PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein paar kleine Fragen



chagalle
12.05.2005, 22:34
Ich spiele MW zum ersten Mal mit Plugins und bin so richtig auf den Geschmack gekommen! ***g***
Ich habe Knights of Tamriel, Balmora-Expansion, Zuls Faces, smoother-Bodys und divine domina und Home sweet home.
Da ich mir demnächst einen leistungsstärkeren PC kaufen werde und dann so wie so alles neu installiert werden muß, bin ich am rumprobieren,was mir so gefallen könnte. Und bei eurer tollen DV-Plugin-Seite noch einiges gefunden, was ich mir geladen habe, ums anzuschauen. Ich denke, ich habe alles ordnungsgemäß installiert, bilde ich mir wenigstens ein! Allerdings habe ich noch sehr wenig Erfahrung, was PC generll betrifft, peinlich, wenn man nicht mehr ganz so jung ist, aber ich habe erst mit MW, vor 2 Jahren Feuer gefangen!
AAAlso: Schon wenn ich das Spiel starte erscheint eine Meldung, daß einige Masterdateien fehlen. Versteh ich nicht, ich habe die Installationen alle noch ein 2.Mal gemacht! Dann erscheint, das einige silverbolts von Insel des Todes fehlen und noch so ein paar kleine Fehlermeldungen!
Ich habe also Insel des Todes (noch nicht angeschaut obs geht), von Orden der Ehre habe ich keinen link gefunden, der den download startet (vielleicht bin ich blind und merks erst jetzt?), die Wunderlampe (die läßt sich in der Wunderhöhle nicht aufnehmen?!), Lord of Dragons (den Dremora finde ich in ganz Balmora nicht, oder ist er in einem Haus?), Infernos Palace scheint zu funktionieren ( ob ich dsa behalte weiß ich noch nicht, ist mir eigentlich zu groß aber sehr schön), Lichter bei Nacht und Vivec redisign, scheint auch zu gehen! Auch das ascadian Haus ist ganz nett, aber da gehen in der Ruhmeshalle ein paar Türen nicht auf. gibts da einen Schlüssel?
Was könnte denn die genannten Fehler auslösen oder wie mache ich es richtig?
Ich hoffe, daß ich euch mit meiner Fragerei nicht nerve, aber ich möchte dann bei meinem Neustart ein richtig tolles Spiel haben!

Crow
12.05.2005, 22:41
AAAlso: Schon wenn ich das Spiel starte erscheint eine Meldung, daß einige Masterdateien fehlen. Versteh ich nicht, ich habe die Installationen alle noch ein 2.Mal gemacht!Bitte tippe mal die genaue Meldung ab, denn wenn du vorher nie mit Plugins gespielt hast, kommt jetzt bei jedem Start eine Fehlermeldung, die man aber getrost ignorieren kann. Da steht jedoch nichts von fehlenden Masterfiles, sondern nur, dass einige Plugins nicht zu den Masterfiles passen, mit denen sie erstellt wurden. D. h. die Plugins wurden mit einer älteren Version von MW erstellt (Tribunal und Bloodmoon patchen das Spiel ja hoch). Das ist aber überhaupt kein Problem. Sollte es also diese Meldung bei dir sein, einfach immer wegklicken und spielen ;)

PS: Für so eine Fragerei ist das Forum da, natürlich nervt das nicht :)

imported_DWS
12.05.2005, 23:12
Ergänzender Tipp für einen sauberen Start:

- Alle gewünschten Plugins wie gehabt im MW Launcher anhaken (Zusatzdateien heißt es glaube ich in der deutschen Version)
- Ausgang (?) beenden.

