PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Internetprovider



bg2408
27.05.2005, 20:37
Moin,

ich wollt mal in die Runde fragen, welchen INetprovider ihr nutzt, wie oft ihr bisher gewechselt habt, und so weiter und so fort ;).

Weshalb? Nun, ich bin ein ziemlich wechselfauler User. Seit dem August 01 war ich jetzt bei T-Online. Bis heute. Dank des Umzugs muß ich Kosten sparen, an allen Ecken und Enden. Nun, T-Online ist (bzw war) nur eine von 2 Telekomtöchtern. Heute wechselte ich zur anderen - Congster, und spare 20€ im Monat. Als ziemlich technikn00biger User, der sich nie ne DFÜ-Verbindung eingerichtet hat, nutzte ich bisher das T-Online Startcenter. Nun nicht mehr - und das ist schon eine Umstellung ^.^.

Und wie sieht es bei euch aus? Wo seid ihr?

Shiravuel
27.05.2005, 20:40
ich selbst bin bei T-Online mit DSL und bleib auch da. für knapp 30 € im Monat kann ich da jeden Tag 24 Stunden on sein und das im Zweifel 31 Tage im Monat. Da ich fast dauer-on bin, lohnt sich das natürlich und bisher wurde mir, falls wirklich mal ein Problem auftauchte, auch innerhalb von 10 Minuten geholfen.

bg2408
27.05.2005, 21:27
Aus dem Grund war ich bisher auch bei T-Online. Congster ist ja an sich auch T-Online (*hust* Telekomtochterunternehmen *hust*), aufgebaut von der Telekom, um die Abwanderung von Usern zu Billiganbietern zu verhindern. Was anderes als ne Flatrate kommt mir eh nicht ins Haus ;).

Mal was lustiges: Kennt hier wer SurfEU? Das dürfte mein erster INet-Provider gewesen sein. Erinnert sich noch wer an die CDs, die Anno 00 in Saturn verteilt wurden? Ja, genau _der_ Provider. Bin damals recht schnell auf den Web.de Smartsurfer umgestiegen, und hab immer den billigsten Tarif gewählt. Tja, und dann kam T-Online. Bis heute.

imported_zyklop
27.05.2005, 21:52
Aus dem tiefsten Grunde meines Herzens möchte ich hier und heute folgendes Statment abgeben: ICH HASSE DIE DEUTSCHE TELEKOM !!! >:(

So, nachdem dieser Punkt vorab geklärt ist, hier nun die Erklärung:

1. Sie ist immer noch quasi ein Monopol-Unternehmen, was dazu geführt hat, das Deutschland mittlerweile ganz weit hinten im weltweiten Vergleich der Breitband-Telekommunikations-Entwicklung steht. Mit teilw. erpresserischen Methoden werden nun sogar Kommunen "freundlich" aufgefordert, sich an den Netzaufbeu-Kosten zu beteiligen, wenn sie denn gern irgendwann mal technisch im 21. Jahrhundert ankommen möchten.
Und der Gipfel des ganzen ist, das immer noch das "Recht an den letzten paar Metern ins Haus" besteht, was dazu führt, das praktisch jeder Fremdanbieter in seine Kalkulation den deutlich überteuerten "Mietpreis" für diese Endstrecke an den Monopolisten mit einkalkulieren muss. Zum Nachteil des Endkunden.

2. Sie sind inkompetent, vielerorts wird zwar seit ewigen Zeiten die DSL-Verfügbarkeit versprochen, teilw. sogar in dem entspr. Online-Check für die Rufnummer als "verfügbar" ausgewiesen - nur leider sieht die Realität dann völlig anders aus.

3. Anträge von Fremdanbietern auf Schaltung von DSL-Leitungen im Bereich Telekommunikation werden bewußt verzögert bearbeitet und auf Halde gelegt. Gleichzeitig wird den entsprechenden privaten Antragstellern zu verstehen gegeben, das sie bei einem direkten Wechsel zur Telekom-Tochter T-Online mit einer raschen Bearbeitung "belohnt" würden. Solche Methoden sind kriminell, nicht umsonst stapeln sich die Beschwerden bei der Regulierungsbehörde für Telekommunikation. Die ist aber völlig witzlos, da zahnlos. Und da der Bund immer noch Hauptanteilseigner bei der Telekom ist, gibt es offenbar auch keinerlei Interesse, die unhaltbaren Zustände zu beseitigen.

