PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwerter, Dolche usw.



Exterminas
06.06.2005, 15:03
Meine Frage an euch:

Habt ihr zu hause irgendwelche Schwerter, Dolche, Feuerzeuge oder irgendwas mit dem man menschen töten könnte?

Wenn ja, seit ihr sammler oder nur habt ihr eins als geschenk bekommen oder wolltet ihr euch umbringen (was wir nicht hoffen).

Fange ich mal an:

Ich sammle feuerzeuge und hab so etwa 70 stück, aber alle sind nicht so sehr teure die dann 50,00 € wert sind.
http://www.directupload.net/images/050606/temp/9MeJVy8j.jpg (http://www.directupload.net/show_image.php?d=277&n=9MeJVy8j.jpg)http://www.directupload.net/images/050606/temp/zYBCu9us.jpg (http://www.directupload.net/show_image.php?d=277&n=zYBCu9us.jpg)
Entschuldigung wegen der qualität da ich keine Digitalkamera habe musste ich sie mit dem Handy machen und darum sind sie nicht gut. hoffentlich sind eure besser wenn ihr ein paar reinstellen wollt.

Auserdem habe ich einen Doch von dem ich gerade kein bild mithabe das aus drachen aufgebaut ist, d.h. der griff ist ein drache und die schwertscheide besteht auch aus einem drachen.

Dark Spirit
06.06.2005, 15:12
Ich sammle schon seit vielen Jahren, seit ich klein bin, Münzen, einige sind sehr interessant und manche auch schon ziemlich alt (deshalb auch zeimlich dreckig), auch über 100 Jahre.

Viele meiner Münzen habe ich von meinen Vater bekommen der früher auch gesammellt hat und sie mir dann weiter gegeben hat.

{Falls ich noch ein Bild herbekomme, werde ich es später hinzufügen.}

Shiravuel
06.06.2005, 15:14
Ich habe einen Dolch, der aber mehr ein Kurzschwert ist (59 cm) und ein Katana. Außerdem sammel ich Drachen. Bilder hab ich aber keine, weil keine Digi-Cam. Zudem hätte ich gerne noch ein Langschwert, ein Breitschwert und einen Zweihänder, aber die sind gemein teuer. Der Dolch war schon nicht ohne ....

Exterminas
06.06.2005, 15:24
da fällt mir ein das es auch noch gut wäre wenn ihr sagt wieviel die sachen gekostet haben.

So z.B. mein dolch kostete 20,00€ ich denke das ist nicht so teuer und das ist auch kein plunder der aus plastik ist wie man sie in kindergeschäften bekommt. Von den Feuerzeugen weiß ich das nicht mehr genau da ich einige auch geschenkt bekommen habe.

Crow
06.06.2005, 15:27
Meine Frage an euch:

Habt ihr zu hause irgendwelche Schwerter, Dolche, Feuerzeuge oder irgendwas mit dem man menschen töten könnte?Feuerzeug zum Menschen töten? :eek:
Fand's irgendwie lustig, dass Feuerzeuge mit Schwerter und Dolchen in einem Atemzug genannt werden :D

Ich habe zwei Feuerzeuge, die für mich als Nichtraucher nur dazu dienen, meine Räucherstäbchen anzuzünden. Und außerdem noch ein Bajonett, das ich zum Geburtstag geschenkt bekommen habe. Cooles Ding :)

Das Foto ist zwar von google, aber es sieht eigentlich genau so aus:
http://www.hegeroptik.de/bajonett-1.jpg

Und nein, benutzen wollte ich es bisher noch nicht. Werde ich auch weiterhin nicht, wenn ihr schön lieb zu mir seid ^^

Exterminas
06.06.2005, 15:37
mit menschen töten meine ich ob die klinge scharf ist oder nicht geschliffen

und

@ crow

Mit feuerzeugen kann man schon menschen töten! man brauch nur an die hexenverbrennung denken! :D

DeusXMachina
06.06.2005, 15:47
Ich hab nen Leatherman, allerdings nur einen - die sind zu teuer und zu unverwüstlich, um sie zu sammeln ;)
Und getötet hab ich damit auch noch niemanden, höxtens mal nen Fisch ausgenommen oder nen englisches Steak zerteilt, das blutet dann auch :rolleyes:

Arrax
06.06.2005, 16:38
Ehrlich gesagt ist´s mir nen Rätsel wie man Waffen und Rüstungen sammeln kann, naja okay jedem das seine Sammelhobby nur mir persönlich ist es nicht wirklich geheuer wenn ich in eine Wohnung Zimmer komme und ich Rüstungen oder Waffen o.ä. sehe, irgendwie...buah..strange eben^^

Tikanderoga
13.06.2005, 11:56
Ich habe 3 Schwerter bei mir rumliegen und einen Morgenstern - als Rüstung liegt ein Kettenhemd & panzerhandschuhe rum. Pic häng ich auch noch rein, muss aber erst noch Digicam laden..

