PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sound Plugins?



Crow
10.05.2005, 07:13
Mich würde mal interessieren, was ihr so an Soundverbesserungen benutzt in eurem Spiel. Oder spielt ihr noch mit Originalsound?

In früheren Spielen hatte ich Sound Enhancements (+ Update) laufen und dazu dann Atmospheric Sound Effects. Nachdem ich mit meinem neuen Board ein Absturzproblem bei MW hatte und es sich herausstellte, dass es an der Onboard-Soundkarte lag, habe ich (vor dem Kauf einer neuen Billigkarte, mit der es zum Glück jetzt geht) mein MW noch einmal neu aufgesetzt und das Sound Enhancements weggelassen. Die Rüstungen der Wachen in den Städten "scheppern" nun zwar nicht mehr ganz so cool, aber dafür habe ich auch nicht immer dieses "scheppern" wenn ich nach dem Springen aufkomme (das hatte ich sogar nackt, war irgendwie als Standard eingestellt). Im Moment spiele ich zumindest nur noch mit Atmospheric Sound Effects und auf das PI will ich auch nicht verzichten wollen, vor allen Dingen wenn man die Hintergrundmusik in MW abstellt. Am besten gefällt mir u. a. die Musik in den Tavernen, dort gibt's nämlich einige kleine Stücke zur Auswahl, die aus anderen Spielen bekannt sind (BG, Icewind Dale, etc.) und die meiner Meinung nach richtig schöne Tavernenatmosphäre aufkommen lassen.

Ach ja, Wilderness Sounds habe ich ganz vergessen, das habe ich (zusammen mit Wilderness selbst) auch noch drauf. Kann auch gar nicht so wirklich mehr zuordnen, welche Sounds aus welchen PI kommen und welche schon vorher da waren, dafür spiele ich schon zu lange mit den Plugins :rolleyes:

Wie ist's bei euch?

imported_DWS
10.05.2005, 08:16
ASE 1-4. Damit habe ich gerade mit meinem neuen setup ein ganz neues Klangerlebnis festgestellt, denn ich hatte früher nicht die nötigen Morrowind.ini Einträge verändert, die im readme :rolleyes: der Urversion stehen (damit fehlten u.a. eine Menge ASE Wetter-Sound-Aktivatoren). Jetzt klingt auch der ambient sound viel düsterer und voller.

Xargon
10.05.2005, 08:32
Bisher nur ASE 1-4
Wilderness und Wilderness Sounds liegt auch in dem Haufen PIs drin, die ich mal ausprobieren wollte...

Crow
10.05.2005, 08:36
Teile 1 bis 4 von ASE (Atmospheric Sound Effects für Leute, die noch nicht drauf kamen *g*) habe ich übrigens auch. Hatte ganz vergessen, dass das ja vier Dinger waren insgesamt ^^

Scheint ja so, als wäre ASE wirklich das beliebte PI in dieser Hinsicht (ok, nach zwei Antworten kann man das wohl noch nicht wirklich sagen, aber immerhin haben es bisher alle), wobei ich ja auch der Meinung bin, dass es mit Abstand das beste in der Hinsicht ist.

@Xargon: Ein wenig OT, aber du hast doch Wilderness 2 und nicht den Vorgänger im Haufen, oder? Lohnt sich imho wirklich ziemlich. Zwar sehen nicht alle Kreaturen super aus, aber viele sind doch mehr als gelungen und z. B. die Möwen an den Stränden bringen auch richtig Atmo meiner Meinung nach. Fazit: Sofort installieren und angucken :D

DeusXMachina
10.05.2005, 09:16
ich benutze überhaupt keine sound-plugins, stattdessen tausche ich alle naselang die musik im spiel aus, auch dafür gibt es ja sehr gute compilations zum download - u.a. auch die sehr schöne daggerfall-musik. teilweise pack ich mir auch eigene musik in die entsprechenden ordner, und gelegentlich passieren dabei ganz schreckliche missgriffe; so hatte ich vor kurzem meinen explore-ordner mit einem potpourri aus klassischer musik bestückt und in den battle-ordner ungeprüft eine ganze manowar-cd (ausgerechnet :rolleyes: ) geschubst - keine ahnung, was mich da geritten hat. ergebnis war, dass ich zu unglaublich kitschigen bombast-rock dremoras schlachten ging, das war schon ein sehr merkwürdiges spielgefühl :D

Crow
10.05.2005, 09:36
so hatte ich vor kurzem meinen explore-ordner mit einem potpourri aus klassischer musik bestückt und in den battle-ordner ungeprüft eine ganze manowar-cd (ausgerechnet :rolleyes: ) geschubst - keine ahnung, was mich da geritten hat. ergebnis war, dass ich zu unglaublich kitschigen bombast-rock dremoras schlachten ging, das war schon ein sehr merkwürdiges spielgefühl :DLOOOL, das stelle ich mir irgendwie total lustig vor :D

Auch eine interessante Sache. Mir ist zwar schon länger bekannt, dass sich recht einfach neue Musikstücke einbinden lassen, aber wirklich beschäftigt habe ich mich damit noch nicht. Wäre vielleicht auch mal eine interessante Alternative, mit der ich mich der Abwechslung halber beschäftigen könnte, wenn mir die jetzigen Soundeffekte zu eintönig werden sollten :)

DeusXMachina
10.05.2005, 10:23
eigene musik einbinden ist das allereinfachste - man muss einfach die gewünschten stücke als mp3-dateien in die entsprechenden ordner schieben, im spiel werden die dann in random-reihenfolge abgespielt. wer schwache nerven hat, kann sich also so auch die kleine nachtmusik oder "blümchen's greatest hits" als kampfmusik zu gemüte führen :D

Tikanderoga
10.05.2005, 10:33
Mich würde mal interessieren, was ihr so an Soundverbesserungen benutzt in eurem Spiel. Oder spielt ihr noch mit Originalsound?
Ich hab die selben Sounds drauf wie du auch, und mit denen klingt es wesentlich besser als der Original-Sound. Vor allem beim Bogenschiessen surrt die Sehne so herrlich, der Bogen knarrzt in Zug, und anhand der Rüstung erkennt man auch, welche Rüstung man gerade trägt. ;)