PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : fragen einen anfängers



_Odin_
28.05.2005, 15:02
hallo
vor ein paar tagen stand ich mal wieder vor meinem spieleschrank und da viel mir eine verpackung ins auge Morrowind, hmm das haste auch nie durchgespielt dachte ich dann
also hat mich der ehrgeiz gepackt und ich wills mal wieder probieren.
allerdings war das problem das ich immer einen kämpfer oder ähnliches gespielt habe und die aufträge aus der kriegergilde bzw aus dem entsprechenden fürstenhaus irgendwie immer ähnlich waren: geh dahin und bring den um oder geh dahin und kill da irgendwelche viecher, so dass mir dann nach ner zeit ziemlich langweilig wurde und ich dann ein anderes spiel gespielt hab

so und jetzt mein plan :D : dieses mal will ich es mit einem dieb versuchen der auch zaubern können soll (aber eben nur zauber die bei seinem diebsein hilfreich sind wie zb von der schule der illusion und veränderung)
so und jetzt meine fragen an euch profis:
- wie sollte ich die 10 fähigkeiten am anfang verteilen, weil ich hab bis jetzt immer nur vorgefertigte klassen gespielt
-welche rasse/sternzeichen sind für mein vorhaben gut (im leitfaden stand das bretonen gute kämpfer und magier sind hochelfen gute magier aber nie stand was von dieben)
-ok die frage ist vllt ein bisschen komisch aber naja: ist es eigentlich ratsam so eine mischung wie ich sie mir vorgestellt hab zu spielen oder wird das nie klappen und kommt man eigentlich durch das spiel mit einem charakter mit dem man wenig kämpfen will oder kommt man irgendwann an einen punkt, an dem man einen dicken (end)gegner töten muss und man dazu unbedingt hohe kampffähigkeiten haben muss

so ich hoffe es haben noch nicht alle wegen dem langen text weggeklickt oder sind vor lachen vom stuhl gefallen und können mir jetzt ein paar tipps geben damit ich meinen charakter nicht gleich von anfang an in den sand setze und mir dann wieder der spass vergeht
vielen dank für die tipps schon mal im vorraus :)

Majed
28.05.2005, 16:30
Hallo und http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_06.gif in unserer Forengemeinde.

Zunächst mal, hier fällt keiner lachend vom Stuhl, die meisten hier spielen schon sehr lange Morrowind und wissen um die Tücken der Charaktererstellung, vor allem wenn es sich um ausgefallene Chars handelt. Und wegen dem langen Text wird bestimmt keiner wegklicken, denn es ist allemal besser ausführlich seine Vorstellungen zu posten als ein kurzes "Hallo, will 'nen Dieb spielen, gebt ma Info". Mit klaren Aussagen kann Dir hier auch gezielter geholfen werden :)

Einen Dieb kann man im Grunde genommen mit jeder Rasse spielen. Da ich von Beginn an mit dem Balancing-PlugIn (http://www.tikanderoga.net/vvardenfell/plugins/balancing.html) , welches die Charaktereigenschaften verändert, spiele, kann ich Dir wenig über die Original-Rassen und Sternzeichen sagen. Allerdings würde ich Dir das PlugIn empfehlen, da es auch schwächere Rassen wie Khajits und Argonier, beides klassische Diebesrassen, uneingeschränkt spielbar macht. Nebenbei ermöglicht es mehr Auswahl an möglichen Rassen/Sternzeichenkombinationen.

Da Du auch Magie anwenden willst, wäre mit o.g. PI eine Kombination aus Waldelf mit dem Sternzeichen Atronach empfehlenswert. Alternativ wäre das Zeichen Dieb zu empfehlen.

An Skills würde ich die Fähigkeiten Schleichen, Illusion und Sicherheit empfehlen. Zwar lassen sich auch mit Illusion Schlösser öffnen, aber wenn Du NPC's per Taschendiebstahl um ihre Habseligkeiten erleichtern möchtest brauchst Du neben Schleichen auch Sicherheit. Als Waffenskill Kurzwaffe und Schütze, Rüstungsskill leichte Rüstung.

Das wäre alles, was mir spontan einfällt, die langjährigen Spieler werden mit Sicherheit noch das ein oder andere empfehlen können.

Daric
29.05.2005, 15:57
ich persöhnlich finde sicherheit ziemlich blöd, weil man das nach ner weile nicht mehr braucht und ein gegenstand, den man mit 100er schlösser knacken verzaubert hat eh viel besser ist... aber wenn man das unbedingt für taschendiebsahl braucht... außerdem will ich nicht immer soviele dietriche/sonden mit mir rumschleppen müssen, die fallen sind eh alle harmlos, bis auf die dauerhafte giftfalle.

ich würd dann noch athletik raten, weil man mit ner leichten rüssi sowieso sauschnell ist, kann man das noch verstärken

Katan
29.05.2005, 17:28
ich würd dann noch athletik raten[...]Würde ich eher von abraten. Grundsätzlich steigen Akrobatik und Athletik ohnehin schnell auf, da braucht man sie nicht unbedingt in den Hauptskills haben. Vielleicht noch Nebenskills; bei mir lagern sie allerdings zumeist in den Sonstigen.

