PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Strom- und Gaspreise: Ich glaub, ich hab ne Meise! Energiespartipps?



bg2408
02.07.2005, 10:20
Hallo,

mal wieder eine Erkenntnis, auf die ich durch den Umzug gekommen bin.

Früher, als ich noch klein war, fand ich hohe Energiepreise gut. Schont die Umwelt, und außerdem ist das Zeug ja eh nur begrenzt da. Heute, wo ich von jenen hohen Energiepreisen betroffen bin, sieht es aber ganz anders aus.

Mal zur Info: Durch einen Fehler bei unserem Energieversorger haben die im Juni doppelt abgebucht, für die alte und die neue Wohnung. Wir da gemeldet, die alte Wohnung samt finalen Zählerstand abgemeldet. Tja. Was wir bezahlen, wird jedes Jahr neu angepaßt, und wir hatten letzten Winter schon ne enorme Nachzahlung samt Preiserhöhung. Das vorab.
Nun kam die Endabrechnung, in der schon ein Monat Strom und Gas mehr bezahlt als benutzt worden war, dazu noch ein Monat, in dem kaum Strom benutzt worden war (wg Kabelbrand und Notkabel). Und bekamen wir etwas zurück? Nö. Mußten wir draufzahlen? Ja! Okay, man mag sagen, daß im Juni / Juli sowieso nicht geheizt wird, und deshalb die Gasrechnung von vornherein etwas höher ausfällt, wenn plötzlich (fast) nur die beheizten Monate ins Gewicht fallen. Trotzdem: Ich möchte gar nicht über die Nachzahlung nächstes Jahr nachdenken, die ohne den Brand gekommen wäre! Insbesondere auch in Richtung Strom gedacht.

Jedenfalls: Habt ihr auch Probleme mit zu hohen Energiekosten? Wenn ja, wie spart ihr Energie?

Ich habe z.B.: Steckdosenleisten mit Ausschalter für den Fernseher / Videobereich geholt - die fressen mir jetzt auch im Standby-Betrieb keinen Strom mehr. Ich habe meinen alten Digitalwecker (Steckdose...) entsorgt. Ich dusche wesentlich bewußter Und heizen... nun, das muß ich im Sommer bisher glücklicherweise nicht. Habt ihr irgendwelche Ratschläge, wo ich sonst noch sparen kann? Nebenbei, wo Energiesparlampen reinpassen, sind schon welche drin.

DeusXMachina
02.07.2005, 12:41
wir sind für unsere gut 100 qm schon vor einigen jahren komplett auf ökostrom aus regenerativen quellen umgestiegen, der damals rund 1/3 teurer war als der konventionelle, haben aber die mehrkosten durch konsequentes stromsparen locker wieder reingeholt. inzwischen ist unser strom pro kwh nur noch wenige cent teurer, und wenn das so weiter geht ist "unser" strom bald billiger als der standardstrom.

es ist ja nicht so, dass diese entwicklung nicht seit jahren und jahrzehnten absehbar gewesen wäre - und ich find's ehrlich gesagt ziemlich albern wenn jetzt das große gejammer wegen der öl- und energiepreise losgeht, wobei diejenigen am lautesten schreien, die von frankfurt nach berlin den flieger nehmen und zum brötchenholen das auto... wobei ich natürlich ganz sicher nicht andeuten will, dass du dazugehörst, bg ;)

eine weitere möglichkeit zum sparen sind die berühmten stromsparlampen. die sind zwar in der anschaffung um einiges teurer als die herkömmlichen glühbirnen, die ja nur ein paar cent kosten, dafür halten sie um ein vielfaches länger und verbrauchen eben nur einen bruchteil an strom.

bg2408
02.07.2005, 16:15
konsequentes stromsparen locker wieder reingeholt.
Wie z.B.? *interessiert guck*

wobei diejenigen am lautesten schreien, die von frankfurt nach berlin den flieger nehmen und zum brötchenholen das auto...
... oder die Schwerindustrie, die in Deutschland eh von Ökosteuer et cetera ausgenommen ist, GRUMPF!

