PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die besten RPGs der letzten 5 Jahre - bitte jeder nur 4 Stimmen abgeben!



bg2408
10.07.2005, 17:58
Bitte jeder nur für VIER Spiele stimmen.

Mich interessiert einfach mal, wie die ganzen RPGs der letzten fünf Jahre so bei anderen angekommen sind. Welche ganz besonders beachtet wurden, welche untergingen.

Es wäre auch toll, wenn ihr eure Stimmabgaben begründen würdet ;).

Zur Wahl stehen:
Baldur's Gate 2 + AddOn
Beyond Divinity
Dark Age of Camelot
Diablo 2 + AddOn
Divine Divinity
Dungeon Lords
Dungeon Siege
Everquest 2
Gothic 1
Gothic 2 + AddOn
Guild Wars
Icewind Dale 2
Knights of the Old Republic 1
Knights of the Old Republic 2
Morrowind + AddOns
Neverwinter Nights + AddOns
Sacred
Vampires 2: Bloodlines
World of Warcraft

Ich hoffe, ich habe nicht allzuviele vergessen.

Meine Votes gehen an:
Baldur's Gate 2: Enorm gute Story, enorm interessante NPCs, sehr gute Atmosphäre.
Morrowind: Der Prototyp eines perfekt modbaren Spiels, das so nach Jahren immernoch neues zu bieten hat.
Gothic 1: Interessante Story, für damalige Zeit sehr gute Graphik, innovativer Genrezwitter, und vor allem sehr, sehr atmosphärisch

Vote 4 wird bei mir schon schwieriger. Alle Kandidaten hatten da was, weshalb ich da zurückschrecke. Seien es Bugs (Vampires 2), eine suboptimale Hauptkampagne (NWN), zu kurze Spielzeit (Kotor1), Bugs (Sacred), ein Rückschritt gegenüber des Vorgängers (Gothic2), und und und. Letztendlich kann ich mich nicht entscheiden. Mein Vote schwankt zwischen NWN und Kotor1, Tendenz mehr hin zu Kotor1.

Katan
10.07.2005, 18:26
Morrowind + AddOns
Neverwinter Nights + AddOns
Guildwars
Diablo 2 + AddOn

Begründung:
Morrowind sollte nicht wundern. Spielte es fast zwei Jahre ohne PlugIns, anschließend wurde die Welt dann nur noch attraktiver für mich.
Neverwinter Nights habe ich wieder weggelegt. Weiß nicht, warum. Ist ein gutes Spiel mit interessanter Story und Atmosphäre. Denke nach über Neuanschaffung.
Guildwars habe ich nur bei einem Freund angezockt, werde ich mir aber kaufen, wenn ich genug Geld dazu habe. Nettes Game.
Diablo 2 spiele ich immer noch ab und an. Das einzige Spiel, in dem schwachsinnigerweise Truhen mitten in der Landschaft rumstehen oder bewaffnete Kühe einen angreifen. Na ja, habe bei MW letztens auch ne Truhe in der Landschaft rumstehen sehen, war aber nichts besonderes drin.

Forseti
10.07.2005, 18:36
gothic 1, da ich die story gut fand. die barriere wegen erz usw.und vorallem das sumpflager, die verhältnisse zwischen den lagern usw.

morrowind+addons: beste story von einem rpg das ich spielte, hörte oder las.
alles andere fast genauso gut, also atmosphäre etc aber die story umglaublich..

diablo2+addon: mein erstes rpg, und ich bereue die zeit nicht, diese jahre, hatte viel spaß und englisch habe ich im bnet gelernt. ich war damals in der 5. klasse also gut zum lernen, wie satzgliederung, vokabeln oder grammatik. und die story von diablo1 war auch gut, die, die in der pdf auf der cd war ^^

sacred: ganz nett, und das ende der story hatte mich überrascht, ansonsten habe ich kaum rpgs gespielt

