PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Maibaum



Crow
26.05.2005, 09:03
Noch ist Mai, darum frage ich mal wieder, ob ihr auch diese Maibaumriten kennt. Die soll's ja an einigen Orten in Deutschland geben und sie fallen auch höchst unterschiedlich aus.

Bei uns wird zum ersten Mai ein Baum aufgestellt an allen möglichen Ecken und Kanten, sie es nun von einzelnen Siedlungen, Cliquen Jugendlicher, Sportvereinen oder was weiß ich. Während die bayrischen Dinger scheinbar in blau-weiß gehalten sind, sehen unsere hier im nördlichen Niedersachsen eher so aus:
http://www.ruestersiel.de/images/maibaum.jpg

Das Aufstellen wird in der Nacht zum 1. Mai vorgenommen und dabei wird gefeiert mit reichlich Speis und Trank und oft auch einem gemütlichen Lagerfeuer. Außerdem ist es so, dass jeder einen Baum klauen kann, der selbst einen hat. Wie klaut man? Eins der Befestigungsseile kappen (sofern vorhanden) und drei Spatenstiche in den Boden. Das geht aber nur, wenn keiner der "Verteidiger" den Baum berührt, also sind geschickte Ninjaangriffe aus dem Hinterhalt oder Militärtaktiken unter Umständen vonnöten :D
Ist der Baum geklaut, dürfen die Diebe ihn mitnehmen oder sich in Getränken auszahlen lassen und der Baum bleibt, wo er ist.
An sich finde ich diese Sitte recht cool, weiß aber nie genau, wie weit das eigentlich verbreitet ist und welche Variationen es noch so gibt. Also, wie ist es bei euch?

Ciryathan
26.05.2005, 13:44
Bei uns gibts auch jedes Jahr einen Maibaum. Traditionell wird bei uns in der Region immer nur die Spitze geschmückt. Der Rest ist total glatt (also Rinde entfernt etc.), damit das Maikbaumklettern interessant wird ;)

In unserem Dorf gibt es aber immer nur ein "Kinder-Maibaumkraxln" --> es werden einfach Sprossen reingeschlagen und die kleinen dürfen raufklettern (mit einem Seil gesichert natürlich).

Aufgestellt wird er meistens um Mittag herum am Dorfplatz. Und weil der Dorfplatz halt neben dem Wirtshaus liegt wird dann ordentlich gefeiert ;) Ist eigentlich immer recht lustig und ich freu mich jedes Jahr aufs Maibaum aufstellen.

Am Abend wird er dann noch auf russische Art versteigert: Jeder kann mit einem € mitsteigern und der/die, der/die den letzten Euro geboten hat bekommt ihn auch in ein paar Wochen.

Bilder von einem niederösterreichischen Maibaum kann ich leider net bieten, weil ich keine Digicam hab :(

MovingTarget
26.05.2005, 18:20
Naja, ich lebe in Berlin und hier werden zum 1. Mai keine Bäume aufgestellt - allerdings werden durchaus mal Feuerchen gemacht - was die grünen Männer mit den großen Kastenwägen mit den lustigen Wasserspritzen ziemlich anzuziehen scheint... ;)

Lektis
26.05.2005, 18:26
Hm, keine Ahnung wie das hier war. Ich war am ersten Mai in Italien und habe den Baum gar nicht gesehen. Sonst steht immer einer auf dem Platz vor der Kirche. Bestimmte Aktionen gibt es glaube ich mit dem nicht, außer ein kleines Fest während der Aufstellung bei dem ich einmal dabei war.

Das Baumklauen gefällt mir. Schade das sowas bei uns nicht stattfindet, da würde ich sofort mitmachen.

Crow
26.05.2005, 22:12
Das Baumklauen gefällt mir. Schade das sowas bei uns nicht stattfindet, da würde ich sofort mitmachen.Jo, ist schon lustig. Vor ein paar Jahren habe ich mit einigen Freunden gefeiert und wir haben uns in Baumverteidiger und Baumklauer eingeteilt. Ich blieb mit einigen anderen beim Baum und Lagerfeuer feiernd zurück, während die anderen loszogen. Zwar ohne Erfolg, wie sich später herausstellte, aber die Ausrüstung von denen war super: Bundeswehrklamotten und Walkie Talkies, ich musste fast an Mission Impossible denken :D

Waylander
27.05.2005, 13:30
aber die Ausrüstung von denen war super: Bundeswehrklamotten und Walkie Talkies, ich musste fast an Mission Impossible denken :D

^^Zum Thema Ausrüstung und Maibaum:


Bewaffnet Maibaum verteidigt
Wegen Schüssen mit Platzpatronen und Plastikkügelchen vor Gericht

In Deutschland wird verbittert um Maschendrahtzäune gekämpft, in Deutschland verteidigt auch mancher seinen Maibaum mit Klauen und Zähnen. "Da hatten Sie sich aber ganz schön aufmunitioniert", sagte Richter Nikolaus Karst verwundert zu zwei Angeklagten (46 und 49). Am 1. Mai 2004 hatten sie bewaffnet einen Maibaum in ihrem Garten beschützt.