4. Die für die Entwicklung von entsprechender Software zuständigen Abteilungen bei der Telekom sind dumm wie geschnitten Brot. Ein Beispiel: Die Anlagensoftware für Telefonanlagen wie z.B. der Eumex504 basiert noch auf Win98-Niveau, sie funktioniert unter allen neueren Betriebssystemen entweder deutlich zu langsam, fehlerhaft oder überhaupt nicht.

Ach ja, um nochmal zum Eingangs-Thread zu kommen, welchen Provider ich nutze: Das wechselt je nach gebotener Leistung, nur einen nutze ich garantiert nicht - ratet mal, welchen... :D

Phelic
27.05.2005, 22:19
Also ich hab erst seit nicht ganz einem Jahr I-net und bin bei GMX.
Da kosten mich 4GB/Monat ohne Zeitbegrenzung 4 € bei DSL 1000.
Gab eigentlich keine Komplikationen oder so, is auch für mich der beste Tarif. :)

Heiliger Rhobar
28.05.2005, 00:44
T-Online.
Ich denke es liegt an der angeborenen, bei mir stark ausgebildeten, Gemütlichkeit des Menschen.
Zu faul um zu wechseln, heiß das auf Deutsch ;) !

Heavyguard
28.05.2005, 02:50
Ich bin ebenfalls bei T-Online - nicht zuletzt weil ich für die T-Com arbeite. Bisher konnte ich nur gute Erfahrungen machen falls es doch mal Probleme gab. Zudem bietet T-Onlie eine der besten Internetverbindungen was die Verfügbarkeit und Geschwindigkeit angeht auch wenn viele User ins Netz gehen.

@Zyklop: Gähn.... Schön die Boulevardpresse zitiert... :D :D :D
Mit Realität hat das aber nur teilweise was zu tun (es gibt immer ein Körnchen Wahrheit).

imported_zyklop
28.05.2005, 07:50
@Heavy

Schön wär´s, alter Mann... :D
Leider mache ich diese Erfahrungen ständig beruflich - ich kann dir gern mal unter uns Pastorentöchtern ein paar nette Beispiele geben, sogar mit Quellbezug, wenn du möchtest.
Auch wenn du jetzt mit deinem "Rollstuhl" bei mir vorfährst... ;) - deine Chefs im Bereich Planung und Entwicklung gehören samt und sonders aus dem Land gejagt. Ich hatte erst letzte Woche wieder ein äußerst "erhellendes" Gespräch mit einer "Kollegin" von dir in Nürnberg, die sind dort wohl für den Bereich "DSL über Fremdanbieter" zuständig. Soviel Arroganz und Inkompetenz ist mir selten begnet... >:(
Hoffentlich einigt sich der Bundesrat im Herbst noch auf den vorgezogenen Fall des Monopols der letzten Meter...
Tja, und zum Thema Software-Entwicklung bei der dt. Telekom kann ich auch nur sagen - Note 5 - Durchgefallen, setzen.
Sei ehrlich Heavy, musstest du mal aktuelle Telefonanlagen von eurem Laden unter Win2000 oder XP sauber zum Laufen bringen ? Das wünsch ich nicht meinem ärgsten Feind. Und das hat ausnahmsweise nix mit Microsoft Windoof zu tun, die Treiber sind einfach schlampig programmiert, that´s it...
Aber tröste dich, gleich zwei Freunde von mir arbeiten ebenfalls beim "Rosa Riesen", und beide sind echt gute Kumpel, es sind also keine bleibenden Schäden durch den schlechten Einfluss der Telekom zu befürchten... :D :D :D

Ichabod
15.06.2005, 13:32
*nachobenpush* Ja muss mich da auch miteinreihen, im Bezug auf Telekomhasser. Denn eigentlich jeder Internetanschluss läuft doch über Telekom. Sei es DSL/ISDN, normaler Telefonanschluss. Die paar ortsgebundenen privaten Anbieter kann man doch ausklammern. Denn die Grundgebühr, ohne irgendeinen Handschlag getan zu haben, fliesst an die Telekom. Bei mir sinds DSL mit Telefon rund 35€. Und ohne ein Gespräch geschweige denn eine Sekunde im Internet gesurft zu haben. Ausserdem sollte man auch zum Internet auch die Anschlussgebühr DSL dazurechnen, und dann kommst auch du, Dragonlady nicht mit deinen 30€ zurecht. Du zahlst tatsächlich rd. 50€ allein fürs Internet.

