PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Farben fürs Zimmer



bg2408
05.05.2005, 11:41
Tjo, mal ein gaaanz intelligenter Thread. Meine Frage: Welche Farben, glaubt ihr / wißt ihr, eignen sich gut für ein gemütliches Wohn-, Schreib-, Studien- & Schlafzimmer in einem (man könnte umfassender Lebensraum dazu sagen)?

Wie einige sicherlich wissen, muß ich umziehen... und das neue Zimmer will farblich gestaltet werden. Derzeit habe ich helle Braun- und Pastelltöne als Farben, hauptsächlich bedingt durch eine Holzwand. Tja, nun möchte ich etwas neues, und spiele viele verschiedene Gedanken im Kopf durch. Bloß dummerweise weiß ich nicht, ob das alles letztendlich so gut wirkt, wenn man darin wohnt.

Beispielsweise Dunkelblau. Beruhigend, aber auch sehr dunkel und nicht unbedingt eine warme Farbe.

Daher frage ich, ob ihr Vorschläge habt, evtl sogar mit Beispielfotos. Will nämlich nicht wieder so einen hölzernen Einheitsbrei ;). Nach den Erlebnissen der letzten Tage kann ich nämlich kein Holz mehr sehen.

Tikanderoga
05.05.2005, 12:27
Ich kann dir ein sattes grün empfeheln - ist wirklich beruhigend für Aug & Nerv, dazu z.b sandfarbenes als Kontrast - ist nicht weiss, sondern harmonisiert mit dem Grün.

Shiravuel
05.05.2005, 12:54
Ich denke, dass man sich alle dunklen Farben über kurz oder lang über sieht. Zudem wirken Räume mit dunklen Farben kleiner und halt öhm, ja, dunkler :D Sprich: lichtfressend. Ich selbst hab die Wände alle in weiss, das kann man ja gut durch Bilder oder Poster etwas auflockern. Ansonsten sandfarben oder beige. Aber heller Sand sollte es sein, nicht die Farbe von nassem. Dunkle Wände sind wirklich lichtschluckend und Du wirst auf Dauer mehr Beleuchtung, sprich Strom brauchen als mit hellen. Zudem können dunkle Farben ganz schön niederdrücken. Für einen Denker wie Dich, der auch mal Anregungen braucht, wäre vielleicht laut Farbtherapie eine Seite als helles Gelb noch zu überdenken.

DeusXMachina
05.05.2005, 14:46
als grundfarbe ein sehr helles gelb (kein beige oder eierschalenfarben oder so) - das ist nicht so hart wie reines weiß und wirkt sehr freundlich, im besten fall so als ob ständig die sonne reinscheinen würde. eine wand würd ich dann mit ner kräftigeren farbe absetzen - sehr gut dazu passt ein schönes orange oder auch ein nicht allzu knalliges blau, obwohl das dann schon leicht wieder zu "bunt" wirken kann, das mag nicht jeder. wer's mag kann aus dieser farbgebung auch leicht ne art ethno-stil basteln. ich hab mein arbeitszimmer (8qm) in der gelb-orange-variante gestrichen, den türrahmen und die ecke wand/decke mit so marokkanischen bordüren verziert und fühl mich seit jahren sehr wohl darin.

Tikanderoga
05.05.2005, 22:28
Ich hab einfach mal mein Wohnzimmer geknipst, nur zum zeigen, wie's bei mir aussieht:

Mein Wohnzimmer (http://mitglied.lycos.de/tikanderoga/CT4_tiki/Couch.JPG)

The Flo
06.05.2005, 15:05
ein kleiner furz der noch bei seinen eltern wohnt und sein "kinder"zimmer in stinknormalem weis hat, kann da vielleicht nicht so gut mitreden, aber müsste ich mein zimmer neu streichen, würde ich die wände in hellem orange und die decke weis streichen. das wirkt hell und freundlich. oder vielleicht auch himmelblau, blau hat ja eine beruigende wirkung auf den geist

CorranHorn
06.05.2005, 17:30
habe bei meinen eltern das zimmer (in dem jetzt mein bruder haust) auch in blau gehabt, mittels lasur pinsel wischtechnik. sieht sehr überzeugend nach himmel aus und ist echt angenehm, weil man zu jeder jahreszeit nur das licht anmacht und schon das gefühl hat nen sommerlichen himmel anzusehen.

in meiner wohnung habe ich leider nur weiße wände, die ich mittels paar kleinen optischen sachen aufgepeppt habe (poster, buntes sofa, bunter tibetische türworhang) weil ich keine lust habe die wände komplett von bunt auf weiß zu streichen wenn ich ausziehe. zumal da manchmal mehrer schichten nötig sind.

