Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mehrere Grafiken gleichzeitig editieren. Mit welchem Programm geht das?
Squall83
20.05.2003, 19:11
Hallo!
Ich habe einen ganzen Haufen Grafiken, die alle zu groß sind. Ich würde sie gerne alle zusammen auf 40% schrumpfen lassen. In Word habe ich leider keinen Weg gefunden, alle gemeinsam zu bearbeiten und durch jede einzeln will ich mich nicht durcharbeiten (sind etwa 350 :(). In Powerpoint kann man zwar alle gleichzeitig ändern, aber ich kann die Abstände zwischen den Grafiken nicht so einfach ausrichten wie in Word und man kann die in PP formatierten Grafiken nicht einfach wieder in Word kopieren.
Ich musste schon improvisieren, um die ganzen Grafiken überhaupt auf einmal in Word zu bekommen. Ich habe eine Html-Seite mit allen Grafiken erstellt, das alles markiert und in Word eingefügt. Das wären jetzt gleich 2 Minuspunkte für Microsoft.
Kennt ihr vielleicht ein Programm, mit dem man viele Grafiken gleichzeitig editieren und ausrichten kann?
MFG, Squall
Zu welchem Zweck machst du das denn?? bzw was für ein format willst du hinterher rausbekommen. denn word und pp sind nicht wirklich bildbearbeitungsprogramme. daher: diesmal keinen minuspunkt für MS
wenn du einfach bilder bearbeiten willst, benutze am besten photoshot. dort kann man afair 256 bilder gleichzeitig geöffnet haben. allerdings wirklich alles zeitgleich wird wohl etwas schwer werden. einmal da dazu eine schon recht hohe prozessorleistung von nöten ist und windows nicht ganz multitasking fähig ist.
--
zack
Chocwise
20.05.2003, 23:11
Bei ACDSee (http://www.google.de/search?sourceid=navclient&hl=de&q=acdsee) (einem sehr guten Grafikbetrachter) ist ab AFAIK Version 3.0 ein Tool dabei das vollautomatisch sogenannte Thumbnails erstellt in guter Qualität.
Man kann dazu mehrer Bilddateien markieren und alle vom Programm verkleinern lassen.
Allerdings nur bis 256x256 Pixel, größere Dimensionen bekommt das Tool nicht hin.
Die Sache mit der Ausrichtung wirst du wahrscheinlich in jedem Fall manuell ändern müssen.
Aber für solche Arbeiten (-> 350 Pics verkleinern) würde ich dir ein vernünftiges Bildbearbeitunsprogramm empfehlen. Adobe Photoshop ist für sowas perfekt und die Erstellung einer Aktion nimmt einem den Stapelverarbeitungsprozess ab.
Falls du kein Programm in der Richtung hast, könnte ich dir noch was anbieten.
Könnte sich aber eventuell auch etwas schwierig gestalten *g
Jedenfalls... Wenn alle Stricke reissen und du mir die Pics irgendwie zukommen lassen kannst, kann ich das für dich erledigen. Natürlich hoffe ich, dass du das Ganze auch einfacher geregelt kriegst :)
Squall83
21.05.2003, 00:20
@Zack: Also im Prinzip möchte ich die Grafiken nur verkleinern und ausdrucken.
Kann man sich Photoshot runterladen? Und was die Rechenleistung angeht: Solange es nur möglich ist, viele Grafiken gleichzeitig in der Größe zu ändern, reicht es mir auch, das Ganze in Intervallen von je 50 Stück pro Vorgang zu machen. :D (oder meinetwegen auch 25)
Zu welchem Zweck machst du das denn??
