PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nationalsozialistisches Morrowind?



Schatteп
21.06.2005, 08:55
Hallo Allerseits und guten Morgen :)
Spontan kam mir jetzt die Idee, diesen Thread zu eröffnen, da mir das " Diskussionen " bei der Forum - Beschreibung ins Auge kam. :)

Doch bevor ich hier noch lang herumquatsche wie schön das Wetter heute schon am Morgen ist, fang ich mal mit meinem etwas weniger sonnigen Thread an :


Nationalsozialistisches Morrowind :

Jeder weiss von der patriotischen Einstellung der Dunmer, jedoch kommt mir diese allesverachtende Klasse immer rassistischer und nationalsozialistischer rein.

Zuerst einmal etwas, was alle Dunmer betrifft : Ausländerhass.
Ich wende mich jetzt mal an die Begrüssungen :

- Man läuft ohne etwas zu machen an einem männlichen Dunkelelfen vorbei, und was sagt er? " Outlander ". Nicht mehr! Einfach nur " Outlander ".

- Das gleiche bei den Damen : " Outlander, what do you want? "


Ich finde das lässt ziemlich ausschliessen, das " nur " ein " normaler " Patriotismus vorhanden ist, oder?
Dazu kommt die Camonna Tong, welche durch ihren eigenen Hitler namens Orvas Dren geführt werden. Zwar ist das nicht so offensichtlich sowie öffentlich wie bei den " richtigen " Nazis Anno 2. Weltkrieg, jedoch verfolgen ziemlich viele Dunmer das gleiche Ziel : "Raise up and Murder all of you Outlanders in your Beds. " :rolleyes:
Diesbezüglich bin ich regelrecht verwirrt und gleichzeitig sprachlos, wie die Entwickler Nationalsozialismus und Patriotismus so eng ineinander verschmelzen.

Doch da habe ich so meine Theorien :

Theorie #1:

- Die Entwickler haben sich gar rein nichts dabei gedacht.

Theorie #2:

- Die Entwickler haben dies mit der Absicht, das typische Patrioten und Nazi - Klischee zu vermischen, getan. Dann habe ich dafür noch zwei Untertheorien : Entweder haben sie sich einen Spass daraus gemacht, den Fakt, dass alle Patrioten meistens rechtsextrem sind als Rätsel einzubauen, oder : Sie wussten gar nicht was sie taten, was ich aber bezweifle, da es ( eigentlich ) keinen grossen Unterschied zwischen Nationalsozialismus und Patriotismus gibt. Denn die Nazi - Bewegung entstand ja aus Patriotismus und unter anderem purem Wahnsinn. Dazu ist Nationalsozialismus ja ein heikles Thema, mit welchem die Entwickler vielleicht gewisse Leute zum nachdenken - vielleicht aber auch zum ausrasten - bringen wollen.

Wie auch immer :

Immer deutlicher werden die ähnlichen Machenschaften : Bei den Nazis wurden jüdische Leute vergast, in Morrowind werden argonische und elsweyrische Leute versklavt. Unter Anderem werden die Sklaven auch in Arenas aufeinandergehetzt, oder die Camonnas bringen sie selber ums Leben. Im Spiel unnachdenklich dargestellt, im Nachdenken und vorstellen dann aber schrecklich. Man stelle sich diese Arena - Kämpfe und Versklavngen in Real vor.

Dazu kommt die nächste Theorie, welche die Dunmer zu Nazis macht :

Auch wenn man einen >Dunmer spielt, wird man als Ausländer bezeichnet, obwohl man die gleiche Rasse ist. Soll heissen den einheimischen Dunmer geht es nicht um die Rasse, sondern um das Land, wenn ihr versteht was ich meine. ;)


Mir schiessen gerade weitere 1000 Gedanken für den Eröffnungspost im Kopf rum, jedoch beende ich ihn nun mit den Fragen :

