PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfeschrei an Deus (PI)



Shiravuel
08.05.2005, 12:09
Da Du offenbar meine Mail noch nicht gelesen hast, hier meine Probs nochmal:

also die beiden dds-Dateien sind problemlos angenommen worden, als alte ID war b_n_dark elf_f_head_10. Als neue ID hab ich gewählt: b_n_dark elf_f_head_11. Diese wurde auch akzeptiert. Aber die nif.-Datei kann nicht gelesen werden, egal von wo. Wobei ich noch zehn Umwege gehen muss, damit sie aus der Unterdatei Zul überhaupt erreichbar ist. Auch von IrfanView selbst bekomme ich permanent Error-Meldungen, dass dies ein fehlerhaftes Script sei :confused: Was läuft falsch? Mir ist schon ganz schlecht vom Basteln .....

Crow
08.05.2005, 12:15
Wenn du dein Problem von Anfang an genau beschreibst, musst du vielleicht nicht mal auf Deus warten, wobei ich natürlich auch nichts garantieren kann. Aber rein interessenshalber: Worum geht's denn? ;)

Shiravuel
08.05.2005, 12:17
Deus weiß worum es geht. Es geht um einen neuen Dunmerkopf wie sie ihn hat. Sie hat mir die dds-Dateien und die nif-Datei geschickt, aber, wie gesagt, die nif bekomme ich im CS nicht rein. Krieg sie als fehlerhaftes Script gemeldet und das kann irgendwie nicht sein...

DeusXMachina
08.05.2005, 12:59
mit irfanview brauchst du gar nicht zu versuchen die datei zu öffnen, das klappt nicht. was allerdings ein skript damit zu tun hat weiß ich wirklich nicht - du musst doch den mesh nur zuweisen. ich versteh das problem ehrlich gesagt nicht so genau. mach mal bitte screenshots von dem was du tust und von der fehlermeldung.

Katan
08.05.2005, 14:04
Deuuuuuus... schickst du mir die notwendigen Dateien auch? *plinkplink*
Deine Dunmer-Lady ist so hübsch :)

Shiravuel
08.05.2005, 14:09
Hier kommt die Fehler-Meldung:

hier (http://mitglied.lycos.de/dragon1ady/Bilder/Zul_Meldung.jpg)

DeusXMachina
08.05.2005, 16:20
was fuhrwerkst du auch mit irfanview daran rum? das programm kann die datei nicht lesen, und nirgendwo hab ich geschrieben, dass du die mit irgendetwas anderem als mit dem cs öffnen sollst, oder?

nochmal ganz langsam:

du legst im explorer unter morrowind/data files/meshes einen unterordner namens "ZUL" an, und da kopierst/speicherst du die .nif-datei aus meinem mail rein. anschließend weist du sie im cs deinem kopf mit neuer id zu - fertig.

@katan: falls du das beauty pack von gorg hast, brauch ich sie dir nicht zu schicken. ist im übrigen sehr empfehlenswert - da sind mehrere ganz ähnliche gesichter drin; gleicher mesh, verschiedene texturen, d.h. verschiedene makeups, gesichtsausdrücke, tattoos etc.

und das gesicht mit dem oblivion-zeichen auf der stirn kriegt sowieso keiner, muss ja nicht sein, dass ihr alle als klone meiner chars rumlauft :D

Shiravuel
08.05.2005, 16:26
Ich fuhrwerke nicht mit IrfanView daran rum und hab eine Zul-Datei. Aber wenn ich auf "Suchen" gehe und dann markiere und einfügen will, muss ich ja "öffnen" sagen und dann geschieht das. Der Zul-Ordner ist längst vorhanden bei mir *sniff*. Ich muss ja, wie Du geschrieben hast, oben auf die Spalte, wo die neue nif.Datei verlangt wird und dann passiert das halt ....

DeusXMachina
08.05.2005, 16:37
ich versteh's nicht, ehrlich gesagt. die fehlermeldung, die du gepostet hast, war eine von irfan view, und ich weiß nicht wie das programm dazu kommt zu versuchen, diese datei zu öffnen - das kann nicht klappen.

und wieso hast du eine zul-datei? du solltest einen ZUL-Ordner haben, in dem sich die datei "__new_Dunmer_F_Head_021.nif" befindet. und wo gehst du auf "suchen"? im explorer, in deinem mail-programm, im cs? beschreib doch einfach mal ganz genau und für jemanden verständlich, der nicht vor deinem rechner sitzt, was du da genau tust. im cs gibt es bei mir zumindest bei den schritten, die ich dir im mail beschrieben habe, nirgends eine "suchen"-schaltfläche.

