PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieder 4 neue Fragen :D



Asgard
12.06.2005, 18:57
Hehe...
1. Ich habe eine Ebenerzrüstung. Welcher Schutz wird gezählt wenn man mich z.B. am Kopf trifft, der Rüstungsschutz des Helmes oder der ganzen Rüstung?
2. Was ist wenn ich am Kopf getroffen werde und ich z.b. statt einem Ebenerzhelm einen Netchlederhelm trage, wird dann der Rüstungschutz der Leichten Rüstung (Helm) oder der gesamten Rüstung (Leichte und Schwere Rüstung) gezählt?
3. Die gleiche Situation nochmal, nur statt dem Netchlederhelm gar kein Helm. Wird dann nur der Rüstungsschutz von dem Skill 'Ohne Rüstung' oder die gesamte Rüstung (Ohne und Schwere Rüstung) gezählt?
4. Ich trage eine Robe über meiner Rüstung, wird dann der Rüstungschutz des Skills 'Ohne Rüstung' gezählt oder der der Schweren Rüstung oder alle zwei zusammen, wenn ich z.B. am Oberkörper getroffen werde?

So, ich hoffe ich nerve euch nicht mit meinen andauernd neuen Fragen. :)

Wastl
12.06.2005, 19:07
soweit ich we3is ist es egal wo du getroffen wirst. Es zieht dir immer gleich viel ab. Nur dass von den einzelenen Körperteilen unterschiedlich viel % an den Rüstungsschutz gehen. Von brust gehen 40%, von kopf 20% oder irgendwie so. Es ist auf jeden Fall egal wo du getroffen wirst. Wenn du eine Robe darüber trägst wird deine Rüstung gerechnet. Egal üb du ne Robe trägst oder nicht.

Majed
13.06.2005, 00:05
1. Treffer am Kopf = der Rüstungsschutz des Helmes, unabhängig von den restlichen Rüstungsteilen.
2. Siehe 1. - in diesem Fall also der RS des Netch-Leder Helms
3. Der RS des Skills ohne Rüstung zählt
4. Die Robe ist nur ein Kleidungsstück, der RS des Rüstungsteils, welches den getroffenen Körperteil bedeckt, wird gezählt.

Wastl
13.06.2005, 11:58
echt? Es gibt doch unterschiedliche Rüstungszonen? cool

DeusXMachina
13.06.2005, 12:12
ne, glaub ich nicht - afaik gibt es keine Trefferzonen in Morrowind, d.h. der Gesamtrüstungsschutz berechnet sich zwar aus den Einzelteilen und somit auch aus den dazugehörigen verschiedenen Skills, aber für die Schadensberechnung wird nur der Gesamtrüstungsschutz wie im Charbildschirm angegeben herangezogen (außer beim buggy unarmored-Skill). Majed, falls Du da neuere Erkenntnisse hast, hast Du auch mal ne Quelle für uns? :)

Daric
13.06.2005, 14:34
irgendwas ist da falsch, denn wenn ich ne weile ohne schild rumlaufe, (und natürlich auch mal getroffen werde...) bekomme ich irgendwann ne meldung, dass sich mein skill ohne rüssi verbessert hat...

Wastl
13.06.2005, 14:42
kann es sein, dass du keine sdchulter oder Arm oder sonstwas für Rüstungsdings hast? Weil entweder es ist ein Bug oder du hast was übersehen. Am schild kanns afaik ned liegen.

Daric
13.06.2005, 14:48
ich bin mir nicht so ganz sicher, aber afaik hatte ich ne komplette knochenrüssi, der schild war aber durch beschlag schon im arsch gewesen...

Lazarus
13.06.2005, 15:04
afaik gibt es keine Trefferzonen in Morrowind
Noch nie mit nem Low-Level Char unterwegs gewesen, der Rüstungsteile verschiedener Rüstungsklassen anhatte? :rolleyes: :)
Da merkt man nämlich, dass sich mit der Zeit verschiedene Rüstungsskills verbessern, woraus sich schließen lässt, dass es eben doch Trefferzonen gibt. Außerdem kann man es am Geräusch erkennen, ob ein leichtes, mittleres oder schweres Teil getroffen wurde.
Auch wenn man mit einer Zweihandwaffe rumrennt, müsste es dir doch auch schon aufgefallen sein, dass sich 'Ohne Rüstung' verbessert, weil man am Arm getroffen wird und kein Schild trägt(auch wenn das nicht 100%ig nachvollziehbar ist, man trägt ja Armschienen, und wieso nur links?). ;)

Wastl
13.06.2005, 15:10
dass sich das verbessert liegt daran, dass man getroffen wird, und somit jeder Rüstungsskill steigt. Dass der eine schneller steigt als der andre liegt daran, wie viele Teile man der entsprechenden Rüstung anhat. Das mit dem Zweihänder und ohne Schild wäre mir noch nie aufgefallen.

DeusXMachina
13.06.2005, 15:20
Da merkt man nämlich, dass sich mit der Zeit verschiedene Rüstungsskills verbessern, woraus sich schließen lässt, dass es eben doch Trefferzonen gibt.

das eine hat mit dem anderen doch nix zu tun. rechenbeispiel: ich hab nen rüstungsschutz von 100, trage aber einen harnisch, der zu einer mittleren rüstung gehört, der rest ist leichte rüstung (inkl. helm und schild). der einfachheit halber würden beide rüstungsarten, wenn ich sie komplett tragen würde, ebenfalls 100 punkte rüstungsschutz bringen. der harnisch macht bei dieser mixtur 40% des schutzes aus, die restlichen einzelteile also zusammen 60%. wenn ich jetzt vermöbelt werde, steigen beide rüstungs-skills, und zwar im verhältnis 40:60 bezogen auf den wert, den einer der beiden skills steigen würde, wenn ich eine komplette rüstung einer sorte anhätte. das ist auch für die engine eine einfache rechenprozedur und lässt mitnichten unbedingt auf trefferzonen schließen.

das mit den sounds stimmt zwar, ist aber afaik ausschließlich von der art des getragenen cuirasses abhängig.