- Was haltet ihr von meinen Theorien?
- Ist euch etwas Ähnliches in Richtung Morrowind = Nationalsozialistisch eingefallen?
- Nervt ihr euch manchmal auch über diese ( eigentlichen ) Fakten? *


mtg pana

* Auch wenn ich jegliche politische Meinung akzeptieren muss in diesem meinungsfreien Forum, ich selbst bin links veranlagt, da ich in der Schweiz auch selbst halb Ausländer bin und so Sachen wie Ausländerhass häufig mitbekomme, manchmal auch damit konfrontiert werde. [ Vorgestern hat mir ein 2 Meter hoher ( rechter ) Skinhead auf das Maul gehauen. Ich kann jetzt immer noch nicht richtig reden. -.- ]

Sowilo
21.06.2005, 09:04
Also zu den Ursachen kann ich weniger sagen, da ich mich auf Tamriel nicht wirklich auskenne. Ich als Spieler könnte aber gerne auf solche Extremen verzichten, es macht echt keinen Spass andauernd als Abschaum bezeichnet zu werden bzw. will ich wenn es ähnliche Zustände in der Realität gibt sowas nicht in einen solchen Umfang auch noch in einen Spiel ertragen müssen.

Schatteп
21.06.2005, 09:16
@Sowilo :

Hmmm.. Habe deinen Post nun ein paar Mal angeschaut, und langsam ist mir etwas klar geworden :

Die extrem Betroffenen sind die Deutschen. Sie haben diese blöde Zeit längst hinter sich, und müssen sich das dann in einem Videospiel wieder ansehen. Wäre ich Deutscher, wäre ich sauwütend darüber, auch wenn es mich schon jetzt wütend macht, aufgrund des Rassismus und der Wahrheit im Ganzen. ( Auch wenn diese vielleicht nur bruchweise da ist. )

mtg pana

DeusXMachina
21.06.2005, 09:19
Ich glaube, die Dunmer mit unseren ureigenen deutschen Nazis zu vergleichen ist ein bisschen überspitzt. Wenn sich das ganze in Gothic abspielen würde oder in Sacred - vielleicht, immerhin sind in diesen Fällen die Entwickler Deutsche und haben einen entsprechenden historischen Hintergrund. Bei BethSoft ist das aber nicht der Fall, und das sollte man wohl bei der Beurteilung dieses Gamesettings berücksichtigen.

Ich denke, mit dieser - eindeutig fremdenfeindlichen - Darstellung der Einheimischen von Vvardenfell soll einfach eine Gesellschaft abgebildet werden, wie es sie überall auf der Welt schon in mehr oder weniger extremer Form gab und gibt - wir Deutschen haben ja nun wirklich kein Monopol auf Rassismus, Menschenverachtung und Herrendenke, auch wenn wir es vor 60 Jahren schon zu ziemlicher Meisterschaft gebracht haben. Aber Sklaverei gibt es auch heute noch, da braucht man gar nicht mal bis in die dritte Welt zu gehen, ebenso Rassenhass und Verfolgung Andersdenkender und Andersartiger bis hin zum Genozid.

Auch würde ich Bethesda auf keinen Fall unterstellen, dass sie mit der Darstellung dieser Problematik derartige Praktiken in irgendeiner Form rechtfertigen wollen - eher im Gegenteil. Letztendlich geht es aber wohl darum, dass die Tamriel'sche Gesellschaftsstruktur einfach so realistisch wie möglich dargestellt werden sollte, und da gehören solche Auswüchse wohl einfach dazu.

Schatteп
21.06.2005, 09:32
Hmm.. Ich kann dir bei deinen Punkten eigentlich schon fast völlig zustimmen , jedoch will ich noch ein paar Sachen dazugefügt haben :

Ich unterstelle Bethsoft nicht, das ganze thema zu verherrlichen oder ähnliches - Manchal muss man sich auch mit der Reälität konfrontieren, und du hast ja auch erwähnt, dass es realistisch sein sollte. Ich rede hier nicht gegen die Macher, sondern " gegen " die Dunmer. Wie als wären wir alle hier im Spiel und würden ausdiskutieren, wieso die Dunmer so böse sind. :) Nicht die Macher :D

mtg pana

CorranHorn
21.06.2005, 09:33
sorry leute - darüber kann ich mich einfach mal nur schlapplachen...