Kata
16.06.2005, 16:55
Joa hab mir auch mal ein japanisches Schwert(=katana??) in Frankreich gekauft!
Hat 60 Euro oder so gekostet!

Hat eine schwarze Lackierung und metallene verziehrungen.

Ist allerdings nicht scharf..mehr als Einbrecher damit verschäuchen kann man also wahrscheinlich nicht... :rolleyes: ausserdem ist es ziemlich wackelig --> Ich hab also andauernd angst die klinge würd abfallen... :D

Wenn ich verstanden hab wie man hier bilder reinsetzt stell ich vielleicht mal eins davon rein...
Sonst hab ich eigentlich nichts was ich sammle...
Ausser ???-Kasetten.. :rolleyes: :) aber damit kann wohl schwer jemanden umbringen ;)

Crow
16.06.2005, 17:03
Zum Einfügen von Bildern:
Erstmal muss das Bild im Internet sein. Eigene Fotos muss man also selbst irgendwo hochladen (eigener Webspace oder z. B. www.directupload.net).

Dann im Forum einfügen per [/b]]url des Bildes, bei großen Bildern aber bitte als Link [url=url des Bildes]Beschreibungstext[/url*] (ohne den Stern). Geht auch in der erweiterten Editoransicht mit diesen beiden Symbolen:
http://forum.worldofplayers.de/forum/images/editor/insertimage.gif -> Grafik einfügen
http://forum.worldofplayers.de/forum/images/editor/createlink.gif -> Link einfügen

Hoffe, das hilft dir weiter :)

So ein Katana wollte ich übrigens auch schon immer haben, wobei mir ein anderes schönes Schwert auch gefallen würde. Andererseits wüsste ich gar nicht, wo ich sowas unterbringen sollte *grübel*


Ausser ???-Kasetten.. aber damit kann wohl schwer jemanden umbringen Hmmm, Band rausreißen und damit versuchen, jmd. zu erwürgen... Vielleicht klappt das :D

CorranHorn
16.06.2005, 17:57
bin zwar auch sehr fantasy und science fiction begeistert, habe aber nix in der art zu hause. sammle imo also nur meine minaturen.

war aber in prag schon schwer in versuchung geraten mir ein handgeschmiedetes schwert zu kaufen. ist wahnsinn was für geniale qualität dort bei einem händler in der burg und bei einem in der innenstadt geboten wird. die sachen könnte man wirklich problemlos schärfen und dann schlimme dinge anstellen... sind halt nicht solch "schöne" blankwaffen die als replika zu irgendwelchen hollywood plastik schwertern hergestellt sind, sondern echte teile. vom dolch bis zum zweihänder... äxte, hellbarden, armbrüste (hatte gelegenheit mit einer zu schießen und elfisches auge zu beweisen :) - die besitzer und touris ringsrum haben gut geguckt) harnische, kettenhemden, panzerungen... alles.

auch die rüstungen und anderen gegenstände sind halt ziemlich gut. vor allem original. mit einer gewissen summe geld könnte man sich da von vorne bis hinten zum ritter aufrüsten lassen. was mich wirklich reizen würde ist wie gesagt ein schwert und ein herkömmlicher langbogen... elf im herz halt ;)

bg2408
17.06.2005, 19:48
Ich hab zwei Zierschwerter - einen total rostigen Degen, und ein Kurzschwert. Eins fällt unter die Kategorie Erbstück (der Degen), und das andere war ein Geburtstagsgeschenk. Obschon ich mittelalterliche Waffen mag, Geld dafür habe ich leider nicht.

