PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einsteiger Fragen



Whitey
09.05.2005, 15:40
So, nachdem ich gerade auf der deutschen Seite war (morrowind.de) und dort absolut nichts zu meinen Fragen gefunden habe, weil die Seite total unübersichtlich ist, erstelle ich mal einen Thread und hoffe hier richtig zu sein.
Ich hoffe ihr könnt mir diese Fragen beantworten.
________________________________________________________________________
1.) Ich habe gelesen das MW, der dritte Teil einer Serie ist. Muss ich die anderen Teile gespielt haben um überhaupt zu verstehen um was es bei MW geht? Denn dann würde ich nicht mit MW beginnen.
2.) Wie "frei" ist das RPG? Also kann bzw. muss ich genauso viel selber suchen wie bspw. bei Gothic, oder wird man eher an die Hand genommen, so dass es mehr geradlinig ist.
3.) Wie sieht es mit der Spielzeit aus? Ich habe hier schon Leute gesehen die schon ewig und drei Tage an MW zocken :D Gibt es soviel zu erledigen, oder ist das reiner Perfektionismus um einen perfekten Chara zu haben? Oder wird das Spiel immer wieder erweitert?
4.) Spielsystem? Soweit ich jetzt gesehen habe, ist das Spiel ja nicht rundenbasierend. Da ich aber nicht besonders geschickt bin - was sich auch bei Gothic schon gezeigt hat -_-° frage ich mich natürlich, ob ich dann hier die selben Probleme haben werde, zumal mir diese Hack-RPGs auch nicht so zusagen :/
5.) Wie ich gelesen habe, gibt es ja noch keine deutsche Version (hab ich zumindest auf der FAQ Seite der off. Seite gelesen) sollte man auf die DE Versioin warten, oder passt die Englische Version? Bzw. gibt es Gründe auf die Deutsche Version zurückzugreifen?
6.) Wo kann ich eine kompakte Zusammenfassung finden, in der ich erfahre um was genau es geht. Ich habe per Google nämlich schon den ein oder anderen Artikel gelesen, aber verstehe irgendwie nur Bahnhof X__X

Ich hoffe diese absoluten n00b Fragen nerven nicht besonders. Aber wenn jemand ein paar gute Links hat, die vielleicht auch die ein oder andere Frage klären, ist das auch ok, dann brauch ich keinen endlangen Text ;)

- Lich -
09.05.2005, 15:55
1) Nein. Dies ist kein Spiel, welches eine Geschichte aus vorigen fortsetzt.

2) Wenn man erst Morrowind gespielt hat, wird man sich bei Gothic wohl eher bei der Hand genommen fühlen. Morrowind ist NOCH VIEL freier als Gothic.

3) Liegt an einem genialen ConstructionSet und ner Menge Leute die damit in der Lage sind, neue Teil in die Spielwelt einzufügen. Und die Tatsache, das es kein Ende gibt, denn ein erfolgreiches Absolvieren der Hauptstoryline beendet das Spiel nicht.

4) Das Kampfsystem ist nicht soo ausgefeilt. Von daher würde ich MW nicht gerade als Hack RPG bezeichnen. Du hast pro Waffe 3 verschiedene Schlagtechniken, die sich aber nur auf den Schaden auswirken. Ansonsten wird vom Spiel bestimmt, aufgrund deines Waffenskills usw, ob du den Gegner triffst oder nicht.

5) Es gibt eine deutsche Version (und das schon lange). Die englische ist aber deutlich im Vorteil da es für diese eine deutlich größere Menge Plugins (Erweiterungen) gibt, als für die deutsche. Wenbn du also keine Probleme mit Englisch hast, empfehle ich diese.

6) Du wirst auf einer Insel (kleiner Kontinent von der Größe würde ich sagen) und von dort an kannst du tun was du willst. Es gibt eine Hauptstoryline, die du aber keinesfalls beginnen must. Totale Freiheit eben.

Edit:
*Wie viele Tippfehler man in sowenig Text unterbringen kann... :D*

Mielas
09.05.2005, 15:56
1. Die anderen Teile musst du nicht gespielt haben. Ich habe sie nicht gespielt und finde mich in Morrowind super zurecht. Alles was man in Morrowind wissen muss, das erfährt man auch im Spiel.
2. Das RPG ist viel viel freier als Gothic.
3. Spielzeit ist sehr lange. Wenn du wirklich alles sehen willst, musst du Jahre zocken.

