PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vulkanglas oder besser?



Uncle Benz
18.05.2005, 10:13
Grüß Gott zusammen,

sicherlich ist die Frage schon 1 Millionen x aufgetaucht, aber - was ist die beste Rüstung, die man ohne spezielle PlugIns erwerben kann? Ich frage, da ich recht früh im Spiel jemanden umgenietet habe (die Verlockung war einfach zu groß ;) ), der eine komplette Vulkanglas-Rüstung besaß. Nachdem ich diese dann flugs versteckt und mich brav den Wachen gestellt und meine gerechte Strafe abgesessen hatte, nenne ich diese nun mein Eigen und frage mich, ob überhaupt noch bessere aufzutreiben sind. Das Teil ist leicht und bietet einen immensen Rüstungsschutz. Aber sollte es wirklich sooo leicht gewesen sein?

So long

Der Benz

Crow
18.05.2005, 10:48
Es ist auf jeden Fall die beste leichte Rüstung, wenn man von einigen Unique-Teilen und Plugins absieht. Die besten schweren Rüstungen (bei gleichen Skills bieten die natürlich mehr Schutz) wären Ebenerz und Daedric, letztere bietet einen Schutz von 266 bei einem Schwere Rüstung-Skill von 100, aber dafür ist sie über den ganzen Kontinent verteilt (und das auch nur, wenn man beide Addons hat). Unique Teile (schwere Rüstung) bieten übrigens 333 Schutz (Eleidon's Ward, Lord's Mail, Dragonbone Cuirass, u. a.).

PS: Willkommen im Forum :)

PPS: Wenn du von einer Wache wegen einer Kleinigkeit zur Kasse gebeten wirst (Strafe) und die Glasrüstung an oder im Inventar hast, kannst du dich von dieser verabschieden ;)

imported_DWS
18.05.2005, 11:05
Grüß Gott zusammen,

Ich frage, da ich recht früh im Spiel jemanden umgenietet habe (die Verlockung war einfach zu groß ;) ), der eine komplette Vulkanglas-Rüstung besaß. Nachdem ich diese dann flugs versteckt und mich brav den Wachen gestellt und meine gerechte Strafe abgesessen hatte, nenne ich diese nun mein Eigen und frage mich, ob überhaupt noch bessere aufzutreiben sind. Das Teil ist leicht und bietet einen immensen Rüstungsschutz. Aber sollte es wirklich sooo leicht gewesen sein?

So long

Der Benz

Grützi,
Ja, das ist tatsächlich so leicht. Wenn du jemanden umnietest, z.B. einen Händler, dann die Strafe bezahlst, oder Kopfgeld (Diebesgilde) dann kannst du danach sogar den ganzen Laden vor den Augen der Wachen leer räumen, ohne daß einer zuckt. Und die Sachen gehören dann dir.
Allerdings würde ich diesen Miss-Stand der MW engine an deiner Stelle nicht ausnutzen, es macht auf Dauer keinen Spaß so, glaube mir.

Uncle Benz
18.05.2005, 11:07
Hey, danke für die fixe Antwort.

Dann bin ich mit der VG-Rüstung ja nicht schlecht beraten. Etwas schade find ich's schon, daß es so leicht möglicht ist, sich in einem frühen Stadium (ich war Lvl <5) so aufzumotzen, aber nun gut. Ich werd mich mal auf die Suche nach der Ebenerz-Rüstung oder einigen Unique-Teilen machen, so rein aus Neugierde...


PS: Willkommen im Forum :)

Danke, danke - hab mich auch schon eingelebt :)


PPS: Wenn du von einer Wache wegen einer Kleinigkeit zur Kasse gebeten wirst (Strafe) und die Glasrüstung an oder im Inventar hast, kannst du dich von dieser verabschieden ;)

Ah, ok - es gibt da also einen "Memory-Effekt". Das find ich sehr clever!

