PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Note für TES III: Morrowind

Katan
13.07.2005, 09:56
Guten Morgen allerseits!

Im allgemeinen Spieleforum gibt es einen Thread, welcher folgenden Sachverhalt beinhaltet: Gebt dem Spiel GTA SA eine Note.
Nein, den gleichen habe ich natürlich nicht aufgemacht. Ich nahm diesen Thread als Anstoß, auch hier eine derartige Umfrage zu erstellen - in Richtung Morrowind, da die Meinungen ganz schön auseinander gehen können. Für die Schweizer: 1 soll hier das Beste sein und 6 das Schlechteste.

Ich habe dem Game die Note 1,86 gegeben. Ich habe nach folgendem Schema benotet:

Umfang:_____1
- Kann auch für manche ein negativer Punkt
sein. Ich sehe es positiv. Ich liebe es, in der
Welt herumzurennen und immer Neues zu
erleben. Dass einem irgendwann langweilig
wird, kann ich zwar durchaus nachvollziehen,
aber dafür gibt es dann ja PlugIns und die
beiden AddOns BM und Trib.
NPCs:_______3
- Teilweise doch sehr lieblos gestaltet. Ohne
Face- und Hair-Packs sowie BB wäre es für
mich undenkbar, mir die NPCs genauer an-
zu sehen. Die Originale waren einfach nur
hässlich. Dazu kommt, dass sie wirken, wie
tot. Im Gegenzug gibt es einige witzige
Dialoge und ich konnte am eigenen Leib
erfahren, wie schwer es ist, diese zu erstellen.
AddOns:_____1
- Ich finde die Weiterführung der Geschichte
und das "weiterhin interessant machen" des
Spiels klasse. Ich habe die beiden AddOns mit
Freude angenommen (*Halluzinierenden
Ring küss*) und auch gleich die MQs gespielt.
Schöne Ideen sind dabei. Besonders gut
gefällt mir bei BM, dass man zwei verschiedene
Wege wählen kann.
PlugIns:_____ 1
- Die Modder-Gemeinde im Fan-Bereich ist
einfach gigantisch. Zu fast allem, was möglich
ist, gibt es bereits PlugIns. Es gibt Texture-Packs,
die das Äußere der Welt erheblich verschönern,
Face- und Hair-Packs für den Charakter sowie die
NPCs, neue Quest-PlugIns und noch vieles vieles
mehr.
Quests:______2
- "Geh' dorthin und hol' mir dies und dies, dann
werden ich dir das sagen, was du wissen willst."
Oftmals ist das wirklich so. Da die meisten Quests
aber immernoch mit großen Überraschungen
verbunden und gut ausgearbeitet sind, gibt es hier
eine 2.
Gestaltung:___2
- Hier vergebe ich keine 1, da die Original-Texturen
nicht so der Bringer waren. Das merkt man aber erst
im vollen Umfang, wenn man sich ein paar Texture-
Packs drauf installiert hat. Hat man dies getan, sieht
die Welt so wunderbar aus, dass etwas Schlechteres
als eine 2 jedenfalls für mich nicht in Frage kommt.
Gegner:_____ 3
- Teilweise hässlich, teilweise nervig. Außerdem greifen
sie einen sofort an, wenn man auch nur auf Entfernung
aufs Fell rückt. Sich irgendwie vorbeizuschleichen kann
schon ein gewaltiger Kraftakt sein. Ich erinnere mich noch
an die Sulipund/Punabi-Quest, die einem im Bezug auf die
Magiergilde von Ranis Athris vergeben wird. Wie viele
Anläufe gebraucht habe, bis ich nicht mehr von den vielen
Cliffracern erledigt wurde... Daran will ich gar nicht mehr
denken.

So, das ist also meine Meinung zu dem Thema. Wenn man 1,86 rundet, dann ergibt das eine 2. Also habe ich in der Umfrage eine 2 ausgewählt.