ALSO:

1. die dunmer leben in einem besetzten land!!! wenn hier irgendwer parallelen ziehen möchte dann - gerade in sachen wk2 - dann BITTE doch mit dem besetzen frankreich zb. und ich glaube schon dass sie deutschen besetzter damals gerne zum teufel gejagt wurden. daher sollte man dren villeicht auch eher als untergrundkämpfer sehen, selbst wenn er sich "illegal" aus sicht der besetzter finanziert! moonsuagr und skooma wurden ja vom imperium verboten...

2. und das betone ich bei jeder diskussion wieder: jedes nicht-deutsche, speziell amerikanische oder englische entwicklerteam hat eine völlig andere einstellung zum thema nationalstolz und kulturstolz als wir. bei gw's warhammer 40k wird ständig eine diskussion darüber vom zaun gebrochen, und dort gibt es wirklich parallelen.

3. würde es extrem weispülerisch wirken und unheimlich tiefe vom spiele nehmen wenn alles auf eintel sonnenschein gemacht wird. ich meine, die dunmer sind nunmal verbittert und abgehärtet in diesem land und mit ihrer geschichte, also wäre es falsch wenn man mit 0% beliebtheit mit "hello friend, how are you" begrüßt wird! sowas nennt man im allgemein ATMOSPHÄRE! und mw ist da zum glück mal etwas düsterer und realistischer, zb mit der beliebtheit. wenn ich 100% habe und gilden oder hausanführer bin, dann sind plötzlich alle ganz nett, hm?!?

4. sklaverei gab es auch in unserer geschichte, lange vor jeglichen nazis - zum beispiel im römischne imperium, oder der grieichischen antike, oder sogar bei den englischen kolonien. das argonier versklavt werden hat überhaupt nix mit judenvergasungen zu tun. und eine parallele zu arbeitslagern oder kz mit zwangsarbeit sehe ich auch nirgends. leute, mw soielt von der kulturstufe her in einer zeit vergleichbar unserem mittelalter! leibeigene waren da gang und gäbe.

soviel erstmal von mir. ich sehe in dem spiel wirklich keinerlei ansatzpunkte. höchstens im ausländerhass der dunmer, aber dieser ist wie gesagt kultur und geschichtlich bedingt, wenn man im eigenen land vor fremden herrschern kriechen muß und die eigen kultur zerstört wird (ausbeutung der rohstoffe, abschaffung der traditionellen sklaverei, verbot von genussmitteln, sondersteuern auf lokale waren, verbot des handels mit eigenen (!) dwemer relikten). da würde ich auch meine stimme gegen erheben.

@sowilo
bist aber bisschen zart besaitet, oder? es gibt schon einen unterschied zwischne realität und soiel. und solange man das im auge behält, lasse ich mich in jedem spiel auch beschimpfen so es denn zur story gehört. bestes beispiel: gta sa... so viele schimpfwörter... und denn auch noch auf mich bezogen...

[edit]

@deusxmachina
sehe ich ganz ähnlich. zuerst sollte man den hintergrund der entwickler betrachten. es ist nach wie vor ein fantasy setting und es ist nunmal so, dass andere länder mit dingen wie ausländerhass oder starkem patriotismus leichtfertiger und vor allem ohne große hintergedanken umgehen. eigentlich kann man manchmal froh drüber sein, sonst hätten uns die amerikaner sicher nicht so schnell verziehen nach wk2.

@pana
erklär mir bitte warum die dunmer böse sind! weil sie andere götter anbeten? (die auch unterschiedlcihe gesinnungen haben btw.) weil sie widerstand leisten? weil sie ihre kultur nicht aufgeben wollen? weil sie ihr land nicht ausgebeutet sehen wollen? weil sie über sich selbst entscheiden wollen? das einzige was man marginal als "böse" bezeichenn kann ist ist die sklaverei. und diese ist wohl einfach eine gewohnheitssache - was da ganze nicht besser macht, aber nicht alle dunmer scheinen für die sklaverei zu sein.

greetz - corran

Majed
21.06.2005, 09:35
Ich halte es für sehr weit hergeholt, die Dunmer als Nazis zu bezeichnen. Ein ganz wesentlicher Aspekt wurde von dir vergessen: Die Dunmer selbst unterliegen einer Besatzungsmacht (Kaiserreich), während in Nazideutschland die jüdischen Mitbürger wohl keineswegs als Besatzer zu bezeichnen waren. Auch sind mir im Spiel keinerlei Gaskammern oder "ähnliches" aufgefallen.