Lazarus
09.05.2005, 15:57
1. Vorgänger sind 'Arena' und 'Daggerfall', beide sind unwichtig für den Spielverlauf in MW.

2. MW ist das freieste Spiel das ich kenne. Du kannst tun und lassen was und wann du willst, es giibt kaum Ausnahmen. Es ist so frei dass man sich alleine gelassen fühlen kann, das ist aber normal am Anfang;)

3. Es hängt allein von dir ab wie lange du spielen willlst - denn nach der Extro bist du frei vom Hauptquest und kannst wieder das tun was du willst:) Nebenquests, Gebiete erforschen, Items suchen...

4. Es gilt: hinstellen und immer feste draufschlagen. Ausweichen oder Abblocken braucht man nicht/macht der Char automatisch.

5. Es gibt auch eine Deutsche Version. Wenn du gut in englisch bist(mit gut meine ich auch gut) kann ich dir die englische empfehlen weils dafür mehr Mods gibt, aber angesichts der enormen Textmengen versteht man die Story überhaupt nicht wenn amn nicht allzu gut ist in der Sprache.

6. Versuchs mal hier (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=55131).

Daric
09.05.2005, 16:00
1. am anfang ist das spiel ziemlich sehr doll ERSCHLAGEND, aber die anderen teile muss man nicht kennen, ich kenn sie jedenfalls nicht
2.du kannst so ziemlich alles machen, was du willst: du kannst dich allen gilden anschließen (bis auf das, wo nur 1 von 3 nehmen kannst, dazu irgendwann anders mehr.), du kannst die aufgaben erledigen wann du willst, du kannst deiner einstellung folgen(morden, stehlen, unmoralisches, oder halt nicht)
3. es ist schon gut, wenn man viel zeit investiert, man kann es aber 100pro auch ganz kurz machen.
4.gothic hab ich auch gespielt, sagen wir mal, die welt ist größer (sehr bescheiden ausgedrückt). die viecher in morrowind sind nich sonderlich stark, nur bei allen "menschlichen"(also hier ausgedrückt: humanoiden) muss man höllisch aufpassen und so geschickt wie in gothic muss man nicht sein, obwohl es auch verschiedene angriffsarten gibt
5.ich hab die deutsche version und eigentlich keine schwierigkeiten
6. www.yiya.de zum beispiel oder alles in tabellenform und eher für profis www.ipsissimus.info/morrowind

Crow
09.05.2005, 16:01
Noch zu 2.)

Ein gutes Beispiel der Freiheit ist der Mainquest. Den musst du nicht machen, sondern auch das ist nur optional. Und wenn du ihn gemacht hast, kannst du trotzdem so lange weiterspielen wie du willst (dank Plugins wird's auch nie langweilig meiner Meinung nach). Vorsicht, wegen der großen Freiheit fühlen sich einige Gothic-Spieler verloren in der MW-Welt, ich find's einfach nur genial :D

Noch zu 5.)

Wie gesagt, wegen Plugins ist die engl. Version vorzuziehen, es gibt einfach viel mehr der kleinen kostenlosen herunterladbaren Mods. Wenn deine Englischkenntnisse also ganz gut sind, nimm die EV. Zudem gibt's die DV schon sehr lange, die off. Seite ist zumindest im Bereich der FAQ total veraltet :eek:

PS: Würde mich freuen, dich im Kreise der Süchtigen willkommen heißen zu können, Whitey ;)

DeusXMachina
09.05.2005, 16:02
1) nein, du musst die anderen teile nicht gespielt haben, arena und daggerfall spielen nur auf dem gleichen kontinent, es kommen die gleichen rassen vor etc., handlungstechnisch haben die aber mit morrowind nix zu tun. und alles, was du an hintergrundwissen zu der welt haben zu müssen meinst (götter, kulte, kulturen etc) kannst du dir im spiel selbst anlesen - im wahrsten sinne des wortes. außerdem kriegt man viel von npcs erzählt.

2) sagen wir mal so: gothic ist dagegen das geradlinigste spiel überhaupt. du wirst nach der chargenerierung (wo du auch schon alle freiheiten der welt hast) mit einem klitzekleinen erstauftrag in die welt entlassen - den du aber mitnichten erfüllen musst, es gibt auch ansonsten genug zu tun. es gibt wahrscheinlich kaum ein spiel, das so wenig geradlinig ist wie dieses.