Shiravuel
10.07.2005, 19:44
Na ja, vier Stimmen sind IMHO zu wenig, weil es mehr gute RPGs gab *grummel* *grumpf* *hmpf* *mecker* :D , aber wie ich abgestimmt habe, dürfte eigentlich schon vorweg klar sein:

NWN plus Add-Ons: Genial vor allem HdU samt Musik und wunderbarer Drow, mit denen man rumflitzen kann und einem genialen Tiefling oder Halbdämon, Valen ^.^

MW plus Add-Ons: Freiheit pur und Frieden finden unter einem genialen Nachthimmel mit zwei Monden und erholsamer Musik und Elfen, Elfen, Elfen :)

Gothic 1 und 2: bin einfach begeistert. Story klasse, Musik klasse, Held sehr sympathisch, viel Humor.

BG 2 hab ich bisher nur angespielt ebenso wie Icewind Dale. Einfach keine Zeit. KoToR 1 ebenfalls sehr gut, KotoR 2 auch, Vampire - Bloodlines war nicht spielbar bei mir: mein armer Toreador in der Mülltonne :( Bugs, Bugs, Bugs ....

Verdistis
10.07.2005, 19:58
Naja.. also...

Morrowind & Addon Mal ehrlich, erwartet jemand im Morrowind-Forum, selbst wenns ne Art OT-Bereich ist was anderes? :rolleyes:

Baldur's Gate 2 & Addon - Das PC Rollenspiel, das ich noch am meisten gezockz hab... mitlerweile 21 mal durch mit jeder erdenklichen Klassenformation... Ich kann mitlerweile schon ganze Dungoens innerhalb kürzester zeit mit flächenzaubern, ohne auch nur einen gegner lebend zu sehen, weil ich einfach weiß, wo die sind^^

Vampire 2 - Merkwürdigerweise hatte ich nie sonderlich mit Bugs zu kämpfen... :D Außer das ich zweimal net bezahlt wurde fürn Quest...

und die vierte stimme ist ein Problem... entweder Sacred, welches spätestens seit Underworld ziemlich genial ist oder Guld Wars... Diablo verliert gegen Sacred... Kotor1 hab ich leider noch net gespielt, kotor2 fand ich nur durchschnittlich... in NWN gehts mir ähnlich wie bg bei gothic 2... ich empfand es spielerisch als rückschritt... fand die 2. edition wahrscheinlich viel zu gut^^

Ciryathan
10.07.2005, 20:49
Stimme 1:
MW: Tjoa, Überraschung, ne? Seit ich mir vor ein paar Tagen Morrowind Complete mit Kochen und dem ganzen Schnickschnack zugelegt hab gefällts mir noch besser :)

Stimme 2:
BG 2 + AddOns: Ach, BG *schwärm* Der erste Teil - genial. Der zweite Teil - genauso genial :)
Eines der besten Spiele, die ich je gespielt habe. Es bietet einfach unglaubliche Tiefe und unzählige Wege, das Spiel zu erleben. Die Charaktere (und auch Gegenstände) haben alle eine relativ umfangreiche, gut durchdachte und abwechslungsreiche Hintergrundgeschichte. Man freut sich über jedes besonderes Ausrüstungsstück, welches noch besser ist als das vorherige, über jede neue erreichte Zauberstufe mit der man jetzt noch mächtiger geworden ist.... Hach, mein Hexenmeister räumte einfach alles Weg und meinem Bogenschützen konnte kein Monster entkommen :D

Stimme 3:
Diablo 2: Wenngleich nicht mehr so düster wie der 1. Teil , einfach geil. Im Singleplayer wurde es zwar relativ schnell langweilig, aber das B-Net war einfach der Hammer. Die Diablo-Runs, später dann Bloodruns, Travi und Mephiruns und Co. ^.^ Anfangs Ausrüstung nur durch schnorren von meinem Bruder zusammengeklaubt, später mit meiner MF Zauberin das Travi aufgeräumt um Mephi zurück in seinen Abgrund geschickt. Bei dem Spiel gefiel mir besonders gut, wie sehr man die Entwicklung seines Chars beobachten konnte. Von einem lvl. aufs andere konnte aus einer absoluten Schwachstelle der Über-Char werden ;)
Spielte eine Zeit lang auch mit meiner Assasinne ziemlich weit oben mit in der Ladder, das war nach dem ersten Reset.
Mit der Zeit wurde es aber leider dann doch langweilig, vor allem die zunehmende Zahl an Cheatern mit ihren gedupten (war doch das Wort, oder?) Items und auch die Maphacker zerstörten die Atmo :(