Gruß

Der Benz

Crow
18.05.2005, 11:18
Hm, eher weniger Memory als eine Owner-ID an Gegenständen. Ruf mal die Konsole auf (^-Taste) und gib dorf tfh ein. Dann schließe die Konsole (gleiche Taste wie öffnen) und fahr mit dem Mauszeiger über die Teile der Rüsi. Dort dürfte dann der Händler noch als Besitzer stehen. Wenn du von einer Wache wegen einer Straftat angesprochen wirst, dann wird dein gesamtes Inventar nach solchen Sachen durchforstet und die Sachen werden in einer Kiste in einem kaiserlichen Fort verfrachtet (wo du sie wieder klauen könntest *g*).

Wenn du noch einmal tfh in die Konsole eingibst, beendest du den Help Modus und alles ist wie vorher.

Dummerweise übertragen sich Owner-IDs auch auf Gegenstände gleicher Art, perfekt ist das System leider nicht.

imported_DWS
18.05.2005, 11:19
Clever ist daran nur nicht, daß dieser Memory Effekt verschwindet, wenn du das Opfer vor dem looten gekillt hast.

knutfinke
18.05.2005, 11:20
Da musst Du aber auch gut aufpassen - denn oft hat man den ein oder anderen Gegenstand "Aufgehoben" oder "Gefunden" und aufeinmal ist er weg. Kann nervig sein.
bei mir hat - ich weiß nicht, ob das noch funktioniert(mein letztes Spiel ist ein bisschen her) - beim letzten Spielen funktioniert, die wichtigen Sachen zu verkaufen und dann vom gleichen Händler wieder zu erwerben. ;)

Uncle Benz
18.05.2005, 11:31
Dummerweise übertragen sich Owner-IDs auch auf Gegenstände gleicher Art, perfekt ist das System leider nicht.

Ach was - das heißt, ab sofort sind alle Vulkanglasrüstungsteile, die ich irgendwo finde, als geklaut markiert? Sowas....


Clever ist daran nur nicht, daß dieser Memory Effekt verschwindet, wenn du das Opfer vor dem looten gekillt hast.

D.h., die Owner-ID wird mit dem Ableben des Owners gelöscht?


Bei mir hat beim letzten Spielen funktioniert, die wichtigen Sachen zu verkaufen und dann vom gleichen Händler wieder zu erwerben. ;)

Ah, netter Trick ;-) Stellt mich aber bei ner VG-Rüstung wohl vor Probleme, so kohletechnisch, zumal ich kaum nen Händler finden werde, der mir dafür nen adäquaten Preis zahlen will, bzw. kann.

Anyway - ich fahre ja ganz gut mir der Rüstung jetzt!

Gruß

Der Benz

imported_DWS
18.05.2005, 11:46
D.h., die Owner-ID wird mit dem Ableben des Owners gelöscht?

Nicht unbedingt, aber sie spielt jedenfalls keine Rolle mehr. Du kannst dem Verblichenen ja nichts mehr andrehen (von seinem eigenen Nachlass). Aber ich glaube, die geerbten Sachen werden jedenfalls nicht als geklaut markiert (muß ich mal untersuchen).

Du kannst nämlich theoretisch in einen Laden spazieren, der voller Wachen ist, den Händler töten, die Strafe für den Mord bezahlen und danach in aller Seelenruhe vor den Augen der Wachen alles leer räumen. Ob dann noch die ID des Toten an den Sachen hängt oder nicht ist irrelevant. Die Wachen zucken nicht mal mit der Wimper. Und du kannst nach der Aktion auch die Sachen problemlos verkaufen, solange nicht eine weitere ID dranhängt. Dann nämlich, wenn du das gleiche Teil woanders geklaut hast (ohne den owner vorher zu killen) und das Teil diesem owner vertickst, dann wird er sauer. Aber die owner flags der Toten (wenn sie überhaupt noch anhängig sind) spielen keine Rolle mehr.

Andromalius
18.05.2005, 12:46
Wenn du von einer Wache wegen einer Straftat angesprochen wirst, dann wird dein gesamtes Inventar nach solchen Sachen durchforstet und die Sachen werden in einer Kiste in einem kaiserlichen Fort verfrachtet (wo du sie wieder klauen könntest *g*).
Das wußte ich auch noch nicht. Wo kann ich diese Sachen denn wieder finden? Gibt es da einen festen Ort?

