PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neu im Kino [beendet]



3,141592654
20.05.2003, 18:21
so, hiermit ist nun auch das vorerst letzte langfristige projekt von dreadlord und mir online. hier werden ab jetzt immer die aktuellen filme kurz mit bewertung vorgestellt, so dass man eine übersicht hat, was genau im kino läuft. außerdem wird mit dem "film der woche" eine empfehlung ausgesprochen. auf den neuesten stand gebracht wird dieser thread jeweils dienstags für die zwei tage später anlaufenden filme.
auch hier gilt, dass ihr euch gerne im Diskussionsthread (http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?s=&threadid=7142) darüber auslassen könnt ;).

ab 22.05. im kino:

Aus heiterem Himmel (Drama/Komödie); keine Altersangabe

An einem Tag wie jedem anderen brechen zwei wilde junge Damen in das überschaubare Leben der übergewichtigen Verkäuferin Marcia (Tatjana Saphir) ein und verschleppen ihr "Opfer" auf einen turbulenten Road Trip in einem entführten Taxi. Ziel der schrägen Truppe ist zunächst das Meer und dann der Besuch bei einer lieben Tante. Im Laufe der Tour wird Marcia klar, dass das Leben mehr zu bieten hat als Job, Kirche und Küche.

"Thelma und Louise" grüßt sachte aus der Ferne, doch dieses schwarzweiß fotografierte Road Movie aus Argentinien hält wenig von Tod oder Verderben: Nach actiongeladenem Beginn schippert "Aus heiterem Himmel" gemütlich ins Fahrwasser der anrührenden Außenseiterkomödie.

[meine meinung] klingt nicht unbedingt berauschend, aber wenn man sich mal ein bisschen was gehaltvolleres gönnen will, vielleicht einen blick wert.

Gott ist tot (Drama); ab 12

Der arbeitslose Schlosser Heinrich Lutter (Götz George) lebt mit seinen erwachsenen Söhnen Günni (Bastian Trost) und Mike (Markus Knüfken) am Rande der Stadt. Günni ist behindert, Mike auf schnurgeradem Wege in die Kriminalität. Arbeit wird's nie wieder für ihn geben, doch Heinrich gibt nicht auf und träumt von Italien. Dorthin soll ihn eines Tages sein Wohnmobil bringen, der letzte Stolz im Hause Lutter. Als Behörden auch noch diesen Hoffnungsträger konfiszieren, verliert Lutter den letzten Halt...

Nicht so viel von wirtschaftlicher als von emotionaler Armut ist die Rede in Kadir Sözens Beitrag zum neuen deutschen Kinorealismus mit einer beeindruckenden One-Man-Show von Götz George.

[meine meinung] siehe oben.

Der stille Amerikaner (Drama); ab 12

Saigon in den frühen fünfziger Jahren. Während die Untergrundkämpfer der Vietminh die französische Kolonialmacht bekämpfen, ziehen hinter den Kulissen bereits erste CIA-Agenten ihre Fäden. Noch hat der alternde britische Korrespondent Fowler (Michael Caine) - der soeben seinen dritten Frühling an der Seite der schönen Einheimischen Phuong (Do Hai Yen) erlebt - keine Ahnung, dass sein neuer Freund, der angebliche Entwicklungshelfer Alden (Brendan Fraser), auch so einer ist...

Eine knisternde Dreiecksgeschichte voller Romantik, Intrigen und aktueller politischer Brisanz serviert Phillip Noyce in diesem exotischen Spionagethriller nach dem gleichnamigen Roman von Graham Green.

[meine meinung] schon etwas interessanter als die beiden erstgenannten filme, ohne gleich in die sparte popcorn-kino zu fallen. hört sich meiner meinung nach gar nicht mal schlecht an.

tja, was mag wohl die empfehlung der woche sein? ;) diesmal ist es wirklich äußerst schwer, hm? :p
es ist natürlich fraglos:

Matrix Reloaded

Die Freiheitskämpfer Neo (Keanu Reeves), Trinity (Carrie-Anne Moss) und Morpheus (Laurence Fishburne) setzen ihre Revolte gegen die Maschinenarmee fort und vertiefen ihre Kenntnis von den Mechanismen der Matrix. Das ist auch bitter nötig, denn eine gewaltige Schar von Probes macht sich auf den Weg, Zion und die Rebellentruppe zu vernichten. Neo und seinen Mitstreitern bleiben nur 72 Stunden um eine Gegenstrategie auszuhecken.

Trilogien sind zurzeit schwer in Mode. Nachdem das erste Matrix-Abenteuer der fabelhaften Wachowski-Brüder unter dem Motto "Die Geburt" stand, steht im Sequel nun das Thema "Leben" auf dem Stundenplan. Unschwer zu erraten, was der dritte Teil bringen wird...

[meine meinung] well, ich glaube hierzu muss ich nichts mehr sagen, oder? auch wenn die story vermutlich nicht extrem tiefgreifend wird, gehört dieser film zweifellos zum absoluten pflichtprogramm eines jeden kinogängers. selbst wenn man matrix nicht so in den himmel loben sollte, wie dies einige tun, muss man ihn zumindest gesehen haben, um mitreden zu können. mit sicherheit einer der am sehnsüchtigsten erwarteten filme aller zeiten und ein wahres action-feuerwerk. wer sich diesen film nicht ansieht, ist selbst schuld...


quelle: kino.de (http://www.kino.de/)

3,141592654
28.05.2003, 00:32
ab 29.05. im kino


Kangaroo Jack (Komödie); ab 6

Zwei grundsätzlich arglose New Yorker Doofmänner (Jerry O'Connell & Anthony Anderson), der
eine Musiker, der andere Friseur, manövrieren sich mit viel Ungeschick ins Visier des organisierten
Verbrechens und enden als Geldboten, die 50.000 Dollar nach Australien schmuggeln sollen.
Down Under wird ihnen das Geld prompt vom nächstbesten Känguru abgenommen, was beide in
die noch unangenehmere Situation versetzt, den frechen Dieb um den Preis ihres Lebens auf
unbekanntem Terrain verfolgen zu müssen. Manch ungeahntes Abenteuer ist die Folge.

Ein digital animiertes Känguru steht im Mittelpunkt dieser actiongeladenen Familienkomödie aus
der Werkstatt von Starproduzent Jerry "Con Air" Bruckheimer.

[meine meinung] dumme, niveaulose komödie. im betrunkenen zustand vielleicht erträglich.

Kworm und der König der Affen (Zeichentrick/Abenteuer); ab 6

Einst waren die Affen ein Volk, doch dann kam die große Flut und spaltete die Gemeinschaft in
zwei mittlerweile zutiefst verfeindete Fraktionen: die "wilden" Baumbewohner namens Woonkos,
und die angeblich zivilisierten, am Boden lebenden Laankos. Teenager Kwom vom Stamm der
Woonkos stürzt eines Tages vom Baum, landet bei den Kaankos und verliebt sich prompt in die
hübsche Zofe Gina. Dabei gerät er unversehens in eine Intrige zum Sturz des guten Königs.

"Romeo und Julia" sowie eine kräftige Toleranzbotschaft wehen durch diese Zeichentrick-
Actionsause aus deutsch-britisch-französischer Gemeinschaftsproduktion.

[meine meinung] wohl eher etwas für die kleineren geschwister... ;)


Long Walk Home (Drama); ab 6

Im Jahr 1931 wird die 14-jährige Aborigine Molly (Everlyn Sampi) mitsamt ihrer beiden jüngeren
Schwestern gewaltsam von ihrer Familie getrennt und in das 1200 Meilen entfernte Moore River
Native Settlement verbracht. Dort formen britische Gouvernanten mit einigem Nachdruck
wohlerzogene zukünftige Dienstboten aus den kleinen Eingeborenen. Molly und ihre Schwestern
entschließen sich zur Flucht, worauf ihnen der übereifrige Behördenchef (Kenneth Branagh) einen
Suchtrupp hinterher hetzt.

Einen nicht nur cineastisch bislang wenig thematisierten schwarzen Fleck in der Geschichte
Australiens nahm Regisseur Phillip Noyce ("Todesstille") zum Anlass, nach fünfzehn Jahren
Hollywood-Exil mal wieder für einen Film in seine Heimat zurückzukehren.

[meine meinung] auch eher ein film, der wenig aufmerksamkeit bekommen wird, aber aufgrund der thematik für den einen oder anderen vielleicht einen blick wert.


Old School - Wir lassen absolut nichts anbrennen (Komödie); ab 12

Drei alte College-Kumpels jenseits der dreißig sehnen sich zwischen Eheknast und Arbeitsroutine
nach den alten, sorglosen Tagen im Verbindungshaus auf dem Uni-Campus. Kurz entschlossen
mieten sie dort ein leerstehendes Gebäude an und errichten einen Club, in dem Studenten und
Normalbürger fortan gemeinsam feiern und sich um den Verstand drogen können. Ihrem alten
Klassenkameraden und Intimfeind, dem jetzigen Uni-Dekan Pritchard (Jeremy Piven), ist dieses
Haus natürlich ein Dorn im Auge...

Ivan Reitman, Mastermind hinter Komödienklassikern von "Ghostbusters" bis "Road Trip",
erweist in diesem turbulenten Slapstick-Vergnügen dem ewigen Frathouse-Klassiker "Animal
House" seine Referenz.

[meine meinung] ebenfalls eine komödie mit nicht gerade hohem niveau. im gegensatz zu "Kangaroo Jack" soll diese hier aber wenigstens lustig sein :p. zwar nicht gerade ein überfilm, aber aufgrund mangelnder konkorrenz dennoch der tip der woche.


quelle: kino.de

3,141592654
03.06.2003, 15:20
Ab 5.6. im kino



28 Days Later (Horror); ab 18

Wohlmeinende Tierschützer statten dem Schimpansengehege im Militärlabor einen Besuch ab
und erleben dabei eine unschöne Überraschung. 28 Tage später erwacht in einem Londoner
Krankenhaus der Fahrradkurier Jim (Cillian Murphy) aus dem Koma und steht als einer der
letzten Überlebenden einer rasenden Zombie-Invasion gegenüber. Ein gesicherter
Militärkomplex, in den sich Jim mit den letzten beiden Frauen Englands flüchtet, ist keine
wesentliche Verbesserung.

