PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Sinn" von Morrowind



Medic Hansen
15.06.2005, 16:41
Moin.

Ich habe als Anfänger einige Fragen zum "Sinn" dieses Spieles:

a) Klauen oder nicht Klauen

Ich besitze ganze 4.000 Gold so schon seit geraumer Zeit. Damit kann ich mir nicht wirklich eine tolle magische Waffe basteln.
Wie kommt Ihr an Geld? Ich habe einen Stufe 5 Abenteurer, der nicht Alle beklauen möchte. Werde ich auch anders mal reich??

b) Was tun mit den teurer Waffen

In einer Hölle (wg dieser Prophezeiung) habe ich nun endlich ziemlich teure und starke Waffen gefunden, dazu noch eine Rüstung.
Bekomme ich irgendwo überhaupt so viel Geld, wie die Waffen wert sind (über 50.000G)?

c) Unbekannte Grüfte

Soll ich jede Gruft "sinnlos" leerklauen. Oder verbaue ich mir dadurch evtl einen Plot??

Danke

PS: es kommen bestimmt noch mehr ;-)

Crow
15.06.2005, 16:46
Willkommen hier :)

Zu deinen Fragen:

1) Also ich klaue grundsätzlich nicht, reich wird man trotzdem im Laufe des Spiels. Passiert irgendwie zwangsläufig, da man viel finden kann, was sich so alles verkaufen lässt.

2) Nein, die besten Händler sind im Addon Tribunal in Gramfeste auf dem großen Basar zu finden, die haben so 5.000 - 10.000 teilweise. Außerdem gibt's eine handelnde Schlammkrabbe mit 10.000 Draken relativ in der Nähe von Ald Sotha auf einer kleinen Insel und den Kriecher mit 5.000 Gold (ein Skamp) in Caldera, Ghorak Manor, Obergeschoss. Aber so teure Waffen sammel ich selbst eh lieber, anstatt sie zu verkaufen. Notfalls fügt man sich per Plugin einen Händler mit mehr Gold ein, wenn man unbedingt einen braucht.

3) Nö, erforsche ruhig alles. Pass aber auf bei Gegenständen, die dir "besonders" vorkommen, die könnte man noch für Quests brauchen. Die gut verstauen oder vorsichtshalber liegenlassen. Sowas erkennt man meistens an den speziellen Namen ("Schädel von XYZ" oder sowas).

Sry für die recht knappe Beantwortung, habe grad nicht so viel Zeit.

Weitere Fragen sind jederzeit willkommen, dafür sind wir hier ;)

Shadowbeast
15.06.2005, 16:47
a) Klauen ist sicherlich eine Art an Geld zu kommen... Ich verwende meine Stealth Fähigkeiten sehr oft.
Auf andere Art reich werden: Schließe dich dem Haus Hlaalu an und erledige die Quests in Balmora. Ich glaube da bekommst du so an die 6000 Gold.

b) Man bekommt weit über 50000 Gold (ich zumindest :p )... Ich verstau diese teuren Stücke eigentlich immer in Kisten oder in meiner Stronghold. Die kann dir keiner abkaufen, aber am ehesten nochj so eine Krabbe die afaik 10000 Gold hat (Krabbe hab ich aber nie gefunden :rolleyes: )

c) Das hängt von deiner Einstellung ab. Gehst du gern in Höhlen und Gräber, dann mach das. Oft findest du dann noch Edelsteine die einen Haufen Gold wert sind und andere nützliche Sachen.

Hoffe ich habe dir helfen können ;)

Phelic
15.06.2005, 16:48
1. Also ich klau immer alles zusammen, was ich kriegen kann. Keine Ahnung, wie man sonst so schnell an Geld kommen soll.

2. Du wirst keinen Händler finden, der so viel Geld hat, am besten in Gramfeste ( im Tribunal-AddOn) verhökern, da ham die Händler auch mal 15.000 Draken.

3. ALLES LEERKLAUEN!!!!
Gegenstäne, die einen besonderen Namen und/oder besonders hohen Wert haben, lieber behalten. Manche Gegenstände braucht man dann später für die ein oder andere Quest noch.

The Flo
15.06.2005, 16:48
a) am anfang ist klauen schon ok. später verdienst du dir eh durch missionen den hauptanteil an geld. was es sehr bringt, ist das kaufen von seelensteinen, dann das aufladen (muss nicht mal so eine starke kreatur sein) und der wert des seelensteins steigt beträchtlich
b)die händler sind alle eher arm. du kannst ja für jeden einzelnen gegenstand zu einen anderen händler gehen.
c)kommt ganz drauf an. du musst halt immer abwägen ob dieser gegenstand in einem späteren quest von bedeutung ist.