Hier wurde das Thema "allgemeiner Rassismus", wie er heute leider noch in weiten Teilen der Welt immer noch vorhanden ist, aufgegriffen. Ob absichtlich oder unabsichtlich, mag dahingestellt sein.

Dies ist ein Rollenspiel, der Spieler beginnt mit dem Extrem der völligen Unbeliebtheit und endet als überall beliebter "Messias". Es bleibt dem Spieler selbst überlassen, sich mittels Gildenzugehörigkeit oder dem Skill Wortgewandtheit schon vor beenden der Mainquest beliebter zu machen - dann kann man schon bald die Lobhudeleien der Dunmer (Oh, wonderful...) nicht mehr ertragen...

DeusXMachina
21.06.2005, 09:42
Naja, ich glaub, da braucht man nicht lange zu spekulieren :)

- Orvas Dren ist auf seiner Plantage und in der Camonna Tong eine Art Möchtegern-Diktator, der für Macht, Geld und Einfluss über Leichen geht. Vorbilder im wirklichen Leben findet man in jeder Tageszeitung. Im Umfeld solcher Leute gibt es dann natürlich jede Menge Mitläufer. Was ich interessant finde ist, dass der Herzog Dren in Ebenherz ausgerechnet der Bruder dieses "A*****s" ist und so einen guten Kontrapunkt bildet, weil er zeigt, dass man auch in Kooperation mit den anderen Volksgruppen erfolgreich sein kann.

- Die einheimischen Dunmer sind im Ganzen schon gespalten in die Aschländer und die Anhänger der Fürstenhäuser und sich schon untereinander nicht grün. Wenn dann noch eine dem fernen Kaiser nahestehende "Besatzungsmacht" dazukommt, ist es natürlich einfacher, seine Aggressionen auf diese zu projizieren, als sich mit den eigenen, internen Konflikten zu beschäftigen. Sowas verkauft sich beim "einfachen Volk" auch immer gut... auch für dieses Handlungsschema finden sich in unserer Realität und in jüngster Vergangenheit recht leicht sehr plakative Beispiele.

Schatteп
21.06.2005, 09:48
soviel erstmal von mir. ich sehe in dem spiel wirklich keinerlei ansatzpunkte. höchstens im ausländerhass der dunmer, aber dieser ist wie gesagt kultur und geschichtlich bedingt, wenn man im eigenen land vor fremden herrschern kriechen muß und die eigen kultur zerstört wird (ausbeutung der rohstoffe, abschaffung der traditionellen sklaverei, verbot von genussmitteln, sondersteuern auf lokale waren, verbot des handels mit eigenen (!) dwemer relikten) da würde ich auch meine stimme gegen erheben.

Deine Stimme gegen erheben ist aber etwas Anderes als dich gegen eine ganze Rasse oder ein ganzes Land zu positionieren. Dazu wird die traditionelle Sklaverei sowieso illegal weitergeführt. Die Genussmittel werden ( fast ) nur von Ausländern konsumiert, kam sehr selten vor dass ein Dunmer sowas im Inventar oder im Haus hatte. Der Verbot des Handels mit den Dwemer Relikten wird teilweise auch noch ausgeführt - auch wenn illegal. Aber ich verstehe was du eigentlich damit meinst, nämlich wie du gesagt hast die Kultur zerstören lassen. Natürlich würde ich mich auch nerven, was ich mich eigentlich heir in der Schweiz auch muss. In Deutschland gibt es ja auch viele Ausländer. Ich sehe manchmal in meiner Stadt Türken und Kosovaren, die mit einem Schriftzug namens " Bald gehört sie uns " herumlaufen, darunter ein Abbild der Schweiz wie man sie auf einer Karte sieht. Deswegen müssen gleich alle Schweizer rechts werden? Oder gar rechtsextrem? Ich finde nein. ;)

mtg pana

PS : Wieso war dein Post gleich so Ausrufezeichen - bestückt?