Ach, noch etwas:
Wenn jemand eine Note vergibt, bitte ich auch, etwas dazu zu schreiben. Diese Umfrage ist eh öffentlich. Es wäre verdammt frech, bspw. eine 6 zu vergeben und dann nicht einmal Stellung zu beziehen.

Lektis
13.07.2005, 10:32
Alle Wertungen sind auf ein Spiel ohne Plugins aber mit Addons bezogen

NPCs&Was sie so reden: 3
Das diese Menge an NPCs nicht alle einen eigenen Charakter haben können ist zwar klar, dennoch hätte man da einiges verbessern können. 85% der NPCs im normalen Spiel sind eigentlich ident. Sie haben immer wiederkehrende Gesprächsoptionen und in großen Städten haben des öfteren 50 NPCs jweils 20 gesprächsthemen zur Stadt die alle die selben sind. In den Addons wurde das etwas verbessert, hier wird öfters auf den Charakter speziell Bezug genommen. Neben den unzähligen leblosen Dialogen gibt es aber auch immer wieder sehr gut gemachte Stellen. Deshalb die Wertung 3.

Umfang der Welt: 1
Die Welt ist riesig und Trubinal&Bloodmoon fügen auch noch jeweils neue Gebietsthemen dazu. Man wird es kaum schaffen jede Höhle und jedes Grab auszuräumen und es gibt deshalb immer wieder etwas neues zu entdecken. Natürlich sieht das innere vieler Höhlen und Gräber ähnlich aus, aber es wirkt immer als hätte man sich bemüht eine Vielfalt darzustellen. Hier die Wertung 1.

Vielfalt der Ausrüstung: 1
Morrrowind findet in Bezug auf Rüstungen und Waffen einen guten Mittelweg. Es sind viele vorhanden, dann andererseits aber nicht so viele das man zwischen zehn verschiedenen einhändigen Langschwertern auswählen muss die alle den selben Schaden machen. Die Ausrüstung ist gut gemacht und abwechslungsreich. Ebenfalls 1

Gegner: 4
Da hätte man sich wirklich etwas mehr Mühe geben können. Die Auswahl an Gegnern ist nicht umbedingt groß und alle sind nach dem simplen Muster des draufhauens gestrickt. Selbst kleine Käfer greifen jeden an statt an so etwas wie flucht zu denken. Außer Netch, Kwama-Arbeitern und Zuchtguars gibt es keine neutralen Tiere die nur zur Verteidigung angreifen. Und die hunderte Klippenläufer wirken wie eine Ausflucht weil der Himmel zu leer war. Deshalb hier diese schlechte Wertung

Story und Quests: 1
Ich bewerte hier den MQ wie auch alle anderen Gilden und freie Quests in einem - eine Trennung würde bei MW einfach keinen Sinn ergeben. Die Vielfalt an machbaren Aufgaben ist riesig, die Gilden bieten verschiedenste Möglichkeiten. Obwohl sich viele Aufgaben sehr ähnlich sind gebe ich wegen der breiten Auswahl hier die Wertung 1.

Design:1
In Relation zu der riesigen Welt wurde den Details sehr viel Bedeutung zugemessen. Häuser sind voll möbliert, überall finden sich Gegenstände in den Regalen und Nahrungsmittel in Vorratsbehältern. Die Grüfte weißen immer verschiedene Gegenstände bei Gräbern und Urnen auf und zu der Erstellung einer plastischen Landschaft wurde ebenfalls einges getan. Die Grafik war für die Zeit von MW wirklich gut.

Erweiterungsmöglichkeit: 2
Diese Wertung mag für MW etwas komisch aussehen, jedoch finde ich sie berechtigt. Das CS ermöglicht einfach die Veränderung von vielen Aspekten des Spiels und das ID-System sorgt für eine einfache Anpassung. Und dann sind wir auch gleich bei der schlechten Note, der üble Schnitzer mit den nicht vorhandenen Cell-IDs verdient einfach keine bessere Wertung.

