nochmal schnell rüber zum Eight Plates gehuscht (mit 10 fps oder so) und da war gar nix los, da ist mir die Musik schon lieber.

Dann hatte ich eben auch eine nette Erfahrung. Ich hab geladen, stand fröhlich in Caius Haus (Ich spiele gerade "Great House Dagoth") und es donnert so richtig. Gefällt mir der Sound, viel besser, als im Originalspiel, allerdings hat draußen die Sonne geschienen, als ich rauskam.

/edit: Die .ini Einträge hab ich geändert ( Ja, ich lese readmes ;) )

imported_DWS
10.08.2005, 22:28
Irgendwie seltsam, kenne ich alles nicht. Vermutung: update eines laufenden Spiels (Referenzen durcheinander?). An den Pflanzen in Yairun's Moon dürfte laut editor eigentlich auch nur Grillengezirpe hängen, kein Vogelgezwitscher. Naja, vielleicht übersehe ich was. PL wollte da eigentlich einen fix machen (aber er hat schon des öfteren einzelne seiner mods bzw. Vorsätze aus den Augen verloren...).

Habt ihr die Morrowind.ini Einträge geändert?

Crow
10.08.2005, 22:58
Die Ini-Einträge habe ich geändert. Und das mit dem Vogelgeräusch... ok, es war auch "nur" Grillengezirpe bei genauerem Hinhören (hab mich da ungenau ausgedrückt), aber das passt da auch irgendwie nicht so rein. Ist außerdem nicht nur bei Yairun's Moon so, sondern bei allen Pflanzenkübeln in allen Interior-Zellen :(

Also mich ärgert das schon etwas, weil einfach alle Interiorzellen bei mir nach Natur und Wildnis klingen (wenn auch nicht kontinuierlich), so dass ich momentan überlege, ob ich ASE wieder installiere oder im Sinne der Performance darauf verzichte und auch Expanded Sounds wieder deinstalliere...

imported_DWS
10.08.2005, 23:05
Du kannst auch im TESCS auf Container klicken, dann auf scripts (sortieren) und die plx_Sound_Plants von den Trama Roots, Willow Anthers etc. entfernen.

Ich habe gerade mal eine Erinnerung an PL geschickt, denn eigentlich wollte er das ja fixen (http://www.elderscrolls.com/forums/index.php?showtopic=121772&view=findpost&p=2210238)

Vielleicht schickt er ja mit seiner Antwort einen eleganteren fix. Bei mir sind wie gesagt alle Pflanzenscripts überschrieben, d.h. die Grillen usw. höre ich wahrscheinlich nie.

Crow
11.08.2005, 06:36
Jep, stimmt. Danke für die Kurzanleitung, werde mich heute Abend mal damit befassen. Hoffe auch mal auf einen eleganteren Fix, denn die Sounds an sich sind wirklich gut gemacht imho. Nur leider denke ich momentan eben jedes Mal in meinem Haus, dass es von Ungeziefer bevölkert ist, was es gleich viel weniger wohnlich macht :D
Na ja, falls kein Fix kommen sollte, ist der von dir beschriebene Weg auf jeden Fall die beste Lösung für mein Spiel, so kann ich die ASE-FPS sparen und muss nicht auf Interior-Sounds bei Regen u. a. aus dem PI verzichten.

Frag mich jetzt nur, ob das an meinem Spiel liegt, oder ob das wirklich bei allen Leuten so ist, normalerweise sollten die Sounds ja in Interiors nicht spielen. Aber wenn es bei allen wäre, dann hätten sich sicher auch nicht nur dieser eine da im verlinkten Thread gemeldet http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/szuck.gif

imported_DWS
11.08.2005, 06:46
Ich sehe in dem script (davon gibt es ja noch 3-4 weitere für Pflanzen) aber auch keine interior/exterior Abfrage, nur Wetterlage und Uhrzeit am Anfang. Vielleicht weiß ja auch einer unserer fleißigen Modder, wie man interior abfragt. Ich denke, es fehlt nur eine IF-Abfrage am Anfang:

begin plx_Sound_Plants

short RandNum
float timer

if ( MenuMode == 1 )
return
endif

if ( GetCurrentWeather > 1 )
return
endif

if ( Gamehour > 16 )
return
endif

if ( Gamehour < 7 )
return
endif

Set timer to ( timer + GetSecondsPassed )

if ( timer < 9 )
Return
endif

Set timer to 0

;STOP ANY SOUNDS ALREADY PLAYING
if ( GetSoundPlaying "plx_ES_plants1" == 1 )
StopSound "plx_ES_plants1"
elseif ( GetSoundPlaying "plx_ES_plants2" == 1 )
StopSound "plx_ES_plants2"
elseif ( GetSoundPlaying "plx_ES_plants3" == 1 )
StopSound "plx_ES_plants3"
endif

set RandNum to ( Random, 100 + 1)

if ( RandNum < 85 )
return
endif

if ( GetDistance, Player > 1024 )
Set timer to 0
return
endif

if ( CellChanged == 0 )
set RandNum to ( Random, 1000 + 1 )

If ( RandNum >= 666 )
PlaySound3DVP "plx_ES_plants1" ,1.0 ,1.0
elseIf ( RandNum >= 333 )
PlaySound3DVP "plx_ES_plants2" ,1.0 ,1.0
else
PlaySound3DVP "plx_ES_plants3" ,1.0 ,1.0
endif

endif

end

Edit: Bei Gelegenheit wollte ich meine Herbalism script conflicts mit dem sound mod sowieso mal angehen (zusammenführen).

imported_DWS
13.08.2005, 16:54
Creatures 5 ist gerade raus. Ich fürchte, die beta-Phase war diesmal relativ kurz, aber besser als creatures 4 (das lasse ich trotzdem erst mal drauf) müsste es wohl sein:
http://www.elderscrolls.com/forums/index.php?showtopic=143760