Edit :

@Majed :


auch wenn es mich schon jetzt wütend macht, aufgrund des Rassismus und der Wahrheit im Ganzen. ( Auch wenn diese vielleicht nur bruchweise da ist. )

Ich weiss ja selber, dass nicht alles gleich ist und es manchmal auch nur geringe Paralellen aufweist, jedoch habe ich im Eröffnungspost ein bisschen wild darauf losgeschrieben, die nazis hätten gar nicht vorkommen müssen O.o
Naja, jetzt kann ich acuh nix mehr dran ändern. :)

CorranHorn
21.06.2005, 10:05
@pana

weil mich ein so einseitige darstellung bisweilen etwas nervt. ich mag es nicht wenn leute eine these aufstellen, und sich nur die anhaltspunkte raussuchen die dafür sprechen, während, alles was diese offensichtlich entkräftet links liegen gelassen wird. solche diskussionen nehme ich nicht ganz ernst.

der punkt ist der:

wer hat denn sklaverei, genussmittel (und ich meine nicht nur skooma, sondern auch das besteuerte sujamma und co) und dwemerartefakte überhaupt erst illegal gemacht? und wer hat all die rassen überhaupt erst ungebeten nach morrwind gebracht? das imperium. daher verbindet der durchschnittliche dunmer auch mit jedem nicht-dunmer zuerst das imperium, und man muß als spieler erst seine fähigkeit und seinen nutzen für die dunmer beweisen. deswegen ist es auch so schwer nerevar zu werden. es ist typisch kolonial importierte waren billig zu machen, und einheimische waren mit sondersteuern zu belegen - und um auf unsere geschichte zurück zu kommen, die engländer haben das perfektioniert um ihre produkte in den kolnien zu verkaufen, selbst wenn die kolonien eigene alternativ produkte herstellten.

außerdem übertrage die schweiz nicht auf deutschland, und auch nicht auf mw. weder dein land ist nicht von türken oder kosovaren besetzt, noch ist es deutschland. das kann man mit militärischer okkupation gar nicht vergleichen. und du hast recht, dass du wegen solchen shirts nicht rechts sein mußt. bin ich auch nicht. ich sehe nur keine echten anhaltspunkte für ein "nazi"morrowind. und darum geht es hier.

@deusx
ja hast recht die dunmer sind sich uneinig, und deswegen ist das imperium überhaupt in der lage die kontrolle über vaardenfell zu halten. sonst würden sie nämlich vereint vertrieben werden. übrigens bin ich ier meinung, das orvas dren (es gibt übrigens noch viel mehr dikatatoren als den herrn hitler - um genau zu sein auch viele linke) einvach prinzipientreuer geblieben ist, auch wenn er dadurch illegal arbeitet. duke dren hingegen hat sich verbiegen lassen, und er kooperiert mit den besetzern, weil er sich den größten vorteil daraus verspricht. deswegen ist ja hlaalu auch in sich gespalten.

und wie du schon ganz recht sagst gibt es imemr für alles beispiele aus der eigenen geschichte. wir übertragen unbewußt immer wieder erlebte oder erlernte erfahrungen, selbst wenn es einfantasy welt ist. das heißt aber nicht dass alle dunmer nazis und orvas dren hitler repräsentiert.

DeusXMachina
21.06.2005, 10:10
und wie du schon ganz recht sagst gibt es imemr für alles beispiele aus der eigenen geschichte. wir übertragen unbewußt immer wieder erlebte oder erlernte erfahrungen, selbst wenn es einfantasy welt ist. das heißt aber nicht dass alle dunmer nazis und orvas dren hitler repräsentiert.

nein, natürlich nicht, das wollte ich auch keinesfalls damit ausdrücken. nur ist ja mw wie jede ausgedachte welt nicht völlig zusammenhanglos auf einem weißen blatt papier entstanden, sondern im hirn eines menschen, der einen wie auch immer gearteten gedanklichen, geschichtlichen und bildungsmäßigen hintergrund hat - und von daher finde ich es durchaus interessant mal zu schauen, wo man reale erfahrungen in solche einer fantasiewelt wiederfindet, genauso wie bei guten büchern oder filmen.