Stimme 4:
Gothic: Ich fand eigentlich beide Spiele gleich gut, nur das AddOn gefiel mir nicht so gut. Hm, was soll man noch groß sagen? Tolle Atmo, mein erstes 3-D RPG und ich hab dadurch hierher ins Forum gefunden :)

Desperado
10.07.2005, 20:58
KOTOR 1&2 4ver XD, weil
1. überragende storyline und quests, etc. , im zweiten teil auch noch die sehr guten und teils lustigen dialoge :p


Mw, ist klar natürlich auch einer meiner votes,. da riesige welt, große möglichkeiten , etc.



und meine letzte stimme geht an g2, da dies das zweite rollenspiel war , das ich jeh gespielt habe, und damals sehr begeistert war. (BG, war mein erstes, hab leider nie BG2 gespuelt)

Schatteп
10.07.2005, 21:41
Gutes Thema. :)

Zuersteinmal Morrowind + AddOns. Da muss man nicht viel dazu sagen, es ist eines meiner liebsten Spiele und gleichzeitig das Beste imo.

Dann hab ich die zwei Gothic Teile gewählt, da ich nur wegen denen wieder zum RPGlen gekommen bin. Beeindruckender Stil, gute Geschichte. ;)

Und zum guten Schluss noch Diablo 2 + AddOn. Das Spiel hat das Viech in mir geweckt, hack "n" slay 4 ever. ^.^
Auch wenn die Grafik nicht das beste ist, das herumkacken und schlachten macht immer wieder Spass.

mtg Terra

Tikanderoga
11.07.2005, 09:20
Meine ersten 3 Votes waren sofort klar:
Morrowind + Addon
Gothic 1
Gothic 2 + Addon

Und der 4. Vote war bissel schwer, aber Dungeonsiege machte mir mehr Spass als Diablo2 + Addon - LOD ist einfach nur noch Items sammeln und horten bis zum umfallen, sobald ein Char Level 75 überschritten hat.

Majed
11.07.2005, 17:21
Morrowind + AddOns
Gothic 1
Gothic 2

Drei Stimmen abgegeben, da ich bislang nur insgesamt 4 Rollenspiele gespielt habe. Das vierte war Dungeon Siege, das mir aber nicht wirklich gefallen hat und von mir nur aus pragmatischen Gründen zuendegespielt wurde. Daher kein Vote.

Morrowind: Fantastische Rollenspielwelt, extrem konfigurierbar so das keine Wünsche offen bleiben was Gameplay, Grafik und Balancing angeht. Story einfach nur fantastisch, je länger ich spiele und mittlerweile auch die Bücher lese fällt mir auf wie tiefgründig und durchdacht die Gechichte ist. Da kann kein anderes Spiel mithalten das ich bislang gespielt habe.
Kritikpunkte erübrigen sich da alle durch PlugIns hinfällig werden ;-)

Gothic 1: Erstes Rollenspiel und eines der ersten Spiele überhaupt das ich gespielt habe. Klasse Atmosphäre, wunderschöne Welt (mir gefällt die Grafik auch heute noch) in der es viel zu entdecken gibt und eine schöne, abwechslungsreiche Story mit vielen Wendungen. Als Zugabe noch viele NPCs, von denen einige dem Spieler richtig ans Herz wachsen mit der Zeit.
Kritik: Schwierigkeitsgrad zu Beginn hoch und danach rapide abfallend, zum Schluss lief immer die gleiche unbesiegbare Ein-Mann-Armee durchs Minental zum Schläfer...