Shiravuel
08.05.2005, 16:40
Ich hab mich falsch ausgedrückt. Ich hab einen Zul-Ordner. Und ich hab mir, wie Du geschrieben hast, irgendeinen weiblichen Dunmerkopf gesucht, die dds-Dateien zugeordnet, eine neue ID vergeben und bis dahin klappte alles. Jetzt ist aber oben auf der rechten Seite von diesem kleinen Kästchen, in dem ich den Kopf bearbeite, die Schaltfläche, die ich anklicken muss um die nif-Datei einzufügen und da taucht dann prompt das Suchen-Fenster auf. Und wenn ich dann den Zul-Ordner öffne und die nif-Datei markiere, dann muss ich, um die im Suchen-Fenster einfügen zu können, ja auf "öffnen" gehen und dann öffnet das Teil jedesmal mit IrfanView anstatt einfach da im Fenster aufzutauchen ....

DeusXMachina
08.05.2005, 17:02
Und ich hab mir, wie Du geschrieben hast, irgendeinen weiblichen Dunmerkopf gesucht, die dds-Dateien zugeordnet, eine neue ID vergeben und bis dahin klappte alles.

wieso und wo hast du die dds-dateien zugeordnet? die gehören eigentlich nur in den textures-ordner kopiert...


Und wenn ich dann den Zul-Ordner öffne und die nif-Datei markiere, dann muss ich, um die im Suchen-Fenster einfügen zu können, ja auf "öffnen" gehen und dann öffnet das Teil jedesmal mit IrfanView anstatt einfach da im Fenster aufzutauchen ....

ok. irgendwie hast du es geschafft, irfanview in deinem windows als standard-programm zum öffnen von nif-dateien einzutragen. wie auch immer, du hast es geschafft, vermute ich zumindest :D

also. du gehst in deinen explorer, suchst dir irgendeine nif-datei im meshes-ordner, klickst mit der rechten maustaste drauf und gehst auf "öffnen mit => Programm auswählen". Als programmvorschlag steht bei dir vermutlich irfanview (hoffentlich, sonst weiß ich nämlich auch keine lösung). bei mir steht da Nif Texture (hast du wahrscheinlich nicht) und TES Construction Set. Wenn sich bei Dir jetzt nach klick auf "Programm auswählen" die liste mit den ganzen Programmen öffnet, suchst Du Dir das CS da raus und weist es dem dateityp "nif" als zuständiges Programm zu. Danach das ganze Spielchen im CS mit zuweisen der grafik-datei zum kopf-objekt nochmal, nur sollte es dann auch klappen.

Shiravuel
08.05.2005, 17:04
Die dds-Dateien hab ich in die Textures kopiert. Das war auch kein Problem. Gut, das andere werd ich jetzt mal ausprobieren. Kann sein, dass IrfanView bei mir immer öffnet. Bisher brauchte ich ja noch keine nif.Dateien, das ist meine erste :D Hoffentlich klappt es jetzt, da ich ansonsten langsam und rituell korrekt Sepukku begehen werde ......

DeusXMachina
08.05.2005, 17:05
da ich ansonsten langsam und rituell korrekt Sepukku begehen werde ......

alternativ könntest du dir natürlich auch einfach das fertige plugin runterladen, ist wahrscheinlich weniger endgültig :D

Shiravuel
08.05.2005, 17:41
Nöö, kann ich auch nicht. Unforgotten Realms ist down und Tikis Server war es vorhin auch :( Und ich habs eben nochmal probiert und könnte jetzt zwar mit dem CS öffnen, ABER: das Ding zeigt mir zwar alle meshes und Unterordner, weigert sich aber konstant, mir den Zul-Ordner zu zeigen und jetzt bin ich es leid :( (Crows Heul-Smiley haben will)

The Flo
12.05.2005, 15:57
das klingt für mich jetzt alles ein bisschen, eigentlich stark, verwirrend.
die textur ist doch als dds gespeichert, was aber keine rolle spielt denn sie könnte auch tga oder bmp sein, du müsstest nur mit dem nif texture die dateiendung in der pfadangabe ändern

das problem ist,wie ich hier verstanden habe, dass im ordner zul sich die nif nicht zuweisen lässt. ist das nur bei dieser nif oder auch bei allen anderen weil sonst versteh ich nicht wieso du den kopf unbedingt im zul-ordner haben musst. den kannst du doch verschieben wohin du willst, er muss aber immer innerhalb des meshes ordners bleiben.
vielleicht ist der zul ordner ja nicht im meshes ordner????

Shiravuel
12.05.2005, 16:28
Die Antwort kommt ein bißchen spät. :D Und ja der Zul-Ordner ist vorhanden in den Meshes.
Aber wie Du siehst, ist der Kopf, den ich wollte, bereits da. Siehe meinen schönen Ava :)