Schatteп
21.06.2005, 10:23
Okok, ich entschuldige mich für den einsetigen Eröffnungspost, vorallem weil ich die Diskussion weiterführen möchte. :)

Zu den eingewanderten Rassen :

Die khajiits und Argonier wurden aber seit eh und je versklavt, nicht? Die Nords waren doch teilweise auch schon in morrowind, wegen dem Krieg.. Bei den Waldelfen oder den Hochelfen aber bin ich mir nicht so sicher.. Kamen die mit dem Kaiservolk? Die Orks, Bretonen und Redguards ( Rotwardonen auf Deutsch, sviel ich weiss ) kamen aber afaik wirklich durch und mit dem Kaiservolk nach Morrowind, oder? Obwohl.. Orks beschwören doch Malacath, in den Daedra - Ruinen, dann müssen sie doch schon mal was in Morrowind gesucht haben..

Wegen dem Übertragen :

Ich übertrage eben, weil MW so realitätsgetreu ist und man fast von einer realen Welt reden kann. :)

Zu den Genussmitteln :

Sujamma, Shein, Greef, Flin, etc. sind doch gar nicht illegal? So etwas wie einen bestimmten Promille - Wert könnte ich mir noch vorstellen, aber ganz illegal?

mtg pana

Elektroplankton
21.06.2005, 11:13
Hmmm mit manchen Argumenten kann ich mich nicht anfreunden, da ich es lachhaft finde Argonier und Khajiit als Juden zu bezeichnen oder sie damit zu vergleichen. Da nicht alle versklavt worden sind, und das Kaiservolk dies auch verbietet. Damals im 3. Reich wäre man nie einem Jude begegnet, in Morrowind trifft man aber auf freie Argonier. Und jeder weiss das Adolf Hitler der Teufel war!(Das ist mein ernst)Da selbst die Kirche ihn so bezeichnet. Mir sind zwar selber in der Comonna Tong paralellen aufgefallen, ich würde sie aber nicht als Nationalsoziallistisch einstufen. Mann muss auch bedenken, dass es "nur" ein Computerspiel ist. Außerdem ist die versklavung nicht von Deutschen"erfunden" oder wurde nicht nur von den Deutschen prakitziert!!! sondern wurde schon vor 100. von jahren betrieben, in Rom z.b. Außerdem weiss jeder das es sowas wie sklaverei in Deutschland (selbst vor 200 oder mehr Jahren) nicht gegeben hat(außgenommen ist der 2.Weltkrieg) In den USA wurde das selbst noch vor 50 Jahren mit den Afro Amerikanern betrieben. Also Sklaverei würde ich nicht als braun bezeichnen.
Achja und damals bei der Machtübernahme(1933) war nicht jeder damit einverstanden das Hitler die ganze Macht quasie als ersatz Kaiser übernimmt, dass Juden vergast wurden haben sehr viele Deutsche nicht gewusst. Außerdem war es damals Flicht einer Gemeinschaft beizutreten(Hitlerjugend, KK usw) das gibt es in Vvardenfell auch nicht.
Und in Vvardenfell weiss jeder über die Sklaverei und der Comonna Tong bescheid...
Manche Argumente sind zwar nachvollziehbar, aber Morrowind als braun zu bezeichnen ist heftig und sehr krass.
Vormal Italien noch vor Hitler, selbst unter der Diktatur eines Mannes lit. Er war der Lehrmeister(ich weiss leider nicht wie sein Name geschrieben wird :\ aber ihr wisst bestimmt wen ich meine)von Hitler.

Und ich hasse es, wenn irgentwas mit Ausländerhass vorgetragen wird, dass sofort wieder die Deutschen und der Nationalsoziallismus genannt werden muss.
Die Leute vergessen einfach das viele andere Nationen noch viel schlimmeres verbrochen haben(USA, Italien, England, Irak) Und glaubt mir mal andere Europäische Länder sind sehr viel brauner als Deutsche :eek:

Ich will nicht die Deutschen beschützen oder etwas schön reden, aber ich sehe es nicht ein das sie alles auf ihre Kappe nehmen müssen.