Ich habe das "Magic"-Starter-Deck gekauft, das auch eine CDRom enthält, die u.a. einen Katalog mit allen Spielkarten der 7. Edition beinhaltet. Und da dachte ich mir, dass ich mir vielleicht ein paar davon ausdrucke und mal mit einem Papierdeck spiele, weil ich nicht andauernd Booster-Packs kaufen will, um die guten Karten zu bekommen. Ist viel zu teuer. Nur leider sind alle Karten so groß abgebildet dass nicht einmal 3x3 auf eine Seite passen. :(
@Chocwise: ACDSee ist mir in der Tat ein Begriff. Ich habe 30 Minuten in den Menüs nach der Thumbnailoption gesucht, bis ich geblickt habe, dass ich nur die Version 2.3 habe und du von der 3.0 gesprochen hast. :D Dann werd' ich sie mir jetzt mal runterladen. Aber ob 256x256 Pixel genug sind, weiß ich nicht so genau, denn es muss auch noch der Text auf den Bildern lesbar sein. Naja, wir werden sehn.
edit: @Naynay: Hab deinen Post erst gesehen, nachdem ich meine Antwort geschickt hatte.
Danke für das Angebot, dir alles zu schicken, aber das sind 13MB und ich habe ein mickriges 56K Modem. Das würde dann wohl länger dauern, als jedes Bild einzeln zu verkleinern. Trotzdem danke für das Angebot. :)
Adobe Photoshop habe ich zwar nicht, aber ich habe dafür eine 30 Tage Demo von Photoshop Elements gefunden. In der Beschreibung stand, das sei fast das gleiche Programm, bis auf zwei Dinge, die gar nix mit dem zu tun haben, was ich mit den Bildern machen möchte.
Ich kann jetzt mehrere Bilder gleichzeitig öffnen, aber da jedes ein eigenes Fenster hat, kann ich immer nur eines aktivieren. Bevor ich jetzt ewig die Hilfe wälze: Kannst du mir sagen, wo der Befehl ist, mit dem man mehrere Fenster aktivieren kann?
Danke für den Tipp mit Adobe! :)
Gruß, Squall83
Chocwise
21.05.2003, 06:01
Original geschrieben von Squall83
...@Chocwise: ACDSee ist mir in der Tat ein Begriff. Ich habe 30 Minuten in den Menüs nach der Thumbnailoption gesucht, bis ich geblickt habe, dass ich nur die Version 2.3 habe und du von der 3.0 gesprochen hast. :D Dann werd' ich sie mir jetzt mal runterladen. Aber ob 256x256 Pixel genug sind, weiß ich nicht so genau, denn es muss auch noch der Text auf den Bildern lesbar sein. Naja, wir werden sehn.
...
Die Funktion findest du in v3.0 unter "Plug-ins"->"HTML Album Generator".
Nur das du dir nicht schon wieder einen absuchen musst. ;)
@ Squall83
Kein Problem :)
Ich hab' Photoshop Elements nicht installiert, daher kann ich nur mutmaßen, aber innerhalb des Programms kannst du immer nur ein Fenster aktivieren.
Das ist so Adobe typisch *g
Theoretisch müsstest du im oberen Menü einen Punkt haben, der "Fenster" heisst und dort müsstest du die Aktionen aufrufen können.
Wenn ja, dürfte dein Problem binnen kurzer Zeit erledigt sein.
Letzten Endes läuft es darauf hinaus, dass du damit quasi einen Vorgang aufzeichnen und diesen dann auf andere Bilder anweden kannst.
Müsstest mir sagen, ob's Aktionen bei dir gibt, wenn nicht, müssen wir uns 'ne Alternative überlegen.
Das naheliegendste wäre natürlich eine Trial von Photoshop.
Aber da Elements eigentlich auch nur ein geschmälertes PS ist, bin ich ganz zuversichtlich :)
Also, um's kurz zu fassen: Hast du ein Aktionsfenster?
Ich erklär' dir dann, wie du sowas anlegst und dein Problem ist Geschichte =)
Squall83
23.05.2003, 21:22
Zitat von NayNay
Theoretisch müsstest du im oberen Menü einen Punkt haben, der "Fenster" heisst und dort müsstest du die Aktionen aufrufen können.
Wenn ja, dürfte dein Problem binnen kurzer Zeit erledigt sein.
