PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das ideale Computer-RPG



bg2408
10.07.2005, 17:39
In den letzten zehn Jahren sind eine Menge guter und auch schlechter RPGs erschienen. Was macht für euch ein RPG spielenswert? Und was wäre euer IdealRPG?

Ich persönlich tue mich bei der Beantwortung dieser Frage recht schwer. Warum? Weil ich drei Gruppen von RPGs unterscheiden müßte, die imho vollkommen andere Schwerpunkte setzen - und nicht miteinander vereinbar sind.
1. Gruppen-RPGs Marke Baldur's Gate, Kotor: Hier hat man neben seinem Charakter auch noch Begleiter, die man ebenfalls (mehr oder weniger aktiv) mitsteuert / mitschleppt. Bei diesen ist für mich persönlich die Gruppeninteraktion und die Persönlichkeit der Begleiter. Baldur's Gate 2 und Kotor1 sind für mich da Beispiele, wie es perfekt umgesetzt wurde. Die Leute haben auch untereinander ihre Probleme, Geschichten und Zänkereien, auch alle Interaktionen mit dem Hauptchar sind ... interessant und gelungen.
2. Solo-RPGs Marke Morrowind, Gothic. Da liegt für mich der Schwerpunkt auf die Atmosphäre, die zu erforschende Welt, die Geschichte und (nicht zuletzt) die Ausbaumöglichkeiten des Hauptcharakters. Ganz wichtig auch die Interaktionsmöglichkeiten mit der Umwelt und anderen NPCs.
3. Action-RPGs Marke Sacred, Diablo. Tja, dazu will ich eigentlich gar nichts schreiben, da die für mich nicht unter "RPG" laufen.

Was wäre nun in allen Gebieten das für mich ideale RPG? Ich denke drüber nach. Was ist mit euch?

Schatteп
10.07.2005, 21:52
Wenn ich so überlege ganz klar Action & Solo RPG´s.

Morrowind ist ja wie schon öfters gesagt, genau wie Gothic, eines meiner Lieblingsspiele. Wenn die KI gut ist und die Dialoge verschieden brauchts auch keinen Multyplayer mehr imo.
Spiele wie Diablo 1 + Diablo 2 feat. AddOn zock ich auch gerne. Und wenn ich ehrlich bin, kann ich dazu gar nichts sagen, weil ich ned weiss was daran so speziell ist..

Naja, wie gesagt :

Solo - RPG´s gefallen mir am meisten. Athmosphäre etc. ist ja bei denen auch am detailreichsten, welches ein wichtiger Punkt für mich ist.

mtg Terra

Garoldan
11.07.2005, 08:39
Was mir bei RPGs sehr wichtig ist, ist die Atmosphäre, die Story und die Inovation.
Bei MorrowinD und auch bei Gothic ist beides gegeben (Bin ein großer Fan beider Spiele).
Wenn die Story dicht ist und die Atmosphäre einen Spieler dazu bringt sich 100%ig in die Welt zu versetzen und mit den Charackteren zu "fühlen", dann ist ein RPG gut.
Ich freue mich schon aus die Nachfolger von Gothic und Morowind.

Ich halte aber wenig von Spielen, die nur darauf ausgelegt sind Monster zu killen.
Bei Hack`n Slays fehlt mir die Story.
leider fehlt mir auch einwenig die Inovation auf dem RPG-Markt, was vllt. daran liegt, dass viele keinen Mut mehr haben große Schritte in eine andere Richtung zu machen.

Deswegen kann ich vielleicht einwenig Eigenwerbung machen und auf den neuen Forum in WoP hinweisen. Dort stellen wir (Silent Dreams) unseren, noch in der Entwicklung befindlichen RPG vor: Grotesque.
http://forum.worldofplayers.de/forum/forumdisplay.php?f=188

greetz

CorranHorn
12.07.2005, 09:02
das ideale rpg:

1. ego perspektive und unbegrenzte charakter entwicklung
ist mir sehr wichtig. seit mw möcht ich eigentlich nur noch in egoerspektive spielen, weil es einfach die dichteste atmosphäre vermittelt. trotzdem möchte ich mich auch von außen sehen können und kleidzung wählen können usw. für die charakterentwicklung hätte ich gerne ein dynamisches system, ruhig auch mit zahlen, dass sich meinen fertigkeiten anpasst und nie permanent gesteigert bleibt.

