PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe für einen Trottel

Defc
07.06.2005, 16:06
Also nicht für mich.

Wastl
07.06.2005, 16:16
Schmieden kannst du erweitern durch schmieden (brauchst nen Schmieehammer und nen Hammer und beschädigte Rüstungen/Waffen). Ich würde ihn allerdings nie in die Hauptskills nehmen (ab 40 kriegst du alles repairiert, danach ändert sih afaik nix mehr--> toter skill (hab ich doch schön nachgeplappert oder))?

Schwere Rüstung hast du erraten.

Das mit deen Körben und so, kannst du machen, bringt anfangs etwas geld, dass man braucht, später (level5 ca.) brauchst dus sicha nimma machen.

Die Sklaven mögen dich einfach nur mehr, wenn du sie befreist. Das erhöht deinen Ruf. Was dir das bringt weis ich ned.

Zum letzten kann ich dir ned helfen.

edt: Erster http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/2/smiliez.de_2124.gif

DeusXMachina
07.06.2005, 16:41
- Schmieden: Du brauchst Hämmer zum selbst reparieren von abgenutzten Waffen und Rüstungen, gibt's beim Schmied zu kaufen. Ist aber, wie Wastl schon sagte, ein Skill, der später sehr schwer zu steigern ist.

- Schwere Rüstung: Du hast drei Rüstungsskills (leicht, mittel, schwer), und alle Rüstungen sind ebenfalls einem dieser Skills zugeordnet. Wenn Du Schwere Rüstung steigerst, erhälst Du mit Rüstungen dieser Kategorie besonders hohe Rüstungswerte. Der Skill steigt, wenn Du im Kampf getroffen wirst.

- es gibt so notorische Sammler wie mich, die schauen auch mit Lvl 50 noch in jedes Fass und jede Kiste - könnte ja was wertvolles drin sein. Ist es aber in den meisten Fällen nicht - und normalerweise solltest Du spätestens mit Lvl 10 keine Geldsorgen mehr haben (außer natürlich Du schmeißt Dein Geld ausschließlich Trainern in den Rachen und levelst nicht selbst :rolleyes: )

- ? identifizieren: das passiert bei Tränken und Alchemiezutaten - Du musst den Alchemie-Skill trainieren, um die weiteren Wirkungen zu erkennen. Alles weitere darüber in unserem Alchemie-Guide (http://tes.multimediaxis.de/?go=guidealchemy).

- Wenn Du genug Sklaven insgesamt befreit hast (15-20) erhälst Du ein Passwort und damit Zugang zu einigen weiteren Quests - mehr sei jetzt noch nicht verraten.

- Sei froh, dass es nur hängt und nicht abstürzt. Morrowind hat eine erbärmliche Speicherverwaltung, und mit nem 1200er bist Du eh ziemlich schwach auf der Brust. Vermutlich passieren die Stockungen immer dann, wenn eine neue Zelle geladen wird, das ist in Außenbereichen allerdings nicht so gut zu erkennen - egal, damit wirst Du leben müssen, ähnliche Probleme haben auch Leute mit sehr viel stärkeren Rechnern.

Wastl
07.06.2005, 17:17
das gibt einem n´Quest? Kann es sein, das man dazu Ha-Jei (oder wie der heist, halt der den man in Suran für den Sklventreiber finden muss) am Leben lassen muss? Oder ist das völlig irrelevant?

Indoril
07.06.2005, 17:38
Das Stocken ist bei mir auch.Das liegt daran das man relativ schnel einen Ortswechsel geboten kriegt und das erstmal geladen werden muss. ;)