Danny "Trainspotting" Boyle und Dogma-Kameramann Anthony Dodd Mantle greifen zum
Horrorwellen-Surfboard, bedienen sich mit beiden Händen bei Genre-Papi Romero und
servieren auf preiswertem DV-Format den Splatterschocker des Jahres. Nix für Zartbesaitete.

[meine meinung] naja, zombiefilme gibt es wahrlich genug. gute zombiefilme eher wenig.
leider scheint dieser film auch nicht zu den ausnahmen zu gehören...

Ganz und gar (Drama); ab 6

Teenager Torge (David Rott) hat Erfolg bei Frauen, und auch sonst fällt dem Draufgänger im
Leben vieles in den Schoß - bis sich eines Tages das Schicksal grausam wendet und Torge bei
einem Arbeitsunfall ein Bein verliert. Um die Verzweiflung über den Schicksalsschlag zu
überspielen und weiterhin cool auszusehen, legt sich Torge einen Panzer aus Zynismus zu.
Das wiederum droht nach und nach auch seine treuesten Freunde zu verprellen...

Produzentin Viola Jäger und Autorin Maggie Peren, das Team, das uns "Mädchen Mädchen!"
bescherte, zeichnet verantwortlich für diesen glänzend beobachteten und gespielten Coming-
of-Age-Film.

[meine meinung] interessanter film, für alle, die sich etwas anspruchsvolleres gönnen wollen.


Platzangst (Drama); keine altersangabe

Ein Jugendlicher (Christian Jahnke) aus der rechtsextremen Szene lässt sich überreden, an
einem Theaterprojekt teilzunehmen und verknallt sich hier prompt. Das Mädchen (Marie
Kunz) ist allerdings - wie ihn seine "Kameraden" wissen lassen - in Russland geboren, also
"Ausländerin". Unter dem gewaltsamen Druck der Clique muss sich der Junge entscheiden:
Will er zu dem Mädchen gehören oder sich weiterhin zu einer Gruppe bekennen, deren
zweifelhafte Ideale ihm längst nicht mehr so viel bedeuten?

Die Auseinandersetzungen zwischen linken und rechten Jugendcliquen im ostdeutschen
Brandenburg Anfang der Neunziger lieferten den Hintergrund für ein mit Laiendarstellern aus
der Gegend um Rostock und Detlev Buck als Lehrer besetztes Projekt, das auf äußerst
authentische Art und Weise die rechte Szene und sozialpolitische Konflikte thematisiert.

[meine meinung] naja… oft genug dagewesen, nicht wirklich packend, wie es scheint… wird
wohl bei der starken konkurrenz sehr untergehen…


Sophiiiie (Drama); keine alterangabe

Die zwanzigjährige Sophie (Katharina Schüttler) ist völlig überwältigt von der Nachricht,
ungewollt schwanger zu sein. Hals über Kopf stürzt sie sich in die Großstadtnacht, um zuerst
auf dem dahinrasenden Motorrad und dann auf einer schier endlosen Kneipentour Gedanken
und Gefühle wahlweise zu erschlagen oder zu ordnen. Dabei riskiert sie wesentlich mehr als
nur einen mörderischen Kater am nächsten Morgen.

Regisseur Michael Hofmann lässt seinem Kinodebüt "Der Strand von Trouville" nun einen
emotionalen Horrortrip folgen. Jungschauspielerin Katharina Schüttler liefert in der
schwierigen Hauptrolle eine in jeder Hinsicht bemerkenswerte Vorstellung.

[meine meinung] ebenfalls ein an sich nicht ganz uninteressanter, aber auch nicht allzu
reizvoller film, der von der konkurrenz erdrückt werden wird.


Hero

China vor dreitausend Jahren. Der Schwertkämpfer Nameless (Jet Li) erscheint am Hofe des
Kaisers und behauptet, dessen drei Intimfeinde getötet zu haben. Nameless erhält eine
Audienz beim Kaiser, bei der schließlich drei verschiedene Versionen der Legende von Sky
(Donnie Yen), Broken Sword (Tony Leung Chiu-wai) und Flying Snow (Maggie Cheung)
vorgetragen werden.

Für das Budget von rund 30 Mio. Dollar liefert Zhang Yimou, bisher mit Filmen wie "Rote
Laterne" eher im Arthouse-Milieu beheimatet, dieses vor Action, Artistik und strahlenden
Farben schillernde Abenteuerepos. Der teuerste chinesische Film aller Zeiten spaltete die
Westkritik wie ein Schwerthieb und ist für zwei Oscars nominiert.

[meine meinung] jet li ist zweifellos einer meiner lieblingsdarsteller. Diesmal offenbar in
einer, verglichen mit seinen bisherigen bekannten filmen, anspruchsvolleren rolle.
Mein Tipp der woche.


quelle ist wie üblich kino.de

3,141592654
10.06.2003, 15:14
Ab 12.6. im kino


Antwone Fisher (Drama); ab 6

Der 24-jährige Navy-Soldat Antwone Fisher (Derek Luke) hat ein ernsthaftes Problem, seine latenten Agressionen unter Kontrolle zu halten, was ihn nach einigen aktenkundigen Eskapaden als mithin letzte Bewährungschance auf die Couch des Truppenpsychologen Davenport (Denzel Washington) bringt. Nach anfänglichem Misstrauen gelingt es Davenport, Fishers Panzer zu knacken und zu den in düsteren Jugendtagen verborgenen Ursachen vorzudringen. Um endgültig die Kurve zu kriegen, beschließt Davenport, Fisher mit funktionalem Familienleben wie beispielsweise dem eigenen bekannt zu machen.

Für sein Regiedebüt knöpft sich Oscar-Preisträger Denzel Washington die autobiographische Geschichte des Drehbuchautoren Antwone Fisher vor.

[meine meinung] klingt durchaus nicht uninteressant. Denzel washington sehe ich recht gerne und sein regiedebüt interesiert mich daher auch. Wenn man die zeit findet, sicherlich ein film, den man sich ansehen kann.

Bécassine und die Jagd nach dem Wikingerschatz (Zeichentrick); keine altersangabe

Die Trauer der kleinen Charlotte aus Paris über die berufsbedingte Abwesenheit ihrer Eltern wird gemildert durch Becassine, das chaotische Kindermädchen aus der Provinz. Als Vater auf der Reise entführt wird und die Täter sich seinen frisch ausgegrabenen Wikingerschatz unter den Nagel reißen wollen, haben die Unholde die Rechnung ohne Charlotte und Becassine gemacht. Von Frankreich über Ibiza bis zum Nordpol reicht die Odyssee des Duos beim Versuch, Vater und Vermögen zu retten.

Liebenswerte Animationsunterhaltung aus Frankreich.

[meine meinung] ich glaube nicht wirklich, dass sich hier jemand dafür interessiert ;). Nur der vollständigkeit halber…

Bruce Allmächtig (Komödie); keine altersangabe

Am Ende eines langen Tages, an dem so ziemlich alles grauenvoll in die Hose ging, verliert der mit sich und der Welt unzufriedene Kleinstadt-TV-Reporter Bruce Nolan (Jim Carrey) jede Contenance und lässt seiner Wut auf den lieben Gott in einer Schimpftirade freien Lauf. Der hört zu, erscheint Nolan in Menschengestalt (Morgan Freeman) und überlässt ihm als Antwort für 24 Stunden seinen Job. Nolans Freundin (Jennifer Aniston) ist nicht erfreut.

Nach "Der Dummschwätzer" und "Ace Ventura" ist diese aberwitzige Burleske die nunmehr dritte Kollaboration zwischen Gummigesicht Jim Carrey und Komödienspezialist Tom Shadyac.

[meine meinung] wenn man jim carrey mag, mit sicherheit keine schlechte wahl. Die story hört sich interessant an und scheint potential zu haben. Für die jim carrey hasser (wie meine wenigkeit :rolleyes: ) vielleicht eine überlegung wert.

Halbtot (Action/Thriller); ab 16

Bei einer Schießerei zwischen Hehlermafia und FBI wird der Autodieb Sascha Petrosevitch scheinbar getötet. Fahnder nutzen die gute Gelegenheit, den allseits für tot gehaltenen Ganoven als Undercover-Agenten in ein Hochsicherheitsgefängnis einzuschleusen. Dort droht gerade ein zum Tode Verurteilter sein Wissen über den Verbleib von 200 Millionen Dollar Raubbeute mit ins Grab zu nehmen. Eine Terrortruppe unter Leitung eines ehemaligen Vollzugsangestellten mag dabei nicht tatenlos zusehen und muss sich mit Sascha messen.

Steven Seagal, zuletzt nicht eben vom kommerziellen Glück verfolgter Aikido-Krieger ("Alarmstufe: Rot", "Exit Wounds"), zieht wieder einmal sämtliche Einzelkämpferregister in diesem größtenteils auf deutschem Boden entstandenen Actionthriller.

[meine meinung] soll nicht gerade überragend sein… für fans von actionfilmen und/oder steaven seagal vielleicht trotzdem einen blick wert.

L.I.E. - Long Island Expressway (Drama); keine altersangabe

Der fünzehnjährige Howard (Paul Franklin Dano) fühlt sich von seinem allein erziehenden Vater missverstanden und vom vorhersehbaren Vorstadtleben gelangweilt. Umso mehr fasziniert ihn die örtliche Subkultur, in die er dank seines Kumpels Gary (Billy Kay) Einblick erhält, ein Gelegenheitsstricher mit kriminellen Ambitionen. Ausgerechnet in dem undurchsichtigen Ex-Marine Big John (Brian Cox aus "The Ring"), einem Kinderfreund, den man eigentlich berauben wollte, findet Howard ein lang vermisstes Leitbild.

Auf das Terrain eines Larry Clark oder Todd Solondz begibt sich Regisseur Michael Cuestas in seinem Kinoerstling zwischen Coming-of-Age-Drama und authentisch anmutender Milieustudie.

[meine meinung] na ja… für die meisten sicherlich nicht allzu interessant. Muss jeder selbst wissen, ob er an der thematik etwas findet…

Thelma & Louise (Action/Thriller); ab 16

Eigentlich wollten die Hausfrauen Thelma (Geena Davis) und Louise (Susan Sarandon) nur mal einen Kurzurlaub vom vorbestimmten Spießerdasein in der Vorstadt nehmen. Doch als Louise im Verlaufe des Road Trips einem Vergewaltiger das Wams mit der 38er lüftet, findet sich das Duo nach einer Serie dramatischer Fehlentscheidungen auf der bewaffneten Flucht vor dem Gesetz wieder.

