PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Morrowind kaufen!!!



Ayaks
03.07.2005, 00:53
So da wo die User dieses Boardes bei mir Neuigier auf Morrowind gewekct haben, gehe ich gleich am Montag ins Laden und hole mir das Game.
Ich denke auch gerade nach ob ich mir die Add-On´s holen soll, was sagt ihr?
Gibt ihr mir vielleicht einpaar Tipps was man bei dem Spiel beachten muss?

Danke!!!

Katan
03.07.2005, 01:11
Hol dir auf jeden Fall beide AddOns, das kann auf gar keinen Fall schaden. Viele Mods für Morrowind funktionieren nur mit den beiden zusammen, also nimm's gleich mit, am allerbesten immer noch die GotY-Edition, die kostet rund 15,00 Euro. Ist also kein Vermögen, was man dafür ausgibt.

Und Tipps, was du beachten musst, kannst du hier finden:
http://tes.multimediaxis.de/?go=guides

Ayaks
03.07.2005, 01:29
Hol dir auf jeden Fall beide AddOns, das kann auf gar keinen Fall schaden. Viele Mods für Morrowind funktionieren nur mit den beiden zusammen, also nimm's gleich mit, am allerbesten immer noch die GotY-Edition, die kostet rund 15,00 Euro. Ist also kein Vermögen, was man dafür ausgibt.

Und Tipps, was du beachten musst, kannst du hier finden:
http://tes.multimediaxis.de/?go=guides

Jo danke für den Link werde mir das unter die Lupe nehmen!^^

imported_DWS
03.07.2005, 08:26
Denke bitte auch unbedingt über die Sprachversion nach. Wenn irgend möglich (Schulenglisch reicht völlig aus), dann würde Dir hier etwa 80% der community dringend zur GOTY (EV) raten. TES3 ist in der Beziehung (Mods/Plugins) nämlich leider anders gestrickt als z.B. Neverwinter Nights und diverse andere sprachunabhängige games.

Magicflame
03.07.2005, 09:45
Vor 2 1/2 Jahren habe ich mir auch die DV gekauft (30 Euro!!) und danach einzeln die AddOns. Habe ohne Plugins gespielt - und das hat auch Spaß gemacht.
Aber es ist kein Vergleich zu dem, wie ich es heute spiele. Mittlerweile habe ich auch die EV plus AddOns und Hunderte von Plugins. Es ist sicher von Vorteil, wenn man das Spiel mal auf deutsch gespielt hat, dann weiß man, worum es geht. ;)
Die englische Version ist auch von den Texten her so schön, daß ich mir einzelne Passagen (auch Bücher) gern laut vorlese - mitunter nerve ich meine Mitmenschen damit. :rolleyes:
Und nebenbei praktiziert man sein Englisch! :A

IMB111
03.07.2005, 13:38
aber man sollte wirklich einigermaßen englisch können... sonst kann ein so extrem textlastiges Spiel nämlich auch zur Qual werden ;)

Ayaks
03.07.2005, 14:02
aber man sollte wirklich einigermaßen englisch können... sonst kann ein so extrem textlastiges Spiel nämlich auch zur Qual werden ;)

Wieso Englisch!!
Gibt es nicht auf Deutsch das Game?

Trr Kah
03.07.2005, 14:21
Doch natürlich.
Du kannst aber mit der deutschen Version (DV) nur PlugIns (PI) benutzen, die auch auf deutsch sind. Für die englische Version (EV) gibt es aufgrund der viel größeren Verbreitung viel mehr PlugIns als für die deutsche.

Katan
03.07.2005, 14:27
Ich habe das Game auf Deutsch und kann dir sagen, dass die Englische besser ist und mehr Möglichkeiten bietet, was PlugIns angeht. Ich hätte die EV auch gern, bin mit meiner DV aber auch zufrieden. Mach es am Besten so, wie's dir passt.
Zu sagen, dass man besser die EV nimmt, ist defintiv nicht falsch, aber wenn du die dann hast und kaum ein Wort verstehst und Mühe damit hast, ist der Spaß des Spiels ja auch futsch.

EDIT
@ Lektis
Wieso sollte er es auf jeden Fall bereuen? Ich hab die DV auch und bereue das bis jetzt gar kein Stück. Englische hätte ich nur gern wegen der PIs, aber die kann ich mir zur Not auch übersetzen. Und es gibt eine Menge guter PIs für die Deutsche und auch Übersetzungen. Schau mal in den Thread von Dark Hunter im PI-Forum, da habe ich eine ganze Liste von guten DV-PIs zusammen gestellt. Bei diesem "auf jeden Fall bereuen" stimme ich dir also nicht im Geringsten zu.

Lektis
03.07.2005, 14:29
Natürlich. Aber ich garantiere dir, du bereust es wenn du die DV kaufst. So, und ich gebe hier jetzt einmal die wohl häufigste Erklärung im Forum ab, nach "Was muss ich jetzt tun?!?"