Wenn man über das Thema reden möchte, finde ich das voll inordnung, nur dann sollte man es nicht über ein PC Spiel machen. Das finde ich kindisch http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/3/fressehalten.gif

:D http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_066.gif

HCl
21.06.2005, 15:02
Ich finde diese Naziparanoia langsam grotesk

DeusXMachina
21.06.2005, 15:34
Wenn man über das Thema reden möchte, finde ich das voll inordnung, nur dann sollte man es nicht über ein PC Spiel machen. Das finde ich kindisch http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/3/fressehalten.gif

:D http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_066.gif

und ich finde diesen smilie mehr als kindisch, vor allem in diesem zusammenhang. es war nirgendwo die rede davon, dass "die deutschen alles auf ihre kappe nehmen müssen", ganz im gegenteil - statt dessen hast du jetzt damit angefangen, irgendwas über "die anderen waren aber ja noch viel schlimmer als wir" zu faseln. darum geht's hier überhaupt nicht, und dass der nazi-vergleich zu kurz gegriffen ist, ist bereits in den ersten posts, auch von pana selbst, rausgekommen.

es ist jedoch völlig legitim, zwischen der gesellschaftsstruktur eines fantasy-settings und den realen gegebenheiten in dieser welt parallelen zu erkennen und darüber nachzudenken / zu spekulieren, wie diese wohl zustandegekommen sein können. und von daher ist dieser thread alles andere als kindisch.

Forseti
21.06.2005, 15:43
ja den smilie hasse ich auch - in diskussionen, denn wenn man keine ahnung hat diskutiert man ja. ich finde die einzige situation wo man den einsetzen kann, wenn man keine ahnung hat einfach das sagt was man glaubt und meint das stimme auch.

Xargon
21.06.2005, 15:51
Tut mir leid, aber über sowas hier kann ich echt nur lachen und den Kopf über solche Leute schütteln. Das erinnert mich an Argumentationen, bei denen jemand sich auf eine absurde These fixiert hat und dann irgendwelche Argumente dafür an den Haaren herbeizieht. Beim Durchlesen ist mir bei praktisch jedem Argument ein schlagkräftigeres Gegenargument eingefallen; ich hab jetzt allerdings nicht mehr die Lust dazu, zu allem was zu schreiben, weil ich die Diskussion lächerlich finde.

@pana: Nationalsozialismus nehmen wir ausführlich im Geschichtsunterricht durch, da gehört schon einiges mehr dazu als in MW gezeigt wird. Als Juden wurden unter anderem auch Nichtjuden bezeichnet, grundsätzlich alle Feinde des Regimes. MW ist ein Rollenspiel und nicht dafür da, dass man sich vorstellt, das Ganze würde in der Realität stattfinden. Ich finde die Atmosphäre, so wie sie ist, richtig und finde auch den Ausländerhass der Dunmer absolut angebracht.

@DerSchläfer: Du meinst sicher Mussolini

PS: Am Anfang war ich noch amüsiert, weil ich dachte, der Thread sei als Scherz gemeint, und musste noch an "We're watching you, Scum" denken (anderen Leuten mag das anders gehen, aber ich kann auch über Sachen mit dem 3.Reich als Themengebiet lachen). Beim weiteren Lesen war ich erstmal etwas ungläubig und am Ende... naja...

edit: Nur so als Anmerkung: Böse Herrscher, Besatzer, Arenakämpfe, Sklaverei und ähnliches gibt es in fast allen Rollenspielen; irgendwo muss die Spannung und der Kampf gegen irgendwas ja herkommen. Ich kann bei MW beim besten Willen absolut keine Parallelen erkennen, die speziell auf Nationalsozialismus hindeuten.
Falls ich irgendwen persönlich angegriffen haben sollte, tut mir das leid, ich war nach dem Lesen nur erstmal perplex und konnte die Gedankengänge kein bisschen nachvollziehen.

edit2@pana unter mir: Ich hab den ganzen Thread gelesen, mir allerdings nicht alles genau und in richtiger Reihenfolge gemerkt und deshalb anhand meines Gesamteindrucks gepostet. Ich habe auch keinerlei Lust verspürt, mir das nochmal durchzulesen...

Elektroplankton
21.06.2005, 15:57
@Deus.