Letzten Endes läuft es darauf hinaus, dass du damit quasi einen Vorgang aufzeichnen und diesen dann auf andere Bilder anweden kannst.
Den Menüpunkt "Fenster" habe ich, aber da gibt es nur Aktionen von wegen irgendetwas ein- und ausblenden. Wie man einen Vorgang aufzeichnet und überträgt, würde ich sehr gerne wissen. Kannst du es mir erklären?
Aber ich habe auch eine gute Nachricht:
Und zwar habe ich mal auf gut Glück in der Hilfe nachgesehen und bin auf foglendes gestoßen: Unter "Datei" gibt es den Menüpunkt "Automatisieren" und dort wiederum "Stapelverarbeitung". Damit kann man Bilder in alle möglichen Formate und Größen umwandeln und bis zu 200 Bilder aufeinmal. ^_^ Und mit Selfhtml hab ich die ratzfatz in einem Dokument zusammengefasst und dann ins Word importiert. Allerdings hat es ne Weile gedauert, bis ich gemerkt habe, dass Word die Grafiken immer in 75%-iger Größe importiert (das ist jetzt aber wirklich ein Minuspunkt für Microsoft ^^). Vor lauter ausprobieren und Dreisatzrechnen hab ich dann total vergessen, dir zu antworten. :\ Deshalb hats so lange gedauert.
@Chocwise: Danke! Das erste Deck, dass ich mir ausgedruckt hatte, wäre auch noch innerhalb der erlaubten Größe gewesen. Ich werd mir die Option auf alle Fälle merken. Es ist immer gut, eine zweite Alternative zu haben. ^_^
Danke für die Hilfe, Leute! http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif
@Naynay: Wie ging das nochmal mit den Aktionen? *neugierig bin*
Hochachtungsvoll, Squall83
Hi, Squall :)
Sorry, dass ich so spät poste. Nu sind wir quitt *ggg
Wir sind seit Samstag dabei, meine komplette Homepage umzubauen, daher bin ich bisher zu nichts anderem gekommen *Schweiss von Stirn wisch ^^
Also, die Aktion in Photoshop würde ungefähr so aussehen...
Bild öffnen - Fenster -> Aktionen aufrufen
Klick auf das Kreissymbol mit Pfeil drin -> Neues Set -> Dieses passend benennen (z.B. Magic Cards)
Wieder auf das Pfeilsymbol -> Neue Aktion -> Ebenfalls passend benennen (z.B. Karten verkleinern)
Bild anklicken -> Ctrl + T (für "Frei transformieren)
75% bei B und H eingeben (Klick auf das Kettenglied-Symbol für Proportionalität) -> Häkchen zur Bestätigung anklicken -> Bild im gewünschten Format exportieren -> Abspeichern
Pic im Programm schließen und im Aktionsfenster auf die Stopp-Taste drücken
Das wär's dann. Rein theoretisch.
Jetzt müsste man nur noch die übrigen Bilder öffnen, den ersten Schritt der aufgenommenen Aktion anklicken und auf Play gehen. Der Rest dürfte sich dann von selbst erledigen :)
Bleibt nur zu hoffen, dass es in PS Elements auch so funktioniert *ggg
Schreib' einfach, wenn irgendwas nicht klappt und wir sehen, was sich machen lässt.
Grüsse ^^
Squall83
30.05.2003, 16:36
Jo, ich glaub ich muss auch mal sorry für meine verspätete Antwort vom letzten Mal sagen. Bei mir hat das aber eher mit Abitur zu tun als mit ner Homepage. ^^
Gibt es bei dir unter "Datei" den Punkt "Automatisieren" und dort "Stapelverarbeitung"? Damit hab ich 's nämlich endlich hingekriegt, alle Bilder so zu verkleinern, wie 's mir passt. :)
Aber unter "Fenster" gibt es bei mir keinen Punkt namens "Aktionen aufrufen". Da gibt es nur ~15 verschiedene Dinge, die man ein- und ausblenden kann.
Dann bedanke ich mich mal für die Hilfe.http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif
Gruß, Squall83