Ridley Scotts Actionfilm für Frauen hat auch runde zehn Jahre nach seiner Entstehung nichts an Brisanz und Intensität eingebüßt. Jetzt gibt's ein Wiedersehen auf der großen Leinwand mit der weiblichen Antwort auf "Butch Cassidy and the Sundance Kid" - und Brad Pitt mit dem Kurzauftritt, der ihn zum Star machte!

[meine meinung] mit sicherheit ein klassiker. Ob man ihn sich (nochmal) im kino ansehen muss, ist dennoch fraglich.


Dark Blue (Drama/Thriller); ab 16


1991 am Vorabend der Rassenunruhen nach dem Rodney-King-Urteil. Sergeant Eldon Perry (Kurt Russell) kann es nicht fassen, dass seine Kollegen wegen Bagatellen angeklagt werden, hat aber momentan andere Sorgen mit seiner unzufriedenen Frau, den miesen Jobperspektiven und einem unreifen Juniorpartner (Scott Speedman). Der stellvertretende Chef des LAPD (Ving Rhames) möchte derweil das korrupte Geflecht rassistischer Seilschaften innerhalb der Polizei zerschneiden und könnte dazu einen aussagewilligen Cop gut gebrauchen....

David Ayer, Autor von "Training Day", schrieb auch diese ähnlich aufschlussreiche und fesselnde Charakterstudie über Gewalt, Korruption und Rassismus hinterm Bullenstern.

[meine meinung] schon trainig day hat mir damals sehr gut gefallen, daher werde ich mir auch diesen film mit sicherheit ansehen. Der trailer sieht imo sehr vielversprechend aus und die rolle ist mit kurt russel sehr gut besetzt. Für mich definitiv der Film der Woche.



quelle: kino.de

3,141592654
17.06.2003, 15:04
Ab 19.6. im kino


2 Fast 2 Furious (Action/Thriller); keine Altersangabe

Dem Cop Brian O'Conner (Paul Walker) werden nach einem Einsatz in der illegalen Rennszene wegen nicht ganz legaler Ermittlungsmethoden Führerschein und Dienstmarke entzogen. Nun erhält der auf Eis gelegte Gesetzeshüter eine Chance zur Bewährung: Gemeinsam mit der Undercover-Agentin Monica (Eva Mendes) soll er Licht ins Dunkel diffuser Transaktionen eines verdächtigen Geschäftsmannes in Miami bringen. Wie es sich so fügt, ist jener auch ein begeisterter Anhänger destruktiver Sportwagenevents.

Vin Diesel glänzt im Sequel zum Überraschungserfolg des Jahres 2001 durch Abwesenheit, doch machen Paul Walker und Eva Mendes unter Regie von John Singleton ("Shaft") ihre Sache auch nicht schlecht.

[meine meinung] well, wir wissen ja, wie einige hier zum vorgänger stehen :p. dennoch imo ein film, den man sich anschauen kann, solange man keine tiefgründige story erwartet. Popcornkino in reinkultur eben. Die stars in diesem film sind die autos.


Grabgeflüster (Komödie); ab 12

Bestattungsunternehmer Boris Plotz (Alfred Molina) leidet noch immer unter dem verhängnisvollen Fehler, im Sommer 64 nicht mit dem gebührendem Engagement um die Zuneigung seiner großen Liebe Betty (Brenda Blethyn) gebuhlt zu haben. Die hatte daraufhin den heute amtierenden Bürgermeister geheiratet. Nun, 30 Jahre später, bietet sich ausgerechnet anlässlich einer Beerdigung die unerwartete Gelegenheit, das Unglück von damals auszubügeln - wenn auch auf alles andere als korrekte Weise...

State-of-the-art Britenhumor in Nick Hurrans ("Girls' Night - Jetzt oder nie") schwarzer Komödie über Liebe, Tod und alternative Bestattungsideen.

[meine meinung] klingt krank, könnte also ganz lustig sein ^^. Wenn man auf britischen humor steht, nicht der schlechteste film.


In Nowhereland – Nirgendwo (Drama); keine Altersangabe

Nach dem Tod ihres politisch engagierten Mannes, fürchtet Sükran um das Schicksal ihres verschwundenen Sohnes Veysel und begibt sich auf eine verzweifelte Suche. Weder bei Behören noch bei der Polizei stößt sie auf Unterstützung - bis eines Tages ein Polizist von der Verhaftung eines jungen Mannes berichtet, der in den Südosten der Türkei geflohen sein soll.

[meine meinung] na ja… :rolleyes: mein fall ist das sicher nicht…


Stürmische Liebe – Swept Away (Komödie); ab 12

Gemeinsam mit zwei befreundeten Pärchen chartert das ebenso reiche wie affektierte Großbürgerpärchen Amber (Madonna) und Anthony (Bruce Greenwood) eine Yacht mit einheimischem Personal für die Überfahrt von Italien nach Griechenland. Unterwegs lässt es sich insbesondere Amber nicht nehmen, dem Dienstpöbel bei jeder Gelegenheit zu demonstrieren, wer die Chefin ist. Das Blatt wendet sich, als Amber mit dem jungen Fischer Giuseppe in Seenot gerät und auf einer einsamen Insel strandet...

Madonna und Giancarlo Gianninis Sohnemann Adriano sind die Stars dieses heiß diskutierten Remakes einer Geschlechterkampfkomödie von Fachfrau Lina Wertmüller durch Madonna-Mann Guy Ritchie ("Snatch").

[meine meinung] dass sich manche immer wieder an der schauspielerei versuchen müssen… :rolleyes:. Für madonna-hasser vielleicht eine gelegenheit sich zu amüsieren }:).


Chihiros Reise ins Zauberland/Spirited Away (Zeichentrick); keine Altersangabe

Chihiro und ihre Familie sind auf dem Weg ins neue Haus, als Vater sich unter Missachtung aller Warnungen für eine Abkürzung entscheidet. Als sich die Eltern in einem seltsam leeren Restaurant am Wegesrand stärken, wittert Chihiro Gefahr und nimmt Abstand. Tatsächlich verwandeln sich ihre Eltern kurz darauf in Schweine. Chihiro, nun auf sich allein gestellt, macht auf der Suche nach Hilfe die Bekanntschaft allerhand seltsamer Götter und Geister.

Hayao Miyazaki, seit den 60ern gut beschäftigter "Disney Asiens" und Schöpfer von mystischen Fantasy-Ereignissen wie "Prinzessin Mononoke", spielte mit diesem vergleichsweise gewaltfreien Märchenfilm nicht nur 230 Mio. Dollar in seiner Heimat ein, sondern gewann auch den Goldenen Bären auf der Berlinale 2002.

[meine meinung] well, was soll ich sagen? Der Film der Woche. wenn man nicht gerade absoluter gegen animes eingestellt ist (was hier sicherlich bei vielen der fall sein wird ^^), sollte man sich diesen film unbedingt ansehen.




quelle: kino.de (surprise! :p)

3,141592654
24.06.2003, 15:06
Ab 26.06 im Kino


Adam und Eva (Komödie); ab 12

Einst rettete Adam (Simon Schwarz) seiner Eva (Marie Bäumer aus der "Der Schuh des Manitu") als Feuerwehrmann so richtig romantisch das Leben. Vier Jahre später aber ist die Beziehung in Routine erstarrt und heißes Begehren hat längst grauer Alltagswirklichkeit Platz gemacht. Bewegung kommt in die Geschichte, als beide eine neue Liebschaft finden und die einvernehmliche Trennung einleiten. An der Seite neuer Partner - Evas Sandkastenfreund Olli (Pierre Besson) und Adams ewige platonische Freundin Charly (Theresa Berlage) - können sie nun endlich wieder eine leidenschaftliche Affäre miteinander beginnen...

Romantische Beziehungskomödie der nicht ganz alltäglichen Art vom Österreicher Paul Harather ("Indien").

[meine meinung] klingt zwar an sich nicht schlecht und hebt sich aufgrund der recht interessanten ausgangslage von anderen liebeskomödien ab, ist aber dennoch wohl nicht der ganz große wurf und damit vermutlich nur für diejenigen geeignet, die sich für dieses genre erwärmen können.

Bollywood Hollywood (Musikfilm/Komödie); keine altersangabe

Rahul (Rahul Khanna) ist der älteste Sohn einer schwerreichen indischen Familie, die in Kanada lebt. Als seine kleine Schwester heiratet, drängt die Sippe auch Rahul, endlich eine der Seinen zu freien. Der aber hat wenig Lust sich ins traditionelle Korsett pressen zu lassen und schiebt eine fingierte Liason mit der schönen Sue (Lisa Ray) vor - seiner Meinung nach eine Spanierin, die der Familie kurzerhand als Inderin präsentiert wird. Als Rahul und Sue sich wirklich ineinander verlieben, droht der Schwindel aufzufliegen.

Deepa Mehta ist die führende Regisseurin Indiens und in dieser Funktion eigentlich für sozialkritische Kommentare zuständig. Mit diesem romantischen Musical nach bester Bollywood-Manier zeigt sie nun, dass sie auch gern mal von der leichten Muse geküsst wird.

[meine meinung] tja, wer diesen stil mag, sieht ihn sich an. Allzu häufig gibt es solche filme ja nicht im kino. Für die masse allerdings sicherlich uninteressant.

Bulletproof Monk - Der kugelsichere Mönch (Action); keine altersangabe
60 lange Jahre hat ein geheimnisvoller namenloser Mönch (Chow Yun-Fat) den Erdball bereist - um eine wertvolle Schriftrolle, die den Schlüssel zu unbegrenzter Macht enthalten soll, vor dem Bösen dieser Welt zu schützen. Jetzt ist es an der Zeit, einem neuen Hüter der Macht das Amt zu übergeben. Da erweist sich das verantwortungslose Street-Kid Kar (Seann William Scott) auf den ersten Blick nicht unbedingt als erste Wahl - doch als dieser dem Mönch das Leben rettet, werden beide zu einem ungleichen dynamischen Duo im Kampf gegen den ärgsten Jäger ihres Schatzes.

