PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bolzplatz



Crow
14.06.2005, 15:34
Wenn ich von hier aus dem Fenster schaue, sehe ich einen Spielplatz, wo sich grad ein paar Kinder tummeln und um einen Ball prügel... äh... Fußball spielen. Das lässt mich nostalgisch um die 10 Jahre zurückdenken, wo ich selbst ein solches Kind war, das sich regelmäßig bei wirklich so ziemlich allen möglichen Wetterlagen mit Nachbarskindern getroffen hat, um auf dem örtlichen Bolzplatz in der Siedlung Fußball zu zelebrieren. Im Verein gespielt habe ich nie und Interesse dazu hatte ich auch nicht so ganz, aber auf dem Bolzplatz war ich total gerne, einfach nur zum Spaß und ohne jeglichen Erfolgsdruck. Ging es euch damals genau so? Geht es euch (den jüngeren) heute genau so? Oder konntet ihr mit dem Freizeitfußball nie was anfangen? Oder spielt ihr sogar im Verein?

Wenn ich mir heutzutage den Bolzplatz von früher ansehe, bin ich ziemlich enttäuscht, weil er in den letzten Jahren immer mehr abgebaut hat. Bei beiden Toren fehlen inzwischen die Netze und ich glaube, inzwischen fehlt sogar eins der Tore...

Insgesamt gesehen war es damals eine tolle Zeit, denn nachdem ich Fußball nicht mochte, wurde ich durch die WM 1994 "infiziert" und dann begann die Bolzplatzzeit mit sehr viel Spaß, Bewegung und auch manchmal Schmerzen (Blutgrätschen, Tiefschüsse und so'n Aua halt ^^). Heutzutage spiele ich immer noch einmal wöchentlich Freizeitfußball mit einigen Leuten, allerdings in der Halle, was aber auch sehr viel Spaß macht.

Khurad
14.06.2005, 16:10
Also meine Fußball-Karriere (http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/ugly.gif) begann, als ich 7 oder 8 Jahre war. Wie hatten schon immer eine Fußball-Mannschaft in unserem 1500 Menschen - Dorf und da kam ich irgendwann in die U8-Mannschaft, naja, hat riesen Spaß gemacht, immer Fußball zu spielen und zu trainieren. Wenn ich Heim kam lief dann immer "Die Kickers", hehe^^
Naja, auf jeden Fall hat der Obmann sehr viel getan, wir sind sogar nach Deutschland gefahren, um dort bei einem kleinen Tournier außerhalb Münchens mitzuspielen, aber wirklich nichts Weltbewegendes und es hat auch nichts mit unserem "Können" zu tun, sondern einfach nur, weil Der Obmann die Mannschaft dort sehr gut kannte.
Später, als ich 9-10 war, spielte ich in der U10 und als Spieler in der U8 (...wurde damals mit einem brandneuen Tamagotchi bestochen, dass ich mitspiele und das mit einem falschen Pass^^)
Tjoa, später dann U12 und dann U14 und U16, aber als ich cirka 15 Jahre alt war hat sich alles aufgelöst und keiner wollte mehr den Chef machen oder uns trainieren und dann war einfach aus.

Irgendwann vor 1-2 Jahren fingen die ganzen Leute, eben meine Freunde von damals an, umher anzurufen und dann trafen wir uns immer Sonntags und spielten, wobei das gerade Mal ein paar Wochen durchgehalten wurden. Die anderen waren mehr damit beschäftgt, ihren Wochenendrausch auszuschlafen. :p
Tjoa, nun schaut es bei uns auch nicht anders aus, als bei dir Crow. Die Tore rosten, die Netze sind teilweise kaputt, die Felder werden einmal im Jahr gemäht und sind einfach nur mehr furchtbar, ist echt schade...
Nun treffen wir uns ein paar Mal im Monat am Funcourt [...also so eine kleine eingezäunte Sportanlage mit zwei Körben, Toren, roten Gummibelagboden (....oder was auch immer das ist) und Markierungen für Fußball, Handball, Mordball, Basketball und so...)
Ist eigentlich immer lustig, dort zu spielen, schade dass es nur so selten ist.

