PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Saunas



Arrax
22.06.2005, 19:23
Tja, die idee zum Thread kam mir vor ner halben minute als ich in unserer Sauna, die wir seit ner Woche haben, war. Also für die die´s nicht kennen den möchte ich ans Herz legen, doch unbedingt mal rein zu gehen. Ich war das erste mal vor 4 Tagen drin und es ist eine ungewöhnliche aber doch auch fantastische Erfahrung und eine äusserst angenehme dazu. Man stellt es sich (zumindest ich^^) sicherlich ein wenig Extrem vor gleich mit soviel hitze konfrontiert zu werden, doch es ist wirklich nur die ersten 5 minuten so, daraufhin merkt man es schon garnicht mehr und entspannt regelrecht, wirklich^^

Also ich Liebe die Sauna, kam auch grade von meinem 2. Gang und gleich heissts in den 3.^^

Wart ihr schonmal in einer Sauna? wie findet ihr´s? Habt ihr vor auch mal in eine zu gehen?

DeusXMachina
22.06.2005, 19:42
Ich liebe Sauna, allerdings vor allem im Winterhalbjahr, da ist son zweistündiger Saunagang mit Rumliegen, viel Entspannung, bisschen schwimmen und 10 Minuten Sonnenbank als Lichtdusche echt wie ein kleiner Urlaub einmal in der Woche - und nebenbei extrem gut für's Immunsystem und die Abhärtung, ich bin viel weniger anfällig für Grippe und Erkältungen, seit ich das mache. Im Sommer kann ich mich allerdings nicht so richtig dazu aufraffen, da schwitz ich auch so genug :)

H-G-I
22.06.2005, 19:52
Wir haben auch eine Sauna und ich geh eigentlich relativ gerne rein. Allerdings nicht im Sommer, da ist's draussen zu warm. Frühling in der Regel auch nicht, aber so ab Herbst lässt sich wieder drüber diskutieren.
Ist wirklich sehr erholend, besonders, wenn man gerade von der Schule kommt und einen fünf Kilometer langen, verschneiten Weg entlang radeln musste. :rolleyes:

Wastl
22.06.2005, 20:01
ihr habt bei der saune 3 Gänge? Bei uns gibts nur zwei:
1. Feuchte Sauna (nicht so heis, aber sher hohe Luftfeuchtigkeit
2. trockensauna (Heis, aber nich mit so ner hohen luftfeuchtigkeit)

ich liebe auch die Sauna, hab nur etwas angst, dass ich dann beim entspannen einschlafe, aber ansonsten: Einfach nur geil

Arrax
22.06.2005, 20:02
@ DeusX

2 Stunden? :eek:

Boah, Extrem, ich freue mich ja über ne halbe Stunde die ich aushalte, allerdings erschöpft so ein Saunagang ja auch, ich bin jetzt nachh meinem 3. schon ein wenig müde^^
Ich nehme mal durch deinen Post an du bist in einer öffentlichen Sauna bzw einer Therme, da mir das so vorkommt mit deinem Relaxprogramm^^

@ Sauna allgemein

Hm joar, meinte mein Stiefvater meinte auch das das grade im Winter sehr gut kommen soll, naja okay ist momentan auch wirklich ein wenig zu heiss für Sauna^^

Ne mit 3 Gängen meinte ich das ich 3mal a´ 10 Minuten reingehe^^

DeusXMachina
22.06.2005, 20:08
die 2 stunden verbringt man natürlich nicht am stück bei 90° im holzkämmerlein, nicht dass jetzt missverständnisse aufkommen :D

nein, wir haben auch immer drei gänge gemacht, jeweils ca. ne viertelstunde, und nur die trockene sauna, d.h. 80-90° und dazu dann irgendwelche aufgüsse.

schonmal himbeergeist als aufguss verwendet? stinkt bestialisch nach flüssigen gummibärlis, und man kommt sturzbesoffen aus der kabine - funktioniert mit tequila o.ä. sicher auch :D

Arrax
22.06.2005, 20:20
ROFL, Alkoholsauna? :D Und ja, bei mir kamen Missverständnisse auf :D

Bis jetzt kenne ich nur den Eukalyptusaufguss, aber ich bin sicher ich teste auch mal anderes, hmmm, Tequilasauna... :D

Xargon
22.06.2005, 22:43
Hm... Tequilasauna... gibts da drinnen dann auch Salz und Orangen? :rolleyes:
Macht sich aber sicher gut mit ein paar Kumpels... statt den Schnaps so zu trinken, verwendet man ihn als Aufguss in der Sauna. Welche Methode wirkt dann eigentlich stärker?

Da fällt mir ein, wir haben hier so 95%igen Alkohol rumstehen... ist nicht zum Trinken gedacht, aber ich bin mir nicht sicher ob vom Einatmen was draufsteht... :rolleyes:

Tikanderoga
23.06.2005, 08:22
Mein letzter Saunagang ist schon ne Weile her - allerdings war die Saunalandschaft wirklich prima - Kaltwasserbecken, Wasserfall und alles mögliche was man sich vorstellt.. und so durch den Schnee vom Saunahaus zu den anderen Einrichtungen zu watscheln ist wirklich prima. ;)

*Sich DL unter der kalten Dusche vorstellt* :eek:

Und du beschwerst dich, wenn ich mal mit dem Eimer und den Eiswürfeln ranrück... :D

Crow
23.06.2005, 09:08
Hm, also Sauna ist nichts für mich. Ich mag diese absolute Hitze nicht und fühle mich dann immer, als wenn ich eingehen würde. So ein römisches Dampfbad zwischendurch finde ich nicht mal verkehrt, aber so eine richtige Saune... Hm, lieber nicht ;)

Mut
24.06.2005, 15:38
Ich saune des öfteren und finde es immer wieder schön das Schwitzen, aber danach die Abkühlung ist einfach die Krönung. Aber nicht nur einfach kalt duschen, sondern auch rein ins Kaltwasserbecken.
Obwohl ich noch lieber mich in Neuschnee wälze nach dem Saunagang, aber den haben wir ja nun nicht.

Christa
30.06.2005, 09:09
Hi,

ich mag wie Crow auch keine Sauna, vertrag ich leider nicht. Meine Haut und mein Kreislauf mögen das nicht besonders, aber ich liebe heiße Wannenbäder mit duftendem Badeschaum, ist ja auch schon was...

LG Christa

Crow
30.06.2005, 09:29
Jo, das sehe ich auch so, da scheinen wir uns recht ähnlich zu sein ^^
Warme bis heiße Wannenbäder mit so duftendem Badeschaum sind wirklich eine Wohltat manchmal, wobei ich zugeben muss, dass ich schon ewig keinen Badeschaum mehr benutzt habe. Sollte ich mir vielleicht mal wieder zulegen, denn das ist echt entspannender als so Duschgel o. ä. :)

Tikanderoga
30.06.2005, 10:18
Kommt immer auf das Duschgel an:
Nicht jedes ist gleich, mein Lieblingsduschgel ist von Nivea, ist sone blaugrüne Flasche mit Aloe Vera. Erstens mag ich den Duft extrem gerne, zudem erinnert es mich immer an meine erste Australienreise.. krieg gleich wieder Fern/Heimweh nach Australien.. :'(

naja.. im Dezember geht's wieder runter..

whatsschool
03.07.2005, 23:24
also ich geh ganz gern mal in die Sauna, hab allerdings (noch) keine...:(
aber was nicht ist kann ja noch werden, solange muss ich mich halt mit den öffentlichen begnügen... ich geh aber eigentlich nur im Winter, im Sommer ists doch eh schon so heiss...