Gothic 2: Der Nachfolger war größer und bunter als ein Vorgänger, leider ging einiges von der ursprünglichen düsteren "Gothic-Atmosphäre" verloren. Trotzdem ein tolles Spiel mit schöner Grafik, interessanten Quests und vielen individuellen NPCs.
Kritik: Schwierigkeitsgrad wie schon im ersten Teil von schwer auf leicht abfallend, lahmere Story die zudem schon zu Beginn verraten wird, die Drachen als Höhepunkt des Spiels sind leichter zu besiegen als die Monster die sie beschützen.

Gothic 2 NdR: Höherer Schwierigkeitsgrad als im Original, schöne neue Addonwelt mit ansprechender Story die genial ins Originalspiel eingefügt wurde.
Kritik: Die Drachen sind trotz Aufwertung immer noch leicht zu besiegen, nach Abschluss der Addonstory keine Änderungen oder Neuerungen im originalen Spielverlauf, nach erreichen der Lernpunktgrenzen und Einnahme der ganzen Boni auf Attribute und Fertigkeiten "mutiert" der Held auf einen Schlag zur unbesiegbaren Kampfmaschine.

The Franchise
11.07.2005, 21:27
1. Stimme Gothic I, eines der ersten rpg die gespielt habe.
2. Stimme geht an Gothic II / Gothic II DNDR ( die Nacht des Raben )
3. Stimme geht an Morrorwind + Addons hab mich als Ex-Gothicspieler zuerst hier im Forum eingelesen und bin seither davon begeistert.
Auch wenn der erste char ein Ork ohne Gesichtsplugin war :D
Allerdings war er schon lvl 25, als ich herausfand, dass man die Kamera drehen und hinzoomen kann...
4. Stimme geht an Dungeon Siege LoA , welches ich gerade mit meinem Bruder zusammen durchzock.

Crow
11.07.2005, 23:43
So, ich kenne zwar fast alle Spiele dieser Reihe, habe aber lange nicht alle gespielt, aber dennoch habe ich meine vier Stimmen verteilt an die Spiele, die ich persönlich wirklich klasse und sehr motivierend fand.

1. Stimme: Morrowind + Addons
Na ja, muss ich nicht viel zu sagen, denke ich. Mein absolutes Lieblingsspiel seit August 2002 mit kleinen Pausen und immer noch motivierend durch Plugins. Hat echt was von Endlosspiel und wurde nie richtig langweilig, zudem gefällt mir die Spielwelt hervorragend.

2. Stimme: Gothic 1
Das Spiel, durch welches ich eigentlich zu Morrowind kam damals. Denn nachdem ich G1 durch hatte, suchte ich ein ähnliches Spiel. Natürlich ist MW ganz anders und gefällt einigen Gothic-Freaks nicht, aber bei mir war's eben anders, weil ich meine persönlichen Schwerpunkte wohl anders lege. Egal, auf jeden Fall fand ich das ganze G1-Setting mit der Barriere hervorragend, die Dialoge waren genial, die Handlung packend und voll überraschender Wendungen.

3. Stimme: Knights of the old Republic 1
Aktuell durchgespielt und total begeistert. Ich war zuerst skeptisch, aber dann hab ich's doch mal gespielt und fand's klasse. Ich bin eh ein Star Wars Fan und auch in diesem Spiel war die Atmo packend, die Story sehr klasse und das Kampfsystem hat mir auch gut gefallen (obwohl ich gerade da zuerst skeptisch war - Lichtschwertduelle sozusagen im rundenbasierten Modus?).

