PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fernweh



DeusXMachina
19.05.2005, 11:48
Wenn ich so aus dem Fenster in den grauen und 8° kalten Nieselregen schaue, mit aufgedrehter Heizung und heißem Tee neben der Tastatur komme ich nicht umhin, mich hier wegzuwünschen - irgendwo hin, wo es warm ist, wo die Leute freundlich sind (sind sie hier zwar auch, dafür wollen sie immer was von mir ;) ), wo ich machen kann was ich will und die Freiheit hab, jederzeit meine Sachen zu packen und mir ein anderes Ziel zu suchen. Ich glaub, im Volksmund heißt dieses Gefühl "Fernweh" und ist eher unspezifisch, gar nicht so sehr auf eine bestimmte Region oder ein Land bezogen, sondern ist einfach der Wunsch, das Leben so, wie es sich aktuell präsentiert, hinter sich lassen zu können.

Habt Ihr auch solche Wünsche? Ständig oder nur ab und zu, wenn zum Beispiel Ende Mai wettermäßig schon wieder November zu sein scheint, oder wenn andere von ihrem Traumurlaub erzählen, oder wenn die Plakate im Reisebüro zum Kurzurlaub verlocken wollen oder oder oder... Habt Ihr ein Traumreiseziel, vielleicht sogar ein Land, von dem Ihr Euch vorstellen könntet, dort dauerhaft zu leben, oder ist das nur die eher diffuse "Sehnsucht nach der Ferne"?

Und nochwas kleines zum Thema (kennt hier noch jemand Frederick und Piggledy aus dem Sandmännchen? ;) )

Was ist Fernweh?

Piggeldy wollte wissen, was Fernweh ist.
"Frederick", fragte Piggeldy seinen großen Bruder, "Frederick, was ist Fernweh?"
"Nichts leichter als das", antwortete Frederick, "komm mit."
Piggeldy folgte Frederick.

Sie liefen auf dem Heckenweg zwischen den Dörfern und es duftete und summte um sie herum wie in alten Zeiten.
"Fernweh ist", sagte Frederick, "Fernweh ist, wenn man morgens aufwacht und das Fenster aufmacht..."
"Wir haben aber gar kein Fenster", sagte Piggeldy.

"Plapper nicht dazwischen!" sagte Frederick.
"Fernweh ist, wenn man morgens aufwacht und das Fenster aufmacht und weit hinaus auf die Berge schaut..."
"Hier gibt es aber keine Berge", sagte Piggeldy.

"Quatsch nicht dazwischen!", sagte Frederick. "Fernweh ist, wenn man morgens aufwacht und das Fenster aufmacht und weit hinaus auf die Berge schaut, sich dann den Schlafanzug abstreift..."

"Seit wann", fragte Piggeldy, "seit wann trägst Du einen Schlafanzug?"
"Unterbrich mich nicht immer!", schimpfte Frederick, "sonst verliere ich meinen roten Faden."

"Macht nichts", sagte Piggeldy, "ich helf Dir suchen."
Sie liefen weiter auf dem Heckenweg und die Wildrosen blühten so rosa wie schon lange nicht mehr.

"Fernweh ist, wenn man morgens aufwacht und das Fenster aufmacht und weit hinaus auf die Berge schaut, sich den Schlafanzug abstreift und auf einmal alle Sorgen vergessen sind und man davonfliegen möchte so leicht wie eine Feder, bis ans Ende der Welt."

Piggeldy sah Frederick nach diesen Worten zärtlich an.
"So schön," sagte er, "so schön kann nur mein lieber Bruder Frederick das Fernweh beschreiben."

"Nur eins sag mir noch: Wo ist das Ende der Welt?"
"Mein lieber Piggeldy", sagte Frederick, "wo das Ende der Welt ist, weiss kein Schwein."

Und Piggeldy ging mit Frederick nach Hause.

