PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neverending Story



Uncle Benz
20.05.2005, 17:43
Hallöchen,

ich habe nun diversen Threads entnommen, daß es in MW kein offizielles Ende in dem Sinne gibt, daß man ein hübsches Outro-Video kredenzt bekommt und sich gemütlich zur Siegeszigarre zurücklehnen kann, während der Cast durchläuft - vielmehr läuft das Spiel weiter und man kann weiter die Landschaft erkunden, Nebenquests erfüllen, etc..

Wie findet Ihr das? Ich sorge mich gerade, ob das nicht etwas unbefriedigend ist? Wie habe ich mir das vorzustellen - ich zocke noch ein paar Tage weiter und sage mir irgendwann, "So, daß reicht jetzt" und putze das Spiel von der Platte? Mir fehlt da etwas der Kick, die Sache "so richtig" beendet zu haben - aber vielleicht gestaltet sich das in der Praxis ganz anders?

So long...

Der Benz

Ciryathan
20.05.2005, 17:52
Habe zwar das Spiel in diesem Sinne noch nie komplett durchgespielt (sprich MQ beendet), aber nach dem Ende der MQ ist definiv noch nicht Schluss. Es gibt genügend PIs, die das Ausmaß von AddOns haben - zB The Black Mill - und praktisch eine weitere Main Quest bieten. Das Spiel nach dem durchspielen einfach von der Festplatte zu löschen würde ich nicht fertigbringen. Es gibt einfach so viele verschiedene Wege in Morrowind, dass es sich auf alle Fälle lohnt nochmal mit einem neuen Char anzufangen und anderen Gilden, Häuser beizutreten und neue PI - Abenteuer zu bestreiten :)

Shiravuel
20.05.2005, 17:54
Nein, es ist nicht unbefriedigend, weil Du eine gewisse Sequenz durchaus sehen wirst, wenn Du den Endgegner besiegt hast (und danach wirst Du noch im ganzen Land als Held und Erretter gefeiert, wo Du auch hin kommst). Du kannst halt nur weiterspielen (was ich persönlich sehr gut finde). Und dabei genießen, dass Dir alle Leute die Füße küssen (oder so ungefähr...) :D

Uncle Benz
20.05.2005, 17:57
Es gibt einfach so viele verschiedene Wege in Morrowind, dass es sich auf alle Fälle lohnt nochmal mit einem neuen Char anzufangen und anderen Gilden, Häuser beizutreten und neue PI - Abenteuer zu bestreiten :)

Ja, das fürchte ich auch ;)

Für mich ist so ein Spiel eher wie ein Buch, das schön zu lesen ist, aber wenn man's durch hat, ist's auch gut, dann kann man es ruhigen Gewissens ins Regal stellen und sich dem nächsten widmen. Ich bin nicht so ein Nochmalspieler.

Aber das ist vermutlich Geschmacksfrage. Merkt man denn eigentlich irgendwie, daß der Mainquest durch ist? Wie schaut's mit den AddOns aus? Merkt man das hier?

Der Benz

Shiravuel
20.05.2005, 17:59
Wenn Du meinen Text oben gelesen hättest, wäre Dir aufgefallen, dass ich geschrieben habe, dass Du nach Besiegen des Endgegners eine Sequenz siehst. Natürlich merkt man es, genauso wie man in den Add-Ons merkt, wenn man die Mainquest erledigt hat. Es gibt immer eine Schlußsequenz ;)

Uncle Benz
20.05.2005, 18:02
Wenn Du meinen Text oben gelesen hättest, wäre Dir aufgefallen, dass ich geschrieben habe...

Ja, Du hast Dich mit Deinem Posting vorgedrängelt - ich hatte meinen Text abgeschickt, _nachdem_ Deiner eingetrudelt war ;)


Natürlich merkt man es, genauso wie man in den Add-Ons merkt, wenn man die Mainquest erledigt hat. Es gibt immer eine Schlußsequenz ;)

Na, dann ist's ja gut ;) Ich laß mich einfach mal überraschen, wie's vom Feeling her ist....