Da haben wir dann:
3
1
1
4
1
1
2
was einen Durchschnitt von 1.86 (erm, mir fällt erst jetzt auf das das die selbe Werting wie bei Katan ist^^) und damit 2 ergibt.

Shiravuel
13.07.2005, 11:03
Umfang: 1 die riesige Welt, die vielen Möglichkeiten ^.^

NPCs: Aussehen und immer die mehr oder weniger dieselben Sätze: 3

Add-Ons: 1 Eigentliche MQ erst mit "Tribunal" beendet, neue MQ in Bloodmoon (jedesmal spannende Story, wunderschöne Winterlandschaften in Bloodmoon

PlugIns: 1
tolle spielverändernde Dinge, ob neue Gesichter, Frisuren, Kleidung, neue Häuser oder PMBs, ganz neue Quests und Monster. Einfach genial

Gegner: 3 immer wieder dieselben und vor allem das "Ungeziefer von Vvardenfell": die Cliffracer

Design: 1 vollmöbilierte Häuser (egal, wo man hinkommt) Truhen, Regale, Tische, immer steht etwas da

Quests: 2 vielfach nur etwas holen oder wegbringen, Wegbeschreibungen :rolleyes:

Originalgestaltung: 2 (hätte echt besser sein können)

1
3
1
1
3
1
2
2

Gesamtnote: 2

hmm, wir scheinen bisher alle auf die gleiche Note und zum gleichen Ergebnis zu kommen :)

maximus88
13.07.2005, 11:06
schade dass es kein 1,5 gibt :) also 2
ich finde es is das beste RPG aller zeiten, aber ein paar kleinigkeiten stören eben doch. besser wäre vielleicht gewesen eine umfrage zu erstellen beí der man punkte geben kann. is vielleicht nur mit php zu lösen, wäre aber super.
also die kategorien eben immer und du musst in ein textfeld hineinschreiben wieviel von 100pkt das spiel bekommt...

Angar
13.07.2005, 11:54
Ich habe einige Rpgs gespielt und Morrowind ist mit Abstand das beste, dass ich kenne (World of Warcraft hab ich nicht gezählt, weil online-rpg). In Bezug auf Freiheit, Spielspaß, Story, Spieldauer, Erweiterungsmöglichkeiten (Plugins und Addons) und Tiefgang ist Morrowind weitestgehend ungeschlagen. Selbst wenn sich die Npc so gut wie nicht bewegen, ist die Atmosphäre stimmig und man kann sich durch die vielen Möglichkeiten und Gilden sehr gut mit dem Char identifizieren und einleben. Einzige ausschlaggebende Kritikpunkte sind die etwas abgestaubete und eintöige Optik, die mich aber dank Texture Replacer auch nicht stört und das etwas langweilige und skillsorientierte Kampfsystem.

Daher vor allem in Bezug auf andere Rpgs -> 1

Machinehead
13.07.2005, 15:14
Ok, dann möchte ich mich gleich mal mit meiner Bewertung anschließen:

-die Größe der Spielwelt finde ich ebenfalls sehr positiv. Ständig gibt es Neues und Unbekanntes zu entdecken und zu erforschen. Ebenfalls sehr gelungen und umfangreich ist die Charakterentwicklung (und alles was dazugehört (Zauber, Gegenstände etc.)). Questgeber (und folglich auch Aufgaben) gibt es ebenso an fast jeder Straßenecke, so dass eigentlich nie Leerlauf entsteht und immer was zu tun ist.
- wirken auf mich mittlerweile doch sehr staksig und leblos. Für damalige Verhältnisse sicherlich ok, heute würden man jedoch kaum mehr als einen Höflichkeitsapplaus dafür bekommen. Die Gespräche, die oftmals wahre Textwüsten sind, immer über Dialogboxen ablaufen und nicht vertont wurden, sind ebenfalls nicht wirklich prickelnd und spaßfördernd. Andererseits wären der Aufwand und die finanz. Kosten für so eine Vertonung wohl ziemlich hoch. Mal schauen, was Oblivion in dieser Hinsicht zu bieten hat.
AddOns:_____
- hab ich leider nie gespielt. Daher auch keine Bewertung.
- kann ich mir ebenfalls kein Urteil drüber erlauben, nach dem Hauptprogramm war Schluss. Daher wiederum keine Wertung.
- Viele Aufträge gehen sicherlich nicht über die 0815-Standardaufträge a la „gehe von A nach B und hole C“ hinaus. Mir hat´s trotzdem viel Spaß gemacht, da es abseits der Wege doch einiges zu entdecken und bestaunen gab. Besonderen Spaß hatte ich zudem an den Quests der einzelnen Häuser (Redoran etc.). Sich von ganz Unten zum Chef des Hauses hochzuarbeiten incl. Häuslebau und Diener, hatte schon was. Sicherlich auch eine schöne Methode, um den Spieler noch tiefer in die Spielwelt zu ziehen.
- das erste, was mich damals wirklich von den Socken gehauen hat, war die Gestaltung des Wassers. Morrowind war damals eines der ersten Spiele, das DirectX 8 unterstützte. Aufgrund dessen war es den Programmierern möglich, das Wasser so plastisch und „real“ darzustellen, das es fast echt wirkte. Mich hat das ziemlich beeindruckt und nicht ohne Grund stand ich damals minutenlang einfach vor dem Wasser und hab reingegafft. Der Rest der Spielwelt konnte hier leider nicht mehr ganz mithalten, auch wenn sie größtenteils liebevoll (zumindest die Städte) und originell gestaltet wurden. Besonders hervorheben möchte ich hier noch die Sonnenuntergänge, die ebenfalls sehr schick aussahen. Weit weniger prächtig war die Landschaft ausßerhalb der Städte, die ziemlich karg, trist und leblos daherkam.

Gegner:_____ 3
- teils dümmlich, aber in Horden doch sehr gefährlich. Nicht wirklich schlecht, aber auch nicht wirklich außergewöhnlich.

Das Ganze ergibt Summa Summarum 2,17. Abgerundet also ein 2. Ist schlechter als ich dachte. Allerdings fehlen ja zwei Punkte, die beide sicherlich mit 1 oder 2 zu bewerten sind, von daher…

Majed
13.07.2005, 15:54
Die Wertung bezieht sich auf Morrowind + AddOns ohne Plugins. Mit Plugins würde überall eine 1 stehen^^

Riesige Welt in der es an allen Ecken und Kanten was zu entdecken gibt, jede Menge Gegenstände, detaillierte Charakterentwicklung und vielfältige Kombinationsmöglichkeiten von Zaubern. Nebst epischer Story und Spieltiefe.

Kann mich meinen Vorrednern da nur anschließen, bis auf wenige Ausnahmen austauschbare 08/15 NPCs.

AddOns:_____-
Habe beide AddOns bislang nur an-, nicht durchgespielt, von daher keine Wertung. Was ich bislang gesehen habe verdient zwar eine glatte 1, aber ohne Beendigung der Storylines halt keine Wertung.

Alles, aber auch wirklich alles was von den Entwicklern verbockt oder vergessen wurde ist per CS zu verändern. Von den Goodies wie PI-Rüstungen und anderen Extras mal ganz abgesehen. Könnte mir MW ohne die PIs nicht mal mehr ansatzweise vorstellen...

Habe vielleicht zuwenig Rollenspielerfahrung insgesamt um die Struktur mit anderen Spielen zu vergleichen. Insgesamt aber bin ich sehr zufrieden und viele meist "eindeutige" Quests lassen sich auch auf unterschiedliche Art und Weise beenden.