Ciryathan
15.06.2005, 16:50
Zuallererst mal recht herzlich wilkommen hier im Forum :)

a) Klauen oder nicht Klauen

Ich besitze ganze 4.000 Gold so schon seit geraumer Zeit. Damit kann ich mir nicht wirklich eine tolle magische Waffe basteln. Wie kommt Ihr an Geld? Ich habe einen Stufe 5 Abenteurer, der nicht Alle beklauen möchte. Werde ich auch anders mal reich??
Früher oder später wirst du noch genügend wertvolle Ausrüstung finden, die du verkaufen kannst. Geldnöte wirst du - außer vll. kurzfristig am Anfang - im Spiel nie haben ;)

b) Was tun mit den teurer Waffen

In einer Hölle (wg dieser Prophezeiung) habe ich nun endlich ziemlich teure und starke Waffen gefunden, dazu noch eine Rüstung. Bekomme ich irgendwo überhaupt so viel Geld, wie die Waffen wert sind (über 50.000G)?
Schau mal nach Caldera, genauer gesagt Ghorak Manor. Dort findest du den Creeper, einen friedlichen Scamp, der dir die meisten Gegenstände zum vollen Preis abkauft. Außerdem ist er mit 5.000 Goldstücken einer der reichsten Händler im Spiel.
Wenn du teurere Sachen verkaufen willst, gibts nen einfachen Trick:

Angenommen die Waffe X ist 10.000 Gold wert:
Du verkaufst ihm die Waffe und kaufst gleichzeitig Sachen im Wert von 5000 Goldstücke bei ihm ein. Jetzt bist du dein 10.000er Stück los und kannst ihm am nächsten Tag (wenn er wieder sein ganzes Geld hat) die gekauften Sachen zurückverkaufen. Tadaa, schon bist du um 10.000 Draken reicher :D

c) Unbekannte Grüfte
Soll ich jede Gruft "sinnlos" leerklauen. Oder verbaue ich mir dadurch evtl einen Plot??
Ne, kannst problemlos leeräumen. Solltest du dir tatsächlich die Mainquest durch irgendetwas versauen, wirst du darauf hingewiesen und lädst am besten einen alten Spielstand.

PS: es kommen bestimmt noch mehr ;-)
Kein Problem. Immer her damit ;)

DeusXMachina
15.06.2005, 16:54
Moin.

Ich habe als Anfänger einige Fragen zum "Sinn" dieses Spieles:

a) Klauen oder nicht Klauen

Ich besitze ganze 4.000 Gold so schon seit geraumer Zeit. Damit kann ich mir nicht wirklich eine tolle magische Waffe basteln.
Wie kommt Ihr an Geld? Ich habe einen Stufe 5 Abenteurer, der nicht Alle beklauen möchte. Werde ich auch anders mal reich??

b) Was tun mit den teurer Waffen

In einer Hölle (wg dieser Prophezeiung) habe ich nun endlich ziemlich teure und starke Waffen gefunden, dazu noch eine Rüstung.
Bekomme ich irgendwo überhaupt so viel Geld, wie die Waffen wert sind (über 50.000G)?

c) Unbekannte Grüfte

Soll ich jede Gruft "sinnlos" leerklauen. Oder verbaue ich mir dadurch evtl einen Plot??

Danke

PS: es kommen bestimmt noch mehr ;-)

a) Du musst keinen Dieb spielen, wenn Du nicht willst - es gibt viele Möglichkeiten, in MW an Geld zu kommen. Alchemie ist eine davon, selbstgebraute Tränke kann man super verkaufen, gefüllte Seelensteine eine andere - auch die bringen richtig Kohle. Händler mit 50.000 wirst Du ohne PI nicht finden, allerdings gibt es durchaus solche mit etwas mehr Vermögen: Schau mal ins Haus Ghorak in Caldera, da hängt ein Skamp rum, der 5000 Draken hat und zum vollen Preis einkauft. Östlich von Vivec gibt es dann noch eine Krabbe, die hat sogar 10.000... die muss man aber erstmal finden ;)
Mit Tribunal gibt es dann noch einige reiche Händler am Bazaar von Mournhold/Gramfeste.

b) Sachen, die teurer sind als die Barschaft des Händlers wirst Du durch einen Trick los: Erst verkaufst Du ihm Kleinkram im Wert seines Vermögens, wartest 24 Stunden und verkaufst ihm dann dein teures teil und nimmst im Gegenzug seine wieder aufgefüllte Kohle sowie den ganzen Krempel zurück, den Du nach erneuten 24 Stunden wieder verkaufen kannst. Evtl. muss man das Spielchen halt öfter spielen.

c) Du hast die Freiheit überall reinzurennen, alles zu klauen und alles umhauen - musst halt mit den Folgen leben :D
Was die Items angeht: Dinge, die irgendwie besonders aussehen oder Namen haben, die sich merklich unterscheiden (z.B. durch Eigennamen o.ä.) würd ich gar nicht verkaufen oder, wenn die Geldnot denn so groß ist dass es nötig ist, nur bei einem Händler verkaufen den Du Dir merkst, damit Du die Sachen zur Not zurückkaufen kannst. Außerdem solltest Du grundsätzlich niemanden umhauen, wenn er Dich nicht zuerst angreift, auch nicht wenn er ne schicke Rüste trägt - wenn derjenige sich später als Questgeber, Trainer o.ä. herausstellt, ist das Gejammer groß.

edit: boah bin ich langsam - 5 Antworten in 3 Minuten, das ist ja ein Wahnsinn :D

