PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Inhalt von Spielepackungen im Laufe der Zeit



bg2408
19.07.2005, 19:41
Manche werden sich an die guten, alten Zeiten erinnern, in denen es neben den Silberlingen (samt Jewel Case) auch noch Handbücher, Karten und so weiter und so fort gab. Ich erinnere mich an Schlüsselanhänger, Poster, und weiteren Krimskrams. Dann kamen die DVD-Hüllen... und den Rest kennt ihr.

Und es setzt sich immer weiter fort. War Trackmania noch in ner Minieurobox samt Jewel Case und Poster, war Sunrise schon auch ver-dvd-hüllt.

bg war traurig.

Tjo, nun habe ich heute als Dank für Lernhilfen Earth2160 geschenkt bekommen. Zum Antesten werde ich wohl erst Ende nächster Woche kommen, aber die Packung konnte ich schonmal untersuchen.

An dieser Stelle sei direkt gesagt, daß sich die Vorgänger allesamt gut verkauft haben UND auch der aktuelle Titel sehr gute Wertungen kassierte. Es ist nicht so, daß durch bombastische Packung über schwache Vorgänger und inhaltliche Mängel (*hust, DuLo, *hust*) hinweggetäuscht werden soll.

Also, was ist drin und dran?
1. ein 3D-Bild an der Packungsrückseite
2. ein Wendeposter
3. eine zusätzliche Soundtrack-CD
4. ein Handbuch, das die Bezeichnung Buch zurecht trägt
5. ein ein- und ausschaltbarer Bewegungsmelder als Leuchtgimmick in der Hülle (ist er an, blitzt eine Diode als Stern auf der Packung).

Also ganz ehrlich, es ist sicherlich ein Jahrzehnt her, seit ich so eine prall gefüllte Packung in den Händen hielt ^.^. Und das ist KEINE Deluxeedition, sondern die ganz normale Verkaufsversion.


Wie siehts bei euch aus? Vermißt ihr Dreingaben? Sind sie euch egal? Würdet ihr euch mehr wünschen? Wenn ja, was für welche?

H-G-I
19.07.2005, 21:21
Wie siehts bei euch aus? Vermißt ihr Dreingaben? Sind sie euch egal? Würdet ihr euch mehr wünschen? Wenn ja, was für welche?

Ich hasse diese dämlichen DVD-Hüllen. Zwar lassen sie sich gut stapeln und nehmen wenig Platz weg, aber dafür gibt's nur ein wenige Seiten langes Handbuch und das war's dann auch schon. :\ Besonders Dinge wie Karten und Poster hatten mir früher sehr gefallen ... Aber gelegentlich wird man ja wieder positiv überrascht, wie es bei dir mit Earth2160 der Fall war. Oder das Handbuch von San Andreas, da war ich auch erstaunt. :)
Woran das wohl liegt ...?

Tikanderoga
19.07.2005, 21:36
Besonders bei RPGs find ich ne Karte ganz flott, so wie in MW. Von MW hab ich sogar die Zinnfigur aus der CE bekommen. (War im Laden aufgestellt und als Stammkunde durfte ich die so mitnehmen. ^.^ )
Bei Deus Ex war ein Schlüsselanhänger dabei und bei Halflife2 hab ich mir auch die CE geholt, wo auch TShirt und CD mit Soundtrack dabei war.
Die DVD-Hüllen versionen mag ich nicht wirklich - klar, sind platzsparend und so, aber wenn das Handbuch dicker als 2 Seiten ist, wird das schnell mal als PDF-Datei zum Spiel gepackt und wieder 2 Euro gespart §bsg
Ich mag es, wenn was beiliegt, sollte aber kein pisselkram sein, den man nicht weis wohin tun, sondern nur als Staubfänger irgendwo hinter dem Monitor platziert.. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif

Ich mag z.b. Zinnfiguren - würde diese auch gerne bei jedem SPiel dabei haben. Dadurch könnte man u.a. sogar nen kleinen Markt erschaffen für die kleinen Figuren.

BSP Morrowind - 10 verschiedene Figuren.
Echte Sammler würden sich um die Dinger reissen, wenn nicht gar das Spiel 10 mal kaufen, in der Hoffnung 10 verschiedene Figuren zu ergattern.

whatsschool
19.07.2005, 22:16
ich schließe mich an, auch ich vermisse die Zusatzausstattungen, sie waren doch eigentlich immer das i-Tüpfelchen für ein gutes spiel... :\
die DVD-Hüllen sid zwar extrem Praktisch, aber an ein richtiges Handbuch in so einer Box kann ich mich nicht erinnern... man bekommt meistens nur einen einfachen Beipackzettel, wenn man glück hat, ist ein Handbuch im .pdf format enthalten.... tut mir leid, aber das kommt meiner meinung nach nie an ein richtiges Hanbuch heran!!!
so Poster wären auch mal wieder ganz nett, die vermisse ich eigentlich in den neuen Spielen mit am meisten...