DeusXMachina
18.05.2005, 13:17
die sachen sind immer in der "evidence chest" in derjenigen imperialen garnison, die deinem verhaftungsort am nächsten ist.

baumi
18.05.2005, 13:22
beweiskiste ->de

Crow
18.05.2005, 14:14
Am schnellsten kann man das jeweilige Fort meist erreichen, wenn man gleich an Ort und Stelle einen Divine Intervention-Zauber (göttlicher Eingriff) spricht.

Daric
18.05.2005, 15:37
und wo genau sind die dann in den burgen? ich hätte nämlich ganz gerne mal meine ganzen ebenerzrüssi-teile und geladenen seelensteine wieder >:(

Crow
18.05.2005, 15:52
Musste suchen, das ist von Burg zu Burg verschieden, da die Burgen ja auch nicht alle gleich aufgebaut sind, soweit ich weiß. Da mein Char eh nicht viel klaut und auch sonst nicht häufig die Wut der Wachen auf sich zieht, musste ich so eine Kiste erst einmal suchen, von daher weiß ich nicht mehr genau, ob die in den Burgen überall in denselben Bereichen stehen...
Schau halt nach der Kiste, die mit "Beweiskiste" (DV) bzw. "Evidence Chest" (EV) gekennzeichnet ist, davon gibt's nur die eine.

Xargon
18.05.2005, 17:15
Dieses Problem, dass die Wachen einem alles abnehmen, hatte ich auch schon öfters... seit einiger Zeit lasse ich Kopfgelder einfach nur noch bei der Diebesgilde beheben... Wenn ich ausversehen mal eine Wache anspreche und ein Kopfgeld habe, laufe ich eben weg und zur nächsten Diebesgilde...

Uncle Benz
24.05.2005, 13:39
Zu dieser Rüstungsgeschichte mal ne Frage. Vermutlich eine dumme.... ;)

Ich habe momentan ne komplette Glasrüstung. Wenn ich nun beim Hin- und Herwandern und -stöbern das eine oder andere Rüstungsteil finde, so hat es grundsätzlich nen geringeren Rüstungswert als das Vulkanglasgegenstück. Mache ich was falsch? Liegt's an meinem Skill? Ergibt sich hier erst was in Kombination mit anderen Teilen, wenn ich diese Rüstung trage oder habe ich einfach noch nicht die richtige Rüstung gefunden?

Bislang dachte ich, daß ich die VG-Rüstungsteile austausche, wenn ich irgendwo Teile mit nem höheren Rüstungswert finde - ist doch richtig, oder?

Der Benz

DeusXMachina
24.05.2005, 14:04
Vulkanglas ist die beste leichte Rüstung, zumindest im Original-Spiel. Wenn bei Deinem Char jetzt auch noch der "Leichte Rüstungs"-Skill der höchste von allen rüstungsskills ist, kann es durchaus sein, dass auch eine Daedrische Rüstung (heavy) bei dir einen rüstungswert ergibt, der unter dem der glasrüste liegt.

Crow
24.05.2005, 14:28
Genau, die Rüstungswerte errechnen sich nämlich individuell aus deinen Skills. Wenn du im Skill steigst, steigt auch der Rüstungswert der jeweiligen Rüstungsteile.

Angar
24.05.2005, 15:24
Außerdem spielt noch der Zustand eine Rolle (wenn die Rüstung völlig kaputt ist, bietet sie weniger Schutz, als wenn sie eben repariert wurde)

Uncle Benz
24.05.2005, 18:55
Ah, goodie, danke. Dann werd ich mal fix meinen Skill auf Schwere Rüstung trainieren gehen (liegt gerade bei 18 >:( ).

Aber irgendwie raff ich's ja noch nicht so recht: Ich habe einen Skill von 100 auf Leichte Rüstung und jedes einzelne Teil der Glasrüstung zeigt mir einen Rüstungswert von 166 an. Ipsissimus (http://www.ipsissimus.info/morrowind/speziell/items/ruestungGL.html) hat hier aber einen Max-Wert von 50 angegeben. Worauf beziehen sich denn nun diese Werte?

Der Benz http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

Crow
24.05.2005, 22:04
Keine Ahnung, wie der von der Seite auf den Wert 50 kam, aber der ist wirklich zu viel gering, da muss wohl irgendwo ein Fehler gemacht worden sein...