Wastl
15.06.2005, 18:10
mit level 5 brauchst du übrigens noch keine unglaublich tolle magische Waffe. Aber was ist das für ne Waffe und in welchem Tempel hast du die gefunden?

edit: Achja, willkommen http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_065.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_065.gif

Daric
15.06.2005, 18:31
wenn du wirklich viel geld haben willst, lädts du dir tyrines (oder so) handelshaus in balmora runter, installiern. dann spielst du so lange, bis du lv 17 oder so bist und dann gehst du einfach zur nächsten daerdra ruine und machst die goldenen heiligen und dremoras platt, waffen einsammeln, verkaufen --> viiiiiiel mehr als 500.000 draken

Tikanderoga
16.06.2005, 00:08
Für den Anfang sind 4000 Gold ne Menge Moos und im ganzen Spiel brauchste nicht mal soviel, wenn du dich nur an die Mainquest hälst. Erst wenn du Plugins hast/brauchst, dann kann es schnell mal vorkommen, dass 4000 gerade mal für die linke untere Schraube deiner Private Mobile Base reicht (voll ausgebaut kostet die etwa 12 Mio).
Aber ohne solche extravaganten "Ausschweifungen" kommste, wie schon meine Vorgänger gesagt haben, sehr schnell zu Kohle.

1. Klauen: Mit Vorsicht zu geniessen! 1 mal was geklaut, gild dieser Gegenstand für immer als geklaut, auch wenn du den nächsten gleichen Gegenstand gekauft hast. Beispielt: Du klaust einen Glasdolch - den verhökerste oder legst irgendwo ab und kaufst dir einen Glasdolch - Erwischen dich die Wachen mal wegen was, dann nehmen sie dir den Glasdolch ab, und den kannste dann suchen gehen. :rolleyes:
Ich hab mit dem Klauen aufgehört. Lohnt sich ned.

2. wurde schon alles gesagt.

3. Besser als Crow kann ichs auch nicht sagen. u.U, mit dem Plugin "Disturb the dead" würd ichs lassen, da du sonst nie mehr ein Auge zumachst in der Nacht.. Ausser du bist erpicht darauf, dass dir während des Plünderns der Urne ein Arch-Lich auf die Schultern klopft, du sollst seine Asche ruhen lassen und dich mittels Feuerball in selbige verwandelt.

Crow
16.06.2005, 00:13
[...] u.U, mit dem Plugin "Disturb the dead" würd ichs lassen, da du sonst nie mehr ein Auge zumachst in der Nacht...Benutzt du das noch? Ich habs runtergeschmissen, nachdem ich merkte, dass einige Flüche einem nicht nur HP abziehen, sondern die maximale HP abziehen, was nach der Heilung auch nicht wieder zurückgesetzt wird. Einen Level 30-Char mit ca. unter 100 HP war schon sehr ärgerlich, so dass ich das PI verbannte und mir einen ungefähr realistischen Wert zurückcheatete *erinner*

Tikanderoga
16.06.2005, 00:20
Ist mir nur einmal passiert - muss wohl ein Bug gewesen sein - ich hab meine HP dann ebenfalls per St. Consolius korrigiert. Aber ist eines meiner Lieblingsplugins - er hindert einem daran, wahl- und sinnlos die Toten in ihrer Ruhe zu stören und zig Grabkammern auszunehmen auf dem Weg irgendwohin, um auf halbem Weg zu merken, dass man wieder mal überladen ist und man keine 2 Schritt mehr machen kann - weil die Items so viel wiegen.

Medic Hansen
16.06.2005, 15:19
@ wastl
Ich habe "Magierbann" für 32.000 und "Zauberstab" für 10.000 Gold gefunden.
Und Vulkanglas - Rüstungen.

Ich habe eigentlich mich auf mittlere Rs spezialisiert. Die VK - Rüstung ist aber leichte. Ist dies problematisch?

Finde ich eigentlich immer dieselben Items an den Stellen?

Crow
16.06.2005, 15:24
1. Ich habe eigentlich mich auf mittlere Rs spezialisiert. Die VK - Rüstung ist aber leichte. Ist dies problematisch?

2. Finde ich eigentlich immer dieselben Items an den Stellen?1. Siehst du ja am Rüstungswert, der sich direkt aus deinen Skills berechnest. Du steigst natürlich bei mittleren Rüstungen nicht weiter, wenn du eine leichte trägst, aber dafür steigt der Skill dann ja. Soweit nicht problematisch, wobei du evtl. den Levelaufstieg damit etwas verlangsamst, wenn du mittlere Rüstungen in den Haupt-/Nebenskills hast und leichte Rüstung nicht. Aber ein Problem ist das nicht wirklich, wechseln kann man immer wieder, wenn man was findet.

2. Ja, eigentlich schon. Einiges ist zufallsbasiert (Kisteninhalte in Räuberhöhlen z. B.), aber die mächtigsten Sachen (Uniques und sehr teure Gegenstände) finden sich immer an derselben Stelle in einem neuen Spiel. Oder was genau meintest du?