4. Stimme: Vampire Bloddlines
Hm, hat es wirklich meine Stimme verdient bei all diesen Bugs, welche enthalten sind? Einer so mies, dass man nur mit der Konsole weiterspielen konnte, weil das Game immer abstürzte... Ja, hat es, wenn auch nur meiner total subjektiven Meinung nach. Ich mag dieses düstere Vampirsetting allgemein sehr gerne, die Atmo war das ganze Spiel über genial und die Story war auch packend. Wenn man diese üblen Bugs herausrechnet, bleibt ein imho geniales Spiel übrig. Und nicht zuletzt bekommt es die Stimme deshalb, weil ich dafür sogar einige Zeit mein Lieblingsspiel MW zur Seite legte, weil ich unbedingt bei Bloodlines weiterkommen wollte.

Soviel dazu :)

CorranHorn
12.07.2005, 08:51
Diablo1+2 weil's so sehr gerockt hat und es so schön leicht zugänglich ist mit so vielen strategien und optionen zum leistungsorientierten spielen. in der hinsicht ist es weniger rpg als mehr schon richtung esport. warte ja sehnsüchtig auf die diablo3 ankündigung und hoffe auf weitere esport anreize von blizzard. hier hatte ich nie wirklich ein problem mit powergaming, habe aber auch ironman und rpg diablo2 gespielt.

baldur's gate 1+2 weil ich die grafik und detailverliebtheit so schön war, außerdem hat es mir den umstieg von diablo auf richtige rpgs ermöglicht. die gespräche zwischen den charrakteren waren so knuffig. leider war's halt irgendwann zu ende. auch wenn es noch so genaile locations gab. mein favorit: gullykin...

knights of the old republic1+2. weil es unglaublich stimmungsvoll ist, die liebevollen charaktere, die möglichkeiten zu spielen, die fantasievollen schauplätze und der bweis das auch scien fiction gut als rpg funktionieren kann. hier habe ich auch zum ersten mal wieder richtige rundengefechte geführt, auch wenn mich die steuerung ab und zu in den wahnsinn trieb.

und natürlich morrowind, weil es so unglaublich viele details und möglichkeiten bietet, endlos viele quests und charaktere. einfach so vieles ist schon irre gut und wird durch die plugins perfektioniert. nur noch mehr erweiterungen die den original hintergrund aufgreifen hätte ich mir gewünscht. viele ansätze sind toll, aber leider inoffiziell und teils nicht ganz so gut ausgearbeitet wie das originale.

daoc habe ich auch gespielt, aber auch wenn ich dort die gebäude irre schön fand, war die welt zu leblos. das war kurz bevor ich mw entdeckt habe. mir fehte einfach mehr interaktion mit der spielewelt (objekte und einrichtung) und viel mehr story und rollenspiel. wenn ich mal ein mmorpg spielen werde, dann nur eines wo tatsächlich auch rollenspiel und nicht powergaming betrieben wird und auch die welt so geil aussieht wie in mw.

möe
12.07.2005, 15:01
morrowind ist einfach ein hammer groß,.... so end viel möglichkeiten,...
gthic1,2,dndr, das nonplus ulta meine nummer 1
and teh last baldurs gate 2 leider noch ohne addon nunja es entsprcht einfach meiner meinugn eines guten spieles,...

Whitey
13.07.2005, 19:18
Wie einseitig, nur West-Kram :o

Meine Top 5:

1.) Final Fantasy IX
2.) Breath of Fire V - Dragon Quarter
3.) Xenosaga I + II
4.) Disgaea
5.) Paper Mario 2

In unbestimmter Reihenfolge

Panametrics
13.07.2005, 20:08
Hab jetzt auch mal abgestimmt

Platz eins teilen sich Gothic 1 und Gothic 2 Ndr. Ein IMO einfach nur geniales Spiel. Positive Aspekte wurden unten schon genannt - muss ich nicht mehr wiederholen ;):p

Auf Platz drei ist World of Warcraft. Wo kann man schon mehr erleben als da? Riesige Welten, geniales Gameplay. Nur die Atmosphäre ist hier nicht ganz so wie in Gothic - setzt aber auch auf andere Aspekte die den Spieler ansprechen sollen.

