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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einfache Dialoge und Scripten



Joplaya
09.07.2005, 11:09
Erstmal zu den einfachen Dialogen:

Function/Variable
Function bedeutet, dass man bei "Lebt wohl" bestimmte Funktionen des NPCs nutzen kann?

a) Was ist der Unterschied zwischen
Alarm
Alarmed

b) Was genau passiert bei "attacked"?

c) Was sind:
Choice
Creature Target
Detected
Faction Rank Difference
Friend Hit
Health Percent
Hello
Level
PC Level, PC Light Aarmor, PC Magicka, PC Sex, PC Vampire, PC Werewolf (und die ganzen eben)
Rank Requirement
Reaction High
Reaction Low
Reputation
Same Faction
Same Race
Same Sex
Should Attack
Talked to PC
Weather
Werewolf

d) Was bedeuten Global, Local, Dead, Not ID, Not Faction, Not Class, Not Race, Not Cell, Not Local und die dazugehörigen Auswahlmöglichkeiten?

e) Bei Journal kann ich einen beliebigen Journaleintrag auswählen, der dann im Spiel an den bestimmten Gesprächsteil angehängt wird.
Frage: Wie erstelle ich Journaleinträge?

f) Was bedeutet "Disp"? Wofür ist das gut?

g) Was bewirken folgende Zeichen:
!=
<
<=
=
>
>=

Das wären also erstmal meine Frage dazu. Den Rest weiß ich.
Wie ist das mit Greeting und Topic? Kann ich in den Gruß ein Thema einbauen, von dem dann ein oder mehrere Worte im Topic auftauchen, welches ich dann anklicken kann und dann wird's näher beschrieben vom NPC? Ja, das kann ich, das weiß ich auch. Hab's schon mal gemacht. Ich versteh' da trotzdem was nicht. Und zwar:

Beispiel:

NPC: blablabla... das und das... bla
Topic: das und das
Ja, blablabla, blaaaa, blablabla
Topic: blaaaa
Und so weiter.

Wie kann ich das machen, dass das Topic "blaaaa" erst auftaucht, nachdem ich "das und das" anklicken musste?

Gut, machen wir weiter.
Wie kriege ich folgendes hin:
Man stelle sich nun einen Dialog mit zwei Antwortauswahlen vor:

NPC: blablabla, das und das, blinde Kuh, blabla, und Gandalf hat, blabla...
Antwortmöglichkeiten:
1. blablablabla01
2. blabla02

- blablablabla01
Oho, blabla, ah...
[Lebt wohl]

- blabla02
Ah, blabla, however
[Lebt wohl]

Nun soll bei "blablablabla01" etwas anderes vom NPC ohne Auswahlmöglichkeit gesagt werden, wenn man auf das entsprechende Topic klickt.
Und bei Auswahl "blabla01" soll beim Topic auch etwas anderes gesagt werden, aber nicht dasselbe, wie wenn der Spieler die Auswahlmöglichkeit "blablablabla01" gewählt hat.
Wie mache ich das?

Und zum Abschluss:
Der Spieler nimmt ein Item im Spiel auf, sagen wir einen Ring, und da soll dann 'ne stupide Messagebox erscheinen. Dann müsste das ganze wie aussehen?


Begin ringofhowever

Short controlvar

If ( OnActivate == 1 )
If ( controlvar == 0)
MessageBox "Blablabla"
Set controlvar to 1
endif
endif

End


Ach ja:
Bitte empfehlt mir keine Tutorials dazu. Ich habe mich schon durchgewühlt, insbesondere auch durch dieses "Scripting for Dummies", und alles, was ich danach hatte, waren Kopfschmerzen.

F.I.M.
09.07.2005, 12:38
Function bedeutet, dass man bei "Lebt wohl" bestimmte Funktionen des NPCs nutzen kann?

damit wird das gespraech beendet, man kann also nur noch "lebt Wohl" anklicken...


a) Was ist der Unterschied zwischen Alarm Alarmed

wenn alarm zb auf 100 ist un du klaust dem NPC was schlaegt er alarm ! alarmed noch nie gesehen im CS...

Choice = auswahl, also topic mit mehreren antwort moeglichkeiten

Faction Rank Difference = is glaub die differenz die man noch an puinkten brauch um n rang zu steigen bei der gilde

Health Percent = lebens % bin mir nicht ganz sicher fuer was die funktion ist aber denke fuer NPCs das sonst PCHeath % waere...

Level = level halt

PC Level, PC Light Aarmor, PC Magicka, PC Sex, PC Vampire, PC Werewolf (und die ganzen eben) = ja eben, PC lavel, ich denke mal du weist was PC ist wenn nicht -> Player Charakter also das hat alles mit dem player zu tun...

Rank Requirement = man brauch n bstimmten rang fuer dies und das

Reputation = ansehen halt von anderen gilden

Same Faction = wenn man der gilde beitreten will und schon drin ist is diese funkton = 1

Same Race = wie faction einfach mit race

Same Sex = nochmal einfach mit geschlecht

alle angaben ohne gewaehr ^^ bei den anderen weiss ichs nicht genau darum schreib ich mal nix zu denen


Was bedeuten Global, Local, Dead, Not ID, Not Faction, Not Class, Not Race, Not Cell, Not Local und die dazugehörigen Auswahlmöglichkeiten?


dead zum checken ob n NPC tot ist, not id also diese ID wird ignoriert usw


Wie erstelle ich Journaleinträge?

wie topics


Was bedeutet "Disp"? Wofür ist das gut?

wie gut dich der NPC leiden kann

!= -ungleich zu x
< -kleiner als x
<= -kleiner oder gleich als x
= -gleich wie x
> -groesser als x
>= -groesser oder gleich als x


Wie kann ich das machen, dass das Topic "blaaaa" erst auftaucht, nachdem ich "das und das" anklicken musste?

wenn "blaaaa" nicht im greeting auftaucht oder dem klicken aus "das und das" sollte es erst auftauchen wenn man auf "das und das" klickt


Man stelle sich nun einen Dialog mit zwei Antwortauswahlen vor:

mit chioce


Begin ringofhowever Short controlvar If ( OnActivate == 1 ) If ( controlvar == 0) MessageBox "Blablabla" Set controlvar to 1 endif endif End

yap nur controlvar is zwar fuer was anderes obwohl sicher auch geht ! aber da das eine doonce aktion ist wuerd ich doonce nehemen...


PS: Lies tutourials !!! vorallem Scripting for Dummies ! schau in den orginal topics wies gemacht ist !!! so hab ich das mit den topics gelernt.... naja wer zu faul zum lesen ist :P