PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Boßeln



Crow
02.06.2005, 12:21
Wie schon im Maibaum-Thread stelle ich hier mal eine weitere lustige Sache von hier vor und frage euch, ob ihr sie kennt :D

Diesmal geht's um's Boßeln, das ist ein Friesensport, wo es im Grunde genommen darum geht, eine Kugel so weit wie möglich auf die Straße zu schmeißen. So ganz bewandert bin ich darin auch nicht, aber es gibt zwei Mannschaften und das Ziel ist es, mit weniger Würfen als der Gegner die vorgegebene Strecke zu schaffen. Genauer kann ich's nicht erklären, weil ich es nur einmal im Jahr zum Spaß mit Kollegen mache und das ohne wirkliche Punktezählung in der Hobbygruppe.

Bild gefällig? Oki ^^

http://sun1.rrzn.uni-hannover.de/ak.binnewies/bilder/bossel03/011.jpg

Am Wochende hier mit dem Auto rumzufahren kann manchmal wirklich etwas haarig sein, weil die Boßeler die Straße blockieren und einem womöglich noch eine Kugel entgegenkommt.

Auf jeden Fall ist das hier ein recht verbreiteter Sport, es gibt verschiedene Ligen mit Auf- und Abstiegen, überall Vereine und außerdem gibt's sogar Europameisterschaften. Nur mal als Info für die, die das für einen verrückten Idiotensport halten, der nur von 3-4 Leuten ausgeübt wird :D

Kennt ihr das auch? Ist das ganz neu für euch? Was haltet ihr so davon?
Ich selbst finde es zwischendurch ganz lustig, vor allen Dingen in Kurven muss man die Kugel (Gummi oder Holz) natürlich gefühlvoll werfen. Aber richtig aktiv diesen Sport zu betreiben, wäre nichts für mich.

DeusXMachina
02.06.2005, 13:31
man glaubt es kaum, aber die erste antwort dazu kommt aus wien :D

ich kenne boßeln, ich kann es sogar (kein wunder, bin ja auch ne geborene landsmännin von der krähe ;) ) und find's genial. ich freu mich jedes mal, wenn ich in ostfriesland so einer truppe auf irgendner landstraße begegne - bei jedem wetter und allen temperaturen sind die kilometerweit unterwegs, im tiefsten winter wird dann auf dem bollerwagen neben der schnapsflasche eben auch noch der glühwein in der thermoskanne mitgeführt... und man glaube ja nicht, dass das nur was für ältere herrschaften sei, die das als gesunde alternative zum sonntags-frühschoppen betreiben - man sieht auch immer junge bis sehr junge leute mitlaufen.

mein vater hat das spiel übrigens aus seiner heimat zumindest bis in das südliche niedersachsen "verschleppt" :)

Whitey
02.06.2005, 14:05
Ich hab davon noch nie gehört O_____o
Und es klingt auch sehr seltsam. Richtig verstanden habe ich es noch nicht, es geht doch darum, dass man eine Strecke hat, und eben diese Kugel, und die muss man mit möglichst weniger Würfen (als das andere Team) bis ans Ende dieser Strecke bringen. Soweit kapier ichs noch. Aber warum wirft man die Kugel nicht einfach wie nen Schlagball? Dann ist sie doch recht schnell am Ende? Oder darf sie nur gerollt werden? Ich kann mir das nicht vorstellen...

Crow
02.06.2005, 14:22
Aber warum wirft man die Kugel nicht einfach wie nen Schlagball? Dann ist sie doch recht schnell am Ende? Oder darf sie nur gerollt werden? Ich kann mir das nicht vorstellen...Wirf die mal auf einer kurvigen Landstraße, da landet die sehr viel schneller im Graben als du gucken kannst, immerhin hüpfen die Dinger auch ziemlich und die Landstraßen sind alles andere als gerade. Mit Rollen bzw. einem "halben Wurf" (so nenne ich es mal, halbhoch eben) kommst du sicherlich besser voran. Sag ich mal so als einer, der die Kugeln schon selbst geworfen hat ^^
Ob es Regeln zum richtigen Abwurf gibt, kann ich so nicht sagen...

@Deus: Wennde mal wieder in Ostfriesland bist, komm mich ruhig besuchen ;)

möe
02.06.2005, 14:36
ich weis net recht irgendwie erscheint mir das als sehr suspekt, was fällt euch da oben nur alles ein *kopfschüttel*, naja ist ja auch egal also mir erscheint das als nen bissel langweilig liegt evtl. an unseren gut erhaltenen straßen 8) :p
als etwas ähnliches fällt mir nur boole/botscha oder unter welchem namen es sonst noch bekannt ist ein und da muss man auch kugeln werfen udnd a gibts noch nen weiteres Ziel (nahe an die kugel ran) und bei euch muss man nur nen ziel erreichen (ne bestimmte strecke zurücklegen)??