Das Tool herunterladen: http://www34.brinkster.com/ghostwheel/TESTool.zip

... und irgendwohin entpacken, starten und auf den button “JUST FIX IT!” klicken und danach loslegen. Meistens kommen danach nicht mal mehr Fehlermeldungen und kleinere Konflikte und Mehrfacheinträge werden repariert. Und nebenbei hat man damit 3 saubere merged levelled listen (u.a. die zusammengesetzte Liste, die fortschrittsbezogene [levelbezogene] Gegner und Items erscheinen lässt).

chagalle
13.05.2005, 07:18
Danke Crow! Werde ich machen!
Ich glaube ich habe mich verkehrt ausgedrückt: Ich habe jetzt MW mit den zuerst genannten plugins durchgespielt und das zum ersten Mal! Jetzt probiere ich halt ein paar neue Sachen in diesem alten Spielstand, damit mein nächster Start, mit neuem PC noch schöner wird!
Natürlich habe ich alles in Zusatzdateien aktiviert! Und die Fehlermeldung, daß einige für das Spiel benötigte Masterdateien fehlen, kommt erst, seid ich die neuen Sachen installiert habe!
Kann mir denn jemand noch was zu den anderen Sachen sagen?
Ich möchte die Wunderlampe so gerne mal ausprobieren, aber wenn ich sie nicht aufnehmen kann, wirds etwas schwierig!
Auch der Orden der Ehre interessiert mich sehr, aber wo ist der download? Könnte mir bitte jemand einen Direktlink posten? Und die Sache mit dem Lord of the Dragons?
Ich habe übrigends irgendwo gelesen, weiß leider nicht mehr wo, daß es auch für Suran eine Unterstadt geben soll. Weiß denn jemand etwas darüber?


@ Crow: Wenn ich den link anklicke, kommt auf englisch, daß es verboten ist, den da runter zu laden. Hast du noch einen anderen link?

Crow
13.05.2005, 08:02
@ Crow: Wenn ich den link anklicke, kommt auf englisch, daß es verboten ist, den da runter zu laden. Hast du noch einen anderen link?Du meintest bestimmt DWS, oder? :D

Aber ich kann dir auch einen anderen Link bieten. Anscheinend mag die Seite nicht, wenn man die Downloads direkt verlinkt, darum lass das letzte aus dem Link weg:
http://www34.brinkster.com/ghostwheel/

Dort wählst du dann aus der Liste das TES Plugin Tool 1.3 aus und lädst es runter :)

Edit: Hm, das geht bei mir immer noch nicht, wie ich gerade feststellte. Aber alle anderen Downloads auf der Seite schon *verwundert guck*

Vorsichtshalber noch einen Link:
http://www.thelys.org/toolsmisc.php?modders

Dort ist es das dritte Dingens von oben (TESTool by ghostwheel ).

imported_DWS
13.05.2005, 09:09
Danke Crow! Werde ich machen!
Ich glaube ich habe mich verkehrt ausgedrückt: Ich habe jetzt MW mit den zuerst genannten plugins durchgespielt und das zum ersten Mal! Jetzt probiere ich halt ein paar neue Sachen in diesem alten Spielstand, damit mein nächster Start, mit neuem PC noch schöner wird!
Natürlich habe ich alles in Zusatzdateien aktiviert! Und die Fehlermeldung, daß einige für das Spiel benötigte Masterdateien fehlen, kommt erst, seid ich die neuen Sachen installiert habe!
Kann mir denn jemand noch was zu den anderen Sachen sagen?

Hast du Bloodmoon und/oder Tribunal? Oder .esm Dateien deaktiviert?
Alte Spielstände tendieren dazu, sich zu merken, mit welchen aktivierten Mods sie gespielt wurden. Sie suchen bei jedem Ladeversuch erst mal nach ihren "parents" und werden unruhig, wenn etwas fehlt. Es kann trotzdem funktionieren (nicht immer), kann aber sein, daß einige Objekte nicht mehr gefunden werden und aus deinem Spielstand gestrichen werden.



Ich möchte die Wunderlampe so gerne mal ausprobieren, aber wenn ich sie nicht aufnehmen kann, wirds etwas schwierig!
Kenne ich nicht, hört sich aber danach an, als ob es von Masterfiles wie Tribunal/Bloodmoon abhängig sein könnte und wenn du diese AddOns nicht hast, dann geht es nicht. In dem Verzeichnis .../Morrowind findest du u.a. eine Datei warnings.txt, die könntest du mal hier reinkopieren (den Text).

DeusXMachina
13.05.2005, 09:41
Ergänzender Tipp für einen sauberen Start:

- Alle gewünschten Plugins wie gehabt im MW Launcher anhaken (Zusatzdateien heißt es glaube ich in der deutschen Version)
- Ausgang (?) beenden.