2. unlimitierte spielwelt, geschichte und details
die spielewelt sollte sich entweder bei jedem start selbst generieren oder zumindest extrem groß sein und sich beliebig weiterentwickeln lassen oder sogar von selbst weiterentwickeln. klar ist irgendwann die grenze erreicht, aber wenn es auf mich ankommt könnte man ruhig komplett tamriel in mw integrieren. trotzdem muß man die fülle an details beinehalten, und ich hätte gerne auch mehr verfolgbare punkte - zb wie in tel vos, wo man unten im kerker ein kaputte brücke mit brief findet, aber sonst nix. ich möchte mehr hinweiseu nd puzzelstücke die sich verpflechten lassen

3. physik, ausarbeitung und grafik
physik... tja die realität wäre toll. also alles betreten, alles zerstören können, alles geht wie in echt kapuutt, läßt sich wie in echt in einem haus einrichten usw. dazu ein rieige auswahl an kleidern, waffen, rüstungen, einrichtungen und möglichkeiten auch zb sich selbst zum anführer einer gegend aufzuschwingen und so wisim komponenten reinzubekommen. und bei grafik gilt: je schönr und toller, desto besser

4. multiplayerfähigkeit, sofern es dann auch wirklich rollenspiel fördert
bei disem punkt bin ich mir selbst uneinig. ich kann mir nur schwer vorstellen in einer so genaieln welt wie oben beschriebn auf andere spieler zu treffen die sagen "ey haste mal nen unique schild mit kälteresi +xx?" zwar liebe ich es wen nes viele geheimnisvolle und mächtige artfakte gibt, die sich evtl sogar weiterentwickeln. doch hasse ich in echten rpgs powergaming. da müßte es schon reine rpg server geben. und besondern schwierig dürfte es sein, trotz eienr immensen spielerzahl noch genug abenteuer usw zur verfügung zu haben, ohne die es wieder nur zum "exp-maxen" in bestimmten monster spawning gebieten kommt.

fazit:
im moment wäre es wohl eine art elderscrolls online mit plugin abenteuer system. echtesg ruppenspiel möchte ich dann nicht haben, dann lieber computergenrierte npcs die mich begleiten und mit mir interagieren, wie bei diablo 2 die söldner. gruppen tauchen meist nur in spielen auf, die eine gerichtete story haben und bei denen oft die charaktere zur story beitragen. bei einem offene game ist das wiederum schwer. was ich irgendwie gar nicht in worte fassen kann ist die faszination für bestimmte 2d manga rpgs - explizit secret of mana, secret of evermore, zelda3 und terranigma. obwohl speziell die geschichte von secret of mana sehr linear ist finde ich sie unglaublich faszinierend. vermutlich sind es aber am ehesten die schauplätze, die waffen und magie, sowie die "interaktion" der helden. habe ich also alles schon abgedeckt...

Spike Spiegel
15.07.2005, 11:53
Ein ideales Rollenspiel bietet mir die Möglichkeit es nach meinen Wünschen zu verändern und zu gestalten und von allen Dingen muss ich ein Teil davon werden können.
Eine perfekte Ausführung dieser Vorstellung ist meiner Meinung nach nur mit Technologien zu verwirklichen, die wir momentan noch nicht besitzen. (bspw. erprobtes Cyberspace)
Bis dahin geb ich mich mit "nicht idealen" Rollenspielen zufrieden und freu mich über ihre Stärken und ärger mich über ihre Schwächen. Wenn ichs mir so Recht überleg will/brauch ich gar kein ideales RPG...wär ja langweilig wenn man nix zum Meckern hätte ^^

Desperado
27.07.2005, 11:54
das wichtigste ist eigentlich schon gesagt worden ;), ich hasse regelrecht action rpg's (hack'n slay's) , habe ich schon wieder neulich gemerkt, als einer meiner freunde sacred geschenkt bekommen hat -- todlangweilig und immer das gleiche .
Ich bin am meisten der solo rpg typ, ich bin großer fan von mw und gothic , mw werde ich vl. auch mal wieder rauskramen (nach PoP:Ww , splinter cell pandora t., und GTA SA) . für mich wichitg sind:
- halbwegs gute grafik (wie in mw, gothic, etc.)
- gute story , (lang und spannend ^^)
- dichte atmo
- fast unbegrenzte char entwilcklung in alle grenzen (also , das man jede art von char erstellen kann^^, wie etwa einen satanistischen seraphim^^)
- lebendige spielwelt mit überraschungen
- kein multiplayer (außer er ist total gut^^)
- innovation (also nicht immer nur elfen, zwerge und orks :rolleyes: )
- abwechslungsreichtum (also nicht rnur monster schnetzeln á la sacred und diablo)