Schatteп
14.06.2005, 18:51
Intressanntes Thema.. :)

Ok, bei uns im Ghetto ist es so dass die Kinder mit 4 anfangen Fussball zu spielen und zu schaukeln, mit 6 dann wieder damit aufhören.
Stattdessen fangen sie an zu Rauchen oder klauen nur noch. Mir ging es genauso, hatte nur noch Kippen im Kopf, jetzt immernoch. :rolleyes:

Das erinnert mich spontan an den Liebeskummer Thread in der Plauderecke.
Ich hatte mit 8 mal eine Freundin, mit der hatte ich wirklich alles gemacht ausser Geschlechtsverkehr.
Dann schrieben mir diverse Leute, dass dies eine Lüge ist und ich mit 8 noch im Sandkasten war. :rolleyes:

Ich wundre mich wie das in Deutschland oder Österreich abläuft..
Spielen da die baldigen Teenager mit 10 Jahren immer noch im Sandkasten und schaukeln? :p

Naja, habe keine Ahnung was ich dazu noch sagen soll, man sieht sich ;)

mtg pana

Asgard
14.06.2005, 20:06
Ich interessiere mich allgemein nicht für sportliche Aktivitäten. Und ich habe auch keine Lust ständig einem Ball hinterherzujagen und mich dabei vieleicht auch noch zu verletzen. Dass ist meine Meinung!

PS: An alle Fußballfans: Bitte schlagt mich nicht!!! :D :eek:

Tikanderoga
15.06.2005, 01:14
Oder konntet ihr mit dem Freizeitfußball nie was anfangen?
Weder mit dem selber hinter dem blöden Ball hinterherrennen noch 22 Deppen bei der selben Tätigkeit zuschauen lassen und liesen mich schon immer kalt - Ich kann mit den "für den Macho-Mann"-Sportarten wie Formel 1, Motorsport, Autos, Fussball, Boxen und wasweissich was sonst halt noch 50% meiner Zeitung füllt, genau NICHTS anfangen.
Ich hab mich mal ne Weile fürs Kunstturnen interessiert, als ich 16/17 war, da hab ich die Saisons mitverfolgt und ich kannte so ziemlich jeden Sprung und Figur beim Namen - Allerdings waren diese Events verglichen zu Fussball und Eishockey wesentlich geringer gestreut als sonst der restliche Schrott.

Sport an und für sich war ich nur im Schwimmclub, hab auch an Wettkämpfen teilgenommen, wurde auch 2 mal Erster und 1 mal zweiter. Heute schwimme ich einfach nur gerne resp. gehe noch viel lieber tauchen. Beim Schwimmen lasse ich meinen Gedanken freien Lauf und lausche dem Blubbern der Luftblasen und mach ein paar extrakräftige Züge.

Katan
15.06.2005, 06:38
Ich wundre mich wie das in Deutschland oder Österreich abläuft..
Spielen da die baldigen Teenager mit 10 Jahren immer noch im Sandkasten und schaukeln?Zu meiner Zeit (hach, als ich noch jung war... wie sich das anhört :D) war's tatsächlich so. Mit 10 Jahren war man da noch ein Kind und hat sich auch so benommen. Ich sehe daran allerdings nichts verwerfliches. Wieso hätten wir mit zehn Jahren zu rauchen anfangen sollen? Na ja, jedenfalls war das so in dem Bereich, in dem ich zehn Jahre alt geworden bin. Ein paar Kids mit etwa zwölf haben mal den Spielplatz angezündet, woran man dann also sieht, dass ich in einem wohl "normalen" Viertel aufgewachsen bin und die anderen eben nicht. Heutzutage sehe ich aber auch schon kleine Grundschüler, die sich gegenseitig blutig schlagen... wie gesagt, ich finde daran nichts und bin froh, dass ich eine lange Zeit ein Kind habe sein dürfen... ;)