Erstlingsregisseur Paul Hunter bringt alles mit, was die Comicvorlage seines aufwändigen Martial-Arts-Spektakels verlangt: ein stimmiges Gespür für Humor, Timing, großartige Kampfszenen und mit den Hong-Kong-Stars Chow Yun-Fat und Seann William Scott ("American Pie") eines der interessantesten Leinwandduos der letzten Jahre.

[meine meinung] mit Chow Yun-Fat, bekannt aus Tiger & Dragon, durchaus nicht uninteressant, im gegensatz zu eben genanntem film hat man hier aber eher eine typische hollywood actionkomödie. Wer also einen kunstfilm im stile von Tiger & Dragon oder Hero erwartet, wird schwer enttäuscht werden. Der absolut bescheuerte titel beugt dem aber äußerst wirksam vor :p. leichte kost.

Gelegenheit macht Liebe (Komödie); ab 6

Da ist Mann am Morgen nach der Junggesellen-Party schwer verkatert aber auch schwer erleichtert darüber, im eigenen Bett aufzuwachen - und muss dann feststellen, dass es sich bei der Frau neben einem ohne Zweifel nicht um die Braut handelt. In panischer Annahme, er hätte seine Zukünftige schon vor der Ehe betrogen, versucht der liebenswert schusselige Paul Morse alles, um seinen vermeintlichen Fehltritt zu verschleiern - und macht mit seinen gut gemeinten Lügen alles nur noch schlimmer.

Mit Jason Lee als Bräutigam, der sich selbst nicht traut, Julia Stiles und Selma Blair hat Chris Kochs sympathische Komödie drei Asse im Ärmel - und drei der zurzeit bedeutendsten Jungstars der Traumfabrik auf der Besetzungsliste.

[meine meinung] …und noch eine liebeskomödie :rolleyes:. Hört sich nicht schlecht an, aber auch nicht überragend. Kann man sich ansehen.

September (Drama); ab 12

Auf "11'09'02" folgen nun die Reaktionen aus Deutschland - festgehalten in fünf verbundenen Episoden aus dem Großstadtalltag deutscher Menschen zwischen dem Tag des Anschlags und dem Beginn der Luftangriffe auf Afghanistan: Die Geschichte eines Moslems, der sich von seiner deutschen Frau entfremdet; eines Schriftstellers, der zum Fundamentalismus-Experten wird; eines Polizisten und eines Vermögensberaters, den die Ereignisse in den Ruin treiben.

Fünf deutsche Schriftsteller verarbeiteten ihre Gedanken zu den Anschlägen vom 11. September 2002, Regisseur Max Färberböck verknüpfte sie mit den Fernsehbildern, die sich weltweit im kollektiven Bewusstsein verankert haben, zu einem nachdenklichen filmischen Ganzen.

[meine meinung] na ja… ob 5 episoden, die reaktionen der menschen auf den 11. september zeigen, wirklich sehenswert sind, muss man für sich selbst entscheiden. Ich kann damit nichts anfangen.

Sweet Sixteen (Drama); ab 12

Ausgerechnet am Tage seines 16. Geburtstages soll Liams Mutter aus dem Gefängnis entlassen werden. Um der Mama ein Heim abseits ihres dealenden Lebensgefährten und des kriminellen Großvaters zu bieten, versuchen Liam (Martin Compston) und sein heroinsüchtiger Kumpel Pinball (William Ruane) ein Ersatz-Heim in einem liebevoll renovierten "Wohnwagen mit Aussicht" zu schaffen. Leider liegt das Geld für dieses noble Vorhaben in einer Stadt wie Glasgow nicht auf der Straße...

Britannias Working-Class-Director Ken Loach, wieder im Verbund mit seinem erprobten Autor Paul Laverty, liefert eine gewohnt überzeugende Milieustudie. Großen Anteil daran hat Hauptdarsteller Martin Compston, ein schauspielerisches Ausnahmetalent - und nebenbei ein Fußballer mit Profi-Ambitionen!

[meine meinung] im vergleich zu den anderen anlaufenden filmen recht interessant, da es sich hier um einen ernsthafteren film handelt. Mit sicherheit kein pflichtfilm, aber wohl auch kein totaler fehlgriff.

Ten Minutes Older - The Cello (Episodenfilm); ab 12

Noch ein Episodenfilm: In der Weiterführung von "Ten Minutes Older - The Trumpet" interpretieren weitere acht renommierte Regisseure des unabhängigen Gegenwartskinos das Thema Zeit. Das Ergebnis sind acht individuelle und faszinierend unterschiedliche Ansätze, verknüpft mit musikalischen Zwischensequenzen.

Jeweils zehn Minuten lang und unter der Bedingung völliger künstlerischer Freiheit dirigierten diesmal: Bernardo Bertolucci, Mike Figgis, Jiri Menzel, Istvan Szabo, Claire Denis, Volker Schlöndorff, Michael Radford und Jean-Luc Godard.

[meine meinung] gehobenes kino, für diejenigen, die etwas anspruchsvolleres sehen wollen. Ob einem gefällt, was man hier zu sehen bekommt ist nicht abschätzbar, was einerseits an der völlig subjektiven sicht solcher filme liegt und es zum anderen zum glücksspiel wird, inwieweit die beiträge der regisseure als genial oder grottig einzustufen sind.

Was Mädchen wollen(Komödie); keine altersangabe

Eigentlich hat Daphne (Amanda Bynes) alles, was ein 17-jähriges Mädchen aus New York sich wünschen kann. Allein der leibliche Vater (Colin Firth), den ihre freidenkende Mutti einst im spießigen Alteuropa zurück ließ, fehlt zum vollkommenen Glück. Kurz entschlossen klemmt sich Daphne ins nächste Flugzeug, um ihrem Erzeuger eine Überraschung zu bereiten. Papa, Sproß einer ehrwürdigen Adelsfamilie und auf dem Weg als Abgeordneter ins Londoner Parlament, hat tatsächlich keine Ahnung und muss den unerwarteten Familienzuwachs mit den eigenartigen Manieren erst einmal verkraften.

Kelly Preston, Jonathan Pryce, Colin Firth und Newcomerin Amanda Bynes sind die Stars einer gutgelaunten "Cinderella"-Variante mit Charts-Soundtrack. Dennie Gordon ("Joe Dreck") inszenierte frei nach der Familienkomödie "Was weiß Mama von Liebe?" aus dem Jahr 1958.

[meine meinung] tja, auch in ähnlicher form schon mal dagewesen . Nicht das schlechteste, was man je sehen wird, aber auch kein film, der einem im gedächtnis bleibt.

Auto Focus (Drama); ab 16

Dem beliebten Radio-DJ Bob Crane (Greg Kinnear) gelingt in den 60er Jahren als Hauptdarsteller der TV-Serie "Ein Käfig voller Helden" der große Durchbruch. Und dies nicht nur auf dem Bildschirm: Auch im Privatleben brechen so einige moralische Dämme, als sein neuer Freund, der gewiefte Videotechniker John Carpenter (Willem Dafoe), den Familienvater zu obsessiven Seitensprüngen verleitet und ihn auch noch animiert, diese auf Video festzuhalten! Eine Leidenschaft, die Cranes ruhmreiche Karriere Ende der 70er brutal beendet.

Sex, Lügen und Video prägten das Leben des Fernsehdarstellers Bob Crane hinter spießbürgerlicher Fassade. Paul Schrader entlarvt auf faszinierende Weise den Wandel der sexuellen Moral in den 60er und 70er Jahren.

[meine meinung] ein interessantes drama, das sich mit sicherheit von der masse abhebt. Meiner meinung nach der interessanteste anlaufende film, da er anspruchsvollere elemente bietet, ohne damit jedoch gleich ins extreme zu gehen. Der Film der Woche.


quelle: kino.de

3,141592654
01.07.2003, 15:10
Ab 3.7. im Kino


Babij Jar - Das vergessene Verbrechen (Drama); keine altersangabe

September 1941, nahe Kiew: SS-Einheiten und Sonderkommandos treiben ukrainische Juden in der Schlucht Babij Jar zusammen und ermorden in den folgenden zwei Tagen, hauptsächlich per Genickschuß oder MG-Garbe, weit über 30.000 Männer, Frauen und Kinder (vor allem Frauen und Kinder). Im Getümmel auf verschiedenen Seiten: Die christliche Familie Onufrienko und die jüdische Familie Lerner, einst Nachbarn in einem Doppelhaus in Kiew.

Michael Degen, Barbara De Rossi, Katrin Sass und Axel Milberg in einem epischen Drama vor historischer Kulisse. Arthur Brauner, selbst Überlebender des Warschauer Ghetto, dessen Mutter in Babij Jar Angehörige verlor, erklärte diese Produktion zu seinem persönlichsten Film und Höhepunkt seines Schaffens.

[meine meinung] mal wieder das thema nationalsozialismus. Muss imo nicht sein.

Blutige Erdbeeren (Drama); ab 18

Einer der besten Filme über das Lebensgefühl und die moralischen und politischen Haltungen der 70er Jahre: Student Simon James (Bruce Davison), genießt das lockere Campusleben und interessiert sich für alles andere als Politik - bis er bei einer Demonstration gegen den Vietnam-Krieg die hübsche Che-Guevara-Anhängerin Linda (Kim Darby) kennen lernt. Als kurz darauf die Uni besetzt werden soll, ist Simon mit vollem Einsatz dabei.

Stuart Hagmans ausgezeichnetes halbdokumentarisches Zeitdokument über die Studentenrevolten in den USA Ende der 60er ist auch noch über dreißig Jahre nach seiner Erstaufführung Kult - nicht nur dank des grandiosen Soundtracks!

[meine meinung] könnte ganz interessant sein, aber mit sicherheit auch kein muss.

Ferkels großes Abenteuer (Zeichentrick); keine altersangabe

Schon wieder haben Ferkels Freunde einen Plan ohne das angeblich zu ängstliche rosa Schweinchen ausgeheckt. Das lässt sich Ferkel nicht länger gefallen. Als die Freunde kurz darauf sein Verschwinden feststellen, erinnern sie sich an gemeinsame Erlebnisse und merken plötzlich, wie mutig der kleine Freund eigentlich ist.

Nach Tigger steht nun das kleine Ferkel im Mittelpunkt von Disneys neuem Familien-Zeichentrick-Abenteuer der Winnie-Puh-Familie und beweist den jüngsten Zuschauern mit sechs wunderbaren neuen Songs, dass man nicht unbedingt groß sein muss, um große Dinge zu tun.