Also ich hab mich erst vor Kurzem zu DSL entschieden, nachdem meine letzten Internetabrechungen (56k) alleine rd. 50-70€ gekostet haben. Zuzüglich Telekom-Anschluß.
Daher bin ich über einen Anbieter gestolpert, der mir die DSL Anschlussgebühr zurückerstattet, nebst hammer wlan Modem und 2000er Anschluss. Umsonst. Ich kann also das ganze Jahr kostenlos(naja die 100€ sind ja schon an die Telekom überwiesen) surfen.

Nun ich hab allerdings auch jetzt für die Firma einen anderen Anbieter ausgewählt, der eigentlich ein komplettpaket Anbietet: Arcor. Bin mal gespannt ob die Leistungen auch stimmen.

CorranHorn
15.06.2005, 13:42
habe bei meinen eltern damals ein dsl leitung über die telekom geregelt und die läuft bis heute, problemlos und ohne bschwerden. und wurde damals nur zusätzlich noch isdn xxl aufgeschwatzt, was wir aber ruckzuck wieder abgestellt haben. die festkosten haben die günstigen tarif immer schlecht gemacht. also isdn wieder weg und seitdem geht es recht günstig. nur mit der abrechnung gab es mal mätzchen, und wenn es um geld geht sind die t-online leute erstaunlich unfreundlich - es sei denn man möchte gerne was kaufen.

persönlich hab ich zu haus nur qdsl von qsc. ist ein recht professioneller anbieter der eigentlich eher auf firmen spezialisiert ist. hatte da am anfang etwas probleme mit der abrechnung, aber nach ein paar beschwerden läuft es. udn als wechselfauler mensch möchte ich nix jetzt ändern (habe superflotten zugang inkl. flatrate der schon zum startzeitpunkt schneller war als dsl 1000 und mittlerweile wieder ne verbreiterung hatte), zumal ich genug ärger hatte da die telekom kommen mußte um die leitung zu verlegen. bei t-online wollten sie mir doch tatsächlich einreden dass ihr paket günstiger wäre, ich aber unbedingt einen telefonanschluß bräuchte... *weird* zur erklärung, ich telefoniere sehr ungern (weiß nicht warum) und habe ein o2 handyvertrag mit homezone. ich rufe eh fast nie irgendwo an, und wer was von mir will hat halt ne festnetznummer mit entsp. preis.

Ichabod
15.06.2005, 13:49
Ja genau da sehe ich das Problem. Denn Telefon wird immer mit Internet gekapselt. Man hat nicht die Möglichkeit, von dem einen Anbieter, hier qdsl, parallel dazu einen Telefonanschluss abzuschließen. Also mich stört das ungemein dass man keine individuellen Anschlüsse haben kann. Arcor z.B. bietet auch nur im Komplettpaket an. Für die Firma rechnet sich das, da die dort parallel eine Telefonflatrate für Deutschlands Festnetznummern anbieten. Aber nur DSL? Anschluss von Arcor und Provider xyz? geht nicht. Da ist man wieder von der Telekom abhängig, wenn man sich nicht hundertprozentig von einem Anbieter abhängig machen will. Und man zahlt weiter seine Grundgebühren an Telekom. Ein Tarifdschungel sonders Gleichen. Wäre doch sicherlich sinnvoller, wenn die Provider auch gleichzeitig die Leitungen, sprich den Anschluß stellen.

Tikanderoga
15.06.2005, 14:37
Ich hab schon einige male Provider gewechselt:
zuerst war ich bei MCNet (lokale Bude hier) - war 20 CHF pro Monat der Anschluss + kommunikation - latürnich analog
Dann gings zu Sunrise - immer noch analog, dafür keine Anschlussgebüren, nur Kommunikation, die musste aber über Sunrise erfolgen - war nichtr schlecht.
Dann ENDLICH kam ADSL - 45 CHF / Monat für ne 256/64er Leitung. Die haben das erhöht auf 384/64, zum gleichen Preis.
Bis hierher war immer: 25 CHF pro Monat wurde an Swisscom abgedrückt, damit ich überhaupt telefonleitung hatte, plus dann jeweils die Anschlussgebühren.