DeusXMachina
02.06.2005, 14:41
@whitey: ich glaub du hast ne falsche (oder gar keine :D ) vorstellung von den entfernungen, die da bewältigt werden - das sind schon echte wanderungen von einigen kilometern, die da zurückgelegt werden. und rollenderweise kann so eine kugel (die aus hartholz ist und ziemlich schwer) viel leichter solche entfernungen zurück legen als geworfen. für den fall, dass das ding innen schlot (=graben) plumpst (selbst in ostfriesland machen die landstraßen ab und zu ne kurve, da kann das schonmal vorkommen ;) ) ist immer ne schaufelförmig umgebogene mistforke dabei, mit dem gerät wird die kugel dann wieder rausgefischt. die "echten" regeln sind übrigens ziemlich kompliziert - wir haben's auch oft einfach nur zum spaß gespielt, da nimmt man's dann nicht so ernst. wenn man vom osnabrücker land aus richtung norden fährt und dann irgendwann so abstands-markierungen an den fahrbahn-rändern der landstraßen sieht - dann ist man im boßelgebiet angekommen. zum glück ist es dann auch schon so flach, dass man die trupps in der regel auch rechtzeitig bemerkt :)

@crow: mach ich gern, in welchem bereich dieses riesigen freistaates muss ich dich denn suchen? ;) (verbringe allerdings meistens die winterferien in der alten heimat, is ja nicht gerade so ums eck)

Crow
02.06.2005, 14:41
@möe: Ja, aber diese Strecke ist einige Kilometer lang, stell dir das jetzt nicht als Kurzstrecke vor. Wenn die Kugel von der Straße abkommt, darf der nächste aus der Mannschaft dann von genau der Stelle aus werfen *erklär*

Xargon
02.06.2005, 17:43
Hier in Bayern hab ich noch nix davon gehört... und ich muss sagen... total bescheuert :D
Ne, ist sicher ganz lustig, allerdings glaub ich nicht dass mir das länger Spaß machen würde, und ernsthaft betreiben würde ich sowas bestimmt nicht. Dazu fällt mir übrigens grad Stockschießen (http://www.tsv-oettingen.de/eisstock/regeln.htm) bzw Eisstockschießen ein, was es hier gibt (sagt das jemandem was?).

Whitey
02.06.2005, 18:37
@ Deus
Achso lol, na das kann man dann natürlich nicht werfen ^^°

@ Crow
Aus was sind denn die Kugeln in der Regel? Sind die immer aus Plastik? (wie es auf dem Bild oben aussieht?)

Crow
02.06.2005, 23:14
@Whitey: Hatte ich oben iirc schon mal irgendwo am Rande erwähnt. Es gibt zwei verschiedene Arten von Kugeln, einmal aus Holz und einmal aus Gummi.

http://www.rente-onnen.de/graphik/bossel3.jpg
Hier siehst du sie, wobei ich ehrlich gesagt nur die beiden großen Varianten kenne. Das rosa Dingens ist die Gummikugel und das dunkle große Dinge daneben die Holzkugel. Und die anderen sind halb... hm... kleine Kugeln :D

PS: Gratz zum Knacken der 10.000er Grenze :)

Crow
07.09.2005, 08:31
Nach Urzeiten ziehe ich diesen etwas älteren Thread mal wieder hoch, damit auch unsere neueren regelmäßigen Mitleser von dieser interessanten Sportart erfahren, sofern sie sie noch nicht kennen :D

Um zudem auch noch ein weiteres Gesprächsthema reinzubringen: Habt ihr bei euch auch interessante und wenig bekannte Sportarten, über die es was zu berichten gibt? *interessiert guckt*
Wollte grad einen Thread eröffnen, aber dann fiel mir auf, dass ich ja schon mal über das Boßeln berichtet hatte, von daher passt die Frage hier ja gut rein und ich muss nicht noch einmal erklären, was das denn ist ^^

Tikanderoga
07.09.2005, 11:20
*Crow wegen Thread-Archäologie auf Verwarnliste nimmt* :D
j/k. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/grinundwech.gif

Ne, im Ernst: Vom bosseln hab ich bis Dato Thread nix gehört, aber scheint echt Fun zu machen. :)
Die Kugeln gleichen unserem Boccia oder dem französischen Boule, wobei es da nicht um Strecken zurücklegen geht, sondern darum, eine Kugel in die Nähe einer kleinen Kugel zu werfen. Ähnlich dem Curling, nur ohne Eis und auf dem trockenen Boden und mit Kugeln.. und ohne Besen.