Das Tool herunterladen: http://www34.brinkster.com/ghostwheel/TESTool.zip

... und irgendwohin entpacken, starten und auf den button “JUST FIX IT!” klicken und danach loslegen. Meistens kommen danach nicht mal mehr Fehlermeldungen und kleinere Konflikte und Mehrfacheinträge werden repariert. Und nebenbei hat man damit 3 saubere merged levelled listen (u.a. die zusammengesetzte Liste, die fortschrittsbezogene [levelbezogene] Gegner und Items erscheinen lässt).

uuups... ne, besser nicht :)

DWS hat selbst schon öfter (z.B. hier (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?p=999262#post999262)) selbst darauf hingewiesen, dass man von der "Just fix it"-Funktion tunlichst die Finger lassen sollte.

Andererseits sollte jeder MW-Spieler, der mit Plugins spielen will, das TESTool auf der Platte haben und zumindest die "Merge Leveled Lists"-Funktion nutzen. Hier gibt es einen Guide (http://tes.multimediaxis.de/?go=pimerge) der erklärt, was das für Listen sind, welche Bedeutung sie für das Spielgeschehen haben und wie mit ihnen umzugehen ist.

Die Meldung mit den fehlenden Masterdateien kannst Du im Übrigen wirklich getrost ignorieren - es heißt nur, dass die Plugins, die Du aktiviert hast, mit einer anderen (Patch-)Version der Masterdateien (morrowind.esm, tribunal.esm, bloodmoon.esm) erstellt worden sind als die, mit denen Du sie jetzt spielen willst.

imported_DWS
13.05.2005, 09:55
Deus, ich bin inzwischen nach reiflicher Diskussion (http://www.elderscrolls.com/forums/index.php?showtopic=96903&st=0) anderer Meinung. TEStool reinigt tatsächlich nur die GMSTs, die wirklich übel sind. Ich habe es mal mit Giants getestet, das enthält sogar 4 GMSTs, die auf der Liste der 72 evil GMSTs stehen, aber TEStool rührt die nicht an. Ich habe pumaman gefragt, was das ist, und er sagt, die sind intended (das hängt mit 2 summon creatures spells zusammen, die man in giants bekommen kann). Also es wird schon intelligent gecleant. Dabei fällt mir ein, ich wollte das noch mal eingehend mit vampire embrace testen...

Das einzige ist nach wie vor die "merged dialog".esp, ok, die schalte ich nach einem "just fix it" am Ende einfach ab. Aber ich vermute mal, bei den DV plugins dürfte so etwas wie lokken mountain usw. sowieso nicht dabei sein.

DeusXMachina
13.05.2005, 10:54
gerade in diesem von dir verlinkten thread werden ja gleich mehrere mods aufgezählt, die man eben nicht cleanen/mit TESTool bearbeiten soll, und scheinbar geht's dabei nicht nur um die gmsts, sondern auch um anderes (wie im fall von solstheim castle, und das ist nicht viel mehr als ein simples haus-pi). mag sein, dass es bei giants klappt, dass die fraglichen gamesettings erhalten bleiben - bei vampire embrace ist das nachweislich und nachvollziehbar nicht der fall, das hab ich selbst getestet, weil ich mir einfach mal anschauen wollte was genau da eigentlich passiert.

ich würd einfach die finger von einer funktion lassen, wo scheinbar niemand so genau durchschaut, wie sie bei verschiedenen plugins überhaupt wirkt. letztendlich braucht man nur die leveled lists zu mergen, und wenn man da einmal verstanden hat, was man da tut ist das problem eigentlich gelöst. das argument mit den weniger "anspruchsvollen" dv-plugins lass ich auch nicht gelten - es gibt viele große mods, die inzwischen für die dv angepasst sind und für die das gleiche gilt wie für die ev-versionen. wenn dann noch schlampig übersetzt worden ist (was ja durchaus mal vorkommen soll...) richtet das tool womöglich erst recht mehr schaden als nutzen an.

imported_DWS
13.05.2005, 11:48
Be very careful about how you clean using TESTool, I'd recommend using both restricted cleaning options (Restricted Dialogue & Cell cleaning) at all times. My understanding is that the restricted cleaning modes only remove entries that are identical to stock morrowind.esm entries.