But back to Topic...
Ich hab auch mal Fußball gespielt, das war vor - öhm - 11 Jahren? ^^ Ich hab ca. mit 8 Jahren angefangen, allerdings weniger aus wirklicher Begeisterung für den Sport als aus der reinen Tatsache heraus, dass ich damals bei so gut wie allem mitgemischt habe, was es bei uns so als Vereine für Kids gab. Handball, Tischtennis, Turnen in den Leistungsrige, Fußball und noch einiges mehr... Ich war also recht aktiv. Aber bleiben wir mal beim Fußball: Einen Bolzplatz hatten wir gar nicht. Direkt vor meiner Haustür aber befand sich der Abenteuerspielplatz mit einer riesigen Rasenfläche. Als "Tore" haben wir einfach unsere Jacken als Begrenzung ausgelegt und haben zu spielen begonnen. Das ging ne ganze Weile so, bis ich dann umzog (wir haben da sechs Jahre gewohnt). Wo ich hinzog, gab's auch einen Verein, aber die Leute in diesem 700-Menschen-Kaff waren einfach... uarks. Und die Kids in meinem Alter allesamt zum rückwärts in die Tonne treten. Das war so der Moment, wo Sport mir nicht mehr so viel gegeben hat und ich auch kein Fußball mehr gespielt habe (ein richtiger Platz war ja auch nicht vorhanden). Ich hatte mich lieber beim Schießverein angemeldet (2 Tage vor meinem 12ten Geburtstag ^^), was ich nun jedoch auch nicht mehr mache, weil ich zwischenzeitlich schon wieder zwei Mal umgezogen bin, also etwas zu weit weg wohne (ein Bus, der zu diesem Kaff fährt, ist eine Touristen-Attraktion, selbst eine solche für Anwohner :rolleyes:) und ich sowieso keine Zeit mehr dafür habe.

Was den Bolzplatz angeht... Da kann ich wohl den ein oder anderen neidisch machen. In dem kleinen Dorf, in dem ich gewohnt habe, ist vor... ehm... wohl gut *zähl* joar, vor gut 9 Jahren oder 8 ein großer Fußballplatz aus dem Boden gestampft worden. Der Platz an sich ist leicht abgesenkt, drum herum befinden sich steinerne Sitzgelegenheiten, dann geht es weiter hoch, dort gibt's dann eine Umzäunung und von da aus kann man dann auch noch gucken. Die Tore etc. werden nicht einfach draußen stehen gelassen, dafür ist extra ein Schuppen aufgebaut worden, wo die nun verstaut werden. Gemäht wird mindestens jeden Monat ein Mal und gespielt wird dort auch andauernd. Aber eben ein 700-Menschlein-Kaff, da kann man so was relativ leicht umsetzen...

Bennet
16.06.2005, 14:17
Ich hab mich eigentlich noch nie richtig für Fussball interessiert.
Ich hab früher mal gespielt,aber nicht lange.
Mal hier mal da,was weiß ich wo ich alles war,ist schon lange her.
Sport hasse ich selber nicht,ich mach ja selber auch,aber halt kein Fussball.

one-cool
16.06.2005, 17:40
Öhm joa...

Spotrplätze kenn ich alle hier in der Umgebung ^^.
In den Vereinen bin ich auch recht bekannt, nud hab für alle abteilungen einen Jugendpass, als einziger des kompletten Vereins. shit happens.

Naja, ich mach in meiner Freizeit eben neben Musik und Kunst am Liebsten Sport, was sich auch darin niederschlägt, dass ich jede freie Minute mit einem der 3 Dinge verbringe.

Sobald Zeit ist, ab auf den Beachplatz und ähnliches halt.

The mad King
20.06.2005, 22:14
Erst einmal: Ich hasse alle Sportarten die etwas mit einem großen harten Ball zu tun haben.

Erklärung: Ich bin immer der erste Depp der den Ball ins Gesicht oder an weitere empfindliche Körperstellen bekommt. Weiterhin bin ich auch die Pfeife die über ihre eigenen Füße stolpert.

Fazit: Fussball? nein danke!