Daric
08.06.2005, 14:37
saturn hab ich schonmal im gothicforum gehört, also gehst du beim ganzen spiel sicher davon aus, dass es ähnlich wie gothic ist, was du schonmal vergessen kannst. es folgen ein paar unterschiede:

schmieden: in gothic kannst du waffen selber schmieden, wofür du bei der ausbildung lernpunkte bezahlst, in morrowind ist schmieden zum reparieren gut und man steigert es durch reparieren und ausbildung(wofür du einfach nur geld bezahlst)

alchemie: in gothic hat man genau zwei zutaten, aus denen man genau einen trank brauen kann, es gibt keine variationen, man muss für einen trank genau diese zwei zutaten nehmen. in morrowind hat man etliche zutaten, die nur bestimmte eigenschaften hat. findet man zwei, die dieselbe eigenschaft haben, freut man sich, wirft die zusammen in einen topf und freut sich über das ergebnis (sofern der versuch geglückt ist) jenachdem, wie hoch dein skill ist, wieviel intelligenz du hast und wie gut dein topf ist, hast du einen mehr oder weniger guten trank gebraut. dauerhafte stärkeerhöhung durch tränke gibt es nicht.

zauber: in gothic hat man einen rune, die man dann auf die gegner losläßt und dafür manapunkte bezahlt. in morrowind ist es dasselbe, nur das man keine rune hat, sondern den zuber auswendig gelernt hat und es auch noch die möglichkeit gibt, dass der zauber fehlschlägt. dann gibt es noch spruchrollen und verzauberte gegenstände, deren zauber immer wirkt und man kein mana bezahlt.

rüstungen: in gothic hat man eine, die hat dann vier verschiedene schutzwerte mit denen man sich dann abfindet oder sich eine bessere sucht. in morrowind ist die rüstung einmal mehrteilig (kürass, schulterplatte, handschuhe, helm, beinschienen, stiefel) und es gibt 3 verschiedene sorten(schwer, mittlere, leicht) in denen man speziell ausgebildet wird oder man es selber durch anwenden lernt. jenachdem wie hoch der skill ist, ist auch der rüssiwert höher.

waffen: man kann auf drei verschiedene weisen zuhauen, die dann auch ihre eigenen schadenswerte haben. (ist auch logisch, man richtet mit einer axt mehr schaden an, wenn man sie überkopf draufschlägt, als wenn man sie in den gegner reinrammt, was beim dolch schonwieder anders aussieht) für bestimmte gegner braucht man dann silberwaffen, aber ich will jetzt nicht zuviel spoilen. achja, der skillwert bestimmt nicht wie fest du zuhaust, sondern ob du den gegner überhaupt triffst. der bums des schlages hängt vom beherrschenen attribut und der dauer des ausholens ab (also wenn du die taste sofort losläßt=geringer schaden. gedrückt halten, dann loslaßen= hoher schaden)

im geldbeschaffen läuft es ähnlich wie bei gothic, nur dass du hier am anfang mehr brauchst als in gothic, du am ende aber mehr geld hast, als du dir jetzt vorstellen kannst.

so, das wars erstmal. :D

DeusXMachina
08.06.2005, 14:44
das gibt einem n´Quest? Kann es sein, das man dazu Ha-Jei (oder wie der heist, halt der den man in Suran für den Sklventreiber finden muss) am Leben lassen muss? Oder ist das völlig irrelevant?

Ne, Haj-Ej hat damit nix zu tun, das ist ein eigenständiger Quest. Wenn Du das Passwort gekriegt hast, hör Dich mal in Vivec um, da wird ständig über so eine Adligentochter getratscht, die lieber in den Slums wohnt, sich mit den Armen und Schwachen abgibt und ganz unstandesgemäß die Sklaverei abschaffen willst. Diese junge Dame solltest Du dann mal aufsuchen, vielleicht hat die was für Dich zu tun ;)

@unseren Putzteufel: Super Erklärung, vor allem die Unterschiede zu Gothic sind so mal schön in einem Post zusammengefasst :)

Majed
08.06.2005, 14:54
Wenn Du genug Sklaven insgesamt befreit hast (15-20) erhälst Du ein Passwort und damit Zugang zu einigen weiteren Quests - mehr sei jetzt noch nicht verraten.Dazu habe ich mal eine Frage: Als munterem Sklavenbefreier bin ich dem Passwort noch nie begegnet. Hab allerdings nicht nachgezählt wie viele ich bislang befreit habe. Muss ich irgendwo hin um das ganze in Gang zu bringen (Argonische Botschaft beispielsweise) oder begegnet es einem ohne großes Suchen zwangsläufig im Spiel? Hat die Zugehörigkeit zu einer Gilde irgendwelchen Einfluss auf das Ganze?