Najoa, ein viertes hab ich nicht. NeverwinterNights hab ich zuwenig bis jetzt gespielt um mir hier ein Bild machen zu können. Schaut aber ganz gut aus.

Mit Morrowind bin ich nicht zurechtgekommen. Leider, das Spiel bietet sicher eingies wenn man den Dreh raus hat. Kritik zu dem Spiel geb ich im anderen Thread mit den Noten ab.

Kurremkarmerruk
14.07.2005, 09:40
Das betse RPG aller zeiten fehlt imho: Planescape Torment.

Ich hab ansonsten so abgestimmt:

1. Baldur's Gate: Das erste Game, wo mir das Spiel mit einer "Party" Spaß gemacht hat. Die Interaktion zwischen den Leuten ist einfach genial, vor allem wenn man eine gemischte Gruppe mitnimmt (Korgan und Keldorn oder Viconia und Aerie oder so)

2. Morrowind: Baldur's Gate hab ich bestimmt schon ein Dutzend Mal durchgespielt, bei Morrowind häng ich immer noch am zweiten Char rum, weil es so unglaublich viel zu tun gibt. Die Plugins sind einfach geil.

3. Gothic 2 + AddOn: Story- und atmosphäremäßig fand ich beide Teile eigentlich gleich gut, bei G2 fand ich besser, dass es wirklich Unterschiede machte, welcher Gruppe man sich angeschlossen hat. Und auch DNDR hat mir gut gefallen.

3. NWN: Die Charakterentwicklung ist toll, ist imho bei allen D&D-Spielen hier am besten umgesetzt. Und die Addons sowie viele Mods sind einfach super - riesige Langzeitspielmotivation.

Spike Spiegel
15.07.2005, 11:57
Morrowind + Addons, Gothic 1, Gothic 2 + Addons und Neverwinter Nights + Addon.
Bei der letzten Stimme tat ich mir schwer, da es auch KOTOR und Vampires 2: Bloodlines verdient hätte.

Baldurs Gate konnt ich übrigens noch nie leiden =P

Warbeast
15.07.2005, 12:59
hi,

dungeon lords war ich, finds klasse , ... von WoW schon so viel gelesen und würd es auch gerne zoggen, aber bei mir zu haus liegt glasfaser da ist an dsl und flatrate nicht zu denken und nur das game beurteilen weil es andere süchtigmachend finden will ich auch nich, deshalb hab ich nur singelplayer games ausgewählt, obwohl es meiner meinung nach andere sehr gute gab w.z. arcanum oder die ff - reihe.
EDIT
begründungen vergessen:
Diablo2 + addOn : solange hab ich noch nie ein game gezockt, ist mein einsames insel game, hab viel mit mod's gezockt und BN funzt auch supie

Dungeon Lords : zocke ich gerade und ich finde das game sieht klasse aus und ich hab keine grossartigen bug's erkennen können, mir macht es einfach viel spass, bin auch schon beim 2.mal

Gothic 2 + AddOn : hat mir sehr gut gefallen, die athmosphäre ist klasse obwohl der anfang sehr schwer ist, wenn man aber erst mal ins spiel gefúnden hat eines der besten rpg mit sehr guter story

Morrowind + AddOns : entgegen vieler meinungen finde ich hat mw athmosphäre und ist auch ein tiefgründiges game, ich finde es nur ein bisschen überladen mit quest's, hab das game schon mehrere male durch - hauptstory und hab noch ein save game, da mache ich nur quest's und da sieht man die grösse des games erst richtig.

SiMoN666
17.07.2005, 22:03
Meine Stimmen gehen an:

Gothic I
Gothic II + AddOn
SW: Kotor I
Vampire Bloodlines

Dies waren in der genannten Zeit für mich die Unterhaltsamsten und Besten.

sims
19.07.2005, 16:23
Mein Favorit ist D2.
Einfaches, süchtigmachendes Spielprinzip das auch auf einem älteren Rechner gut läuft. Ideal für zwischendurch! Einmal pro Jahr erwischt es mich mindestens und ich muss wieder losziehen um Items zu sammeln.