Wasser top, Umgebung "okay". Die Städte sehen größtenteils klasse aus, egal ob Balmora, das vielleicht hässliche aber nichtsdestotrotz imposante Vivec oder die abgefahrenen Telvannibehausungen. Dazu kommen noch die Sonnenuntergänge und der zauberhafte Nachthimmel mit den beiden Monden.
Auch die vielgescholtenen Ashlands gefallen mir... endlose, trostlose Einöde - eine trostlose Einöde kann doch nur trostlos und öde Aussehen?^^

Gegner:_____ 5
Wenig Vielfalt, keine Herausforderung und immer das gleiche Angriffsprinzip. Schlichtweg mangelhaft. Das tolle Kampfsystem kommt überhaupt nicht zur Entfaltung, da sich jeder Gegner durch stumpfsinniges "Totklicken" (stell dich vor den Gegner und halte einfach drauf, fertig) beseitigen lässt.

Wirtschaft:_____ 6
Wurde bislang gar nicht genannt, aber imho einer der wirklichen Hauptkritikpunkte. Schwache Händler, die ihr Handwerk nicht verstehen und selbst von Anfängercharakteren über den Tisch gezogen werden, Alchemieexploit und die besten Ausrüstungsgegenstände werden dem Spieler schon nach relativ kurzer Zeit haufenweise hinterhergeschmissen. Zerstört nachhaltig die Atmosphäre, da man ohne Anstrengung schon nach recht kurzer Zeit der reichste und bestausgerüstete Einwohner der Insel ist, ohne großartig was dafür getan zu haben.

Ergibt eine Durchschnittsnote von 2,86, also eine gute 3.

H-G-I
13.07.2005, 17:34
Umfang: 1
Eine Eins, ist ja wohl klar. ;) Ich fand es vor allem schön, dass sich die Landschaften nicht wiederholt haben, jeder Ort ist einzigartig und lässt sich auf einem Screen erkennen (mit einigen Ausnahmen, wie der öden Molag-Amur-Region oder ähnlichem). Zudem gibt es viele verschiedene Waffen und Rüstungen, worüber sich vor allem mein Sammlerherz freute! :)

NPCs: 2
Zugegeben, ein Grossteil der NPCs ist ziemlich hässlich, allerdings hat mich das anfangs überhaupt nicht gestört. Und es gibt ja Plugins, die diesen Makel ausbessern.
Eine 3 gibt's drum nicht, weil man ja auch berücksichtigen muss, dass Morrowind schon etwas älter ist.

Addons: 1
Wieder eine 1. Sowohl die Gramfeste als auch Bloodmoon haben eine besondere Atmossphäre, wohl, weil sie mit etwas mehr Liebe zum Detail gestaltet wurden, als die übrigen Städte/Regionen, weil man sich bei der Entwicklung der Addons nicht mehr auf eine derart grosse Spielwelt wie Vvardenfell konzentrieren musste.

Plugins: 1
Ganz klar eine eins. Zwar habe ich als DVler nicht eine so grosse Auswahl an Plugins, aber auch mit der DV kann man so mit Morrowind noch eine ganze Weile mehr Spass haben. Und auch noch gratis, wobei ja viele Plugins die Grösse der Addons erreichen.

Quests: 2
Die meisten Quests finde ich gelungen, die Motivation ist auch vorhanden, da einem ja meist eine Belohnung winkt, wie zum Beispiel eine eigene Festung oder ein besonderes Rüstungsteil.

Gestaltung: 2
Ohne Textur-Replacer könnte ich nicht mehr leben, da ich Vvardenfell mit den Original-Texturen etwas öde finde ... besonders die Gebäude und die Vegetation hätten mehr Farbe vertragen können, imho.

Gegner: 2
Auch wenn einige der Gegner nicht so schön anzuschauen sind, finde ich sie dennoch gelungen. Bloss schade, dass einen der Grossteil der freilaufenden Tiere angreift. :( Aber es gibt ja Plugins à la Wilderness, die dem Abhilfe schaffen. Auch etwas schade fand ich, dass man ab Level 25 quasi Gott war - es gab keine Gegner mehr, die eine grosse Bedrohung darstellen konnten.