Crow
08.06.2005, 14:56
Also in Gang bringen musst du eigentlich nichts, bei mir war es so, dass irgendwann die befreiten Sklaven davon gesprochen haben. Ob von allein oder durch eine Gesprächsoption, weiß ich so jetzt nicht mehr.

Bis zum Beitrag von Deus eben wusste ich übrigens gar nicht, wie ich da weitermachen soll, hatte es eigentlich schon wieder ganz aus den Augen verloren *wieder was gelernt hab* :D

DeusXMachina
08.06.2005, 15:07
soweit ich weiß muss man ca. 15 bis 20 sklaven befreit haben - irgendwann sollte dann (evtl. auch erst bei einer bestimmten beliebtheit, aber die liegt bei befreiten sklaven ja eh recht hoch) eine gesprächsoption "twin lamps" bzw. "zwillingsfackel" auftauchen. Irgenwelche Gildenzugehörigkeiten haben darauf afaik keinen einfluss.

Gerade diese Geschichte, die sich im originalspiel auf ein paar quests beschränkt, wird übrigens gleich durch mehrere (ich kenne drei sehr gute) plugins "fertig gestellt", indem eine vollwertige gilde und eine ausgeformte story hinzugefügt wird.

Majed
08.06.2005, 15:10
Gerade diese Geschichte, die sich im originalspiel auf ein paar quests beschränkt, wird übrigens gleich durch mehrere (ich kenne drei sehr gute) plugins "fertig gestellt", indem eine vollwertige gilde und eine ausgeformte story hinzugefügt wird.Und sogleich meine Frage: Welche PI's wären das? *habenwill*:D

Gib's zu, Du hast absichtlich nichts genaues gesagt um zu schauen wie lang es diesmal dauert bis die "berühmte Frage" gestellt wird^^

Daric
08.06.2005, 15:14
@ deus danke, aber zum namen: http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/3/fressehalten.gif (ist jetzt nicht wirklich so gemeint, aber wenn schon son schönes smiley da ist :D ) der name "biff" ist der von nem typ in gII, der mehr oder weniger stark ist und man als söldner anheuern kann,
das badreiniger steht eigentlich nur dahinter, weil ich bei meiner namensgebung noch viiiiiiiel zu unreif war und ich das da lustig fand, weil es da ja son produkt gibt, dass ich jetzt als avatar hab...

was ich noch vergessen hab:

stufen: man bekommt weder für quests, noch für tot gemachte viecher erfahrungspunkte, man steigt erst dann auf wenn man die haupt/neben skills um insgesamt 10 punkte erhöht hat (was ich persöhnlich doof finde, da ich auf lv 35 kaum noch was zum gescheit steigern hab...) jenachdem, welche skills man erhöht hat (auch von den sonstigen!!) bekommt man multiplikatoren für die beherrschenden attribute dieser skills.

DeusXMachina
08.06.2005, 15:56
Und sogleich meine Frage: Welche PI's wären das? *habenwill*:D

Gib's zu, Du hast absichtlich nichts genaues gesagt um zu schauen wie lang es diesmal dauert bis die "berühmte Frage" gestellt wird^^

*lol* ne, ich hab deshalb nix genaues gesagt, weil ich genau diese frage schon mindestens einmal in diesem forum beantwortet hab :D

1. Nevena's Twin Lamps and Slave Hunters (http://www.rpgplanet.com/morrowind/modcontrols/mod.asp?modid=3316): zwei neue spielbare Gilden, totale veränderung der ganzen twin lamps-geschichte
2. Brother Juniper's Twin Lamps (http://www.rpgplanet.com/morrowind/modcontrols/mod.asp?modid=70): 1 spielbare Gilde, die auf verschiedenen Wegen versucht, die Sklaverei aufzuheben. Nette Geschichte und viel Action.
3. Und dann gibt's noch einen, der heißt nur "Twin Lamps" und ich weiß nicht mehr, von wem der ist - müsste ich heute abend nochmal nachschauen. Ist auch ne ziemlich epische Geschichte mit nem zusätzlichen Dorf zwischen Caldera und Ald'Ruhn.