Danach MW, solides Spiel das viel Spaß macht.
Dann noch Dungeon Siege und Sacred. (D2 lässt grüssen!)
DS vor allem wegen der schmucken Grafik und der Möglichkeit eine Party zu gründen oder Solo zu sein.
Sacred deswegen, weil ich es erst seit kurzem habe und mein Giftelf noch viel Spaß macht. Ausserdem will ich es mindesten einmal durchspielen!

Ein RPG das mir besser gefallen hat, als alle die hier aufgelistet wurden fehlt leider. Evil Islands! Solide Grafik (nichts Weltbewegendes), coole Story mit einigen Wendungen, gute Steuerung und Charausbau. Itemverwaltung inkl. selberbasteln von Items und Zaubern - herrlich!

edik-b
20.07.2005, 23:03
Ich habe mich für folgende Spiele entschieden:

Gothic: Neben Teil 2 das beste Spiel, dass ich je gezockt habe. Geniales Scenario, Story, Atmoshäre und auch sonst stimmt einfach alles. Das Spiel bot seiner Zeit was komplett Neues, dass es in dieser Form noch nicht gab und muss sich auch nach heutigen Massstäben von keinem Spiel verstecken.

Gothic II DNDR: Was soll man zur Meinung nach bestem Spiel sagen? Die tollen Eigenschafften vom Teil eins übernohmen, ausgebaut und was Quests, Spielwelt und Charaktere angeht mehr als verdreifacht. Klasse!

Diablo 2 LoD: Ein ermorner Suchtfaktor und ein geniales Battle.net sichern Diablo 2 in meinem Herzen einen Spitzenplatz. Habe selten ein Spiel so intensiv gespielt wie Diablo 2 als es 2000 rauskam. Nacht um Nacht fesselte es mich an den Monitor. Jeder Spieler kennt das wohl, wenn man nur schnell eine Quest machen will, Level aufsteigen will etc.

Stimme Nummer vier gibt es bei mir nicht. Ich habe lange zwischen Kotor 1 und 2 geschwankt, doch ich kann mich nicht entscheiden. Die beiden Teile sind in meinen Augen gleichtgut. Sich nur für eines zu entscheiden wäre ungerecht, daher lasse ich das ganz... Morrowind, Neverwinternights und alles andere habe ich zwar alles angespielt oder sogar durchgespielt, in meinen Augen gehören sie jedoch nicht zur Elite.

Lunaya
21.07.2005, 04:20
Also da fehlen einige Spiele :)

Ich habe für Vampire Bloodlines gestimmt.
Warum? Wegen der Atmosphäre und der Thematik, da ich schon Vampire P&P Spielerin war. Einfach klasse umgesetzt und es macht mir eben Spaß. Ich liebe die Dialoge und überhaupt die ganze Stimmung. :)
Es gibt viele klasse Spiele, aber das hat mir eben besonders gefallen.

Und natürlich hab ich überlesen, dass man für 4 stimmen kann *g*
Sonst würde ich noch Neverwinter Nights, Morrowind und Gothic 1 wählen.
Danach kämen Gothic 2, Divine Divinity, Everquest 2... ach ich hör jetzt besser auf :D

PS 2: Wah, Baldurs Gate vergessen. Tut mir leid, Gothic, du musst auf Platz 5 :D

Trulek
31.07.2005, 11:37
Hi

Ich habe für
Baldurs Gate 2
Gothic 1
Gothic 2
Kotor 1 gestimmt

Jetzt fällt mir gerade auf, dass ich eigentlich auch für Morrowind stimmen wollte. Gothic 2 raus, Morrowind rein ^^.
Bei Baldurs Gate 2 ist es einfach. Das Spiel hat einfach ziemlich gefesselt. Die Geschichten der Charaktere. Dummerweise bin ich nie ganz durchgekommen...Lässt sich aber noch nachholen
Gothic: Naja, ich war einfach total begeistert davon. Die Sprachausgabe, die witzigen Dialoge. Und natürlich die Atmosphäre.
Kotor: Einfach ein wahnsinnig gutes Spiel. (was ich vom zweiten Teil nicht behaupten kann) Gute Kämpfe, Story, Story unter den Charakteren und die Atmosphäre des Star-Wars Universums. Und natürlich sehr gute Zwischensequenzen.
Morrowind: Das Spiel hat mich vermutlich die meiste Zeit von allem gekostet, das sollte schon reichen.