3) mit mw kann man sich ungelogen jahrelang beschäftigen, ohne den gleichen quest mehrfach zu machen - vorausgesetzt, man hat die englische version :D
zunächst hast du schon extrem viel zu tun, wenn du alle quests und gilden aus dem original-spiel erledigen willst, dazu kommen dann noch die addons (bei der goty dabei) sowie tausende von mods, von denen viele wieder eigene questlinien, neue landmassen oder gilden einfügen. die meisten verteilen diese vielfalt auf mehrere chars - z.b. ist es nicht bzw. nur durch bugusing möglich, mehreren fürstenhäusern auf einmal beizutreten, außerdem ist ein vollblütiger krieger-magier-dieb auch rollenspieltechnisch nicht gerade sinnvoll - geht aber natürlich auch. kurz: morrowind ist eine lebensaufgabe :D

4) es gibt mehrere optionen - mit jeder nahkampfwaffe gibt es abhängig von der geschicklichkeit mit maus und tastatur mehrere möglichkeiten zuzuschlagen (auch mit unterschiedlichen animationen), die auch unterschiedlich viel schaden machen. alternativ kann man in den optionen einstellen, dass immer der schlag mit dem meisten schaden ausgeführt, so dass man dann auch mit einfachem klicken durch die kämpfe kommt - nach wie vor abhängig vom waffenskill natürlich. für die leute, die wirklich spaß an kämpfen haben und mehr variation brauchen, gibt es dann noch ein plugin, das zusätzlich schlagkombinationen und combos einführt.

5) es gibt zwar eine deutsche version, aber keinen grund, auf diese zurückzugreifen - außer, dein englisch ist wirklich erbärmlich. 1. hat die dv mehr bugs als die ev, und zweitens - der hauptgrund: für die ev gibt es mehrere tausend plugins zum download, und täglich kommen welche hinzu. für die dv gibt es aus kompatibilitätsgründen nur einen bruchteil davon - und dabei eigentlich recht wenig "eigenes", sondern vor allem mehr oder weniger gut gelungene übersetzungen der ev-plugins. ein blick ins pi-forum verschafft dir (vielleicht) einen eindruck über die vielfalt der möglichkeiten.

6) wir haben ein paar leitfäden auf unserer vvardenfell.info-seite, u.a. seit heute auch die einführung in die welt von morrowind (http://tes.multimediaxis.de/?go=einfuehrung) von Katan. sehr zur lektüre empfohlen ist auch der leitfaden zur charaktererschaffung (http://tes.multimediaxis.de/?go=guidesinnig) von bg - beide machen allerdings erst sinn, wenn du das spiel schon hast und zumindest in die charerschaffung mal reingeschnuppert hast. falls du inhaltliche fragen zum hintergrund des spiels hast, kann dir hier sicherlich auch jemand auf die schnelle eine zusammenfassung schreiben, worum es eigentlich geht - zumindest in der mainquest.

Whitey
09.05.2005, 17:08
Das klingt ja wirklich interessant. Wobei mich diese Freiheit erstmal total abschreckt. Wenn man nur RPGs gewöhnt ist, die einen an die Hand nehmen, und man weiß was zu tun ist, ist das schon eine große Umstellung.

Gibt es diese Specail Edition mit Karte etc. noch zu kaufen oder ist die schon weg? Ich werde sicherlich dann die Englische Version kaufen, da mein Englisch ganz gut ist, und wenn es mehr PlugIns dafür gibt, sowieso.

Aber noch eine Frage zu diesem Frei sein:

- Wenn ich manche Quests nicht erledige, fehlen mir dann nicht Gegenstände, die ich für die ein oder andere gut gebrauchen kann, und diese Quest dann nicht schaffbar ist o.ä.
- Kann man sowas wie einen Super-Charakter erstellen, oder hat jede Klasse ihre Vor-. und Nachteile?
- Gibt es so eine Art Mulitplayer Option, wo man mit seinem Charakter mit anderen zusammenspielen kann?

Schon mal danke für alle Antworten. Ich les mir jetzt gleich mal das FAQ zur Charaktererstellung durch :)

Crow
09.05.2005, 17:19
1. Aber noch eine Frage zu diesem Frei sein:

2. - Wenn ich manche Quests nicht erledige, fehlen mir dann nicht Gegenstände, die ich für die ein oder andere gut gebrauchen kann, und diese Quest dann nicht schaffbar ist o.ä.

3. - Kann man sowas wie einen Super-Charakter erstellen, oder hat jede Klasse ihre Vor-. und Nachteile?