[meine meinung] tja, ein kinderfilm halt. Wer spass daran hat, sieht sich’s an :p.

Verschwende deine Jugend (Drama/Musikfilm); ab 6

Das Herz des 19-jährigen Bankangestellten Harry (Tom Schilling) schlägt ganz im Takt der Neuen Deutschen Welle: Harry managt so nebenbei die Münchner Gruppe Apollo Schwabing und will mit seinen Freunden Vince (Robert Stadlober), Melitta (Jessica Schwarz) und Freddie (Marlon Kittel) groß rauskommen - als Vorgruppe der Band DAF, die jedoch von ihrem Glück noch nichts weiß.

Inspiriert von Jürgen Teipels gleichnamigem Doku-Roman erzählt Benjamin Quabeck ("Nichts bereuen") selbstbewusst und witzig wie die NDW die Jugend diesseits und jenseits der Mauer in eine ungeahnte Aufbruchsstimmung versetzte - und das natürlich im passenden Eighties-Retro-Look.

[meine meinung] na ja… muss auch nicht unbedingt sein. Von musikfilmen halte ich generell nicht sehr viel und die story klingt auch nicht gerade berauschend.

Voll Frontal (Komödie); ab 12

Filmjournalist Carl (David Hyde Pierce) hat ein Drehbuch geschrieben, das vom Spannungsverhältnis zwischen Schauspieler und Reporter handelt. Diva Francesca (Julia Roberts) und Nachwuchsstar Calvin (Blair Underwood) sollen die Hauptrollen spielen, doch es kommt zu Spannungen zwischen den Stars. Auch in Carls Privatleben läuft manches nicht nach Plan: Seine Frau Lee (Catherine Keener) will die Scheidung, während Schwägerin Linda (Mary McCormack) ein etwas seltsames Verhältnis mit einem Produzenten (David Duchovny) eingeht.

Steven Soderberghs "Leben und Filmen in L.A.": ein gerade mal 2 Mio. Dollar teurer, mit wackeliger Digicam gefilmter "Film über Filme, für Leute, die Filme lieben". David Fincher und Brad Pitt haben Gastauftritte.

[meine meinung] könnte ganz witzig sein, ist aber ein glücksspiel, ob sich dieser film lohnt oder nicht. Auf jeden fall mal etwas besonderes.

Hulk (Fantasy/Action); keine altersangabe

Vom Marvel-Kult-Comic endlich auf die Leinwand - hier kommt der legendäre Hulk! Als Doktor Bruce Banner (Eric Bana), Atomphysiker mit Fachgebiet Gamma-Bestrahlung, bei einem Unfall mit einer großen Menge Strahlen belastet wird, verwandelt sich der Forscher von nun an bei jedem Anstieg des Aggressionspegels in eine zerstörungswütige grüne Monsterkreatur.

Kein Geringerer als Ang Lee ("Tiger & Dragon") realisierte das effekt- und actionreiche Leinwandabenteuer des modernen Dr. Jekyll: Ein Superhelden-Film mit dem romantisch-tragischen Flair klassischer Horror-Movies.

[meine meinung] tja, das thema hulk hatten wir ja schon ein paar mal ^^. Ich denke trotzdem, das sich dieser film lohnen wird und davon ganz abgesehen ist er dank der diesmal nicht allzu starken konkurrenz der Film der Woche. abschließen möchte ich diesen kommentar mit einem meiner meinung nach recht treffenden zitat von einem user bei kino.de:

Wer die Filme von Ang Lee nur ein bisschen kennt, der weis, das Ang Lee eher kein klassischer Actionregiesseur ist. Auch wenn Tiger & Dragon doch sehr actionbetont war, waren die Actionszenen nie die Hauptattraktion des Films. Was ich vermutete, zeigen auch die ersten Kritiken zu Hulk. Lee interessiert sich mehr für die handelnden Charaktere als auf Action ohne Ende. Ich denke wer einen Blockbuster mit Hirn und Seele sehen will, der ist bei Hulk genau richtig, wer allerdings nur die wütende und tobende Version von Shrek sehen will, der wird, glaube ich, sehr entäuscht sein.


quelle: kino.de

3,141592654
08.07.2003, 15:41
Ab 10.7. im Kino


Die Champions (Dokumentarfilm/Sport); keine altersangabe

Der Traum vom Profifußball und der lange harte Weg dorthin, verfolgt am Beispiel von vier Nachwuchsspielern in der großen Familie von Borussia Dortmund: ihre Siege und Niederlagen, ihre Erfolge und Enttäuschungen. Kurz, die Lebensgeschichten von völlig unterschiedlichen jungen Menschen, die mit eisenhartem Willen, mehr oder weniger Geduld und Disziplin dasselbe Ziel verfolgen - die Fußballbundesliga.

Über einen Zeitraum von drei Jahren dokumentierten Filmemacher Christoph Hübner und Gabriele Voss mit einer beispiellosen Langzeitbeobachtung die Ballkontakte des BVB-Nachwuchses zwischen 1999 und 2002 und montierten aus über 400 Stunden Material ein hautnahes Porträt der Menschen, die den großen Traum "Fußball" leben.

[meine meinung] allenfalls für wirkliche fußballfans interessant.

Erste Ehe (Drama); keine altersangabe

Warum warten? Eben erst frisch vermählt, beschließen Dorit (Maria Simon), 25, und Alex (Nils Nelleßen), 30, noch auf der Hochzeitsparty, ihre bis dato ausgesprochen intensive Liebesbeziehung in einem spielerisch begonnenen, sich fulminant steigerndem Ehekrach Revue passieren zu lassen. Bis zum Morgengrauen ziehen die Kombattanten alle Register von Nabelschau über Psychokrieg bis zum totalen Realitätsverlust.

Kompromissloses Beziehungskammerspiel der Newcomerin Isabelle Stever, die hierfür mit dem First Step Award ausgezeichnet wurde. Einen Max Ophüls Preis gab's für Maria Simons darstellerische Leistung.

[meine meinung] gar nicht mal uninteressant. Mal was anderes.

Großglocknerliebe - kein Heimatfilm (Komödie); ab 6

Sommer auf dem Land, aber nicht für alle scheint die Sonne. Die Bibliothekarin Johanna (Jule Ronstedt) wird von ihrem Lebensgefährten verlassen, und auch der Automechaniker Uwe (Frank Giering) ist seiner karrierebewußten Freundin nicht mehr gut genug. Kurz bevor Johanna Selbstmord begehen will, laufen sich beide über den Weg und es funkt. Nun muss Uwe Johanna nur noch aus jener psychiatrischen Klinik befreien, in der auch ihr verrückter Onkel Heinrich sein Unwesen treibt.

Was von der Story her als Horrordrama durchgehen würde, entpuppt sich bei näherem Hinsehen als charmante Komödie über eine ungewöhnliche Liebe.

[meine meinung] liebeskomödien scheinen mal wieder hochkonjunktur zu haben… wer das genre mag, kann sich auch diesen film sicherlich ansehen. Alle anderen nehmen besser abstand.

Der letzte Lude (Komödie); ab 12

Andy Ommsen (Lotto King Karl) ist ein harmloser Stullenschmierer mit Berufsziel Zuhälter, der seine große Chance wittert, als er im Auftrag des Reeperbahnpaten Slobo auf Trophy-Woman Anica (Alexandra Neldel) aufpassen darf. Was an sich kein Problem wäre - würde nicht ein Teenie-Soap-Opera-Star (Tobias Schenke), der im Rotlicht-Milieu für eine Rolle recherchiert, wie ein Klette an ihm hängen. Der hält den Möchtegern-Ganoven Ommsen nämlich irrtümlicherweise für den eigentlichen "Könich vom Kiez".

Als "Erkan & Stefan" der Reeperbahn macht das selbsternannte Hamburger Szene-Original und Lottomillionär Lotto King Karl nun als unrechtmäßiger Erbe von Hans Albers den hanseatischen Dialekt wieder leinwandtauglich und klamaukt sich neben echten und unechten Kiezgrößen gnadenlos durch Stephen Manuels frech-witziges Kinodebüt.

[meine meinung] niveauloser mist. Den film sollte man sich besser sparen. Von lotto king karl halte ich sowieso nicht gerade viel.

Naqoyqatsi (Dokumentarfilm); keine altersangabe

Das zerstörerische Wirken der Spezies Mensch an Beispielen unberührter Natur und den Errungenschaften der Zivilisation. Ein Kaleidoskop aus mannigfaltigen Impressionen entrollt sich vor dem Auge des Betrachters: Symbole, Codes, Nachrichtenschnipsel und Töne verbinden sich zu einer Sinfonie des Untergangs. Ein frühes Bild zeigt den Turmbau zu Babel, Symbol für ein Kommunikationsgewirr, das durch neue Bild- und Digitalmedien weitergeführt wird.

Komplexe Verschmelzung von Ton und Bild. "Naqoyqatsi" ist nach "Koyaanisqatsi" (1983) und "Powaqqatsi" (1988) der dritte und finale Beitrag zu Godfrey Reggios zivilisationskritischer "qatsi"-Trilogie. Steven Soderbergh produzierte, Philip Glass ("Kundun") liefert den Soundtrack.

[meine meinung] strange, aber durchaus einen blick wert. Könnte sehr interessant sein und hebt sich mit sicherheit vom kino-einerlei ab. Wie bei solchen filmen üblich trägt man allerdings auch hier das risiko totalen mist zu sehen.

3 Engel für Charlie - Volle Power (Action); ab 12

Amerikas stärkste Geheimwaffe kehrt zurück - in super süßer und super sexy Gestalt von Alex (Cameron Diaz), Dylan (Drew Barrymore) und Natalie (Lucy Liu). Schneller, lauter, effektreicher, witziger - und vor allem schärfer als je zuvor machen sich die Undercover-Agentinnen mit ihrer zweiten Leinwandmission auf die Suche nach zwei Ringen, die codierte Informationen über die Identitäten sämtlicher Personen des Zeugenschutzprogramms der US-Regierung enthalten. Als die ersten Zeugen unfreiwillig dahinscheiden, sind die außergewöhnlichen Fähigkeiten der drei Engel gefragt.