Als sie dann - mit Platzpatronen und Plastikkügelchen - auf Passanten feuerten, waren sie deutlich über das Ziel hinaus geschossen. Wegen Bedrohung und versuchter gefährlicher Körperverletzung landeten sie vor dem Amtsgericht.

Am 1. Mai vergangenen Jahres war der Maibaum auf dem Grundstück der Männer das Ziel von Spöttern geworden. "Wir kommen nachher wieder und sägen den Baum ab", sollen Passanten mehr im Scherz gesagt haben. Die beiden Männer fanden das nicht lustig, sondern holten ein paar Waffen hervor. "Ich habe die immer im Keller in einer Schublade aufbewahrt", so der 49-Jährige. Mit Sätzen wie "Ich blas euch gleich die Rübe weg" und Schüssen hatten sie die mutmaßlichen Diebe in die Flucht geschlagen. Beide hatten etwas getrunken, nüchtern aber bereuten sie ihre Taten. Da die Waffen des 49-Jährigen lediglich mit Platzpatronen gefüllt waren und er nicht vorbestrafte ist, wurde das Verfahren eingestellt. 600 Euro muss er als Auflage zahlen.

Der 46-Jährige hingegen hatte sein Maschinenpistolen-Imitat mit Plastikkugeln gefüllt und auf die Passanten gezielt, jedoch niemanden getroffen. Staatsanwalt xy meinte, dass das im wahrsten Sinne hätte ins Auge gehen können und forderte eine Geldstrafe von 90 Tagessätzen. Richter Karst beließ es aber bei einer Verwarnung und ebenfalls einer Auflage von 600 Euro.

Kata
16.06.2005, 16:34
@crow

hey das is ja mal in richtig schöner Maibaum!!sieht fast schwedisch aus!! :D

Bei uns ist das ziemlich öde..

1. Ein großer Dorfmaibaum wird aufgestellt und mit bunten Bändern an der Spitze geschmückt. (der Baum ist übrigens eine Birke!)

2.Die Mädchen im Dorf können "ersteigert" werden und der höchstbietende kann der jenigen dann einen Maibaum stellen!(in anderen Dörfern muss derjenige dann mit derjenigen auchnoch was unternehmen!!)

3.Anschlißendes "Fest" der Dorfjugend wo wahrscheinlich ordentlich gesoffen wird!!...-.-"

Mich hat das ganze Prozedere nie wirklich interessiert! ich hab zwar schon 2X nen Maibaum bekommen aber naja irgendwie konnte ich nie was damit anfangen.. ;)

Ausserdem ist es für die Mädels doof die in nie einen Maibaum kriegen wo andere jedes Jahr einen kriegen...

Crow
16.06.2005, 16:38
@crow

hey das is ja mal in richtig schöner Maibaum!!sieht fast schwedisch aus!! :D
Ist das so? Ich kenne schwedische Maibäume genau so gut wie schwedische Gardinen von innen :D

Na ja, auf jeden Fall sehen sie hier alle so aus, den Brauch an sich habe ich ja im Eingangspost geschrieben und spontan klingt er mir interessanter als der bei euch, wobei ich auch schon seit ca. 2 Jahren nicht mehr aktiv da mitmische. Was ich bei euch nur spontan etwas seltsam anmutend finde, ist das "ersteigern" von Mädels. Man darf die doch dann sicher nicht dauerhaft behalten wie die Gegenstände, die man bei Ebay so ersteigert, oder? ^^

@Waylander: Uh, den Post von dir hatte ich ganz übersehen vorher. Das war ein echter Bericht? Ganz schön gefährlich für Passanten, ich werde in Zukunft am 1. Mai vorsichtig sein, wenn mir Leute bei ihren Bäumen suspekt erscheinen :eek:

Kata
16.06.2005, 16:47
Naja sagen wir ma so der Baum "kam mir schwedisch vor" !
ich war noch nie in Schweden aber es gibt doch diese IKEA(?)-werbung und ich meinte nur das das Ähnlichkeiten mit dem Baum hätte... ;)

Zum Ersteigern:

Naja klingt schon ziemlich krass,nicht?? Zum Glück muss man mit der Person nachher nichts mehr anfangen (ausser wie in manchen Dörfern wie ich oben geschrieben hab--> Müssen die Paare "traditionell" noch was miteinander unternehmen..weiß aber nicht ob das auch so getan wird!! :rolleyes: )

Was ich noch vergessen hab ist das es dann noch ein "Maikönigin" und einen "Maikönig" gibt.Der jenige der für einen Baum (manchmal ersteigert man auch einfach einen Baum und kein Mädel!) am meißten geboten hat der wird Maikönig! und muss dann mit seiner Königen auf dem Fest tanzen...

Stellt euch mal vor wie peinlich das is wenn man nicht tanzen kann...-.-"