4. - Gibt es so eine Art Mulitplayer Option, wo man mit seinem Charakter mit anderen zusammenspielen kann?1. Eine? Haddu dich verzählt? :D

2. Nein, eigentlich nicht wirklich. Natürlich bekommst du für manche Quests gute Waffen/Rüstungen, die nützlich sein können, aber es gibt eh eine große Auswahl an Waffen/Rüstungen. Und sonst fällt mir kein konkretes Beispiel ein spontan.

3. Hm, zu Anfang sind die Unterschiede doch recht groß, aber am Ende hat man schon so eine Art Allrounder, der alles gemaxt hat. Aber bis dahin ist es ein ziemlich weiter Weg. Auch sind die Rassen und Sternzeichen für Spieler mit hohem Schwierigkeitsgrad nicht so ausgeglichen, sh. dazu den Artikel von bg. Für Anfänger kann man aber aber sagen, dass MW ohne schwere Plugins grds. mit allen Rassen zu spielen ist, mit manchen nur eben etwas leichter als mit anderen.

4. Nein, allerdings gab es mal so ein Ding im Betastadium, wo Spieler unter bestimmten Umständen (gleiches Plugin-Setting) gegeneinander in der Arena antreten konnten. Im Grunde genommen ist MW aber wie Gothic ein reines Singleplayer-Spiel.

DeusXMachina
09.05.2005, 17:23
1) es kann sein, dass dir items entgehen, wenn du bestimmte quests nicht erledigt, ebenso wie es passieren kann, dass du beim aufstieg in einer gilde nicht weiterkommst, wenn dir bestimmte schlüsselquests fehlen. vor allem in der mainquest bekommt man die quests nur in einer bestimmten reihenfolge und sollte sie auch in einer bestimmten reihenfolge abarbeiten - obwohl es auch da wieder hintertürchen und alternative lösungswege gibt. das sind halt die entscheidungen, die ein rollenspiel ausmachen ;)

2) solange du ohne plugins spielst, wird jeder char früher oder später zum super-charakter, weil er, wenn man alle trainingsmöglichkeiten nutzt, irgendwann wirklich alles mehr oder weniger perfekt kann. spätestens wenn du dir aber plugins einbaust, die schwerere gegner einfügen, musst du dich spezialisieren, und dann gibt es schon bestimmte klassen/rassen/sternzeichen-kombinationen, die für einen bestimmten weg prädestiniert sind - z.b. gibt es keine mächtigeren magier als hochelfen mit zeichen atronach, während z.b. die waldelfen hervorragende diebe und die nord sehr gute kämpfer abgeben.

3) es gibt keinen multiplayer. es gibt ein externes programm, das eine art multiplayer für max. 2 spieler simuliert - das ist aber weder ausgereift, noch ermöglicht es ein wirkliches multiplayer-erlebnis, da man keine quests gemeinsam machen kann, es keine chatfunktion gibt und jede menge anderer features fehlen, die einen multiplayer ausmachen. die einzige art, deinen char mit anderen zu teilen, ist die beteiligung an unserer geschichtenrubrik (http://tes.multimediaxis.de/?go=story) (*werbung mach* :D ) oder die präsentation im screenshotthread (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=49046) oder in der taverne (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=47779).

Whitey
09.05.2005, 17:32
Thx! :)

Noch eine Frage zu den PlugIns.

Hier hatten ja einige schon desöfteren Probs damit. Muss ich da auf irgendwas achten bzw. kann ich die PlugIns wieder deaktivieren oder vielleicht einstellen welche aktiviert sein sollen und welche nicht?
Sollte ich erstmal ohne PlugIns beginnen oder gleich welche Installieren?


Ach ja und noch ne Frage:

Durch die vielen Alternativen "Lösungswege" Kann ich vieles auch im Nachhinein erledigen oder gibt es Quests bzw. Gegenstände etc. die für immer verloren sind, wenn ich bestimmte Dinge vergesse, übersehe oder nicht erledige?

DeusXMachina
09.05.2005, 17:46
Zu den Plugins: es gibt einige, die ich dir von anfang an empfehlen würde, weil sie zwar das spiel selbst nicht ändern, aber die grafik aufbohren - schönere körper, schönere gesichter und diverse texturenpacks stehen da zur auswahl. man kann sich natürlich auch ganz retro erstmal vom echten originalspiel einen eindruck verschaffen, bevor man anfängt, die umgebung seinen eigenen vorlieben anzupassen. grundsätzlich kann man die meisten plugins jederzeit aktivieren und wieder deaktivieren, ohne dass die saves dadurch dauerhaft gestört würden - wenn du z.b. ein plugin mit einem zusätzlichen händler installiert hattest und den jetzt wieder deaktivierst, dann wird das entsprechende save beim laden zwar über die fehlenden instanzen meckern, sich aber dennoch laden lassen. der einzige unterschied besteht bei .esm- (ElderScrollsMaster-)Dateien ("normale" plugins sind .esp- (ElderScrollsPlugin-)Dateien), das sind sowohl die Original-Spieldateien von Bethesda als auch einige wenige, sehr große Plugins, die darauf hin ausgelegt sind, dass auch für diese wieder Zusätze entwickelt werden - wenn man die einmal aktiviert hat, kriegt man sie nur sehr schwer bis gar nicht aus seinen Saves wieder raus.

