PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Habt ihr euren Wunschberuf erreicht?



Arrax
12.06.2005, 21:08
Nun, speziell ist diese Frage an die Arbeitenden unter uns gerichtet, ich als Schüler kann zwar nicht grossartig was dazu geben, aber egal^^

Nun, meine Frage ist ob ihr euren Wunschberuf erreicht habt. Oder hattet ihr ihn eben nicht erreicht, sei´s weil ihr die Qualifikationen nicht hattet bzw alle Stellen bei der Bewerbung belegt waren oder ihr auf euren jetzigen Beruf ausgewichen seid weil er euch doch besser gefiel als der vermeintliche Traumjob?

Häbbi Posting :)

Katan
12.06.2005, 22:13
Nun ja... sehr lustig, weil ich gestern erst mit Deus drüber gesprochen hatte.
Mein Traumberuf wäre in Richtung Künstler gegangen und ich hatte auch einige Angebote. Das war auf irgendeiner Messe, however, wo man selbst mal zeigen konnte, was man kann. Dort haben dann ein paar Leute Interesse im Bereich Grafik Design und Air Brush geäußert.
Long story short: Ich hab mich dort nicht beworben. Der Grund... ist eigentlich relativ einfach. Ich hatte einen doch ziemlich guten Notendurchschnitt und wollte etwas machen, wo ich mehr zu Geld komme. Allerdings ist das nun ein sehr steiniger Weg und ich hasse den Berufsweg, den ich eingeschlagen habe.
Aber wie Deus bereits sagte: Es ist nie zu spät. :)
Irgendwann... *träum*

Waylander
12.06.2005, 22:21
Nun ja... sehr lustig, weil ich gestern erst mit Deus drüber gesprochen hatte.
Mein Traumberuf wäre in Richtung Künstler gegangen und ich hatte auch einige Angebote. Das war auf irgendeiner Messe, however, wo man selbst mal zeigen konnte, was man kann. Dort haben dann ein paar Leute Interesse im Bereich Grafik Design und Air Brush geäußert.
Long story short: Ich hab mich dort nicht beworben. Der Grund... ist eigentlich relativ einfach. Ich hatte einen doch ziemlich guten Notendurchschnitt und wollte etwas machen, wo ich mehr zu Geld komme. Allerdings ist das nun ein sehr steiniger Weg und ich hasse den Berufsweg, den ich eingeschlagen habe.
Aber wie Deus bereits sagte: Es ist nie zu spät. :)
Irgendwann... *träum*

Du solltest dein Ziel nicht aus den Augen verlieren und vielleicht neben deiner jetzigen Berufsausbildung auf alle Fälle weiter küstlerisch tätig sein. Da Du imo auf dem Gebiet ein riesen Talent hast. Aber auf alle Fälle deine Ausbildung fertig machen, auch wenn es jetzt ätzend sein mag. Dann hast du aber auf jeden Fall etwas auf das Du zurückgreifen kannst.

Achso: Ich habe im Moment meinen Wunschberuf, leider muss ich dazu sagen, dass es wohl nur noch eine Frage der Zeit ist, bis ich mir was anderes suchen muss/werde.

Tikanderoga
12.06.2005, 23:44
Nun.. Wunschberuf bei mir wäre eigentlich "Fürs schlafen bezahlter Millionär und Playboy-Hässchen-Betreuer".. :D

Ne, im Ernst: Ich hab schon früher gerne PCs repariert und als ich dann als Berater und Supporter in einem PC-Laden eingestellt wurde, das wäre mein Traumjob - allerdings kam ich mir mehr vor wie Al Bundy - einfach ein Verkäufer.
So hab ich mich dann an einem Helpdesk beworben, wo ich heute noch bin und Tag für tag PCs wieder neues Leben einhauche, sofern nicht gerade die Hardware abgeraucht ist. ;)

Im Endeffekt ist es etwas, das ich gerne mache, dies noch mehr zu steigern wäre, wenn ich Sys-Admin in einem KMU wäre, so 3 - 500 Mitarbeiter, und ich die ganze IT-Abteilung betreue - von Migration über SOftwareausbreitung bis zur Schulung und Support.

sims
13.06.2005, 09:43
Meinen Traumberuf hab ich nicht aber die Alternative ist auch nicht schlecht.
Eigentlich wollte ich Koch oder Konditor werden. Kein Scherz!
Ich liebe essen und vor allem Süsses. Kochen war in der Schule neben Mathe mein Lieblingsfach und zuhause hab ich auch immer gerne gekocht.
Naja, jedenfalls hab ich dann ein halbes Jahr vor Schulschluss von einem neuen Beruf erfahren: EDV-Techniker! Ich hab mir dann gedacht das dies auch nicht so schlecht klingt und hab mich dann auch um so eine Lehrstelle beworben. Hab dann auch Prompt eine bekommen und seit dem bin ich in dieser Firma. Meine Lehre hab ich vor über 2 Jahren abgeschlossen und habe es damals bereut diesen Job erlernt zu haben. Die Arbeit war mir einfach zu leicht, keine Herausforderung mehr und immer die gleichen Arbeiten.
Vor zwei Monaten hab ich dann ein Angebot bekommen, das ich eine Umschulung auf Datenbankprogrammierer machen kann. Ich hab zugesagt und bin nun wieder im lernen drinn.
Was soll ich sagen - das ist nun mein Traumberuf! Zumindest für die nächsten 2 Jahre. ;)