PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Morrowind:Kaufen oder nicht kaufen?



reaper on a horse
12.07.2005, 14:24
Hallo alle zusammen.
Ich liebe RPG's und überlege, mir Morrowind zuzulegen.
Was wären Argumente, mich vom Kauf dieses Spiels zu überzeugen?

§thx

Crow
12.07.2005, 14:37
+ riesige Freiheit
+ sehr viele Quests
+ durch Plugins nahezu unendlich erweiterbar (informativer Link zu Plugins (http://tes.multimediaxis.de/?go=plugins))
+ Viele verschiedene Gilden
+ Man kann so lange weiterspielen, wie man will (auch nach dem Mainquest)
+ Imho auch für den heutigen Stand noch eine ziemlich gute Grafik (wobei es viele tolle Verschönerungen zum Download gibt)
+ Du kannst Vampir/Werwolf (Addon Bloodmoon) werden

- riesige Freiheit (nicht jeder mag sowas und einige vermissen den roten Faden)
- Welt wirkt leicht steril (Plugins schaffen Abhilfe)
- NPCs haben keine Tagesabläufe (gibt's aber auch Plugins für)
- NPCs wirken etwas hölzern animiert
- Quests wirken manchmal etwas eintönig
- fast keine Sprachausgabe (sehr viel lesen notwendig)
- große Einarbeitungszeit erforderlich, das Spiel entfaltet sich nur langsam und ist ein komplexes RPG

So, mehr fällt mir spontan nicht ein. Da es jetzt nur so auf die Schnelle getippt war, hat ja vielleicht noch der ein oder andere Ergänzungen dazu. Hoffe, dass ich mich relativ objektiv geäußert habe, immerhin geht's hier um mein Lieblingsspiel seit ca. August 2002 :D

Wenn du es dir holst, nimm auf jeden Fall die Game of the Year Edition mit beiden Addons, MW alleine ist lange nicht so gut und es kostet auch nicht so viel mehr! Falls du wirklich RPGs magst, dann könnte es was für dich sein, aber bedenke, dass es noch viel mehr in Richtung "RPG" geht als z. B. Gothic. Wegen der Riesenfreiheit haben sich schon einige Gothic-Spieler verloren und allein in der großen Welt gefühlt und das Spiel in die Tonne gehauen. Andere Gothic-Spieler wie Majed oder meine Wenigkeit lieben Morrowind ^^

PS: Hier noch der Link zu einer Einführung von Katan (http://tes.multimediaxis.de/?go=einfuehrung). Dort findest du auch nochmal einen Text zu den positiven und negativen Aspekten.

Als positive Werbung kannst du dir in diesem Thread (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=69537) die Charaktere der Forencommunity hier anschauen, hat ja auch irgendwo mit der Grafik zu tun.

Wenn du noch Fragen hast, immer her damit ;)

Machinehead
12.07.2005, 15:15
Der Auflistung der Vor- und Nachteilen von Crow kann man eigentlich nicht mehr wirklich viel hinzufügen. Allerdings fehlt ein (für mich ganz wichtiger) Punkt: Morrowind besitzt für mich eine Atmosphäre, die ich so in noch keinem anderen Spiel erlebt habe. Vorraussetzung ist natürlich, dass man sich auf die doch recht komplexe und nicht immer intuitive Spielwelt (gerade am Spielanfang) einlässt. Die lange Einarbeitungszeit und völlige Spielfreiheit erschlägt einen geradezu in den ersten Stunden, entfaltet sich aber im späteren Spielverlauf zu dieser einzigartigen Atmosphäre, wie sie wohl nur wenige Spiele besitzen.
Bei mir ging die „Liebe“ zu Morrowind damals sogar soweit, dass selbst massive Grafikfehler (meine Grafikkarte hatte einen Defekt; eine neue konnte ich mir jedoch nicht leisten -> arme Studenten halt ;)) nicht vom Zocken abhalten konnten.

maximus88
12.07.2005, 15:48
ich sag einfach nur:
kostet ja nicht die welt, oder? also, JA -kaufs dir :D. hat glaub ich noch niemand bereut ;)

aber vorsicht:

lass dich vom anfang ned abschrecken, niemand is da ohne probleme reingekommen in das spiel, aber wenn mans mal raushat, gibts nix besseres

Buster81
12.07.2005, 17:38
ja, kauf's dir
was hast du in einem Morrowind-Forum auch erwartet? ;)

Was die Auflistung angeht: Viel hinzuzufügen gibt es da nicht, nur, was den "roten Faden" angeht: Ich konnte die Aufregung darum nie verstehen, wenn man in MW die Mainqest übersieht, muss mans chon wirklich blind sein. Und außerdem muss man ja auch nicht alle Nebenquests mach, wenn man keien Lust hat

@Machinehead
die Atmosphäre fand ich nicht sooooo überragend, die NPCs finde ich etwas profillos, aber so extrem ist es nicht

Und: Ich empfehle dir, bei ebay die ALTE Goty-Edition zu kaufen(sieht so (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B00012OQP2/qid=1121182494/sr=8-7/ref=sr_8_xs_ap_i7_xgl/302-7968856-1996829) aus), nicht die neue Ubisoft-Exklusiv-Version(die hier (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3898742865/qid=1121182494/sr=8-1/ref=sr_8_xs_ap_i1_xgl/302-7968856-1996829)), denn in der neuen sind weder Handbuch noch Papierkarte dabei, nur eine einzige DVD.