Zu den alternativen Lösungswegen: Bei der Mainquest wirst Du als Newbie und beim normalen Durchspielen kaum drauf kommen, dass es sie gibt und wie man sie begeht - außer Du lässt Dir unendlich viel Zeit, machst 1000 Dinge gleichzeitig und hast überhaupt einen eher unorthodoxen Spielstil. Am Anfang empfiehlt es sich, das zu tun was die NPCs einem sagen und was im Journal steht, dann kann eigentlich nicht viel falsch laufen. Items sind eigentlich nur dann unwiderruflich verloren, wenn Du sie verschlampst und nicht mehr weist, wo Du sie liegen gelassen oder welchem Händler du sie verscheuert hast. und selbst dann lässt sich mit der eingebauten konsole so ziemlich jede hoffnungslose situation wieder hinbügeln...

Whitey
09.05.2005, 18:21
Das klingt wirklich super :A

Ich habe hier mal ein Angebot rausgesucht. Taugt das was, also Preislich und bzgl. des Add-Ons?

http://www.play.com/play247.asp?page=title&r=PC&title=110683&id=0&adudisc=y&who=&cpage=1&pa=cart&Cur=258

Das ist jetzt soweit ich sehen kann die normale englische Edition mit Add-On. Denn die "Game of the Year" Edition ist eigentlich überall ausverkauft -_-°

Arrax
09.05.2005, 19:54
Also das normale MW sollte nicht teuerer als 10€ sein, die AddOns kosten jeweils 30€ (Bloodmoon,Tribunal) und die GotY (Game of the Year) Edition (Alles drin) kostet 40€, von daher würde ich, je nachdem ob du DV oder EV spielen willst zur GotY greifen, ist billiger :)
Aber für die EV gibt´s eben mehr PlugIns (´n paar 100.000 oder so, als Dvler habch da keine Ahnung von den PI´s)

Wenn sie Ausverkauft ist schau doch mal bei Amazon.de, da müsste´s die auch geben :)

Shiravuel
09.05.2005, 19:57
Nee, die GotY gibt es bei Ebay schon wesentlich preiswerter. Und Tribunal (EV) kannst Du bei amazon.de für ca. 5 Euro kaufen. Bloodmoon kostet allerdings ca. 27 €, wahrscheinlich weil beide Fassungen, nämlich die DV und die EV enthalten sind.

Teridan
09.05.2005, 19:59
und die GotY (Game of the Year) Edition (Alles drin) kostet 40€, von daher würde ich, je nachdem ob du DV oder EV spielen willst zur GotY greifen, ist billiger :)Die Goty kostet bei Amazon nur noch 15€ in der DV und 19$ in der EV!
Natürlich gibt es für die EV mehr PIs, aber für die DV sind es auch massig und sehr viele sind übersetzt.

Arrax
09.05.2005, 20:07
naja ich bin eben ein Typischer Ladenkäufer und ebay traue ich nicht,da rennen mir zuviele Betrüger rum, von daher galt meine info als Kaufhauskunde ;)

Whitey
09.05.2005, 22:00
Ganz ehrlich? Ich blick langsam nicht mehr durch. Ich will NUR die englische Version ;)
Am besten in einem Bundle, dass alles relevante enthält. Auf Ebay werde ich nicht zurückgreifen (das kann ich jetzt schon sagen)

Also was für Add-Ons brauche ich in dem Bundle neben dem Hauptspiel? Bzw. wie heißt das optimale Bundle? Denn die Game of the Year Version scheint nicht mehr aufzutreiben zu sein.

Shiravuel
09.05.2005, 22:02
Wenn die GotY nicht mehr aufzutreiben ist, gibt es nur die Möglichkeit, die games einzeln zu kaufen. Du brauchst MW, Tribunal und Bloodmoon und musst sie in genau dieser Reihenfolge dann auch installieren ;)