Also, alles in Morrowind wird durch eine ID festgelegt. Jedes Item, jeder NPC, jedes Monster udn jeder Zauberspruch. Zusätzlich zur ID hat es auch einen Namen, nämlich den den du im Spiel siehst. Will man jetzt MW in eine andere Sprache übersetzen wechselt man einfach die Namen, nicht aber die ID aus und alles funktioniert gut. Und so haben sie es auch gemacht. Nur derjenige der das System der Cells (also einfach gesagt die ganzen sachen in denen du herumläufst) einbauen solte war offensichtlich ein Vollidiot oder hatte keine richtigen Befehle bekommen. Die Cells nämlich haben keine ID sondern werden nur anhand des Namens erkannt. Und diesen namen musste man umändern als man es auf Deusch übersetzt hat. Und diese Unüberlegtheit hat nicht nur den Aufwand des Übersetzerteams ungefähr verfünfacht sondern verhindert nun auch das man Plugins die sich auf die englische Version beziehen in die Deutsche einbaut. Die EV-PIs wollen auf eine Cell namens z.B "Ebonheart" zugreifen, nur gibt es die in einer DV nicht weil es dort "Ebenherz" heißt. Und deshalb funktioniert es nicht. Nun lassen sich kleinere PIs die nur Interior Cells (also alles was nicht Welt ist) oder neue Items einfügen relativ leicht mit etwas Arbeit im Construction Set (der Editor von Morrowind) nachbearbeiten (deshalb rate ich jedem MW-Spieler mit den Grundfunktionen des Editors umgehen zu können, auch wenn er gar keine Mods erstellen will) , bei größeren die viele Verweise auf EV-Cells haben ist das aber kaum möglich.

Nun gibt es aber Massenweise EV-Plugins und im Vergleich nur eine minimale Anzahl an DV-Plugins.

Also leg dir die Englische Version zu, wenn du nicht Englisch kannst dann solltest du ohnehin jetzt anfangen es zu lernen, da sind Englische PC-Games ein guter Anfang.

imported_DWS
03.07.2005, 17:10
Mittlerweile gibt es schon sehr viele Übersetzungen, das ist richtig, und auch bei dem Preis für eine GOTY-DV kann man heute eigentlich auch nicht viel verkehrt machen, wenn man sich später evtl. umentschließt. Aber die richtig großen Mods vom Kaliber Wizards Island, The Underground, werden wohl in absehbarer Zeit nicht übersetzt werden, falls sich da überhaupt noch jemand dranwagt.
Will sagen: Bei den DV-Preisen von vor einem Jahr noch, müsste man den Euro noch ein paar mal mehr im Kopf umdrehen als heute.

Oblivion ist ja auch schon in Sichtweite. :rolleyes:

Ayaks
03.07.2005, 18:54
Und wenn ich ohne Plugins spiele?

Buster81
03.07.2005, 18:59
Dann solltest dud ir die DV kaufen, da verstehtst du dann alles problemlos ;)

Trr Kah
03.07.2005, 20:33
Aber niemand spielt langfristig ohne PI... :D

Schatteп
07.07.2005, 02:20
Ich rate dir die EV, viel zu viel spricht dafür.
Einerseits werden die englisch - kenntnisse tausendfach ( :p ) verbessert, zweitens hast du mehr Möglichkeiten dir dein eigenes Morrowind zu gestalten. Sprich - PlugIns. ;)

Die AddOns gleich auch mitnehmen, die schaden dir wirklich nicht.
Denn afaik sind die Hälfte der übergrossen und sonderlich guten PlugIns auf die AddOns angewiesen, bzw. brauchst du die dafür. ;)
( Und nein, man kann das ziemlich schlecht umgehen, wenn ein AddOn bei einem pI benötigt wird, ich spreche aus Erfahrung und dem warscheinlich minderen Wissen, dass dies nicht geht. ^.^ )

Ich rate dir Morrowind allerdings umso mehr, wenn du einen schnellen PC besitzt. Sprich : Mindestens 512 MB Ram. Denn wenn du 265 MB hast wie ich, dauert das Laden eines Raumes 15 Sekunden wenn nicht mehr. :rolleyes:

Überlegs dir, hols dir trotzdem. >=)
Dieses Spiel wird nämlich deine Meinung zu sämtlichen anderen Spielen in Bezug auf Freiheit beeinflussen, und wie ich Morrowind kenne wird dies eine negativere Meinung sein. ;)

Also nochmal : Hols dir ;__;

mtg Terra

Heavyguard
07.07.2005, 08:08
Lass Dich jetzt hier nicht allzusehr verwirren - die EV hat ihre Vorteile aber dein Hauptaugenmerk sollte erstmal darin liegen zu schauen wie gut Deine Englisch-Kenntnisse sind. Die sollten schon sehr gut sein damit Du Dir das ganze auf Englisch antust - sonst sitzt Du letztlich mehr mit dem Wöerterbuch zusammen als das Du spielst. Schau mal wasfür dich zutrifft:

Ich kann gar kein Englisch außer "Hello": Nimm unbedingt die DV
Ich kann etwas englisch aber mehr schlecht als recht: Nimm die DV (EV nur wenn Du masochistisch veranlagt bist)
Ich kann englisch gut (flüssig) sprechen und lesen: Nimm die EV
Die Sache mit den PI (gibt mehr für die EV) sollte erstma weniger ausschlaggebend sein. Was nützen hunderte PI wenn Dir das Game keinen Spaß macht weil Du mehr am pfriemeln mit dem Wörterbuch bist als am spielen. Umm es noch mal klar zu sagen: MW ist SEHR textlastig aber auch z.T. so hinterhältig das wichtige Questinfos nur mal kurz per Sprachausgabe kommen (dann ist nichts mit nachlesen und nachschlagen).