Whitey
07.05.2005, 01:16
Mein Zimmer ist in einem warmen Safran Gelb gestrichen. Kräftig und schön. sieht immer erfrischend aus und wirkt freundlich und hell.

Tikanderoga
08.05.2005, 16:01
Stellt doch alle mal Bilder von eurem Wohnzimmer/Zimmer rein. Dann räumen einige mit Sicherheit auf, oder lassen alle wissen, dass zum Betreten des Zimmers ein kleiner Bulldozer als Zubehör geliefert wird. :D

MovingTarget
08.05.2005, 19:32
Tja, kommt darauf an, wie deine Möbel aussehen, wie hell der Raum ist und wieviel Zeug du an die Wände hängst. Je dunkler der Raum, desto heller die Wandfarbe, wenig Zeug an den Wänden - auffällige/bunte Bemalung möglich, viel Zeug an den Wänden - einfache Bemalung. Bei mir ist es simples Weiß mit hellblauem Teppichboden und Möbeln aus hellem Holz.

Exterminas
09.05.2005, 14:16
grün oder blau! Das wäre mein tipp und wenn du lust hast noch eine eher wärmere Farbe wie Gelb oder Rot. Ich würde mein zimmer grün streichen da mit die farbe gut gefällt und etwas beruigendes an sich hat. Aber ich rate dir dein zimmer nicht in pissgelb zu streichen da meine schule diese farbe hat und das sieht schrecklich aus!

Dark Spirit
09.05.2005, 14:29
Ich wurde eine helle Farbe entpfehlen (z. B. Gelb oder ein hellblau).
Mein Zimmer hat leider nur eine weiße Farbe. Die ist zwar sehr langweilig man kann jedoch nicht sagen das ich die weiße Farbe nicht man. Einen Ausweg habe ich troztem gefunden mein Zimmer etwas farbiger zu gestallten, ich habe einfach Poster aufgehängt so das ich nicht sehr viel von der weißen Wand sehe! :D :D

GbW
20.05.2005, 19:01
ich finde es auf jeden fall schick egal welche farben du jetzt wählst

wenn du linien ziehst und kästchen mahlst;

z.B.: die rückenlehne von deinem bett verlängern nach rechts oder\und links

ober türen bzw. fenster mit balken der gleichen breite verbinden

oder wenn du balken oder solche sachen in deiner wohnung hast kannst du diese in anderen farben gestalten oder die zwichen räume

GbW

so finsch das gut :D

HCl
20.05.2005, 19:04
Schwarz wär was schön unkonventionelles

Whitey
20.05.2005, 19:41
Schwarz wär was schön unkonventionellesIch glaube dann kann er sich auch gleich umbringen oder in ne Gruft ziehen >_>

GbW
20.05.2005, 20:06
froh gemut steigst du die treppe hinauf
die gedanken schweben wie schmetterlinge umher
du ziehst den schlüssel aus der tasche mit bewegungen und grazie wie du sie dir nie zugertraut hättest
klack
und
Bummm
Die die gedanken wurden nieder geschmettert
wie ein stein sthest du nun auf dem boden
düster wird dein gemüt denn du sthest in deinem Schwarzen flur.

GbW :hehe: finsch gut

Katan
20.05.2005, 20:17
Äh ja, wirklich toll, Ladys. Allerdings wurde die Farb-Frage bereits gebührend beantwortet (vor deinem Post, GbW, am 09.) und afaik bereits gelöst. Demnach schließe ich diesen Thread vorerst.
Möge unser geheiligter Webmaster ihn wieder öffnen, wenn ihm der Sinn danach steht ;)

So far *closed*

bg2408
28.05.2005, 21:25
So, dann tue ich mal, was Katan angekündigt hat- und öffne den Thread ;). Kann ja jetzt zum allgemeinen Austausch über eure Zimmer genutzt werden, so wie von Tiki vorgeschlagen.

Ich fang dann mal an: Die Wände sind jetzt ein helles, "unschmutziges" Ockergelb, die Decke ist weiß und der Teppich ein warmes Orange. Genauso die Fenstervorhänge. So wirkt es hier immer etwas "dämmrig", nicht "schummrig", sondern wirklich ein wenig als würde die frische Morgensonne hereinscheinen. Gefällt mir gut ^^. Bilder? He, am Tag vor dem Brand wurde meine Digicam geliefert, natürlich gibt es Bilder!

Shiravuel
28.05.2005, 21:36
Ist ja echt klasse geworden :) Ich glaube, so letztlich hat sich herausgestellt, dass der Brand doch für etwas gut war ;) Und jetzt hab ich wenigstens auch eine genaue Vorstellung von den Vorhängen, über die Du gestern sprachst. Und die blaue Wellensittich-Figur, die auf einem Regal steht, hab ich auch. Also noch einmal als Figur, nicht nur als echten, meinte ich...