Waylander
19.05.2005, 12:31
*lol* ach was sag ich *loel* Tolle Geschichte. Ich habe kein Fernweh, bei uns scheint im Moment nämlich die Sonne und der Himmel ist strahlend blau. Aber wenn es so richtiges depri-Novemerwetter ist, dann stell ich mir einen weißen Sandstrand vor. Den Horizont kann man nur erahnen, irgendwo weit hinter dem nicht enden wollenden aszurblauen Salzwasser. Einige Palmen wiegen sich in einer sanften Brise und das einzige, was zu hören ist, ist das leise Rauschen der schäumenden Brandng, die über den Sand leckt.....http://ultimaonline.gamigo.de/forum/images/smilies/cool.gif

Shiravuel
19.05.2005, 13:28
Ist wirklich eine tolle Geschichte :) Irgendwie kommt mir der Stil bekannt vor. Wer ist der Autor?
Fernweh kenne ich gut. Bei mir über dem Haus seh ich gerade im Sommer oft die Flieger, die von Düsseldorf kommen oder dort landen. Und wenn dann schönes sonniges Wetter ist, dann denk ich wieder an California und möchte zurück. Dann beneide ich jeden, der im Flieger sitzt und diese Richtung einschlägt. Leider kann ich seit dem T€uro nur noch von der Ferne träumen anstatt dahin zu fliegen. (Aber vielleicht gewinn ich ja mal im Lotto, auch wenn ich nicht spiele :D) Die Hoffnung stirbt bekanntlich zum Schluss ...

Whitey
19.05.2005, 14:34
Ich hab zur Zeit auch arges Fernweh, vorallem weil mir der ganze Schrott hier langsam über den Kopf wächst und ich am liebsten alles stehen und liegen lassen würde und einfach abhauen will :(

Aber ich glaube, dass es woanders im Grunde auch nicht besser ist als hier, denn dort stellen sich einem sicher auf die Dauer die gleichen Probleme wie hier, also kann ich auch hier bleiben.

Aber in Sachen Urlaub, oder um mich zu erholen, träume ich derzeit von Japan und Frankreich. Das wäre schon ganz schön :)

sims
19.05.2005, 16:07
Fernweh hab ich eigentlich immer, gleich wie heimweh.
Ich bin nur am WE daheim, von daher hab ich unter der Woche immer heimweh.
Fernweh kommt bei mir warscheinlich davon, dass mein letzter richtige Urlaub schon mehr als 4 Jahre zurück liegt...
Eigentlich ist die richtige Bezeichnung bei mir Urlaubsreif und nicht fernweh. :confused: Egal...

Ein Land, welches ich immer schon einmal besuchen wollte gibt es nicht, es sind mehrere ;).
Faszinierend find ich alles im Norden. Egal ob es jetzt Kanada, Island, Finnland, Schottland, Schweden, Norwegen oder Grönland ist. Hauptsache Kalt und viel Natur!
Ich wäre echt gerne mal in Schottland in einem echten Irischen Pub auf ein Ale und würde dann die Leute beobachten und eine Runde Dart spielen.
Oder in Kanada in einer Blockhütte wohnen, Holz für den Kamin fällen und das Abendessen angeln (Lachs :D ).
Naja, genug geträumt - zurück zur Arbeit.

Exterminas
20.05.2005, 15:27
bei mir ist auch gerade schönstes wetter und heute bin ich unter einem baum gesessen, die sonne scheint leicht durch die blätter des baumes und ich esse ein paar tortilia-chips. In dieser zeit möchte ich einfach nur da verharren wo ich gerade bin und den moment festhalten.
aber in zeiten wo es regnet dann möchte ich auch öfters weg wo es nicht regnet. auser einer ausnahme: wenn die sonne scheint und die sonnenstrahlen brechen durch die regenwolken und den regen und ein regenbogen entsteht!

Wie romantisch *treumerischschauentun*

Tikanderoga
23.05.2005, 00:34
Hach ja... Fernweh.. das kenn ich nur zu gut. Einige Leute hier, die mich auch bissel besser kenne, wissen, dass ich gerne und auch weit verreise, und anschliessend auch immer was zu erzählen habe. ;)

Zur Zeit zieht es mich einfach für 2 Wochen zum Tauchen ans Rote Meer - nur hat meine Maus keinen Urlaub, von der Kohle mal ganz zu schweigen. Dafür gehts Ende Jahr wieder mal nach Australien, diesmal, weil meine Mam endlich mal dahin will, und meine Maus gleich mit. Ich Kombinier die 3 Wochen "Frauen durch Australien schleifen und Dolmetscher spielen" dann gleich mit ner Woche Tauchen auf Papua Neu-Guinea. Muss allerdings schauen, dass mein Boss mir genug Urlaub bewilligt. Ich bin einer der wenigen, die immer mit so Sonderwünschen wie 4 Wochen Urlaub am Stück antrabt.. :D

Waylander
23.05.2005, 04:19
Muss allerdings schauen, dass mein Boss mir genug Urlaub bewilligt. Ich bin einer der wenigen, die immer mit so Sonderwünschen wie 4 Wochen Urlaub am Stück antrabt.. :D

