PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blogs



DeusXMachina
29.06.2005, 12:18
Ich hab mich in der letzten Zeit zu Studienzwecken mal ein bisschen in der Blog-Szene umgetan und fand das, was man da so vorfindet, teilweise sehr interessant, teilweise aber auch mehr als erschreckend. (für Unkundige :D: ein Blog ist ein Web-Log, also ein Webtagebuch, die seit einiger Zeit dank entsprechender Plattformen / Gratissoftware wie Pilze aus dem virtuellen Boden schießen).

Wenn man die thematisch gebundenen Blogs mal außen vor lässt - die haben imho ihre Berechtigung, auch wenn sie nicht immer das wahre Lesevergnügen sind, gibt es doch sicherlich Leute, die sich für jedes noch so ausgefallene Thema interessieren - ist mir aufgefallen, dass der Großteil der "Werke" Exhibitionismus übelsten Ausmaßes betreibt und von Leuten verbrochen wird, die sich mitten in der Pubertät befinden (die sich ja bekanntermaßen hormonunabhängig auch weit bis ins dritte und vierte Lebensjahrzehnt verlängern kann :D ).

Beim Durchlesen dieser "Ergüsse" (im wahrsten Sinne des Wortes teilweise *schauder*) haben sich mir folgende Fragen gestellt:

1. Wieso macht jemand sein Privatleben auf so - für mein Empfinden - schamlose Weise öffentlich? Glauben diese Leute wirklich, dass das eigene erste Mal, der erste Liebeskummer, der erste Pickel oder der erste Selbstmordversuch wirklich jemanden der großen anonymen Masse da draußen interessiert?
2. Inwieweit entspricht das, was da ausgebreitet wird, der Realität? Diese Frage zielt darauf ab, dass ich das Gefühl hab, als gäb's für alles was man da zu lesen kriegt eine Vorlage - alle Mädels versuchen, in ihrem Liebeskummer möglichst Meg Ryan in ihren Schmachtfetzen zu ähneln, und die Jungs (die allerdings spärlicher vertreten sind) suchen sich ähnlich leicht zu identifizierende Vorbilder - und das Ganze wird dann als unglaublich tiefgehend, unglaublich emotional, unglaublich berührend "verkauft". Dazu kommt dann noch ein gewisser "Nachahmereffekt" nach dem Motto: Boah, die is ja genauso alt wie ich und erlebt so unglaublich tolle/emotionale/berührende/tiefgehende Sachen/Gefühle, das will ich auch (erlebt haben)!

Vielleicht seh ich das in meinem fortgeschrittenen Alter ein bisschen zu verkrampft, aber ich fand schon als Teenager die Leserbriefe in der Bravo immer schon mehr als albern und hab schon damals die Vermutung gehegt, dass das alles getürkt ist - also, Ihr jugendlichen Mitposter hier ;) , klärt mich auf: was ist das Faszinierende an diesen Blogs?

CorranHorn
29.06.2005, 12:50
@deus

jetzt will ich aber links sehen :D

komisch. also ich muß zugeben dass ich noch nie ein weblog gelesen habe. das einzige was ich in der hinscht kannte ist die website von einem kumpel. leider hat er sie vor ner weile offline genommen, es hat sich nämlich immer echt lustig gelesen wie er seine proll-fantasien mit tatsächlichen erlebnissen in tagebuchform dargelegt hat. falls sie mal wieder online geht: www.lostdays.de ist die addy.

ansonsten habe ich schon öfter von blogs gehört, speziell im zusammenhang mit dem tsunami in asien. habe da eigentlich nie großartig nach gesucht. in einem forum für miniaturenmodellbau habe ich die teile mal als idee gesehen um fortschreitende modellbauprojekte mit wort und bild zu dokumentieren. keine so üble sache, fällt aber ehr unter diek ategorie fachliches. dort soll es auch ganz gute sachen für studierende und wissenschaftler geben. aber von privaen sachen weiß ich nix. fänd ich aber mal lustig ;)

gruß - corran

Crow
29.06.2005, 14:15
Also ich selbst habe mit Blogs eigentlich gar nichts zu tun und bin sogar froh, dass mir jetzt jemand endlich mal die Bedeutung dieses Wortes erklärt hat, das man auch hier im Forum immer mal wieder liest :D