Übrigens, was man glücklicherweise nicht sieht, ist ein Detail auf dem Griff des Zierdegens. Ich sage es mal so, in Amiland hätte das Muster darin einen Skandal ausgelöst :D. Wobei das Dingen ziemlich marode ist - hebt man den Degen am Griff an, hat man nur den Griff in der Hand...

Lektis
18.06.2005, 11:44
Meine Frage an euch:

Habt ihr zu hause irgendwelche Schwerter, Dolche, Feuerzeuge oder irgendwas mit dem man menschen töten könnte?

Äh, mit was man Menschen töten kann? Ich habe neben Feuerzeugen und Streichölzern auch noch mehere nette Messer die aber eigentlich alle für den Küchenbetrieb gedacht sind. Jemanden umbringen könnte man aber trotzdem damit, vorallem das lange Brotmesser liegt perfekt in der Hand und ist vorne verdammt spitz. Dann habe ich noch einen alten Brieföffner von meinem Großvater. Zusammen mit der Lederscheide und dem verzierten Griff sieht er irgendwie aus wie ein kurzer Dolch, ist aber an den Seiten nicht scharf, nur an der Spitze^^

Forseti
18.06.2005, 11:50
ich selber habe nichts von dem.
mein kumpel hat 2 brieföffner die wie samurai-schwerter aussehen+schwertscheide

Arcturius
18.06.2005, 12:55
Aufgrund unsäglicher Dummheit, Übertreibung und Unmengen an Humbug habe ich den Inhalt dieses Posts gelöscht und ich wäre froh, wenn man den ganzen Post löschen könnte,

Ich habe mich zu Aussagen hinreissen lassen, welche in keinster Weise der Wahrheit entsprechen müssen.

Falls sich jemand beleidigt fühlen sollte, bitte ich ihn, meine Entschuldigung anzunehmen, ansonsten kann er oder sie es per PN mit mir ausdiskutieren.
Vielleicht bin ich zu feige, den Post hier stehenzulassen, jedenfalls fühle ich mich gerade ziemlich mies.

Shiravuel
18.06.2005, 14:10
Wenn Du Kendo machst, auch wenn erst seit zwei Monaten, solltest Du Dich vielleicht vorher oder so nebenbei oder so mit Bushido befasst haben. Und es ist eines Samurais unwürdig, hier solche Texte wie Deinen obigen abzulassen. Ja, ich z.B. habe mal mit einem Freund zusammen Iaido gemacht. Zudem bezweifel ich sehr, dass irgendwer seine Waffe einfach hingeschmissen hat, wie Du es nennst. Also bitte halte Dich mit solchen Vermutungen etwas zurück.

Xargon
18.06.2005, 17:11
Bisher hab ich keine solchen Waffen daheim, aber wer weiß, falls ich mal zuviel Geld habe... (hm, ok, das war jetzt irgendwie unrealistisch)

@Arcturius:
Oh Schreck! Ich mache kein Kendo/Bushido/was auch immer. Aber falls ich irgendwann mal eine derartige Waffe besitzen sollte, werde ich dieses ehrenwerte Geschöpf sicherlich um Verzeihung bitten, da ich ihrer unwürdig bin.
Nur so nebenbei: Damit werden ja sämtliche Sammler bzw Leute, die sich teure Dinge als Dekoration hinstellen, entlarvt, weil ihr Gebahren den Gegenständen unwürdig ist...

Ein neuer Gedankengang: Wenn nun jemand ein teures, gutes Katana erbt, aber keine Lust hat, jeglichen Kampfsport damit zu machen? Wahrscheinlich wäre Selbstmord die beste Alternative.


Ich weiß nicht, irgendwie kann ich mich nicht zu solcher "Verehrung" von Gegenständen durchringen.

The mad King
20.06.2005, 15:56
Waffen zu Hause?? Neee, nur ne abgebrochene Florettklinge, mit der man nichts wirlich töten könnte (vielleicht durch "Rostvergiftung" aber das wars auch, ein Küchenmesser ist da schon eher ne Waffe).

Jämmerlich ich weiß aber immerhin habe ich was langes, metall und rosthaltiges. schon mal nen Anfang, woll???

Clavicius
05.02.2006, 19:00
Ich hab einen kleinen Dolch bei mir zuhause. Den benutze ich aber am meisten zum Schnitzen als zum Menschen umbringen :D .