^^Ich hoffe Dein Boss kann rechnen, somst:

"Kommen Sie bloß nicht wegen Urlaub! Haben Sie denn gar keine Ehre im Leib?!
Wissen Sie überhaupt, wie wenig Sie arbeiten?
Ich will Ihnen das einmal vorrechnen:
Das Jahr hat 365 Tage, nicht wahr?
Davon schlafen Sie täglich 8 Stunden, das sind 122 Tage - es bleiben noch 243 Tage.
Täglich haben Sie acht Stunden frei, das sind ebenfalls 122 Tage - es bleiben noch 121 Tage.
52 Sonntage hat das Jahr, an welchen nicht gearbeitet wird. Was bleibt übrig? 69 Tage.

Sie rechnen noch mit??

Samstags wird auch nicht gearbeitet, das sind nochmals 52 ganze Tage. Bleiben also noch 17 Tage. Aber weiter. Sie haben täglich 1/2 Stunde Pause, also insgesamt 7 Tage. Was bleibt übrig? Nur ein Rest von 10 Tagen. Das Jahr hat 9 Feiertage, was bleibt übrig?

SAGE UND SCHREIBE 1 TAG!!

Und das ist der 1. Mai - und an dem wird auch nicht gearbeitet!

UND DA WOLLEN SIE AUCH NOCH URLAUB?!"

Tikanderoga
23.05.2005, 11:44
UND DA WOLLEN SIE AUCH NOCH URLAUB?!"
Sicher - da muss ich mich vor solchen GehirnschissRechnereien wie eben erholen - Ach ja, die Rechnung für den Urlaub schick ich an die Bude - die Cheffetagen verdienen eh schon mehr als genug, da fallen die 5000 - 8000 € Auch ned ins Gewicht, die ich verputze. :D

Andromalius
23.05.2005, 23:12
Ich hab auch seit Jahren keinen Urlaub mehr. Meien Eltern haben sich vor 3 Jahren ein Wohnmobil gekauft und fahren damit immer in den Urlaub. Ich bleibe aber lieber zu Hause. Muss ich dann auch, weil wir in unserem Familienunternehmen 3 Arbeitskräfte stellen und wenn die beiden weg sind, schieb ich Sonderschichten noch und nöcher, damit wir den Laden nicht schließen müssen. Bin seit 3 Jahren nciht mehr aus Deutschland rausgekommen. :(

Bleibt mir nur auf den Oktober zu warten, dann geh ich für 1 Jahr nach England :D

Tikanderoga
24.05.2005, 13:10
Gehste zum Englisch lernen oder einfach so Auslandaufenthalt, weil deine Eltern ne Weile Ruhe vor dir haben wollen¿ :D


Habt ihr eingentlich einen Sprachaufenthalt gemacht¿
Mit Sprachaufenthalt mein ich nicht, 20 Minuten vor ner Dönerbude am Frankfurter Bahnhof, sondern wirklich einige Monate im fremden Land, um die Sprache zu lernen..

[-]vVv[-]anlender
24.05.2005, 16:38
Fernweh? Ja, ich hab Fernweh nach der Schule. Nach den Pausen. Aber weiteres entzieht ihr bitte
meinem Blog, wenn ihr wollt :)

Eigentlich kenn ich fast nur Heimweh. Aber nur in geringen Mengen...ich kann nicht verstehen, wenn ein 14 jähriger auf einer Klassenfahrt Heimweh hat,
dass er heulen muss und Depris bekommt.

Unglaublich... o.o

Katan
24.05.2005, 18:54
(...)ich kann nicht verstehen, wenn ein 14 jähriger auf einer Klassenfahrt Heimweh hat, dass er heulen muss und Depris bekommt.Ich kann mich da auch nicht reinfühlen, aber ich kann es immerhin nachvollziehen. Jeder Mensch ist auf eine andere Art und Weise mit seinen Eltern verbunden, die einen stärker, die anderen fangen früh an, sich abzukapseln. Letzteren macht es daher auch weniger zu schaffen, eine Woche oder zwei von den Eltern getrennt zu sein. Zu lernen auch ohne die Eltern ein paar Wochen alleine auszukommen ist imo ein wichter Bestandteil des Erwachsenwerdens. Und auch der Teil, den der ein oder andere nicht packt.