Aber einen Blog-Link hätte ich für euch, den ich selbst sehr interssant finde (wohl der einzige Blog, den ich jemals betrachtet habe): www.bildblog.de

Sehr interessant für Leser der allseits bekannten Bild-Zeitung ;)

DeusXMachina
29.06.2005, 15:26
mal ein paar mehr links zum übersicht verschaffen:

www.blog.de
www.blogg.de
Blog bei Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Blog)
Research-Ergebnisse zum Thema (http://westner.levrang.de/cms/front_content.php?idcat=19)
Weblog-FAQ (http://www.stefanbucher.net/weblogfaq/)

Tikanderoga
29.06.2005, 15:48
die sich mitten in der Pubertät befinden (die sich ja bekanntermaßen hormonunabhängig auch weit bis ins dritte und vierte Lebensjahrzehnt verlängern kann :D ).
Sprichst aus Erfahrung¿ http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/grinundwech.gif


1. Wieso macht jemand sein Privatleben auf so - für mein Empfinden - schamlose Weise öffentlich? Glauben diese Leute wirklich, dass das eigene erste Mal, der erste Liebeskummer, der erste Pickel oder der erste Selbstmordversuch wirklich jemanden der großen anonymen Masse da draußen interessiert?
Ich denke mal, mal will jemandem seinen Kummer/ sein Empfinden einfach mitteilen, sei es noch so intim oder privat, und dies doch hinter dem Vorhang der Anonymität des Internetes.


2. Inwieweit entspricht das, was da ausgebreitet wird, der Realität?
Gute Frage - Es gibt sicher Fakes darunter, die alles nur erfinden, ebenso solche, die aus ihrem tiefstem Innersten ihr Geheimnis und ihre Sorgen der unbekannten weiten Welt anvertrauen.


Dazu kommt dann noch ein gewisser "Nachahmereffekt" nach dem Motto: Boah, die is ja genauso alt wie ich und erlebt so unglaublich tolle/emotionale/berührende/tiefgehende Sachen/Gefühle, das will ich auch (erlebt haben)!
Da es, wie du schon erwähnt hast, in erster Linie Mädels sind, die sich so offenbahren und ihre Erlebnisse mit der Welt teilen, liegt daran, dass Mädels nun mal wesentlich mitfühlender und emotionaler sind als Jungs. Jungs lesen das evtl mit und stellen sich was vor dabei, wenn ein Mädel ihr erstes Mal niederschreibt. Dass es ihr anschliessend z.b extrem mies ging oder sie Schmerzen hatte, ist völlig wurscht - Die meisten Jungs lässt das kalt.


Vielleicht seh ich das in meinem fortgeschrittenen Alter ein bisschen zu verkrampft, aber ich fand schon als Teenager die Leserbriefe in der Bravo immer schon mehr als albern und hab schon damals die Vermutung gehegt, dass das alles getürkt ist
Ich fand die einfach köstlich zum lesen - "Hilfe, ich hab meinen Hamster gebumst, wie krieg ich den Hamster wieder raus?, Karin 14" oder "Ich hab an einen elektischen Zaun geschifft und nen Stromschlag in die Juwelen kassiert, bin ich nun impotent? Jürgen, 13" :D

Angar
29.06.2005, 18:55
Ich hab beim durchlesen dieses Threads das erste mal "blog" gehört, aber ich finde das ziemlich schwachsinnig, ich schätze, das die Leute da über ihre Probleme "reden" können, weil sie sonst niemanden zum reden habe.

Aber das ist natürlich nur meine Auffassung und ich will niemanden, der sowas nutzt beleidigen oder so hinstellen als hätte er\sie keine Freunde außerdem gilt das sicher nicht für alle.