Hirn, Muskeln und Lächeln: Mit diesen bewährten Waffen schreiten die phänomenalen Heldinnen des Action-Komödien-Krachers auf der Basis des legendären TV-Hits nun zum zweiten Mal zur Tat - mit besonderer Unterstützung von Demi Moore, John Cleese, Bernie Mac und den fantastischsten Outfits der jüngeren Filmgeschichte.

[meine meinung] reines popcorn-kino, aber gut zum abschalten und mit hohem unterhaltungswert. Bei den anderen anlaufenden filmen zweifellos der Film der Woche.



quelle: kino.de (http://www.kino.de/)

3,141592654
15.07.2003, 15:28
Ab 17.7. im Kino


FearDotCom (Horror/Thriller); ab 16

In New York werden unabhängig voneinander Leichen von Menschen gefunden, deren Körper allesamt Blutaustritte aus diversen Gesichtsöffnungen und den selben angstverzerrten Gesichtsausdruck aufweisen. Nachdem ein Virus als Todesursache ausfällt, stoßen Detektiv Mike Reilly (Stephen Dorff) und Gesundheitsbeamtin Terry Huston (Natascha McElhone) auf eine geheimnisvolle Website voll erlesener Scheußlichkeiten, bei der sämtliche Todesopfer kurz vor ihrem Ableben zu Gast waren.

Tod durch das, was Du (ja, Du!) am meisten fürchtest, verspricht "Feardotcom", der neueste Hightech-Horrorthriller aus der wunderbaren Welt der Bits und Bytes. Mit Stephen Rea und uns Udo Kier.

[meine meinung] the ring lässt grüßen. Scheint sich hier mehr oder minder um einen müden abklatsch zu handeln. Als fan von horrorfilmen kann man sich das vielleicht antun. Ansonsten nicht unbedingt empfehlenswert.

Haus über Kopf - Betreten auf eigene Gefahr (Komödie); ab 6

Seine Scheidung stürzt den Anwalt Peter Sanderson (Steve Martin) in eine derartige Verzweiflung und Einsamkeit, dass er sich in einen Online-Chat-Room für Singles verirrt. Und tatsächlich: Er verliebt sich neu und blindlings in eine phänomenale Traumfrau (Queen Latifah), nicht ahnend, dass diese gegenwärtig im Knast sitzt. Als sie entlassen wird, erlebt Peter sein blaues Wunder, das sein geordnetes Leben in gnadenloser Kulturschock-Manier völlig auf den Kopf stellt.

Comedy-Star Steve Martin in einer Paraderolle und die oscarnominierte Queen Latifah nehmen unverblümt krude Stereotype auf die Schippe, und spielen mit hervorragender komischer Chemie in einem bisweilen derben, aber jederzeit höchst vergnüglichem Spaß das wohl ungleichste Paar der jüngeren Filmgeschichte.

[meine meinung] ach, wieder eine dieser fröhlichen, lustigen komödien über ein ungleiches paar, in der jeder vom jeweils anderen profitiert und lernt… :rolleyes:. Wers mag… mein fall ist es nicht. Ich bin aber auch nicht gerade steve martin fan.

Heirate mich (Dokumentarfilm); keine altersangabe

Nach ihrer rührend-kitschigen Verlobung und spontanen Hochzeit in Havanna folgt die Kubanerin Gladis ihrem frischgebackenen deutschen Ehemann Erik mit ihrem achtjährigen Sohn nach Hamburg. Hier steht sie vor der schwer zu bewältigenden Aufgabe, sich zeitgleich an ein fremdes Land, eine neue Sprache und vor allem einen Partner zu gewöhnen, den sie 24 Stunden vor der Heirat in einer Disco kennengelernt hat.

Auch Dokumentarfilme verlangen hin und wieder nach einem Sequel: Angesichts der tatsächlichen Entwicklungen im Leben ihrer Heldin aus "Havanna mi amor" hefteten sich Uli Gaulke und Jeanette Eggert erneut an die Fersen der lebenslustigen Kubanerin Gladis und schufen mit einer beklemmenden Ehrlichkeit und Intensität, die zeitweise an Reality-TV erinnert, ein nacktes Alltagsporträt einer deutsch-kubanischen Beziehung.

[meine meinung] dadurch, dass es doch recht originell ist und sich von der masse abhebt ganz interessant. Ob mal ein etwas gehobenes „big brother“ allerdings im kino sehen muss ist fraglich.

Ein Schiff wird kommen (Drama); ab 12

Bruno (Karl Kranzkowski) ist Mitte fünfzig und war zu DDR-Zeiten Chirurg. Jetzt hat er seinen Job als Busfahrer verloren und lässt sich von Mama überreden, eine Frau zu kaufen, um mit dieser auf dem elterlichen Bauernhof ein neues Leben zu beginnen. Aber die adrette Anita (Tina Grosse), die ihm dubiose Frauenvermittler verschachern, hat ganz andere Pläne - und als hauptberufliche Menschenschmugglerin einen kleinen vietnamesischen Jungen im Gepäck.

Ein märchenhafter Großstadtfilm mit kurioser Story und realistischen Bildern, die mit viel Fantasie zu einer komisch-bizarren Tragikomödie gemixt werden - ein ungewöhnliches Spielfilmdebüt aus deutschen Landen jenseits von trüber Problemwälzerei und alberner Beziehungskomödie.

[meine meinung] nicht gerade überragend. Halbwegs interessantes drama, das aber vom thema her wenig zu fesseln vermag und sicherlich eher unbeachtet bleiben wird.

Werner - Gekotzt wird später! (Zeichentrick/Komödie); ab 6

Da geht noch einiges: Der ewige Klempnerlehrling Werner aus Kiel sattelt vom kesselnden Motorrad auf vier Räder um und macht nun als "King of the Road" im Ami-Straßenkreuzer norddeutsche Autobahnen und Landstraßen unsicher. Mit Bölkstoff und Kumpels auf dem Rücksitz rödelt Werner durch Schleswig-Holstein und raubt dabei mit unnachahmlicher Lässigkeit seinem Ausbilder und anderen Mitmenschen den letzten Nerv.

Mit dem vierten Zeichentrick-Leinwandabenteuer des norddeutschen Helden Werner schaffen Hayo Freitag und Michael Schaack mit noch mehr Pferdestärken und bewährtem derb-trockenem Humor jenseits üblicher Rohrlängen alles beiseite, was der Fortsetzung des Riesenerfolgs ihrer ersten drei Teile im Weg stehen könnte.

[meine meinung] der tiefpunkt dieser woche, möglicherweise auch des ganzen jahres :rolleyes:. Wer werner mag, wird’s vielleicht ganz lustig finden. Ich werde mir aber solchen nivealosen mist ganz sicher nicht ansehen. Dümmlicher fäkalhumor ist nicht so sehr mein fall.

Xiaos Weg (Drama); keine altersangabe

Ein Vater will das Talent seines 13-jährigen Sohnes fördern und ihm den Unterricht an einer renommierten Musikschule ermöglichen. Also schickt er seinen schüchternen Sprössling aus der chinesischen Provinz allein in die Metropole Peking. In seiner neuen, fremden Welt trifft der kleine Violinist auf fordernde Lehrer, findet Freundschaft, seine erste Liebe, deren Schmerz und die wahre Bedeutung der Musik.

Nach seinem eher missglückten Erotik-Thriller "Killing Me Softly" kehrt der chinesische Filmemacher Chen Kaige zu seinen Wurzeln zurück: Mit einem bewegenden Coming-Of-Age-Drama, das - unterstützt von einem kompletten Streichorchester - mit außergewöhnlicher Harmonie und Intensität nicht nur auf musikalischer Ebene besticht.

[meine meinung] nicht ganz uninteressant, aber sicher auch nicht der film des jahres. Vielleicht einen blick wert, wenn man sich für das thema interessiert.

Blue Velvet (Thriller/Erotik); ab 18

David Lynch in Höchstform: Der junge Jeffrey (Kyle MacLachlan) gerät aus reiner voyeuristischer Neugier in eine sadomasochistische Beziehung mit der Nachtclubsängerin Dorothy (Isabella Rossellini), die vom perversen Wüstling und Drogenboss Frank Booth (Dennis Hopper) missbraucht und erpresst wird. Es beginnt ein surrealer Albtraum, der in den gediegenen Mittelstandsvorgärten von Lynch-City Lumberton in einem mörderischen Duell endet.

Bergmann-Tochter Isabella Rossellini gab mit ihrer freizügigen Rolle in David Lynchs doppelbödigem Meisterwerk nicht das einzige verstörende Element dieses unter die Haut kriechenden, surrealistischen Thrillers, der jeden Horrorfilm an Widerwärtigkeit übertrifft und als süßlich-makabrer Traum auch beinahe zehn Jahre nach seiner Erstaufführung weiterhin Rätsel aufgibt.

[meine meinung] nun, dieser film ist sicher nicht unverdientermaßen ein klassiker. Wer an diesem genre gefallen findet und ihn noch nicht gesehen hat, sollte das nachholen. Mein Tip der Woche.



quelle: kino.de (http://www.kino.de/)

edit
nachtrag: laut kino.de läuft dieser film erst ab dem 24.07., da er aber meiner erfahrung nach bereits läuft, füge ich ihn einfach hier noch mit ein.

Raumpatrouille Orion - Rücksturz ins Kino (Science Fiction); ab 6

Im Jahr 3000 wird die Erde von der furchtbaren Alienrasse der Frogs bedroht. Während sich die Weltregierungen angesichts der Bedrohung in fruchtlosen Debatten ergehen, steht draußen im Weltall an vorderster Front Commander Allister McLane (Dietmar Schönherr) als Kommandant des Raumschiffes Orion heldenhaft seinen Mann. Pech bloß, dass er sich ausgerechnet in dieser schweren Zeit mit der behördlicherseits verordneten Aufpasserin Tamara (Eva Pflug) herumärgern muss...

Aus sieben Folgen der legendären Science-Fiction-TV-Serie komprimierter Kinofilm, optisch und klangtechnisch zeitgemäß aufpoliert. Durch die "Sternenschau" führt Elke Heidenreich als Nachrichtenoffizier Helma Krap.

[meine meinung] wer an einem solchen klassiker gefallen findet, wird hier sicherlich nicht enttäuscht. Herrlich veraltete effekte und kultige stories und darsteller. Mit sicherheit ganz lustig, sich so was mal anzusehen, doch nicht unbedingt für jeden ein grund ein paar euro auszugeben. Retro spass für fans.