Dann kam der grosse wechsel zu Cablecom: Nur 20 CHF pro Monat Anschlussgebühr, dafür ab 19 Uhr bis 7 Uhr Gratis Telefon + das ganze Weekend.
Anschluss ist 75 CHF pro Monat, bekomme dafür ne 2000/512er Leitung ins Haus, die ordentlich was hergibt. ^.^

imported_DWS
15.06.2005, 14:39
Seit März diesen Jahres: http://www.versatel.de
Eigene Leitungen, weg von der Telekom (Grundgebühr), DSL flat 2000 inklusive ISDN Telefongrundgebühr, Webseite und 30MB e-mail... alles drin für knapp 40 Euro, die ich vorher per 28800er Modem, call by call Internet + TelefonGG bei der Telekom um einiges überschritten hatte.

Arcor wäre (wenn möglich) die bessere Alternative, da die Telefongebühren günstiger gestaffelt sind. Aber ein Arcor-Komplettanschluß war bei mir vor Ort nicht drin und außerdem telefoniere ich sowieso kaum (und Arcor hat mich vor kurzem mit einem 2 Jahresknebelvertrag über's Ohr gehauen).

bg2408
24.06.2005, 10:07
Sollte es wen interessieren - und ich glaube, es wird ein paar von euch interessieren - der magenTane Onlineriese senkt die Preise für die Flatrates. Wer bisher für die 1000er-Flat 30€ bezahlt hat, bezahlt ab nächsten Monat 15€ - nurnoch 5€ mehr als bei Congster. Dafür aber 1 Jahr Vertragsbindung, statt wie bisher 6 Werktage Kündigungsfrist.

Quelle (http://www.heise.de/newsticker/meldung/60896)

Mir kamen die T-Online-Preise eh überhöht vor... wer jetzt mehr Geld hat, kann ja ein Mikrostipendium für mich einrichten :). Nein? Schade.

Tikanderoga
24.06.2005, 10:10
Boah... 15 € für ne 1000er Leitung¿
Ist ja geschenkt.. wobei in Japan kannste für 50$ ne 100 Mbit-Leitung haben..

Ich zahl für meine 2 Mbit 50€ im Monat.. *grunz*

bg2408
24.06.2005, 10:13
Boah... 15 € für ne 1000er Leitung¿
15€ für die Flat. Für die Leitung kommen nochmal 14€ hinzu. Macht zusammen 29€ (bisher 44€). Ich zahle (T-Com + Congster) für 1000er + Flat 23€. Vor dem Umzug hab ich auch noch 44€ bezahlt.

Eine 2000er + Flat gibt es z.B. für 30€ (T-Com + Congster). Allerdings, telekomtypisch, mit kleinerem Upload als bei dir - und mit 1Jahrknebelvertrag. Außerdem klopften dir die ab nem bestimmten Trafficlimit (iirc 25 oder 50Gig pro Woche) auf den Finger.

frusc
24.06.2005, 12:11
zu isdn zeiten war ich bei telego, kein plan was das fürn anbieter ist.
seit ca. 2 jahren bin ich jetzt bei der telekom, dsl flat. noch nie irgendwelche probleme gehabt, gibt also auch keinen grund für mich zu wechseln!

Pitter
24.06.2005, 12:18
Ursprünglich AOL (und zufrieden damit, weil ich u.a. durch meinen Arbeitgeber günstige Sonderkonditionen habe), seit letztem Jahr parallel dazu DSL mit 1 und 1, habe ich aber inzwischen wieder gekündigt, weil die nicht in der Lage waren, mir unter Outlook einen ordentlichen Briefkasten zur Verfügung zu stellen und die Hotline-Hiwis sich trotz stundenlanger Telefonate (meine arme Telefonrechnung) als absolut hilflos und unfähig herausstellten.

CU

Pitter

James Bond
27.06.2005, 10:25
Ich habe momentan Intergga (www.intergga.ch), das gibts nur in einigen Orten in Basel-Land (afaik). Wir bezahlen da 25 CHF für ne 1200-er Leitung und 2500MB im Monat (reicht für mich locker aus). Für jedes weitere MB wären dann 0.0160 Franken fällig (also ist "überziehen" net so schlimm, auch wenns noch nie vorgekommen ist).

Vor unserem Umzug wars eher traurig: Mit Bluewin 64kbits und Kosten pro Online-Zeit (250 Franken im Monat waren keine Seltenheit).

Irock
30.06.2005, 17:18
Ich armes Schwein muss mich mit einem Traffic DSL Vertrag bei der eweTEL zufrieden geben. Und das ist sau schwer, weil ich dann doch gleich 4 mbit hab... Vorher hab ich mich mit einer normalen Flat zufrieden gegeben, wobei das alte Modem irgendwann nicht mehr den Ansprüchen genügte ;)