@ Topic Fernweh
Habe ich öfters mal. Ich bin noch nicht so weit rumgekommen, dass ich sagen könnte, ich hätte etwas von der Welt gesehen, allerdings bin auch ich schon einige Male über einen längeren Zeitraum hinweg verreist. Trotzdem habe ich manchmal schon dieses Gefühl im Bauch, dass ich unbedingt mal raus möchte aus dem Alltagstrott, wenn auch nur für kurze Zeit.
Das mache ich diesen Sommer wohl auch, da habe ich mir drei Wochen Urlaub genommen und verlass' mich dabei voll und ganz auf die Last-Minute-Billigflüge. Spanien ist ein Ort, den ich als eines meiner Ziele auserkoren habe.
Ein guter Freund von mir wohnt hingegen in Texas und hat mich dorthin eingeladen. Auch eines der Ziele, welches ich anstrebe, wohl aber vorerst nicht in die Tat umsetzen kann, da einfach nicht genug Geld vorhanden ist... Aber dahin zieht es mich schon... :)

Andromalius
25.05.2005, 01:43
Gehste zum Englisch lernen oder einfach so Auslandaufenthalt, weil deine Eltern ne Weile Ruhe vor dir haben wollen¿ :D

Zum Englisch lernen auf eine Sprachschule. Als Abschluß winkt das Cambridge Examen, das mir erlaubt in Egland zu studieren :D

Nirazul
26.05.2005, 00:37
Ach Piggeldy und Frederik! Da werden Kindheitserinnerungen wach ;_;.. Ich hab sie vergöttert :D

Ja, es zieht mich in die Ferne. Je mehr ich hier zu tun habe und je weniger ich Zeit hab, das hier und jetzt zu geniessen, um so lieber möchte ich an einem völlig anderen Ort sein. Ich hätte mal Lust, auf etwas völlig anderes. Vielleicht mal fernab von aller Zivilisation auf sich selbst gestellt etwas rumwandern? Städte hab ich genug gesehen, sie strahlen zwar alle einen anderen Charme aus, aber schlussendlich sind sie trotzdem tote Gebilde mit menschlichem Leben darin.
Diesen Sommer wirds wohl leider nur kleinere Ausflüge geben, da ich einerseits eher Geld verdienen als ausgeben muss und andererseits die nächsten vorgesehenen Reisen von der Schule aus im folgenden Jahr 1000Fr. kosten werden. Ausserdem hab ich jede Menge zu lesen in den Ferien, die Zukunft zu planen und viel zu repetieren.

Dante
04.06.2005, 23:51
Und wenn dann schönes sonniges Wetter ist, dann denk ich wieder an California und möchte zurück. Dann beneide ich jeden, der im Flieger sitzt und diese Richtung einschlägt. Leider kann ich seit dem T€uro nur noch von der Ferne träumen anstatt dahin zu fliegen. (Aber vielleicht gewinn ich ja mal im Lotto, auch wenn ich nicht spiele :D) Die Hoffnung stirbt bekanntlich zum Schluss ...warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah? Komm doch einfach mal auf einen Kaffee vorbei :p
das mit dem Fernweh gibt sich tatsächlich etwas, wenn man in einem Urlaubsland wohnt, allerdings können einem die Touristen schonmal ziemlich auf die Nerven gehen o_O

Shiravuel
04.06.2005, 23:54
Ich würde ja gerne mal auf einen Kaffee vorbeikommen. Leider liegt Südfrankreich auch nicht gerade zwei Straßen weiter :( Und Du schaffst es ja nicht mal, wenn Du hier in Deutschland bist, bei mir auf einen Kaffee vorbeizukommen und dass, obwohl Du es eigentlich schon letzten Sommer wolltest .... *weiterhoff* Und schön, dass Du wieder mal da bist. Hatte Dich vermißt ^.^

Dante
05.06.2005, 00:10
Ich würde ja gerne mal auf einen Kaffee vorbeikommen. Leider liegt Südfrankreich auch nicht gerade zwei Straßen weiter :( Und Du schaffst es ja nicht mal, wenn Du hier in Deutschland bist, bei mir auf einen Kaffee vorbeizukommen und dass, obwohl Du es eigentlich schon letzten Sommer wolltest .... *weiterhoff* Und schön, dass Du wieder mal da bist. Hatte Dich vermißt ^.^was denn, wirf dein Bündel über die Schulter, rück die Strapsen zurecht und halt den Daumen raus...in zwei bis drei Tagen bist du hier ^.^
und wenn das mit dem Vermissen zu arg wird, du weißt ja, wo du mich findest *auf seine Sig schielt* ;)