3,141592654
22.07.2003, 15:38
Ab 24.07. im Kino


Die Blume des Bösen (Drama); keine altersangabe

Hinter der äußerlich biederen Fassade des Familienclans der Charpin-Vasseurs in Bordeaux ist der Teufel los. Francois (Benoît Magimel) und Michele (Mélanie Doutey), Vertreter der jüngsten Generation, pfeifen auf ihren Geschwisterstatus und werden ein Paar. Vater Gerard (Bernard Le Coq) beobachtet die politischen Ambitionen seiner Frau mit Misstrauen, findet aber selbst nichts dabei, junge Damen in seiner Apotheke zu vernaschen. Tante Line (Suzanne Flon) unterdessen hat eine waschechte Leiche im Keller, was ausgerechnet jetzt Gegenstand eines hetzerischen Flugblattes wird...

Düstere Familiengeheimnisse, verbotene Gefühle, Macht, Politik, Korruption - Frankreichs Regiealtmeister Claude Chabrol ist auch in seiner neusten bürgerlichen Tragikomödie ganz in seinem Element.

[meine meinung] sounds interesting. Auch wenn es mit vom thema her nichts grundlegend neues darstellt, scheint es auf jeden fall ein wenig abwechslung zu bieten. Einen blick wert.

The Gathering (Thriller); keine altersangabe

Auf ihrem Weg durch die englische Provinz verliert Rucksacktouristin Cassie (Christina Ricci) bei einem schweren Unfall das Gedächtnis. Zwar kümmert sich eine ebenfalls am Unfall beteiligte Familie zunächst fürsorglich um das Opfer, doch stellen sich bei Cassie bald unschöne Halluzinationen und handfeste Paranoia ein. Könnte diese unangenehme Entwicklung etwas mit einer zeitgleich in der Nähe entdeckten Kirche aus der frühchristlichen Antike zu tun haben? Cassie forscht nach und gerät in Turbulenzen.

In bester Tradition von Genreperlen wie "Final Destination" oder "The Wicker Man" serviert Brian Gilbert ("Oscar Wilde") eine mythendurchtränkte Gruselstory der leise-bedrohlichen Art.

[meine meinung] ebenfalls ein nicht uninteressanter film, der jedoch auch nicht unbedingt ein meisterwerk ist. Wer mysterythriller mag, sollte diesem film eine chance geben.

Natürlich blond 2 (Komödie); keine altersangabe

Die Welt der Mode ist nicht genug für Elle Woods (Reese Witherspoon), ihres Zeichens semmelblonde Absolventin der Rechtswissenschaften zu Harvard und in dieser Funktion von etwaigen Gegnern gern mal unterschätzt. Als Elle herausfindet, dass man zur Herstellung von Kosmetika auf Tierversuche mit süßen, kleinen Hunden (wie dem ihren) zurückgreift, ist Schluss mit lustig. Ohne zu zögern stürzt sie sich auf das politische Parkett Washingtons und macht auch als Politikerin von eigenen Gnaden alles andere als eine schlechte Figur.

Die clevere Blondine mit dem Herz am rechten Fleck erhält im Sequel zum Teenagerhit der Vorsaison Gesellschaft von Bob Newhart, Sally Field und Luke Wilson.

[meine meinung] na ja, schon der erste teil war nicht gerade ein muss-film. Hierbei verhält es sich nicht anders. Im gegenteil, ist inzwischen doch die schon damals nicht ganz neue idee, die diesem film zugrunde liegt, gänzlich überholt und rechtfertigt keinesfalls einen derartigen aufguss.

Sinbad: Der Herr der sieben Meere (Zeichentrick); ab 6

Sinbad, der heldenhafte arabische Seefahrer, bekommt mächtigen Ärger mit der griechischen Chaos-Göttin Eris. Die behauptet, der kühne Abenteurer habe sich am heiligen Buch des Friedens vergriffen. Bei dem Versuch, seine Unschuld zu beweisen bzw. die wahren Täter zu ermitteln, bekommt es Sinbad mit nicht weniger als 1001 Gefahren zu tun, unter denen der Riesenskorpion Scorpius oder der gewaltige Raubvogel Roch noch zu den harmloseren zählen...

Elemente aus den Herkules- und Odysseus-Mythen fließen ein in das neue, nach "Shrek" und "Monsters Inc." zur Abwechslung mal wieder traditionell animierte Zeichentrickabenteuer aus dem Hause Dreamworks. Im Original hört man Brad Pitt und Catherine Zeta-Jones, in der deutschen Fassung leihen Benno Fürmann und Jasmin Tabatabai den HeldInnen ihre Stimmen.

[meine meinung] ganz nett, kann man sich ansehen. Ein mehr oder weniger typischer disney film eben.

Vampire Hunter D (Zeichentrick/Fantasy); keine altersangabe; englisch

Wir schreiben irgendein Jahr in weit entfernter Zukunft: Vampire stehen kurz vor ihrer Ausrottung und der letzte aktive Blutsauger wird nach der Entführung einer Tochter aus reichem Hause von Kopfgeldjägern gnadenlos verfolgt. Insbesondere eine mysteriöse Halb-Mensch-Halb-Vampir-Kreatur und ein bis an die Zähne bewaffnetes Vampirjäger-Team haben es auf die bemerkenswerte Belohnung abgesehen - bis sie feststellen, dass sie von einer dunklen Macht in eine tödliche Falle gelockt wurden.

Ein Manga-Meisterstück, das in einer Mischung aus Western und romantischer Gothik, heroischen Kämpfen und furchteinflößenden Charakteren eine tod-düstere Zukunftsvision kreiert und die Bücher das japanischen Sciencefiction-Autors Hideyuki Kikuchi brillant in Szene setzt.

[meine meinung] tja, normalerweise beschränke ich mich in diesem thread immer auf die deutschsprachigen filme, da die anderen auch meist wenig interessant erscheinen. Diesmal jedoch, halte ich es für gerechtfertigt eine ausnahme zu machen. Der film scheint jedenfalls eine menge potential zu haben und ist meiner meinung nach der Film der Woche.


quelle: kino.de (http://www.kino.de/)

3,141592654
29.07.2003, 14:43
Ab 31.7. im Kino


Amores Possíveis (Komödie); keine altersangabe

Vor fünfzehn Jahren wartete Carlos (Murilo Benicio) vergeblich in einem Kinofoyer auf ein Rendezvous mit seiner Angebeten, der Studentin Julia (Carolina Ferraz). Drei Varianten zeigen, wie es heute aussehen könnte, wenn damals alles nach Carlos' Plan gegangen wäre. Möglichkeit 1: Carlos heiratet seine Traumfrau und sehnt sich bald nach Abwechslung mit einer anderen Julia. 2.: Nach 15 Ehejahren bekennt sich Carlos endlich zu seiner Homosexualität. 3.: Meister Computer lockt mit Kontaktprogrammen. Im Angebot ist auch Julia.

Irrungen und Wirrungen des Herzens in dieser brasilianischen Antwort auf "Sie liebt ihn - sie liebt ihn nicht".

[meine meinung] die idee mit den drei varianten ist ganz interessant. Nichts überragendes, aber kann man sich sicherlich ansehen. Nette liebeskomödie.

Elisabeth Kübler-Ross - Dem Tod ins Gesicht sehen (Dokumentarfilm); keine altersangabe

Geboren 1926 in Zürich, denkt Elisabeth Kübler-Ross nicht daran, den Plänen ihrer Eltern folgend Mutti und Heimchen am Herd zu werden, sondern holt heimlich das Abitur nach, studiert Medizin und geht als Dozentin nach New York. In den USA spezialisiert sie sich - anfänglich sehr zum Schaden ihrer Karriere - auf Todesforschung und Sterbebegleitung. Doch schon bald wird sie zu einer anerkannten Kapazität auf diesem Gebiet...

Mit der angemessenen Prise Humor und ohne sich auch nur eine Minute auf esoterisches Glatteis zu begeben, porträtiert Regisseur Stefan Haupt ("Utopia Blues") das nach wie vor ziemlich bewegte Leben einer "Erforscherin des Unerforschbaren".

[meine meinung] wen’s interessiert… nichts für die masse, aber für den einen oder anderen aus welchen gründen auch immer vielleicht interessant.

Lichter (Drama); ab 12

Menschen und Schicksale am Grenzfluss Oder: Eine Gruppe Ukrainer irrt auf der Suche nach dem Schlupfloch ins vermeintliche Schlaraffenland in die Katastrophe. Ein polnischer Taxifahrer versucht Geld aufzutreiben für das Kommunionskleid seiner Tochter. Ein westdeutscher Investor plant eine Firma im Grenzgebiet. Ein Zigarettenschmuggler findet Hilfe bei einer jugendlichen Ausreißerin. Ein Krämer träumt vom großen Matratzengeschäft. Und immer wieder: Durchreisende auf der Suche nach Arbeit und ein bisschen Wohlstand.

Unter Zuhilfenahme eines ebenso prominenten wie internationalen Darstellerensembles zeichnet Hans-Christian Schmid ("23", "Crazy") fesselnde Schicksalsepisoden in bestem Altman-Stil.

[meine meinung] ein weiteres mehr oder weniger nichtssagendes drama… alles andere als ein muss, aber wohl auch nicht grottenschlecht, wenn man an dramen etwas findet.

Terminator 3 - Rebellion der Maschinen (Action/Science Fiction); ab 16

Zehn Jahre nachdem John Connor (Nick Stahl) den Nachstellungen der Maschinenarmee entkam, lebt der kommende Rebellenleader ohne offizielle Adresse, Telefon, Kreditkarten und Auto am Rande der Gesellschaft in der sicheren Erwartung eines weiteren Mordanschlags aus der Zukunft. Der naht prompt auf langen Model-Beinen in der schönen Gestalt des hocheffektiven Killercyborgs T-X (Kristanna Loken). Zum Glück ist auch ein neuer T-101 (Arnold Schwarzenegger) zur Stelle, um der Jägerin die Tour zu vermasseln.

Willkommen zur Schlacht ums Schicksal der Menschheit! Im dritten Teil der "Terminator"-Saga muss der geneigte SF-Gourmet auf Linda Hamilton und Regisseur James Cameron verzichten, doch zumindest Big Arnie ist wie angekündigt von den Toten zurück.