Ja dieser Thread ist schon älter als eine Woche, aber ich finde ihn interessant und schaue hier nicht oft rein ;)

Khurad
31.07.2005, 22:46
Bei mir kamen einfach nur jene vier in Frage:

Baldurs Gate 2 (ohne Addon, das habe ich bisher noch immer nicht gespielt): Das Spiel ist einfach einer der besten Rpgs überhaupt. Beim ersten Mal spielen hielt ich es gleich Mal für den größten Dreck...aber eigentlich verstand ich es damals nur nicht. Beim zweiten Mal habe ich mich durch das erste Kapitel gekämpft und dann kam ich gar nicht mehr raus, weil es wirklich so super ist, so gut hineinversetzt, die Quest, die Dialoge, die Fantasy, das ganze Waffen-System ist einfach so perfekt...unglaublich.

Morrowind + Addons: Puh...wie schwer ich mir doch anfangs tat, was für ein komisches System es doch war...doch, sobald man einen halbwegsen Durchblick hat, ist es das Abenteuer schlechthin. Wurde wieder total hingezogen in diese Welt und ein ewiger Spielspaß, der seinesgleichen sucht...
Das Spiel, das ich sicher am öftersten von vorne angefangen habe...

Gothic 1: Ich bin meinem Freund noch immer dankbar, dass er mir dieses Spiel zeigte...ohne diesem wäre ich wohl nie so weit in Rpg-Bereiche weiter gedrungen und hier auch gar nie hergekommen. Kein anderes Spiel schaffte es, solch eine Atmosphäre aufzubauen. So ein kleines Land, in dem man umhermarschiert und trotzdem sowas von unglaublich spannend und super. Ich werde es noch so oft von Neuem anfangen...das weiß ich jetzt schon...

Gothic 2 + Addon: Schaffte es zwar nicht, die Atmosphäre vom ersten Teil aufrecht zu erhalten und dennoch konnte ich meine Finger nach einer halben Stunde spielen nicht mehr von dem Spiel lassen. Das Minental brachte zwar teilweise das Gothic 1 - Gefühl wieder zurück, aber so ganz nicht. Aber gehört auch zu jenen Spielen, bei denen ich noch oft dran sitzen werden.

So, das sind die wahren Rpgs meiner Meinung nach. Ich gebe zu noch immer World of Warcraft zu spielen, aber dies Spiel zu einem dieser Spiele hinzuzuschreiben wäre wirklich nicht richtig. Es hat seinen Spielspaß, aber jene Atmosphäre, jene Quests, jene Dialoge, wie bei den anderen Spielen schafft es nie und nimmer. Und ich weiß jetzt schon, sobald ich einmal World of Warcraft aufhöre, werde ich es wohl nie mehr anfangen zu spielen.
Diablo 2 überlegte ich ebenfalls zu den anderen Spielen hinzuzuschreiben...aber es verdient irgendwie ebenfalls nicht, auf denselben Stellenwert, wie die anderen versetzt zu werden.
Hm....wäre auf der Liste noch Final Fantasy IX gestanden, so wäre es mir echt schwierig gefallen...den dieses gehört wohl auch noch zu den Spielen, die mir am besten bisher gefielen.

Es lebe das Rollenspiel.

.lethe
08.09.2005, 15:22
Gothic
Morrowind
Gothic2+NdR
KotoR

allerdings teilt sich KotoR den Platz eigentlich mit Vampires:Bloodlines...