Machinehead
13.07.2005, 09:56
naja, das sieht wohl jeder etwas anders ;). Die Pluspunkte, die Crow aufgelistet hat, haben bei mir damals jedoch wesentlich mehr gewogen als die Nachteile, wie z.B. die wirklich sehr karge Landschaft und die doch recht emotionslosen, statischen NPCs. Aber ich denke, vor 3-4 Jahren war das wohl ok. Heute müssten Bethesda in Sachen "glaubhafte Spielwelt" natürlich noch einen drauflegen, um ähnlich positive Reaktionen wie "damals" hervorzurufen. Aber so wie es aussieht, werden sie das auch tun.

Tikanderoga
13.07.2005, 14:22
Was vor allem ganz wichtig ist: nimm die englische Version!!
Mit der deutschen haste nur einen Bruchteil an Plugins, als wie in der englischen.

Crow
13.07.2005, 14:27
Was aber noch wichtiger dabei ist, wenn du kein Englisch kannst, dann nimm doch die deutsche Version. Die besten Plugins nützen nichts, wenn du vom Spiel kein Stück verstehst, wobei das Englisch eigentlich recht gut verständlich ist, ohne dass man die Sprache studiert haben muss imho. Ich hatte mal jemandem im ICQ, dem ich die Readme-Dateien diverser PIs übersetzen konnte, weil er so wenig verstand. Dann hat das ganze einfach keinen Sinn und man ist mit der DV besser dran :D

Inzwischen ist der Nachteil mit den Plugins auch nicht mehr ganz so gewaltig wie zu Beginn früher, es gibt inzwischen viele Übersetzungen (wobei ein gewisser Unterschied dennoch immer vorhanden ist und sich das sicher auch nie ändern wird).

Wenn du also Englisch einigermaßen gut kannst, hör auf Tiki ^^

Buster81
13.07.2005, 16:04
Also, ich weiß nicht... Ich habe die EV bei einem Freund kurz angespielt, man versteht auch mit bescheidenen Englisch-Kenntnisse, worum es geht, aber da kommt doch keien wirklihce Atmosphäre auf

mein Tipp: Kauf dir die EV nur, wenn du wirklich gut Englishc kannst

maximus88
13.07.2005, 16:07
ich hab die DV und es gibt massig PIs, obwohl ich PIs eh ned so gern hab.
mein tip: kauf die DV, weil die Stimmung besser ist finde ich, und die guten PIs werden auch oft von so coolen leuten übersetzt ;)

Majed
13.07.2005, 16:12
@Buster: Wie immer eine Geschmacksfrage - ich habe die Deutsche Version zuerst gespielt und bin danach zur EV gewechselt. Neben dem (damals großen) PI Vorteil ist es grade die Originalsprache, die für die entscheidende Atmo sorgt. Die DV ist für meinen Geschmack zu hölzern übersetzt worden, was Sprachausgabe und Text betrifft. Aber so ist es nun mal, dem einen sagt das eher zu, dem anderen was anderes ;)

Marduuk
13.07.2005, 16:15
Ich find ja noch das Tagebuch in MW ziemlich unübersichtlich. Wurde das in den Add-Ons verbessert?

H-G-I
13.07.2005, 16:17
Ich find ja noch das Tagebuch in MW ziemlich unübersichtlich. Wurde das in den Add-Ons verbessert?

Ja, nach der Installation von Tribunal kannst du alle Quests, ob erledigt oder nicht, oder auch nur die unerledigten Quests im Tagebuch aufrufen.

Crow
13.07.2005, 16:47
Jepp, genau so ist es mit Bloodmoon (ist zwar selten, aber es gibt ja theoretisch auch Leute, die Tribunal nicht haben, Bloodmoon hingegen schon). Beide Addons verändern das Tagebuch dahingehend und es ist wirklich eine enorme Erleichterung für den Spieler imho. Vor den Addons brauchte ich immer einen Zettel nebenher *erinner*

Buster81
13.07.2005, 20:41
@Majed
Um die "Feinheiten" in der englischen Version zu verstehen, muss man aber shcon einigermaßen bewandert darin sein.
Ich fonde, eine etwas schlechtere Sprachversion, die man 100% versteht, sit besser als eine bessere, wo man aber gerade so den Sinn entziffern kann ;)

Und es gibt mittlerweile auch viele gute PI's für die DV - und wenn man einen langsamen Rechner hat, kann man ohnehin nicht so viele PI's spielen