Lektis
28.05.2005, 22:26
froh gemut steigst du die treppe hinauf
die gedanken schweben wie schmetterlinge umher

Oh, also meine Gedanken schweben bei Schwarz am besten. Vielleicht nicht umbedingt wie Schmetterlinge, sondern eher wie Fledermäuse, trotzdem bin ich nirgends so kreativ wie in dunklen Räumen^^

Schwarze Wände wären irgendwie ein interessanter Versuch. Vielleicht mache ich das sobald ich meine eigene Behausung habe^^

Katan
29.05.2005, 02:21
Schwarze Wände wären irgendwie ein interessanter Versuch. Vielleicht mache ich das sobald ich meine eigene Behausung habe^^Wollte ich auch machen, als ich auszog. Meine Mutter: "Bist du verrückt?!" Eine Freundin: "Bist du bescheuert?" und so weiter. Ich bin jetzt doch ganz glücklich, weiße Wände zu haben. Im Sommer wird's bei schwarzen Wänden nämlich aasig heiß im Zimmer.

Schatteп
01.06.2005, 01:47
@ Katan :
Meine Wand selbst ist ganz schwarz, auf allen Seiten. Habe jedoch in allen Ecken eine Lampe, die das alles dann Blau aussehen lässt, also seeeehr dunkles Blau, meine Möbel sind schwarz angestrichen, und alle Ränder davon sind mit einem kleinen aber hellen weissem Strich angestrichen. Allerdings ist das ziemlich neu, vor 2 Monaten sah mein Zimmer noch ganz normal aus ;) Allerdings ist das IMO eine ganz neue Welt, so mystisch.. Hab mir auch Gothic - stuff besorgt. Also Tassen, Vorhang, Gläser, Aschenbecher etc. mit Pentagrammen in Schwarz und auch nen Teufelskopf an der Wand. Sieht IMO seehr geil aus, is aber auch mein Stil ;) Ansonsten empfehle ich ein einfaches grell helles weiss oder ein easy - grün ;)

mtg pana

Whitey
02.06.2005, 14:12
@ pana
Poste doch mal ein bild von deinem Zimmer, ich kann mir das nicht so ganz vorstellen. So wie ich mir das grad Vorstelle ist das richtig gruftig... und ich glaube ich würde schnell depressiv werden :D Wohnst du noch daheim? Was sagen denn deine Eltern dazu?

Schatteп
04.06.2005, 16:23
Habe keine Cam mehr, im Moment. Kaufe mir nächstens eine im Media Markt, für 120 Schweizer Franken, dann kann ich qualitive Fotos davon machen. Meine Eltern sagen nicht viel, mein Vater findets sowieso cool, so düsteres und so ( er hört slayer, black sabbath und alice cooper ^^ ) und ja ihm gefällts, auch wenn er es immer ien bisschen " gruselig " findet, wenn man mich aufgrund meiner schwarzen Kleider in dieser mini - Gruft nicht sieht ^^
Dazu erlauben meine Eltern es mir, in meinem Zimmer zu Rauchen, sogar Kiffen lassen sie mich in meinem Zimmer. Wohne auch noch daheim, und depressiv.. Naja, ich bin halt ein dunkler Mensch sozusagen, es ist wie als würde ich sagen wir im Licht depressiv werden, du in der Dunkelheit, in der Dunkelheit gefällts mir, dir gefällt eher in freundlichem Hell. ;) Habe mir auch meinen Schlafplan so angelegt. Wie man sieht, sind manche Posts von mir um die 4 - 6 am Morgen, dann wenn ich langsam zu Bett gehe oder Duschen gehe und wieder richtig aufwache, um zu sehen wie die Sonne aufgeht. Also anstatt Sonnenuntergang, Sonnenaufgang, ich weiss ich bin Merkwürdig, doch das strahlt sich in jedem nächsten Thread wieder durch eine andere merkwürdige Angewohnenheit oder Ähnliches aus. ^^ Man siehe den Behinderten - Thread im Wog. ( -.- ) ;)

mtg pana

PS : Der Hausabwart will aber, dass ich es wieder weiss streiche.. Der kann mich! :)

Andromalius
04.06.2005, 18:53
Ich hab meins in einem mediterranen Apricot gestrichen, das fast schon anj Terrakotta drängt. Dazu helles Holz, dunkles Metall, Korbmöbel, grüne Blumen und viele lampen für ein schönes Mediterran-gemütliches :D :) Flair

bg2408
11.06.2005, 20:17
Bilder von meinem Zimmer, das nun endlich fertig ist:
Das Bett, samt Umgebung. (http://www.tikanderoga.net/bg2408/brand/bett.jpg)
Die Bücherregale hinter der Tür (http://www.tikanderoga.net/bg2408/brand/buechertuer.jpg)
Computerschreibtisch (http://www.tikanderoga.net/bg2408/brand/comp.jpg)
Fenster, Schreibtisch und, ja richtig, Bücherregale (http://www.tikanderoga.net/bg2408/brand/fenster.jpg)
Fernsehecke + Regale (http://www.tikanderoga.net/bg2408/brand/fernsehplasma.jpg)
Etwas andere Sicht auf die Fernsehecke, hier sieht man auch die Kiste - die war im obigen Bild noch nicht da. (http://www.tikanderoga.net/bg2408/brand/videokiste.jpg)