[meine meinung] hehe, dass das hier der Film der Woche ist, ist wohl klar ^__-. Fortsetzung einer kultserie, ein muss für jeden actionfan. Einzig die tatsache, dass hier offenbar mal wieder ziemlich geschnitten wurde (ab 16 version) ist ärgerlich. Wer es also einrichten kann, sollte sich die ab 18 version ansehen, die hoffentlich auch von manchen kinos gespielt wird.



quelle: kino.de (http://www.kino.de/)

3,141592654
05.08.2003, 18:56
Ab 7.8. im Kino


Blue Crush (Drama/Surffilm);

Gemeinsam mit ihren Freundinnen Eden (Michelle Rodriguez) und Lena (Sanoe Lake) wohnt Anne Marie (Kate Bosworth) in einer Strandhütte auf Hawaii und investiert das Geld, dass sie sich als Zimmermädchen im Hotel verdient, komplett in ihre einzige große Leidenschaft: das Surfen. Als der charmante Profi-Footballspieler Matt (Matthew Davis) auf der Bildfläche erscheint, kommt eine weitere hinzu: die Liebe. Anne Maries Freundinnen sind nicht begeistert, steht doch ein alle Konzentration erforderndes Turnier vor der Tür.

Surffilm (nicht nur) für Mädchen, von Regisseur John Stockwell ("Verrückt/Schön") mit zahlreichen aufregenden Sportszenen heiter-romantisch in Szene gesetzt.

[meine meinung] Der grund sich diesen film anzusehen sind die surfszenen, nicht mehr und nicht weniger. Die story ist da nur schmückendes beiwerk und liefert dementsprechend auch nur eine 08/15 rahmenhandlung. Trotzdem einen blick wert, sieht man solche filme doch selten genug.

Okay (Komödie/Drama);

Sozialarbeiterin Nete (Paprika Steen) steht mit beiden Beinen im Leben und tröstet mit Willensstärke und Engagement ihren Mann, den erfolglosen Schriftsteller, über manche Schaffenskrise hinweg. Dann jedoch schlägt das Schicksal zu: Mit einer Diagnose, die ihm nur noch wenige Wochen Lebenserwartung einräumt, zieht Netes tyrannischer, verbitterter Vater in den Haushalt. Als aus Wochen Monate werden, sucht sich ihr Mann eine Geliebte. Während Netes Versuche, den Vater mit ihrem schwulen Bruder zu versöhnen, gnadenlos scheitern, beginnt auch noch die Teenagertochter zu rebellieren...

Alles auf einmal stürzt auf Dänemarks populärste Kabarettistin ein in dieser beißenden Tragikomödie nach bestem Dogma-Muster.

[meine meinung] nun, mein fall ist das nicht unbedingt. Mischungen aus komödie und drama sind selten gelungen und auch hier ist das, denke ich, sicherlich nicht gerade ein muss. Wenn man an einem solchen genremix gefallen findet, kann man es jedoch vielleicht mal mit diesem film versuchen.

Spun (Komödie);

Irgendwo im provinziellen Oregon. Ross (Jason Schwartzmann) würde den Sex mit seiner neuen Stripperfreundin (Chloe Hunter) gerne mit ein paar Drogen unterlegen. Also schaut er schnell bei Dealer Spider Mike (John Leguizamo) in dessen kaputter WG vorbei. Mike macht Ross mit dem vollends durchgeknallten Drogendesigner The Cook (Mickey Rourke) bekannt, und der Koch hat einen Job für Ross: Er soll ein paar Kurierdienste für ihn erledigen, dann gibt's Drogen umsonst. Ein paar überhaupt nicht aufgeweckte Cops (Peter Stormare & Alexis Arquette) haben etwas dagegen.

Episodisch strukturierte Abenteuer aus der wunderbaren Welt der synthetischen Gefühle, prominent besetzt (Mena Suvari, Brittany Murphy, Debbie Harry) in der Tradition solcher Highlights wie "Trainspotting", "Go" oder "Fear and Loathing in Las Vegas"

[meine meinung] tja, letztgenannte filme zeigen ja bereits, welche thematik man mögen sollte, wenn man sich diesen film ansehen will. Mein fall ist es nicht unbedingt, aber das muss hier wirklich jeder für sich entscheiden.

Nicht auflegen! (Drama/Thriller);

Als er gerade mal wieder von der Telefonzelle aus bei seiner Geliebten anruft, damit seine Ehefrau die Nummer nachher nicht auf der Rechnung entdeckt, nimmt ein unbekannter Gewehrschütze den für seine unlauteren Praktiken wohlbekannten Geschäftsmann Stu Shepard (Colin Farrell) ins Visier, hindert ihn mit einigem Nachdruck am Verlassen der Kabine und fordert eine Stunde der Wahrheit ein. Als dabei unversehens die Polizei auf der Bildfläche erscheint, verkompliziert sich die Situation.

Katie Holmes, Forest Whitaker und Kiefer Sutherland sind mit von der Partie, wenn Joel Schumacher ("Falling Down", "8mm") in bester Hitchcock-Manier mit einfachsten Mitteln ein Höchstmaß an Spannung erzielt.

[meine meinung] interessanter film, ganz ohne große effekte. Ein thriller, der spannung fast ausschließlich aus den dialogen erzeugt – sowas hat es schon lange nicht mehr gegeben. Meiner meinung nach eindeutig der Film der Woche.



quelle: kino.de (http://www.kino.de/)

3,141592654
12.08.2003, 21:08
Ab 14.8. im Kino


Der Kindergarten Daddy (Komödie); keine altersangabe

Als die Marketingstrategen Charlie (Eddie Murphy) und Phil (Jeff Garlin) eine Kampagne für Frühstücksflocken auf Gemüsebasis in den Sand setzen, verlieren beide ihren Job und müssen ihre kleinen Söhne aus dem sündteuren Privatkindergarten namens Chapman Academy nehmen, um fortan selbst als Vollzeitväter zu wirken. Davon frustriert, beschließen die Kollegen kurzerhand ihren eigenen Kindergarten zu gründen. Das wiederum ist Miss Harrington, ihres Zeichens Leiterin der Chapman Academy, ein echter Dorn im Auge...

Eddie Murphy tritt in die Fußstapfen des "Kindergarten Cop", aber "Zickenterror"-Opfer Steve Zahn stiehlt die Show in dieser turbulenten Komödie von Steve Carr ("Dr. Dolittle 2").

[meine meinung] ich weiss nicht, irgendwie hat eddy murphy meiner meinung nach seine besten zeiten lange hinter sich… auch diese produktion werde ich mir wohl kaum ansehen, da die vorschau einen film zeigt, der mir persönlich nicht zusagt. Wer allerdings die eddy murphy komödien der neueren zeit mag, wird sicher auch von diesem film nicht enttäuscht werden.

Swimming Pool (Thriller); ab 12

Um eine kreative Schaffenskrise zu bewältigen bzw. zurück zu altem Lebensmut zu finden, entsendet ihr britischer Verleger Bosload (Charles Dance) die alternde Literaturdiva Sarah Morton (Charlotte Rampling) zur Erholung auf sein Landgut in Südfrankreich. Dort macht die alte Dame die Bekanntschaft von Bosloads sinnenfroher Tochter Julie (Ludivine Sagnier), einer von keinerlei Moralempfinden getrübten Lolita-•••••••• par excellence. Zwischen den so unterschiedlichen Frauen entwickelt sich eine brisante Beziehung.

Frankreichs stilvoller Regie-Shooting-Star François Ozon ("Acht Frauen") versucht sich in seiner ersten englischsprachigen Arbeit an einem Suspense-Thriller a la Hitchcock / Highsmith.

[meine meinung] nicht unbedingt ein muss. Für den einen oder anderen mag dieser film vielleicht einen blick wert sein, den meisten wird er vermutlich jedoch zu langatmig und uninteressant erscheinen.

Whale Rider (Drama/Fantasy); ab 6

Vor Jahrtausenden kam der Legende nach der Urahn der Whangara, eines Stammes vom Volke der Maori, auf dem Rücken eines Wales von Polynesien nach Neuseeland geritten. Seither gilt jeder Erstgeborene eines Häuptlings automatisch als Reinkarnation jenes mythischen Whaleriders - bis auf Paikea (Keisha Castle-Hughes), denn die ist ein Mädchen. Insbesondere ihr strenger Großvater Koro (Rawiri Paratene) weigert sich, die Kleine anzuerkennen. Paikea aber will sich nicht geschlagen geben und es den Machos zeigen...
Imposante Naturbilder und eine frohe Botschaft in punkto weiblichen Selbstbewusstseins bietet dieses in kräftige Farben getauchte Teenagerabenteuer vom anderen Ende unserer Welt.

[meine meinung] auch hier wieder ein eher uninteressantes drama, das für manch einen jedoch vielleicht seine reize hat. Sicherlich kein allzu populärer film.

Lara Croft Tomb Raider - Die Wiege des Lebens (Abenteuer/Action); ab 12

Ein sagenumwobener Schatz in einem Unterwassertempel verspricht seinem Besitzer nicht nur materiellen Reichtum, sondern auch Macht über das Schicksal des Planeten. Um die Menschheit vor dem Verderben zu retten, liefert sich die sportliche Diplomarchäologin Lara Croft (Angelina Jolie) einen hindernisreichen Wettlauf mit einem diabolischen Superschurken und seinen Freunden von der chinesischen Mafia.

Hongkong, Kenia, Wales und Griechenland heißen u.a. die Stationen, wenn Angelina Jolie zum zweiten Mal in ihre Paraderolle der toughen Computergameheldin schlüpft. Action-Schwergewicht Jan De Bont ("Speed", "Twister") führt Regie, und für Til Schweiger gab's eine Bösewichtrolle.

[meine meinung] der erste teil hat mich nicht gerade vom hocker gerissen…bleibt zu hoffen, dass dieser film besser wird. Dennoch, ist dies der Film der Woche, was auf die mangelnde konkurrenz und auf die tatsache, dass er wohl zumindest ganz nette unterhaltung und eine gutaussehende hauptdarstellerin zu bieten hat, zurückzuführen ist ^_-.




quelle: kino.de (http://www.kino.de/)

3,141592654
18.08.2003, 21:51
aus verschiedenen gründen wird dieser thread nicht mehr weitergeführt.
wer sich über die neu anlaufenden filme informieren will, kann das hier (http://www.kino.de/) tun.