I think a lot of the problems people are reporting are due to cleaning mods without the restricted cleaning options active, this sort of over-zealous cleaning will probably break a lot of things ;)

edit:
A few people seem to be confused about GMST entries in mods. Not all GMST entries are bad, what is bad is including the default (un-changed) values of any GMST. Loading this default value after a mod that alters the value of that game setting will undo the prior change. Remember that mods are loaded in sequential order and that anything loaded later will overwrite something loaded earlier.

Also bad are the 'evil 72' GMSTs, these are 72 tribunal/bm settings that are set to 0 and added to any mod saved w/o bloodmoon.esm or tribunal.esm active. These tend to break spells & quests from tribunal & bloodmoon, hence the bad reputation.

1612442


Gerade über die letzte Sache mit den durch die 72 üblen GMSTs plötzlich nicht mehr funktionierenden summon fabricant/wolf/bear spells sowie kaputten quests bin ich im Moment ziemlich sauer auf eine ganze Reihe von nachlässigen Mod-Erstellern (inklusive hier an board übrigens!!!), die mir dadurch meine savegames versaut haben. Ich halte es so wie Pseron Wyrd (und der ist ja kein Anfänger auf dem Gebiet) auf den obigen Beitrag geantwortet hat:


This is why I use the 'Just Fix It!' feature of TESTool. JFI uses the restricted cleaning, which I've always felt more comfortable using. I then resequence (although my merged lists rarely need to be resequenced - I could probably safely skip this step) and delete the Merged Dialogs .esp.

Ich gehe nicht jedes Mod einzeln durch, das ist ja Wahnsinn. Wenn ein Modder (ok, Solstheim Castle ist eins davon) die Problematik damit kennt, soll er es in die readme schreiben - sonst fliegt es raus, und der Name des dirty Mod-Erstellers kommt auf meine schwarze Liste.

chagalle
13.05.2005, 12:46
Ich habe übrigends Tribunal und Bloodmoon!

Hier der warningtext:
ich habe den Warningtext kopiert, aber irgendwie finde ich nicht, wie ich ihn einfügen soll! Mit Rechtsklick geht nicht und bei Bearbeiten ist das einfügen auch weiß! entschuldigt, aber ich habe, wie gesagt, wenig Ahnung!
Eine der Dateien, die für "Eine der Dateien, die für "%s" benötigt werden, wurde seit der letzten Speicherung verändert. Dies kann zu Fehlern führen. Nach erneutem Speichern wird diese Meldung nicht mehr erscheinen. Dadurch ist aber nicht notwendigerweise der Fehler behoben." benötigt werden, wurde seit der letzten Speicherung verändert. Dies kann zu Fehlern führen. Nach erneutem Speichern wird diese Meldung nicht mehr erscheinen. Dadurch ist aber nicht notwendigerweise der Fehler behoben.
Eine der Dateien, die für "Eine der Dateien, die für "%s" benötigt werden, wurde seit der letzten Speicherung verändert. Dies kann zu Fehlern führen. Nach erneutem Speichern wird diese Meldung nicht mehr erscheinen. Dadurch ist aber nicht notwendigerweise der Fehler behoben." benötigt werden, wurde seit der letzten Speicherung verändert. Dies kann zu Fehlern führen. Nach erneutem Speichern wird diese Meldung nicht mehr erscheinen. Dadurch ist aber nicht notwendigerweise der Fehler behoben.
Die benötigte Version der Master-Datei konnte von einem oder mehreren Plugins nicht gefunden werden. Während des Ladens oder Spielens können daher Fehler auftreten. Mehr Informationen hierzu finden Sie in der Datei "Warnings.txt".
Script 'IOTD_Hs_sBolt_script' is not allowed on Ammo 'IOTD_Hs_silver_bolt'.
Script 'IOTD_Hs_fBolt_script' is not allowed on Ammo 'IOTD_Hs_flame_bolt'.
Texture "Textures\_land_default.tga" count 3.
Texture "Textures\menu_thick_border_bottom_right_corner.dds" count 2.

imported_DWS
13.05.2005, 17:26
Wenn die Maus bockt:

Text auswählen (Edit-select all, oder im Textfenster Strg-A)
Text in den Zwischenspeicher: Strg-C
Text ins andere Fenster einfügen: Strg-V