Xargon
19.07.2005, 23:00
Ein gutes Handbuch ist mir schon wichtig, und zB Karten finde ich auch toll. Zusätzliche Soundtrack-CD ist auch hübsch; was mir nicht so wichtig ist, sind Schlüsselanhänger, Zinnfiguren und ähnliches... wenn ich da bei jedem Spiel so Zeug bekomme, weiß ich sehr bald nicht mehr, wohin damit (eigentlich würds mir sogar sehr schnell so gehen :rolleyes: ); hierbei find ich dann Collector's Edition gut, die kann man sich dann von seinen Lieblingsspielen holen. Die DVD-Hüllen an sich würden mir ja nichts ausmachen, wenn eben die Sachen, die mir wichtig sind, drinnen wären... allerdings passt das normalerweise nicht rein.

PS: Als is das Topic gelesen hab, hab ich gleich an Earth2160 als Positivbeispiel für Spielepackungen gedacht... und das, obwohl ichs nichtmal habe aufgrund meines Systems (was sich aber in hoffentlich naher Zukunft stark verbessern wird, was wiederrum ziemlich sicher für den Kauf von Earth sorgen wird); die ganzen Features der Packung werden ja von diversen Spielezeitschriften und ähnlichem gelobt.

Pitter
20.07.2005, 08:44
Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, vor allem bei RPG's wäre z.B. eine Karte sehr wünschenswert (wie bereits erwähnt: MW und die Add-Ons).
Das letzte Handbuch das diesen Namen auch verdiente hatte ich bei Knight Shift.

Heutzutage bekommt man eine tolle Umverpackung aus Pappe mit tollen Bildern, wenn man die aufmacht, sieht man häufig nur Füllmaterial und die bereits erwähnte DVD-Hülle.

Und außerdem hasse ich Handbücher im PDF-Format >:( , die nutzen so unheimlich viel, wenn man gerade spielt, und ausdrucken will ich auch nicht alles, nimmt dann im DIN A4-Format zu viel Platz weg. Außerdem sind die Handbücher meistens sinnigerweise mit irgendwelchen Verzierungen und Hintergrunddrucken versehen, so das man pro Ausdruck ca. 2 Farbpatronen braucht.

Zusätzliche Gimmicks wie Schlüsselanhänger oder Figuren fänd ich zwar nicht schlecht, sind aber reine 'Steh-Rums' und meine Frau würde mir dann schon ein paar passende Takte erzählen. :D

CU

Pitter

Crow
20.07.2005, 08:53
Knight Shift.Das ist doch jetzt grad auf der aktuellen CBS als Vollversion, oder? Schaust du nie ins allgemeine Spieleforum? Da hatte ich mal nachgefragt, wie das Spiel so ist. Kannst du mir vielleicht ein wenig davon erzählen, wie es sich genau spielt, wie die Grafik in Bewegung ist und ob du es empfehlen kannst? ;)

@bg: Auf deinem bald folgenden Bericht über Earth 2160 bin ich auch schon mal gespannt :)

Zum Thema: Also ich finde Karten auch immer sehr schön bei Rollenspielen, auf Handbücher lege ich inzwischen eigentlich immer weniger wert, weil ich doch meistens nur wegen der Steuerung reinschaue. Von daher reichen mir persönlich meistens die pdf-Dinger, aber Pitter hat definitv Recht, wenn man gerade spielt, kann einem das auch tierisch auf den Senkel gehen. Außerdem gibt es auch tolle Handbücher, die Atmosphäre bieten und auf das Spiel einstimmen mit schön aufgemachter Vorgeschichte, etc. Solche habe ich dann doch wieder ganz gerne, vor allen Dingen als Lückenfüller bei Installationen oder langen Ladezeiten (mein Char in MW betritt Balmora z. B. :D). Auf Kleinkram wie Schlüsselanhänger und so kann ich gut verzichten, aber Soundtrack-CD klingt meiner Meinung nach auch wieder toll, wenn es denn ein guter Soundtrack ist.