Ich finde alle drei eigentlich ganz gut, allerdings darf man pro Spiel immer nur einen auf einmal aktiviert haben.

Arcturius
08.06.2005, 17:28
Dann habe ich sogleich eine Frage an die liebe Dea (ich gehe numma gerne vom Ava aus^^)

Wären diese PI's vielleicht DV kompatibel oder sollte ich es auf den Versuch lieber nicht ankommen lassen ? ZUgegeben, ich habe die Twin Lamps-Story noch nie richtig begonnen, aber da ich ein solch herzensguter (und gelangweilter) Char bin, möchte ich es doch gerne versuchen, insbesondere, wenn das Ganze durch ein nettes PI geschmückt wird

@ Biff

Im Jedi-knight2.de forum gab es auch einst einen Biff, welchem Bezug zu dem Putzmittel nachgesagt wurde. Das soll keine Werbung fürs JK-Forum sein, denn das ist leider geschlossen woren :'(

Majed
08.06.2005, 20:04
1.) 3. Und dann gibt's noch einen, der heißt nur "Twin Lamps" und ich weiß nicht mehr, von wem der ist - müsste ich heute abend nochmal nachschauen. Ist auch ne ziemlich epische Geschichte mit nem zusätzlichen Dorf zwischen Caldera und Ald'Ruhn.

2.) Ich finde alle drei eigentlich ganz gut, allerdings darf man pro Spiel immer nur einen auf einmal aktiviert haben.1.) Du meinst wohl diesen Mod (http://www.rpgplanet.com/morrowind/modcontrols/mod.asp?modid=750) hier (zumindest der einzige andere den ich noch zusätzlich gefunden habe^^). Klingen alle drei sehr interessant, versuchen werde ich's wohl erst mal mit dem zweiten vorgeschlagenen.

2.) Geht klar ;-)

Majed
10.06.2005, 17:27
1.) Erste Erfahrungen mit einem Knochenläufer gemacht? :D Keine Sorge, die roten Zahlen beruhen darauf das Knochenläufer einen Zauber verwenden der Attribute schwächt. Da kannst Du es noch so oft versuchen, mit 99,99%iger Sicherheit wirst Du dem Zauber nicht entgehen können. Beim nächsten Tempel oder kaiserlichen Kult Schrein kannst Du deine Attribute gegen ein geringes Entgelt wiederherstellen lassen (für Mitglieder sogar kostenlos). In vielen Ahnengräbern selbst stehen auch Schreine an denen sich die Attribute wiederherstellen lassen, iirc für 35 Draken.

Man kann sich auch entsprechende Zaubersprüche kaufen - ein belieger Attribute wiederherstellen Zauber reicht - und aus diesem bei einem "Spruchmacher" (kenne leider nicht die genaue DV-Bezeichnung) für jedes Attribut einen ensprechenden Zauber basteln lassen.
Diese Zauber kosten nicht viel Magika, 10 Punkte wiederherstellen beispielsweise kosten einen Magikapunkt, und gelingen selbst mit einem geringen Wiederherstellungsskill recht gut.

Darüberhinaus gibt es auch entsprechende Tränke zu kaufen, die mitzuschleppen lohnt sich aber bei den Alternativen in meinen Augen nicht.

2.) Wichtige Orte werden von questvergebenden NPC's auf deiner Karte vermerkt, allerdings nicht immer. Auch ein ausführliches Gespräch mit einem "Scout", der die Insel gut kennt, lässt nachher so manchen Ort auf Deiner Karte verzeichnet sein. Elone in Arrilles Handelshaus, welche sich im ersten Stock befindet, wäre ein guter Gesprächspartner.
Ausserhalb des Spiels hat sich Hamsters Morromap (http://www.mondgesaenge.de/MGES/morromap/index.htm) bewährt, welche die Position wichtiger NPC's und aller Höhlen beinhaltet :)

3.) Sklaven befreien ist kein Verbrechen. Da dich die Wachen zuerst angegriffen haben hattest Du das Recht dich zu verteidigen, von daher hast Du nichts unrechtes getan und ist auch kein Kopfgeld auf dich ausgesetzt.