Mehrunes Dagon
06.02.2006, 14:46
Ich habe eine netten 30-cm Dolch und eine historische (aber voll Funktionsfähige) Armbrust. Zudem sammle ich Messer und Taschenmesser aller Art .

Lew
06.02.2006, 17:26
Wir haben noch irgendwo auf dem Dachboden ein altes kurzes Krummschwert liegen. Gehörte einst meinem Großvater

Innos Paladin
17.02.2006, 15:30
Ich habe einen Dolch zuhause mit Goldenem Griff ist nicht scharf aber verdammt spitz und einen Holzsäbel (kein selbstgemachter sondern gekauft sieht voll geil aus).

Hätte gerne eine Rüstung oder ein ordentliches Schwert ist mir aber zu teuer.

Und töten wollte ich mich mit dem Dolch noch nie:D

Alerion
19.02.2006, 01:24
Hab noch etwas Geflügelwurst im Kühlschrank.... Dieser Tage ja eine der gefährlichsten Waffen überhaupt, trau mich in manchen Gegenden schon nicht mehr aus dem Haus ohne meine Geflügelmortadella im Anschlag :D

Aber im Ernst... wir haben im Flur zwei Schwerter hängen, sind zwar stumpf (Zierschwerter halt) aber vorne ziemlich spitz, mit einer schönen Verzierung auf der Klinge, keine Ahnung mehr woher die stammen.

Dann haben wir noch einen kleinen Dolch, in der Form eines Degens, der als Brieföffner dient und noch einen Brieföffner in der Form eines kleinen Katanas in einer Holzscheide. Die sind beide recht scharf und spitz, hab mir damit schon mal übel in die Finger geschnitten beim Brieföffnen ;)

Naja und diverse Küchenmesser (sogar ein japanisches) natürlich....


MfG
Alerion

Katan
19.02.2006, 01:33
Mein Bruder war damals auf dem Tick, selbst Schwerter zu schmieden. Zu meinem Geburtstag machte er mir eines, dass einem Katana gar nicht mal so unähnlich ist, wäre es nicht so verdammt schwer und hätte keine verkehrte Klinge (Schwertrücken = Schneide). Leider hatte er nicht mehr genug Zeit, um einen ordentlich Griff dafür zu machen.

Als mein Bruder seinerseits umgezogen war, hat die Familie natürlich tatkräftig geholfen. Ein paar Nachbarn kamen gerade die Treppe herunter, als unsere Mutter sein Schwert reingetragen hat, das fast so groß ist wie sie selbst. Die haben vielleicht Augen gemacht. :D

Khurad
19.02.2006, 01:46
Ich hab mir vor zwei Monaten ein Schwert gekauft: Einen Anderthalber und da musste es gleich ein Schaukampfschwert sein. Zu dem hab ich natürlich auch gleich eine Scheide bestellt (^^) ->

Schwert (http://img70.imageshack.us/img70/816/pict00383cl.jpg)
Eingeritzte Zeichen im Schwert (http://img212.imageshack.us/img212/1016/pict00394pk.jpg)
Scheide (http://img212.imageshack.us/img212/3277/pict00407lt.jpg)

Crow
19.02.2006, 13:29
Wow, sieht echt cool aus. Hatte auch schon mal ein schickes Schwert im Laden gesehen, aber dafür, dass es ein reiner Ziergegenstand für die Wohnung ist, war es mir dann im Endeffekt doch zu teuer. Zumal ich da auch eigentlich gar keinen Platz für hatte ^^

Winyett Grayanus
19.02.2006, 19:58
Ah, ein Schwert für zuhause ist schon etwas feines.

Ich habe hier einen 1 1/2Händer an der Wand hängen, außerdem ein schönes Rapier mit 120 cm Klinge (das allerdings auch für andere Dinge herhalten muss *hüstel*). Genauer gesagt ist es eine spezielle Anfertigung für Schaukämpfe.

Darüber hinaus wäre ich einem Katana nicht abgeneigt bzw. steht es auf meiner Liste für anstehende Besorgungen.