Auch wenn es im Durchschnitt vielleicht was anders ergeben würde, vergebe ich ganz klar eine 1. Kein anderes Spiel vormochte mich so lange an den Computer zu fesseln. :)

Edit
Wer auch immer die sechs vergeben hat, traut sich hoffentlich noch, dazu Stellung zu nehmen. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif

Edit
@superwutze unter mir: Ach so. Dann ist's natürlich was anderes. ;)

superwutze
14.07.2005, 20:01
hello!

ich hab die sechs vergeben! sorry, wuerd das auch gerne wieder rueckgaengig machen. aber als ich die umfrage beantwortet habe hab ich mir noch gedacht, was fuer ein seltsames system, eine punkteskala von 1 bis 6, also hab ich ohne nochmals darueber nachzudenken die hoechstpunktezahl vergeben. bei uns in oesterreich sind die schulnoten naemlich nur 1 bis 5, daher hab ich das einfach nicht als schulnotenskala erkannt.

wie gesagt, sorry, wollte die hoechstbewertung abgeben!!!!

:D :D :D :D :D :D

Crow
15.07.2005, 06:31
wie gesagt, sorry, wollte die hoechstbewertung abgeben!!!!

:D :D :D :D :D :DHabe ich dann mal dementsprechend geändert, du hast jetzt die Höchstwertung vergeben ;)

Ein wenig Begründung dafür wäre btw. trotzdem nicht verkehrt.

Und wo ich schon poste, will ich auch mal selbst bewerten...

Wenn ich wirklich alle Punkte einzeln durchgehen würde, dann käme ich wohl ebenfalls auf einen ähnlichen Durchschnitt wie Katan. Natürlich ist es nicht das perfekte Spiel, denn sowas wird es wahrscheinlich nie geben. Die NPCs zum Beispiel hätten durchaus etwas lebendiger sein können, z. B. durch Tagesabläufe und weniger hölzerne Animationen (beim Laufen z. B.). Dass ersteres geht, wurde ja schon durch einige Plugins bewiesen. Ebenso stimmt auch die Sache mit den Texturen, wobei die Rechner im Jahre 2002 sich mit besseren Texturen evtl. auch schwerer getan hätten. Der Umfang ist wirklich gewaltig, das Plugin-System genial und ohne noch groß darüber nachzudenken, werde ich jetzt ebenfalls mit 1 stimmen. Ein Spiel, welches mich seit bald 3 Jahren (mit kleinen Pausen) fesselt und mein absolutes Lieblingsspiel ist, kann ich einfach nur als "sehr gut" bezeichnen. Und in Zahlen ausgedrückt ist das eben eine 1, denn so ein Spiel hatte ich persönlich noch nie erlebt. Die Wertung meinerseits ist natürlich sehr subjektiv, ich kann auch gut verstehen, wenn andere Personen aufgrund der (durchaus vorhandenen) Kritikpunkte eine schlechtere Wertung vergeben, aber mich persönlich störten sie eben nicht so.

Kurzer
22.07.2005, 14:02
Ich habe die Note 2 vergeben weil

NPC/ Quests
Sehr viele Quest und NPC das ist gut doch nur die NPC die wichtig sind dürften einen Namen haben so wie in Gothic. Denn ich kann mir die ganzen Namen gar nicht merken zumal sie auch so kompliziert sind!

Die Welt
Ist obercoll unde gigantisch doch sie wirk auf mich so dunkel, nicht fröhlich

Der Editor
Einfach geil

Häuser/Gegenständ etc.
Es gibt eine große vielfalt das ist sehr gut. Die Häuser sehen auch gut aus- eben einfach geil.

Monster

Da gibt es auch eine große vielfalt doch manche sind zu schwach und manche zu Stark das ist nicht so gut

So seh ich die Dinge in Morrowind ;)