Ja du hast vollkommen recht, diese Smileys sind unangebracht und der letzte Satz ist mist.
Ich entschuldige mich bei Pana und bei dir, sowie alle anderen hier in diesen Forum.
Bitte verzeiht mit noch einmal :\
Ich habe ein kleines Problem mich hier in dieses schöne Land einzuleben und auch bei wirklich ernsten Dingen meine Fassung zu behalten und ernst zu bleiben (ist im RL auch so)
Ich bin damit schon oft auf die Nase gefallen und ihr dürft es mir bitte nicht Krumm nehmen.
Ich Entschuldige mich bei allen und vorallem bei Pana.

Schatteп
21.06.2005, 16:11
Tut mir leid, aber über sowas hier kann ich echt nur lachen und den Kopf über solche Leute schütteln. Das erinnert mich an Argumentationen, bei denen jemand sich auf eine absurde These fixiert hat und dann irgendwelche Argumente dafür an den Haaren herbeizieht. Beim Durchlesen ist mir bei praktisch jedem Argument ein schlagkräftigeres Gegenargument eingefallen; ich hab jetzt allerdings nicht mehr die Lust dazu, zu allem was zu schreiben, weil ich die Diskussion lächerlich finde.

@pana: Nationalsozialismus nehmen wir ausführlich im Geschichtsunterricht durch, da gehört schon einiges mehr dazu als in MW gezeigt wird. Als Juden wurden unter anderem auch Nichtjuden bezeichnet, grundsätzlich alle Feinde des Regimes. MW ist ein Rollenspiel und nicht dafür da, dass man sich vorstellt, das Ganze würde in der Realität stattfinden. Ich finde die Atmosphäre, so wie sie ist, richtig und finde auch den Ausländerhass der Dunmer absolut angebracht.

@DerSchläfer: Du meinst sicher Mussolini

PS: Am Anfang war ich noch amüsiert, weil ich dachte, der Thread sei als Scherz gemeint, und musste noch an "We're watching you, Scum" denken (anderen Leuten mag das anders gehen, aber ich kann auch über Sachen mit dem 3.Reich als Themengebiet lachen). Beim weiteren Lesen war ich erstmal etwas ungläubig und am Ende... naja...

edit: Nur so als Anmerkung: Böse Herrscher, Besatzer, Arenakämpfe, Sklaverei und ähnliches gibt es in fast allen Rollenspielen; irgendwo muss die Spannung und der Kampf gegen irgendwas ja herkommen. Ich kann bei MW beim besten Willen absolut keine Parallelen erkennen, die speziell auf Nationalsozialismus hindeuten.
Falls ich irgendwen persönlich angegriffen haben sollte, tut mir das leid, ich war nach dem Lesen nur erstmal perplex und konnte die Gedankengänge kein bisschen nachvollziehen

Bevor ich irgendein Statement zu deinem Post mache, verweise ich dich auf DeusXmachinas Post zwei weiter oben. Die Einseitigkeit meines Eröffnungspost hab ich auch bestätigt ( leeesen.. -.- ) Aber ich hab auch deinen letzten Satz gelesen, somit ist es nicht meine Sache, was du mit deiner Tastatur anstellst. :rolleyes:

@ DerSchläfer :

Entschuldigung angenommen, jeder macht mal Fehler.


mtg pana

Elektroplankton
21.06.2005, 16:24
@Pana.
Ich danke dir vielmals und ja der Smiley ist bescheuert.......

@Xargon.
Genau den meine ich.

@Forseti
Ja auch du hast recht, nur mit "keine Ahnung haben" kann ich mich nicht so anfreunden...
Und ich glaube das nicht, ich weiss es.

Forseti
21.06.2005, 16:31
@schläfer ich meinte wenn ich z.b. etwas sage was nicht stimmt meine aber selber es stimme und behaupte dies, dann setzt jmd. den smilie ein für mich ;)

Xargon
22.06.2005, 06:14
Aber ich hab auch deinen letzten Satz gelesen, somit ist es nicht meine Sache, was du mit deiner Tastatur anstellst. :rolleyes:


Zu dem Lesen hab ich ja bereits in den anderen Post was reineditiert;
Ich wollte nicht sagen, dass ich in irgendeiner Weise von meiner Meinung abweiche, sondern mich nur entschuldigen, falls sich jemand durch irgendwas angegriffen fühlt