Tikanderoga
21.02.2006, 14:22
Ich hab mir vor zwei Monaten ein Schwert gekauft: Einen Anderthalber und da musste es gleich ein Schaukampfschwert sein. Zu dem hab ich natürlich auch gleich eine Scheide bestellt (^^) ->
Ich hab ebenfalls nen Anderthalber, allerdings die Flamberge-Version - Mit Scheide versteht sich ;) Hab ich damals in der Drachenschmiede gekauft - Sind allerdings schweineteuer die Dinger.. und nen Sparringpartner zu finden ist auch nicht wirklich leicht.. :\

Khurad
21.02.2006, 18:08
@Crow: Danke. Braucht doch kein Ziergegenstand sein, sobald das erste Blut...*hust*

@Winyett Grayanus: Was will man den ohne Schwert zu Hause, wenn Einbrecher kommen.^^
Oh, ein Rapier dürfte auch schick sein, hast Bilder davon?

Ah, die Flameberg-Version wollte ich auch kaufen, hätt' aber nen Fuchzger mehr gekostet und irgendwie gefiel mir das net so ganz, also beließ ich es bei Meinem, welches ja auch schon teuer genug war. Man kann sich gar net vorstellen, wie viel so eine Scheide dazu kostet, das ist unvorstellbar...aber wenn man dann beides daheim hat, sich zum ersten Mal die Scheide umschnallt und das Schwert zieht, weiß man, dass sich die Investition gelohnt hat. Man fühlt sich richtig mächtig mit einem Anderthalber in der Hand.^^ (..oder in den Händen, das ist das lässige bei ner Mischung aus Einhänder und Zweihänder.)

Alerion
21.02.2006, 22:34
Wenn ich mir ein Schwert kaufen wollen würde, wo könnte man so eines denn erwerben, aber eher historischen Waffern nachempfundene, bzw. nicht allzuarg kitschig, verschnörkeltes.

Gibt es da eigentlich empfehlenswerte Seiten die einen
a) die Kunst des Waffenschmiedens auf möglichst leicht verdauliche Art und Weise erklären können (wer weiss, spiele schon länger Zeit mit dem Gedanken das mal als Hobby auszuüben, immerhin war mein Vater mal eine Zeit Hufschmied ;) ) und
b) Wo kann man solche handwerklich hochwertigen Produkte erwerben, ohne eine Bank überfallen zu müssen. ;)

Bei uns im Stadtteil gibt es zwar einen Messerschmied, der auch Schwerter (nicht aus eigener Produktion) anbietet, aber die sind doch etwas teuer.

Achja, wenn mich ein Einbrecher überfallen würde, dann würde ich eher das Weite suchen, denn der wird sicherlich eine Schusswaffe dabei haben und da hat man mit jedem noch so guten Schwert schlechte Karten. Wäre so, wie in einem Rollenspiel gegen einen Erzmagier antreten zu wollen, nur mit einer Salatgurke bewaffnet ;)

James Bond
23.02.2006, 08:30
Ich habe aus den letzten Sommerferien in Japan ein Wakizashi mitgebracht.
*klick* (http://home.arcor.de/fiesmeister/Wakizashi.JPG)
Es ist allerdings nicht scharf (immerhin spitz).

Winyett Grayanus
24.02.2006, 00:34
@Winyett Grayanus: Was will man den ohne Schwert zu Hause, wenn Einbrecher kommen.^^
Oh, ein Rapier dürfte auch schick sein, hast Bilder davon?

Ich dachte auch ein wenig an das Erschrecken von kleinen Kindern o. ä.:D

http://www.langschwert.de/schwert/europa/05-21.jpg
Das Teil ganz links.
Evtl. könnte ich mit meiner Digitalkamera auch einmal ein Photo schießen, falls Interesse besteht.

@James Bond: Hm, wirklich schön.

Thoronador
24.02.2006, 00:51
Ich muss zugeben, dass ich doch etwas erstaunt bin, was manche(r) hier so alles an Schwertern und ähnlichem zu Hause in der Wohnung hat.

Zwar passt die Frage jetzt nicht ganz dazu, aber braucht man für solche Waffen (speziell die mit den größeren Klingen) nicht einen Waffenschein oder sowas in der Art? Immerhin kann man damit ebenso wie mit Schusswaffen auch -gelinde ausgedrückt- großen Schaden anrichten. :confused:

Khurad
24.02.2006, 10:47
Zitat von Winyett Grayanus: Ich dachte auch ein wenig an das Erschrecken von kleinen Kindern o. ä.

http://www.langschwert.de/schwert/europa/05-21.jpg
Das Teil ganz links.
Evtl. könnte ich mit meiner Digitalkamera auch einmal ein Photo schießen, falls Interesse besteht.