_Odin_
29.05.2005, 17:55
hiho
so der dieb is fertig und ich muss sagen es macht spass :)
allerdings tun sich schon wieder probleme auf
einmal ich hab als sternzeichen den atronach genommen d.h. ich kann keine manapunkte im schlaf regenerieren also wollt ich mir ein paar manatränke besorgen, allerdings konnt ich net rausfinden wie die dinger hier heißen. hab schon einige gekauft und getestet aber noch keine hat mein mana wiederhergestellt, wäre sehr nett wenn ihr den namen des trankes hier posten könntet^^

und das zweite problem: die zweite quest der diebesgilde in der man den schlüssel zum haus nerano beorgen soll. es gibt ja 2 leute die den schlüssel haben einmal nerano selbst und sein mitarbeiter der in der ratstaverne rumhängt und da ich die net einfach umhauen wollte und fürs bestechen grad ein bisschen knapp bei kasse bin wollte ich ihnen den schlüssel einfach mal klauen allerdings klappts net egal bei wem ich es versuche sie merken es und greifen mich an
so jetzt meine frage kann man die überhaupt mit sicherheit 36 und schleichen 36 beklauen oder ist das noch viel zu wenig und gibt es die möglichkeit das der diebstahl einfach mal durch glück trotz meiner niedriegen werte klappt?

Ciryathan
29.05.2005, 18:18
Stimmt. Mit Atronach kann man keine Manapunkte regenerieren. Ist aber imo nur am Anfang nervig, da man später sehr lange rasten müsste um wieder volle Mana zu bekommen. Mein Tipp: Kauf dir Divine Intervention (Göttlicher Eingriff) oder Almsivi Intervention (Almsivi-Eingriff). Durch deine Spell-Absorbation wird dir bei "Attribute wiedeherstellen" und "Almsivi Restoration" dein Mana wieder komplett aufgefüllt. Und das für eine nur sehr geringe Gebühr oder sogar gratis, wenn du dem Tempel bzw. dem Imperial Cult angehörst :)

Mana Tränke müssten Standard Restore Magicka Tränke in der engl. Version sein. Den deutschen Namen kenne ich leider nicht. Schau mal bei Nalcarya, der Alchimistin in Balmora, vorbei.

Zu 2) kann ich dir leider net helfen, da ich selbst zum ersten Mal einen Dieb spiele und auch bei dieser Quest stecke >_<

imported_DWS
29.05.2005, 18:37
Des Atronachen Magicka-Tankstellen sind weiterhin:
Rilm's Schrein (gibt es in jedem Tempel, z.B. in Balmora der rechte)
Der Schrein im Puzzle Kanal (gehört zur ersten Tempelquest, darum werde ich ihn nicht verraten).
Außerdem kannst du der Magiergilde beitreten, die haben in jeder Gilde (außer Caldera [ohne plugins]) eine Kiste mit u.a. Magickatränken. Diese Versorgungskisten werden regelmäßig wieder aufgefüllt.

Xargon
29.05.2005, 18:47
Der Standardtrick für Atronachen ist immer noch Summon Ancestral Ghost -> den beschworenen Geist 3 mal mit Fäusten schlagen (bis er angreift eben; mit Fäusten weil er sonst wahrscheinlich tot wäre) und ein paar Zauber auf sich sprechen lassen. Damit lassen sich große Magickamengen regenerieren, man braucht halt die ~20 Magicka zum beschwören.

- Lich -
30.05.2005, 08:32
Zum Diebesquest...nunja, ich musste damals auch feststellen das es GAR NICHT SO EINFACH ist. Taschendiebstahl ist finde ich mit eine der schwersten Dinge im Spiel. Aber irgendwann klappt es dann, entweder nach 1000sten Versuchen oder nem bißchen skillen von Schleichen und Sicherheit.

_Odin_
30.05.2005, 14:14
danke für die tipps mit dem magika
und die diebesquest hat dann gestern doch noch ein gutes ende gefunden
ich konnte den schlüssel aus der tasche von dem typen in der ratstaverne klauen, er hats zwar gemerkt und hat mich mit seinen kumpels angegriffen aber diesma hatte ich den schlüssel im inventar und dann bin ich einfach geflohen

und schon wieder hab ich ne frage(ich glaub wenn man nen reinen kämpfer spielt verpasst man sehr viel von dem spiel):ich hab den zauber mit dem ich auf dem wasser laufen kann, allerdings nur für 10 oder 15 sekunden kann man die zeitdauer verlängern oder geschieht das duch steigern von attributen oder der fertigkeit oder muss man sich gar eine verbesserte version von dem zauber kaufen?

Angar
30.05.2005, 14:35
Man kann sich bei manchen NPC-Händlern selbst Zauber erstellen (wobei man mind. einen Zauber mit der gleichen Wirkung braucht)

durch Steigerung von Attributen/Fähigkeiten wird afaik nicht die Wirkungslänge geändert, sondern es ist nur wahrscheinlicher, dass der Zauber klappt.