Wie gesagt, früher habe ich auch nicht gemeckert. War sogar Befürworter von 5DM pro Liter Benzin *duck*.

Wenn ich aber jetzt die Energiepreise sehe, wird mir ganz anders. Heizen und Duschen muß man ja, und ein bißchen Strom braucht man auch. Klar, war das seit Jahren absehbar, aber der Sprung der letzten Jahre ist doch schon arg kraß.

eine weitere möglichkeit zum sparen sind die berühmten stromsparlampen.
...

Nebenbei, wo Energiesparlampen reinpassen, sind schon welche drin.

Majed
02.07.2005, 20:05
Die hohen Heizkosten machen mittlerweile ganz schön zu schaffen. Nachdem ich letztes Jahr meine Nebenkosten hab aufstocken lassen und nebenbei die Heizung ausgelassen hatte hoffte ich mal auf eine Rückzahlung ... Pustekuchen, letzte Woche eine erneute Abrechnung, die das Herz für einige Sekunden zum Aussetzen bringt :(
Mit der antiquierten Heizungsanlage, die bei uns im Keller steht wird das wohl auf Dauer auch nicht besser werden.

Mit den Strompreisen kann ich mich schon eher anfreunden, Energiesparlampen und konsequentes Ausschalten von Fernseher, Stereoanlage etc. statt Standbye hat doch was gebracht - seit 3 Jahren konstante Stromkosten :)

CorranHorn
04.07.2005, 11:59
hm, also ich spare auch an allen ecken und enden. und gerade bei strom und gas geht es bislang recht gut. zur info: ich hab vorher mehr als ein halbes jahr in einer wg gewohnt die nachspeicherheizung hatte - speziell den winter durch. es war immer saukalt und als wir den strom nachzahlen durften beim auszug sind uns fast die augen ausgefallen. seit dem bin ich dankbar gas zu haben.

habe grundsätzlich seit ich eingezogen bin (april letzten jahres) gleich angefangen einen höheren abschlag zu bezahlen weil ich wußte das der erhöhte verbrauch im winter das ganze wieder ausgleicht. im oktober 04 habe ich 180€ zurückbekommen. mein versorger wollte sofort den abschlag anpassen, aber ich habe ihn einfach so belassen (70€ monat) und werde mal sehen wie es diesen oktober hinkommt.

meine tips:

- durchschnittstemperatur senken - ich heize nur wenn unbedingt nötig und ziehe sonst einfach nen dicken pulli an wenn's abends kühler ist. hab mich sehr schnell dran gewöhnt, kann besser lernen, und werde auch net krank oder so.
- wassertemperatur senken: ich gebe zu, ich liebe es lang und heiß zu duschen. aber meinem portmonnaie und der umwelt zuliebe habe ich das thermostat runtergedreht, so dass ich zwar warmes wasser habe, aber nicht so heiß wie ich frühr geduscht oder gebadet habe. außerdem strahlt der warmwasserbehälter in der küche immer wärme ab, wodurch ich mir sehr viel heizen erspare
- habe keinen fernseher und nur ein kleines küchenradio. licht ist bei mir komplett mit stromsparlampen realisiert (bad und küche), halt da wo das licht mal länger an ist. mein schlafzimmer hat halogen, aber dort ist das licht fast nie an, weil ich meist gemütliches (kerzen) bevorzuge wenn ich nicht allein bin. nur im wohnzimmer die schreibti•••••••• ist öfter an wenn ich lerne oder miniaturen male/baue.
- pc läuft rund um die uhr, als kleines teil zieht der aber recht wenig, heizt dafür aber noch und den monitor mache ich aus wenn ich nicht dran bin.

jo so geht's eigentich ziemlich gut :) hoffe dass ich am ende noch geld wiederbekomme :D gruß - corran