Hehe, passt doch perfekt zurzeit. Wenn man von einem plastik Faschings-Säbel bedroht wird und das Kind einen Moment später nur mehr auf einen Plastik-Stummel in der Hand und auf das riesige Schwert vor ihm blickt. Das stell ich mir ja geil vor...:D
Sieht aber wirklich gut aus, das Schwert.

@Thoronador: Also, so viel ich weiß gibt es da keine Waffenschein-Pflicht. Bei meinem Online-Shop, woher ich das Schwert hatte, hieß es nur, dass man 18 sein musste und einen Ausweis als Beweis dafür, einschicken sollte. (*räusper*...was ich aber nie machen musste.^^)


Einen Kettengürtel hab ich schon, der Rest der Rüstung kommt auch noch. :p

Revan
27.02.2006, 00:07
Ich hab so einen Zierdoclch anner Wand hängen. Den hatte mir mein Opa zum Geburttag geschenkt. Ich würde euch ja ein BIld schicken hab aber keine Digitalkamera.

Nagor
08.03.2006, 19:48
Na was hätten wir denn da:2 Bögen,1 Armbrust,1 Selfmadeeinhänder,1 Krigshammer mit sehr schönen aufgesetzten Dornen und zu guter letzt eine höllisch scharf geschliffene Katana.
So das wars dannn,noch ein paar sehr teure Küchenmesser,ein Luftgewehr und nen Vorderlader.

Die_Nachtigall
08.03.2006, 22:48
Messer? Klar, hat doch jeder zu Hause... in der Küche z.B.. Ansonsten habe ich natürlich so 3-4 Taschenmesser, ein paar Dolche und ein Wurfmesser. Ich habe keinen Messertick oder so, ich sammele die Dinger auch nicht. Die Messer haben sich einfach so angesammelt...:) Es sind halt Gebrauchgegenstände.

Achja, für den Notfall habe ich auch immer zwei Messer bei mir...:D

Die Schwerter, die man so im Laden kaufen kann,sind nicht zum Kämpfen geeignet. Die würden beim ersten Schlag zersplittern. Um jemanden zu verletzen, reicht es natürlich. Wenn man Hieb- und Stichwaffen zur Verteididung haben möchte, dann doch eher etwas praktisches wie eine Machete...

Nagor
09.03.2006, 16:36
Die Schwerter die ich hab sind von nem Freund geschmiedet,da zersplittert nichts.

Khero
09.03.2006, 21:03
Also ich hab einen großen Buschsäbel ein hm naja wie nenn ich es es sieht aus wie nen Schwert is aba nur Unterarm Lang und der griff sehr klein. Den Buschsäbel fand ich voll cool bis meine Tante genug von meinen Generfe hatte und in mir geschenkt hat :D
Ne Digi Cam hab ich leider auch wie so viele hier nich ):

|Thorn|
12.03.2006, 21:43
Hab schon öfters mit dem Gedanken gespielt mir irgendwas zu kaufen...irgendwann werd ich das sicher auch mal tun, aber das Geld ist immer so schnell weg. ^^ Ansonsten haben wir nur ein paar billige Plastikfeuerzeuge und ein schönes Erbstück, und falls ich jetzt Mist erzähle nicht böse werden: So nen alten Jagddolch, Hirschfänger genannt, soweit ich informiert bin wurde der ausschließlich dazu benutzt dem Wild den "Gnadenstoß" zu geben, falls es durch den Schuß nicht umkam und beim eintreffen des Jägers noch nicht tot aber ünfähig sich zu wehren war. Ehrlich gesagt bin ich aber nicht der Überzeugung, dass es jemals dazu verwendet wurde, auch wenn meine Vorfahren oft Forstbeamte waren, so schön wie das ist hätte ich lieber einen normalen Dolch genommen. Nu ja, ist ziemlich geschmückt mit allerlei Jagdszenen auf der Klinge, der griff aus Horn und mit vielen vergoldeten Schnörkeleien. Da sind noch unheimlich viele Details die mit dem Forstberuf zu tun haben eingearbeitet, auf die ich nicht weiter eingehen will. Alles in allem ist die Zeit aber auch nicht spurlos dran vorbeigegangen. :(