Shiravuel
20.07.2005, 08:55
Und außerdem hasse ich Handbücher im PDF-Format , die nutzen so unheimlich viel, wenn man gerade spielt,

Oh ja *äußerst zustimmend nick* Ich frage mich wirklich, was die Herausgeber bei sowas denken oder ob da überhaupt gedacht wurde :rolleyes: Ich hab auch keine Lust, immer abzuspeichern, das Spiel zu verlassen und dann die pdf-Dateien zu öffnen, um etwas nachzulesen *grummel*

Rumsteher, die Deine Frau nicht leiden könnte? Das sagt mir doch glatt, wer bei Euch staubwischt :D

Pitter
20.07.2005, 14:53
Rumsteher, die Deine Frau nicht leiden könnte? Das sagt mir doch glatt, wer bei Euch staubwischt :D

Ne, ne, kann gar nicht sein, ich bin echt fleißig zu Hause [bloß gut, daß meine bessere Hälfte das nie lesen wird, das gäbe Druck :D - was natürlich nicht heißen soll, dass sie ein Drache ist (wie bin ich jetzt nur da drauf gekommen ? 8) )]

Ich bin halt in anderen Sachen gut als im Staubwischen.

CU

Pitter

Tikanderoga
20.07.2005, 15:36
Ich bin halt in anderen Sachen gut als im Staubwischen.
Bierglas stemmen, Sofasesselplattdrücken und Matratzdendauerhochdienst? http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/grinundwech.gif

Pitter
20.07.2005, 16:00
Bierglas stemmen, Sofasesselplattdrücken und Matratzdendauerhochdienst? http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/grinundwech.gif

Ja, hallo, kennen wir uns näher ? http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_060.gif

Aber warum sollte ich dauernd meine Matratze hochhalten, leg ich mich doch lieber drauf }:)

CU

Pitter

Brokkr
20.07.2005, 17:20
Hallo, Pitter,
du hast es wohl in letzter Zeit mit Matratzen und ähnlichen Dingen? Wenn ich nicht wüsste, dass du zu alt dafür bist, würde ich dich vor der Erzeugung eines Kindheitstraumas warnen. Gibt es eigentlich auch Männerimhöherenaltertraumata?
Vor allem aber möchte ich dich vor dem Kritisieren von Usern mit Zähler über 1000 warnen. Wie ich selbst erfahren durfte, ist das sehr ungesund. Deshalb: Solche User haben immer Recht!!! Beweis in diesem Fall: Stupidedia (http://www.jgg.at/stupidedia/index.php/Matratzenhochdienst)
Erstaunlicherweise ist dieser Post doch nicht nur Spam, deshalb:
Auch ich liebe es, bzw. liebte es, im Handbuch zu lesen, während der PC installierte. Wichtige Hotkeys, schöne Grafiken, Appetitholen auf´s Spiel. Beim Spielen selbst muss man das Buch danebenliegen haben, denn wer merkt sich schon beim ersten Mal, was so ein Bim in seinen Bart murmelt. Ebenfalls eine gute WC-Lektüre kann so ein Handbuch sein. Auch bin ich ein Freund von Stickern u. ä., mit denen man allen zeigen kann: "Ich gehöre dazu!" Bzw. bei älteren Spielen: "Ich bin ein alter Veteran!" Und als Zinnfigurensammler freue ich mich, wenn es mal zu nem schönen Spiel auch ne schöne Püppie gibt...

Lunaya
20.07.2005, 18:01
Ich lese Handbücher sowieso nie :D
Aber so eine nette Box mit Extras hat einfach Stil. Würde mir auch besser gefallen, trotz Platzmangel *g*

Tikanderoga
25.07.2005, 06:58
Ich konnte die Nacht nicht schlafen, da hab ich mir "Emperor: Battle for Dune" installiert - als ich die DVD-Hülle aufmachte, vielen mir die CDs einfach so entgegen. Nicht weil ich die schlampig eingepackt habe, nein. Weil in eine DVD-Hülle satte 4(!!!!) CDs steckten: 1 Installation, ordentlich befestigt, und für jedes Haus eine eigene - also Atreidies, Harkonnen und Ordos. Plus dazu noch das Handbuch, das auch noch einen Platz gerechtfertigt haben wollte.. :rolleyes:
Also da hätte es schon damals mehr sein dürfen..

CorranHorn
31.07.2005, 14:29
merkwürigerweise wurdei ch nie so reich mit features aus boxen beschenkt. aber trotzdem habe ich mich imemr über schöne große euroboxen zum aufstellen und dicke handbücher gefreut.

positives highlight in letzter zeit:

GTA Sanandreas. die aufmachung der packung als touristenführer mit anleitung und cd ist der oberhammer! inklusive karte, seheswürdigkeiten und kleinen tips zu geheimnissen. und selbst im spiel findet sich das feature in san fiero mit der kamera wieder. RESPEKT! dafür allein hat sich der kauf gelohnt.