Der Benz

Shiravuel
20.05.2005, 18:09
Ja, Du hast Dich mit Deinem Posting vorgedrängelt - ich hatte meinen Text abgeschickt, _nachdem_ Deiner eingetrudelt war

Sry. kann ja nicht wissen, dass ich schneller als ein Benz bin :D Muss die Tage mal ein Wettrennen mit einem solchen auf der Straße probieren, vielleicht klappts da auch .... *g*

Crow
21.05.2005, 00:08
Nochmal allgemein zum Thema:
Ich persönlich fand es nur klasse, dass man MW so lange weiterspielen kann, wie man selbst will. Hat man den Mainquest durch, probiert man eben ein paar neue Questplugins oder die Addons oder macht andere Sachen. Bei Gothic z. B. gefielen mir in beiden Teilen die allerletzten Kapitel nicht so sehr wie der Anfang, weil es einfach zu linear wurde, die Freiheit dadurch praktisch nicht mehr groß vorhanden und danach einfach Schluss war. Ich finde, diese Lösung ist einer der großen Pluspunkte von Morrowind.

maximus88
21.05.2005, 00:19
ich finds um einiges besser als ein komplett abgeschlossenes spiel, weil ein RPG spielt man desshalb um seinen CHAR. hochzuzüchten und dann wenn das MQ aus is soll das alles umsonst gewesen sein? das fände ich scheisse...

Teridan
21.05.2005, 13:57
Ich habe immer ein kleines Problem damit, wenn ein RPG nach dem Finale einfach so endet. Es gibt so vieles, was man noch besuchen möchte, teilweise vergisst man es und dann ist es zu spät (oder man muss einen alten save laden). Deswegen finde ich dieses System einfach nur genial!

Uncle Benz
04.07.2005, 19:27
So, mittlerweile hab ich sowohl den Main-Quest als auch die beiden Add-Ons durch und spiele nun "die Kür", also nach dem offiziellen Ende weiter. Und sicher könnt Ihr Euch vor Spannung nicht mehr in den Stühlen halten, bis ich nicht die Große Frage gelüftet habe: Wie komme ich mit dem Open-End klar?!

Also - wie ich vermutet hatte, so lala. Einerseits ist's schon recht cool, zu sehen, wie sich die Welt nach der Errettung durch "mich" so verändert hat und wie die einzelnen NPCs auf mich reagieren. Andererseits spiele ich jetzt so mittelmotiviert weiter, hier nochmal nen Quest, dort ein Stückchen Landkarte aufgedeckt - aber was wir fehlt, ist der Kick "Jou, das war's, jetzt haste was geschafft", nach dem ich das Spiel dann ruhigen Gewissens von der Platte löschen kann. So daddel ich wahrscheinlich noch die nächsten 3 Jahre mal ab und an kurz dran rum, nur um nicht das Gefühl zu haben, irgendwas verpasst zu haben...

Naja, ist Ansichtssache - alles in allem ist's schon ne schicke Idee mit dem offenen Ende, ich bevorzuge nach wie vor einen Cut am Schluß, aber: Jedem Tierchen sein Pläsierchen... ^.^

Schühüß

Der Benz

CorranHorn
05.07.2005, 11:15
ich dachte auch dass so ein open end nicht gut wäre. aber im endeffekt ist von der offenheit her mw das was einem mmorpg im offline modus am nächsten kommt, mit dem gewaltigen unterschied dass man hier ewig an genialen quests weiterspielen kann. habe diverse mmorpgs ausprobiert und ich wurde immer vom mangelenden rollenspiel genervt, da sich die meisten leute sehr schnell einen powergaming slang angewöhnen.

jedenfalls ist mw so wie es ist echt einzigartig genial. werde die tage mal versuchen gothic als vergleich zu spielen und mir dort das ende anzusehen. hatte vorher ja auch das open end diablo (pseudo rpg) und baldurs gate teile gedaddelt.

chewy
05.07.2005, 12:04
Ich finde es klasse, dass nach dem Beenden des MQ nicht sofort Schluss ist http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif !!!
Vvardenfell ist einfach zu gross als dass man es im Rahmen des MQ ganz erforschen könnte. Es gibt noch so viel zu erkunden und zu finden. Dazu kommen noch die AddOns.
Es hat mich vorallem bei Gothic genervt, dass es nach dem Endgegner fertig war!!! Ich hätte das Mienental und Kohrinis zu gerne noch weiter erforscht!
Ich finde es einfach geil "nach gemachter Arbeit die Lorbeeren zu ernten". Dieses Gefühl kommt vorallem bei Morrowind auf...

CorranHorn
05.07.2005, 12:08
@chewy
dem kann ich nur zustimmen. es ist einfach toll das weitererlebt werden kann wie sehr einen die mitbewohner jetzt bewundern, da man sie beschützt hat. und mit dem dracandros-vioice kommen da noch völlig neue möglichkeiten auf. ich finde es voll klasse den leuten dann befehle erteilen zu können.