Xargon
30.05.2005, 15:38
Selbst einen besseren Zauber erstellen oder einen Zauber finden, dessen Dauer länger ist (in der EV hält der Zauber Water Walking zB 60 sec)

_Odin_
30.05.2005, 21:18
wenn ich einen gegenstand an eine person verkaufe behält die person dann den gegenstand und viel wichtiger kann ich ihn wieder zurückkaufen, weil mir ist es nämlich passiert dass ich einen gegenstand geklaut habe und den dann verkauft und ich den jetzt für eine quest benötige :(
es handelt es sich um die quest der diebesgilde http://tes.multimediaxis.de/?go=questthieves quest nummer 5 von habasi, falls ich den typen nicht mehr finde kann ich dann der schmiedin auch ein anderes dwemner artefakt zeigen?

DeusXMachina
30.05.2005, 22:02
Grundsätzlich behalten alle Händler die Sachen im Inventar, die Du ihnen verkauft hast - deshalb wichtig aussehenden Gegenstände immer beim gleichen Händler verkaufen (wenn die Geldnot denn schon so groß ist dass sie überhaupt verkloppt werden müssen).

_Odin_
31.05.2005, 13:55
naja so wichtig sah das gar net aus :D
naja dann werd ich mich mal auf die suche machen

_Odin_
03.06.2005, 14:02
ich hätte mal eine frage wegen telekinese, ich hab mir den zauber besorgt und wenn ich mich nun vor einem gegenstand der auf einem regal leigt stelle(noch innerhalb der reichweite) und den zauber anwende kommt nicht die nachricht dass der zauber fehlgeschlagen ist, aber der gegenstand bewegt sich net, muss man da noch irgendwelche tasten drücken oder sowas in der art damit das ding schwebt?

DeusXMachina
03.06.2005, 14:07
der zauber ist (leider) nicht dazu da um dinge zu bewegen, sondern um sie einfach aus der entfernung aktivieren zu können - damit kannst du z.b. schlösser öffnen, auch wenn du dich (z.b. aus geheimhaltungsgründen) außerhalb der "normalen" reichweite der jeweiligen truhe oder tür befindest. Er ist vor allem praktisch, um aus der sicheren Entfernung fallen auslösen zu können, wenn man nicht in der lage, sie zu entschärfen.

das, was dir vorschwebt, wird erst mit Oblivion verwirklicht werden.

_Odin_
03.06.2005, 14:14
achso ist das
danke für die schnelle hilfe :)

Xargon
03.06.2005, 14:20
Man kann damit - ganz nebenbei bemerkt - auch prima stehlen. Einfach hinter einer Ecke oder einer Säule, wo keiner hinsieht, schleichen (das klappt dann auch...) und den gewünschten Gegenstand dann beim Schleichen mithilfe von Telekinese einpacken... (man muss natürlich eine Sichtlinie haben)

_Odin_
04.06.2005, 18:45
heyho
was sind nach eurer meinung eigentlich sehr gute bis die besten kurzwaffen und leichte rüstungen
ich hab im moment einen vulkanglasdolch und teile einer vulkanglasrüstung (stiefel beinschienen harnisch und den lächerlichen helm) bin ziemlich zufrieden damit aber jetzt wollte ich wissen ob es noch was besseres gibt nach dem ich mich mal umschauen sollte

Crow
04.06.2005, 19:43
Na ja, ganz spät im Mainquest bekommst du die beste Kurzwaffe des ganzen Spiels. An Uniques fällt mir grad ehrlich gesagt nichts ein, da ich mich auch nie so mit Kurzwaffen beschäftigt habe. Beste Standardwaffe wäre wohl daedrischer Natur, also ein Dolch oder Tanto oder so. Von Uniques abgesehen ist die Vulkanglasrüstung die beste light im ganzen Spiel.

Zum Thema Uniques kannst du dir auch mal den oben angepinnten Thread "Luemmels Liste" anschauen, da stehen einige interessante Sachen mit Fundortangabe. Wenn du aber lieber selber findest, dann lies besser nicht ;)

Empfehlung: Wenn du bisher mit deinen Sachen gut zufrieden bist, dann spiel einfach so weiter und freu dich, dass du immer noch bessere Teilen finden kannst in der Zukunft ^^

Shadowbeast
04.06.2005, 19:53
heyho
was sind nach eurer meinung eigentlich sehr gute bis die besten kurzwaffen und leichte rüstungen
ich hab im moment einen vulkanglasdolch und teile einer vulkanglasrüstung (stiefel beinschienen harnisch und den lächerlichen helm) bin ziemlich zufrieden damit aber jetzt wollte ich wissen ob es noch was besseres gibt nach dem ich mich mal umschauen sollte

Der krasse Zauberer in Tel Fyr mit dem Daedric Armor (nur mit Levitation erreichbar) hat einen Schrank mit Lock Level 100. Darin befindet sich ein Sehr guter Light Armor der dir zusätlich zu einem wahnsinnigen Rüstungswert 60% Magieresistenz als Constant Effect bringt. Ein muss für jeden der Light Armor liebt! ;)