Übrigens, sehr lustig: Im alten Zimmer brauchte ich dauernd Kerzen wg Stromausfällen, hier, weil die Therme scheinbar platt ist und ich praktisch mit Teelichtern heize *seufz*.

Trotzdem denke ich, daß mir die Einrichtung (insbesondere verglichen mit dem alten Zimmer) gut gelungen ist. Wie findet ihrs?

Was mich persönlich ein bißerl stört, sind zwei Dinge: Erstens klappen Filmabende mit Kumpels nicht in dem Raum, da das Bett (zumindest früher) immer zum Sofa umfunktioniert wurde. Aber schaut mal, wie das steht... Daraufsitzende starren direkt auf den PC-Bildschirm, nicht zum Fernseher *seufz*. Ließ sich kabelbedingt nicht vermeiden.
Und die Musikanlage beschallt jetzt, sitzend, mein rechtes Ohr (früher linkes). Nun höre ich mit dem linken Ohr nicht gut, wo ich früher die Musik daher als gleichlaut empfand, höre ich sie nun auf einem Ohr fast gar nicht mehr. Also Musik nurnoch im liegen. Kleinigkeiten, ich weiß, dafür ist ja auch der Raum schön ^.^.

Shiravuel
11.06.2005, 20:30
Der Raum ist sehr schön und irgendwann fehlen da die Drachen }:) (und nein, ich wars dann nicht, die heimlich kam und diese klaute ..... O:) ) Na ja, Musik nur noch im Liegen geht ja, aber die Filmabende mit Freunden dürften damit flach fallen. Gibt aber Schlimmeres. Filme gucken kann auch jeder für sich alleine ;) Jedenfalls ist das Zimmer sehr schön geworden ^^

Schatteп
14.06.2005, 02:58
Sehr schön, das nenn ich nen Raum. In meinem ist es ja eh immer dunkel :)
Naja, kann nicht viel dazu sagen, die Poster aber sind schön. *schwärm*
Gut gemacht, viel freude noch an deiner neuen Behausung ;)

mtg pana

Crow
14.06.2005, 07:46
Finde die Einrichtung auch sehr schön gelungen und es sieht auf jeden Fall allemal besser aus als meine kleine Bude, auch wenn ich dafür zwei davon habe. Übrigens, bei mir kann's auch keine Fernsehabende mit Kumpels im Zimmer geben, weil ich gar keinen Fernseher dort stehen habe ^^
Und was mir noch aufgefallen ist, dieses Engelsposter an der Wand ziert auch die Wand meines Zimmers.
Ansonsten, wie gesagt, gefällt mir gut so :)

Katan
14.06.2005, 07:50
Das Zimmer sieht wirklich sehr toll aus. Mir gefällt die Farbgebung und auch die Art der Einrichtung sehr. Erscheint nicht vollgestopft, aber einfach... hm... gemütlich. Da kann man doch über diese paar Kleinigkeiten hinweg sehen :)

Kata
15.06.2005, 18:47
joa die Wandfarbe ist doch mal richtig schöön!!!
was auch sehr schoen ist ist eine kombination aus weinrot und gelb!!Ich mein man muss ja nicht gleich das ganze zimmer in einer Farbe anpinseln!!

Mein zimmer hat knatsch-orangene Wände aber ne weiße decke! So hat man nicht gleich das gefühl die decke würde einem auf den kopf fallen!
und abends wenn die lichter an sind un es draußen dunkel is komm ich mir immer vor wie in einer höhle.!!!

Schwarze wände???? :eek:
nä..das wär nichts für mich da kann man ja gleich den tag überschlafen und nur noch nachts rausgehen!!!

Mut
24.06.2005, 15:34
Blau, sieht gut aus und soll außerdem Fliegen fernhalten. Hoffentlich wissen es auch die Fliegen!

Christa
30.06.2005, 09:07
Hi,

ich persönlich mag gelb und helles orange sehr gerne, weil es warm, hell und gemütlich wirkt. Unser Wohnzimmer haben wir aufgeteilt, blau-weiß im Wohnbereich und ein helles, gemütliches orange im Eßbereich, passende Vorhänge und Kissen in blau und orange runden das ganze ab.

LG Christa