Lazarus
13.06.2005, 15:23
dass sich das verbessert liegt daran, dass man getroffen wird, und somit jeder Rüstungsskill steigt. Dass der eine schneller steigt als der andre liegt daran, wie viele Teile man der entsprechenden Rüstung anhat.
Hm, könnte auch sein. Ich frag mich nur wie das dann mit dem Verschleiß von Items geregelt wird. Könnte ja auch sein dass das zufällig geregelt wird oder ein bestimmtes Item immer einen bestimmten prozentsatz abgezogen kriegt, da gibts viele Möglichkeiten. Aber wie ist dann das mit dem Treff-Geräusch, außerdem glaube ich zu wissen, dass wenn man sich in kniehohes Wasser stellt und von Fischen angeknabbert wird, nur Stiefel und Beinschienen darunter leiden.
Müsste man mal testen.


das eine hat mit dem anderen doch nix zu tun. rechenbeispiel: ich hab nen rüstungsschutz von 100, trage aber einen harnisch, der zu einer mittleren rüstung gehört, der rest ist leichte rüstung (inkl. helm und schild). der einfachheit halber würden beide rüstungsarten, wenn ich sie komplett tragen würde, ebenfalls 100 punkte rüstungsschutz bringen. der harnisch macht bei dieser mixtur 40% des schutzes aus, die restlichen einzelteile also zusammen 60%. wenn ich jetzt vermöbelt werde, steigen beide rüstungs-skills, und zwar im verhältnis 40:60 bezogen auf den wert, den einer der beiden skills steigen würde, wenn ich eine komplette rüstung einer sorte anhätte. das ist auch für die engine eine einfache rechenprozedur und lässt mitnichten unbedingt auf trefferzonen schließen.

das mit den sounds stimmt zwar, ist aber afaik ausschließlich von der art des getragenen cuirasses abhängig.
Hm, klingt ebenfalls logisch ;) aber trotzdem, ich probier das nochmal aus, das will ich jetzt genau wissen http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif ...

Wastl
13.06.2005, 15:44
wenn man blockt, wird auch nur dem Schild weh getan. Aber dann bin ich später mal getroffen worden, und nix hat schaden genommen.

Lazarus
13.06.2005, 15:49
Die Items nehmen ja auch nicht mit jedem treffer Schaden, zum Glück sonst müsste man ja dauernd den Kram reparieren :)

Majed
14.06.2005, 09:18
Majed, falls Du da neuere Erkenntnisse hast, hast Du auch mal ne Quelle für uns? :)Ich mein ich hätt das sogar hier im Forum gelesen - sicher bin ich mir aber nicht mehr. Was stimmt denn nun? :\

Wenn ich mir jetzt die letzten Posts durchlese dann denke ich das ich das wohl mit dem leveln der Rüssiskills verwechselt habe, aber andererseits, wenn man verschiedene Rüstungsteile anhat und die verschiedenen Skills bei Treffern abwechselnd gesteigert werden müsste es doch auch eine Art Trefferzone geben? http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif Zumal das sich ja auch akustisch bemerkbar macht, ob Körper oder Rüstung getroffen wird.

Eigene Erfahrung: Mit meinem Char bin ich komplett in schwerer Rüstung losgezogen - bis auf den Helm (fand ich net so kleidsam :rolleyes: ). Zu dem Zeitpunkt dachte ich auch, das der durchschnittliche Rüstungsschutz zählt, aber beim Kampf wurde deutlich hörbar der ungeschützte Kopf getroffen und mit diesem ersten Schlag war das Leben ausgehaucht... Beim neuladen wurde durch den selben Gegner deutlich hörbar die Rüstung getroffen, diesmal brauchte er vier Treffer um meinen Char zu besiegen. Zahlenmaterial habe ich natürlich nicht vorliegen, aber beizeiten werde ich mir das mal genauer anschauen.

Edit:
Fazit nach einem Test mit gemischter Rüstungsbestückung: Ich habe mich geirrt. :)
Der Sound bei Treffern lässt zwar auf unterschiedliche Trefferzonen schließen, der tatsächliche Schaden aber wird wohl vom gesamten Rüstungsschutz, wie er im Charakterbildschirm angegeben wird, bestimmt - egal was getroffen wird.
Die freundliche "Makro-Mudcrab" machte beim Test unterschiedlich viel Schaden, so das ich zunächst meine Theorie bestätigt sah, nach einiger Zeit aber stellte sich raus das der Schaden immer zwischen 8-22 pendelte, egal was deutlich hörbar getroffen wurde - ob Körper oder Rüstungsteil. Mal verursachte der Körpertreffer nur 8 Schaden, der nächste Rüstungstreffer dann 20, und wieder umgekehrt. Und ohne das sich ein Trend von mehr oder weniger zugunsten der einen Seite herausgestellt hätte. Hätte also meine obige, vollmundige Behauptung gestimmt müsste sich ein deutlicher Trend zugunsten des Rüstungsteils, immerhin fast doppelt so viel nomineller RS, herausstellen: Körper (bei 97 Unarmored) durch PI-bedingte 84 RS geschützt, angelegtes Rüstungsteil war ein Ebenerzcuirass (bei 81 Heavy Armor) mit 162 RS.